Zum Inhalt springen

Alte Festplatte mit Betriebssystem nochmal einbauen

Kitfox503

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hoffe, dass es in Ordnung ist, wenn ich diese Frage hier stelle, auch wenn es nicht direkt im dem FS zu tun hat. Allerdings geht es um FSX Daten und ich hoffe, dass mir ein Computerspezialist weiterhelfen kann.

Ich bin vor einiger Zeit von Win 7 32 bit auf Win 7 64 bit umgestiegen. Bei der Gelegenheit wollte ich gleich die Festplatte austauschen. Hab alle wichtigen Daten von der alten Festplatte (SATA) auf eine Externe kopiert, diese ausgebaut und die Neue (SSD) rein. Alles neu installiert und gut war.

Nur hab ich Nase vergessen einen Order mit verschiedenen FS Daten von der alten Platte auf die Externe zu kopieren. Ich habe zwar noch ein Backup, dieses ist aber nicht ganz aktuell (Es handelt sich um Quelldaten von diversen Szenierieprojekten).

Jetzt würde ich gerne die alte Platte nochmal anschliessen um die Daten zu kopieren. Nach all dem, was ich im Internet gelesen habe, sollte es, mit entsprechender Einstellung im BIOS, kein Problem sein. Kann mir das jemand, der sich wirklich auskennt, bestätigen?

Vielen Dank!

Jetzt würde ich gerne die alte Platte nochmal anschliessen um die Daten zu kopieren. Nach all dem, was ich im Internet gelesen habe, sollte es, mit entsprechender Einstellung im BIOS, kein Problem sein. Kann mir das jemand, der sich wirklich auskennt, bestätigen?

Grundsätzlich schon kein Problem. Hast du keine Möglichkeit das Ding schnell extern anzuschliessen?

Ich habe mir kürzlich sowas besorgt:

http://www.pearl.de/a-PX2565-1335.shtml

Die Kopierfunktion brauch ich nicht, aber die Festplatte einfach schnell reinschieben, das finde ich praktisch.

Ist je nach konfiguration eine schlechte Idee wobei ich jetzt nicht auf technische Details eingehen möchte weil das viel zu weit geht.

Mach dir selber einen Gefallen: kauf dir ein USB Adapter (ca. 20-40eur), damit kannst du dann deine Daten kopieren. Wenn du die zweite Platte direkt anschliesst und damit den PC startest wir im schlechtesten Fall von der einten Platte glesen und auf der anderen geschrieben, und wenn's ganz blöd kommt hast du zwei geschrotete Betriebssysteme..... dann doch besser ein externer Adapter, den kannst du ja z.B. für Backups immer wieder gebrauchen.

Kann dir in jedem Fall den Vorschlag von Sirdir nur empfehlen.

Gruss Franc

Hallo

Deine ausgebaute SATA Platte müsste hinten einen Jumper haben.

Siehe folgendes Bild:

http://www.pcstats.com/articleimages/200504/hddinstall_jump.jpg

Diesen Jumper einfach entfernen und die Platte ganz normal über einen SATA Anschluss einbauen. Die Festplatte erscheint in deinem Arbeitsplatz nun wie ein normales externes Gerät (USB- Stick oä).

Dann kannst du auf File Ebene deine Ordner durchstöbern und das nötige auf deine SSD Platte rüber kopieren.

So sollte es funktionieren, hatte den gleichen Fall schon mehrmals.

Hallo

Deine ausgebaute SATA Platte müsste hinten einen Jumper haben.

Siehe folgendes Bild:

http://www.pcstats.com/articleimages/200504/hddinstall_jump.jpg

Das ist aber keine SATA Platte sondern eine PATA.

Was soll dieser Jumper denn bewirken? Es soll durchaus SATA Platten geben, die Jumper haben (teilweise wegen 2 TB Beschränkung, 512/4096 Byte Sektoren etc.) - die meisten haben aber keine.

Wenn man dann jumpern empfielt, sollte man schon sagen welche Funktion man da (de)aktivieren soll.

Wenn der OP nichts riskieren will, kann der ja die alte Platte *statt* der neuen anschliessen und die benötigten Daten dann irgendwohin zwischenlagern (USB Stick, Netzewrk, Cloud...).

Hallo,

Ich hoffe, dass es in Ordnung ist, wenn ich diese Frage hier stelle, auch wenn es nicht direkt im dem FS zu tun hat. Allerdings geht es um FSX Daten und ich hoffe, dass mir ein Computerspezialist weiterhelfen kann.

Ich bin vor einiger Zeit von Win 7 32 bit auf Win 7 64 bit umgestiegen. Bei der Gelegenheit wollte ich gleich die Festplatte austauschen. Hab alle wichtigen Daten von der alten Festplatte (SATA) auf eine Externe kopiert, diese ausgebaut und die Neue (SSD) rein. Alles neu installiert und gut war.

Nur hab ich Nase vergessen einen Order mit verschiedenen FS Daten von der alten Platte auf die Externe zu kopieren. Ich habe zwar noch ein Backup, dieses ist aber nicht ganz aktuell (Es handelt sich um Quelldaten von diversen Szenierieprojekten).

Vielen Dank!

Ich bin nicht der große Experte, daher jetzt mit aller Vorsicht zu genießen, ich schildere nur, was sich bei mir zugetragen hat, als ich das gemacht habe, nämlich nichts. Wenn der PC zwei betriebssystem erkennt (so war es bei mir) meldet er sich und fragt, welches gestartet werden soll. Insoweit dürfte nichts passieren, wenn du die daten rüberziehst.

Das ist aber keine SATA Platte sondern eine PATA.

Was soll dieser Jumper denn bewirken? Es soll durchaus SATA Platten geben, die Jumper haben (teilweise wegen 2 TB Beschränkung, 512/4096 Byte Sektoren etc.) - die meisten haben aber keine.

Wenn man dann jumpern empfielt, sollte man schon sagen welche Funktion man da (de)aktivieren soll.

Wenn der OP nichts riskieren will, kann der ja die alte Platte *statt* der neuen anschliessen und die benötigten Daten dann irgendwohin zwischenlagern (USB Stick, Netzewrk, Cloud...).

Richtig, mein Fehler. Habe SATA und IDE verwechselt (Mittagsschlaf :P).

Die meisten SATA Platten haben in der Tat keine Jumper mehr. Bei den IDE Platten konnte man so noch zwischen primary und slave usw. switchen.

Wenn man den Jumper komplett entfernt hat, hat das System die Platte dann als reine Datenpartition erkannt.

Eine andere Möglichkeit wäre es, die SSD in den Boot Optionen im BIOS als "primary boot device" und die "alte" Platte als secondary oder third boot device zu definieren.

So könnte man von der SSD booten und von der "alten" Platte die Daten rüber schaufeln.

Sollte dein System beim Booten trotz Umstellung im BIOS doch beide Bootfiles finden, bringt er dir eine Auswahl, welches System er nun booten soll.

Da kannst du dann die 64bit Variante auswählen. Sobald dein Windows gebootet hat, müsstest du im Arbeitsplatz deine "alte" Platte sehen.

Hallo Zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die Antworten!

In der Tat hat die Platte keinen Jumper, das war mein erster Gedanke gewesen.

Das es diese Art von USB Adaptern gibt, wusste ich noch nicht. Das sehe auf alle Fälle als beste Lösung an. Die 20-40 € sind es mir wert, wenn ich sicher sein kann, dass es mir nicht irgendwas im Rechner über den Haufen wirft.

Vielen Dank nochmal! :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...