alter Hase Geschrieben 23. November 2012 Teilen Geschrieben 23. November 2012 Hallo allerseits Ich war 10 Tage in London und konnte mich an zwei Tagen bei kurzfristig sonnigem Wetter in LHR austoben. Da ich nicht motorisiert war, habe ich mich an beiden Tagen für den Anflug entschieden, deshalb nicht allzu viele Variationen in den Bildern. Montag, 5. November 2012, Anflug auf Piste 09L Für mich neu und soviel ich weiss auch noch nicht in Zürich gewesen: EI-EPR, A319, Aer Lingus (EI030 aus Belfast - sagt jedenfalls LHR Movements) Stellvertretend für die gefühlten tausend britischen Maschinen die G-VFAB, B747-4Q8 von Virgin Atlantic (VS002 aus New York-Newark). Die Jumbos sind mit mindestens drei unterschiedlichen Bemalungen unterwegs. Um 10.55 Uhr hüpfte mein Herz beim Anblick dieser Schönheit: ZK-OKQ, B777-319ER, Air New Zealand All Blacks (NZ002 aus Auckland und Los Angeles). Mein Puls war zwei Minuten später noch nicht wirklich tiefer als gleich hinter der All Blacks die HZ-AIF, B747SP-68 als SV7062 aus Paris-Le Bourget folgte. Wer schon mal in LHR gespottet hat weiss, dass es auch langweilig sein kann, weil fast nur British Airways-Flüge landen. Auch war mir nicht bewusst, dass z.B. American Airlines an diesem Tag 16 Flüge nach LHR durchführte. Bei diesen Bedingungen habe ich jedoch immer draufgehalten, trotzdem verschone ich euch mit den Bildern der ungezählten Airbussen, Triple Seven und Jumbos und beschränke mich auf die "wichtigen" Protagonisten. Leider zogen am Nachmittag schnell Wolken auf, trotzdem erfreute mich die PT-MUF, B777-32WER von TAM (JJ8084 aus São Paulo-Guarulhos). Ebenfalls hat mich die AP-BHV gefreut, eine B777-340ER der Pakistan International Airlines (PK785 von Islamabad). Dann begann das leidige Sonne-hinter-Wolken-verstecken-Spiel und einige schöne Sachen gingen mir durch die Lappen resp. ich drückte schlicht nicht ab, wenn ein Flieger im Schatten vor hellen Wolken durchflog. Die F-OMRB, eine A320 der MEA (ME201 aus Beirut) gewann jedoch gegen die Wolken, war dann aber eines der letzten Bilder an diesem Tag für mich, bevor es völlig zuzog. Die Wettervorhersage für Sonntag, 11. November 2012 versprach schönes Wetter. Es herrschte den ganzen Tag perfektes Spotter-Wetter und der Flugbetrieb war "normal" denn es wurde auf der 27R gelandet. Nach einem halbstündigen Fussmarsch von Hatton Cross erreichte ich "meine" Position, welche ich bei 27R-Betrieb immer aufsuche (in einem Park mit praktisch keinen Besuchern). Bis zum Pistenwechsel um 15 Uhr liess ich mir das Tagesprogramm inklusive unzähligen British Airways-Fliegern gefallen. Hier meine Auswahl: Aspach Uralt (Baujahr 1994) EP-IBB, A300B4-605R von Iran Air schwebt als IR711 aus Teheran ein. Für London natürlich Alltägliches, für mich Airbus-Gewohnter eher speziell: A7-BBE, B777-2DZLR, QR075 aus Doha. Stellvertretend für alle Flüge vom nordamerikanischen Kontinent die hübsch anzusehende N177UA, B747-422 der United in neuen resp. für mich noch immer ex Continental-Farben (UA930 aus San Francisco). Die obligate Air India, heute die VT-ALK, eine B777-337ER, darf im Kreis der attraktiven Bemalungen nicht fehlen (AI131 aus Mumbai). Der bisherige Eindruck täuscht vielleicht, aber die Widebodies sind auch in LHR in der Minderheit. Die meisten Linien aus Europa werden im Normalfall mit "normalem" Gerät geflogen, so wie hier die B737-86J EI-UNJ von Transaero (eine ex Air Berlin-Maschine) als UN333 aus Moskau-Domodedovo... ...oder Air Algérie mit der 7T-VKC, einer B737-8D6 (AH2054 aus Algiers)... ...und KLM B737-9K2 PH-BXO in speziellem Lack als KL1009 aus Amsterdam. Mit allen möglichen Flugzeugtypen fliegt allerdings EL AL. Am 5.11. sah ich eine T7, heute kam Flagschiff 4X-ELD, B747-458 auf dem Kurs LY315 aus Tel Aviv. Der Baum wächst mir langsam zu hoch, das nächste mal nehme ich eine Säge mit... :007: Ebenfalls abwechslungsreich sind die eingesetzten Typen auf dem Kurs MS777 aus Kairo. Der Flugnummer entsprechend kam heute die B777-36NER SU-GDL. Neu für mich war die Mitte Juni dieses Jahres abgelieferte A321 5B-DCO von Cyprus Airways. Sie kam als CY346 aus Larnaca. Keine Regel ohne Ausnahme. So erschien auf einem der vier Aeroflot-Kursen aus Moskau-Sheremetyevo (normalerweise A321) die B767-36NER VP-BAY. Wird gerne genommen, denn das Licht wird immer besser! Eine halbe Stunde nach der T7 aus São Paulo kam der kleinere Bruder aus Rio de Janeiro-Galeão (JJ8088, PT-MVU, A330-223). Endlich mal eine etwas seltenere Spezies von British Airways: G-STBD, B777-36NER aus Tokio-Narita als BA006. Keine 10 Minuten später die nächste Maschine aus Narita: JA786A, B777-381ER als NH201. Die Extra-Aufschrift freut! Als CZ303 aus 廣州市, 'tschuldigung, Guangzhou schwebt ein für mich weiteres Special ein: B-6531, A330-223, China Southern. Ebenfalls via Fernost endet die lange Reise der ZK-OKB, einer B777-219ER aus Auckland und Hongkong (Flugnummer NZ035). Glücklicherweise eine knappe halbe Stunde zu früh und 10 Min. vor dem unweigerlichen Pistenwechsel landete die als JL401 ebenfalls aus Narita kommende B777-346ER JA732J. Die OneWorld-Aufschrift krönte das Ganze! Die letzte auf der 27R gelandete Maschine an diesem Tag war ebenfalls ein Special: aus Athen die SX-DVV, A320, Aegean mit Akropolis Museum-Kleber. Ich hoffe, es war nicht allzu eintönig. Im Anflug ist es halt schwierig, verschiedene Perspektiven einzufangen. Frontalaufnahmen und Schüsse von unten mache ich nicht, dazu war auch das Wetter sowie das Programm zu gut. Bis zum nächsten mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 28. November 2012 Teilen Geschrieben 28. November 2012 "Sackstarke" Auswahl!! :cool: Überdies: Danke, dass du die unzähligen kleinen Briten weggelassen hast! ;) Vielen Dank fürs mitnehmen, cheers! :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.