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Mit B738 nach Miami...


Astra

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Hallo zusammen,

 

ich weiss nicht, ob diese Thema schonmal irgendwo aufkam, oder sich diese News schon durchgerungen hat...

 

Travel Service Airlines will Flüge von Prag via Lajes nach Miami anbieten.

Quelle:

http://www.nycaviation.com/2012/08/travel-service-to-launch-prague-miami-flights/#.UK04O2ddCa4

 

Ist es nicht ein wenig gewagt, mit einer B738 über den Teich!? Wie sieht es bei solchen Flügen aus mit ETOPS? Dazu zählt ja eigentlich alles ab B757.

 

Stelle es mir nicht grad angenehm vor, in so einer Bestuhlung 6-7Std zu sitzen.

 

Gruss Alex

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Hi,

die 737NG ist auch mit ETOPS 180 erhältlich, von daher ist das kein wirklicher Faktor. Die Sache mit der Kabinenbreite dürfte auch kein allzugroßer Problem sein. Die 737 hat einen identischen Kabinendurchmesser, wie die 757, welche ja schon seit Jahren über den Teich eingesetzt wird. Sicher nicht unbedingt das bequemste, aber ansich problemlos möglich...

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Die wollen nicht bloss, die tun es schon; das Angebot war jedenfalls zeitweise bei SmartWings um 1500.- CHF buchbar (jetzt wieder nicht mehr:confused:). Hier habe ich nichts gesehen, aber auf anderen (primär Airline-orientierten) Foren schon. Machbar ist es sicher, TEA ist doch seinerzeit auch nach Male so wie Südamerika mit 737 geflogen. Ob sich das dann auch wirklich rentiert, ist natürlich eine andere Frage.

 

ETOPS ist eine Frage der Zulassung, nicht der Grösse des Flugzeugs. Selbst mit einer ETOPS 120-Zertifizierung sollte die Strecke bereits zu machen sein, guck mal hier.

 

Was die Kabine betrifft: die 707 war bei gleichem Rumpfquerschnitt in der Eco auch mit 3-3 bestuhlt, die DC-8 bei noch kleinerem Rumpf ebenfalls. Unsere Eltern und Grosseltern haben nichts anderes gekannt (so viel zum Thema "früher war alles besser":D).

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Mal von ETOPS abgesehen, wird das nicht verdammt knapp, range-technisch gesehen?

Tuifly hat mit der 738 schon bei FRA-BVC (4700nm) ziemliche restriktionen und fliegt immer am MTOW mit ordentlich leeren Sitzen (ich glaube mittlerweile sind sie bei einer Restriktion von 145 von 189 Plätzen) los. Der Sektor TER-MIA wäre mit 5138nm ja noch mal ein gutes Stück länger...

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Also wir sind im April 2009 ab Hannover nach Boa Vista mit Tuifly B738 geflogen. Non Stop und bis auf den letzten Platz voll. Laut Pilot (Zitat) "Oberkante Unterlippe Vollgetankt". Ich meine er sagte was von 80 Tonnen Gesamtgewicht (Kann das sein oder hab ich das falsch in Erinnerung?)

Ich fand den Flug & "Kompfort (!!??)" nicht besser oder schlechter als mit einer B763 von London nach Miami 4 Monate zuvor.

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Ready for Takeoff
Tuifly hat mit der 738 schon bei FRA-BVC (4700nm) ziemliche restriktionen und fliegt immer am MTOW mit ordentlich leeren Sitzen (ich glaube mittlerweile sind sie bei einer Restriktion von 145 von 189 Plätzen) los. Der Sektor TER-MIA wäre mit 5138nm ja noch mal ein gutes Stück länger...

 

Nur um keine Verwirrung aufkommen zu lassen - es handelt sich hier wohl um km und nicht um nm.

 

Möglicherweise ist MIA trotz weiterer Flugstrecke kein Problem, weil die nächsten brauchbaren Alternates viel näher liegen als im Fall von BVC?

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Nur um keine Verwirrung aufkommen zu lassen - es handelt sich hier wohl um km und nicht um nm.

Richtig! Die Grosskreisentfernung von Lajes nach Miami beträgt "nur" 2774nm.

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Ups, nach einer Spätschicht sollte man doch noch den Unterschied zwischen KM und NM erkennen können :004:

 

Ja, 2009 ist eine Sache, mittlerweile (Das ging immer wieder mal um 5-10 Plätze runter) ist Tui ex FRA schon bei ich meine aktuell 145.

Und gibt es auf dem Sektor MIA-TER so viele Alternates?

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Ist denn das auch wirtschaftlich genug? Muss ja viel kosten, was Zwischenlandungen, längere Flugzeiten, etc. betrifft. Arkefly bietet auch ab AMS Flüge mit 737 (!) nach Fortaleza und Natal (Brasilien) an, jedoch mit Zwischenlandungen auf den Kapverden auf dem Hin- und Rückflug. Die Flugzeit ist gut 12-13 Stunden nach FOR, während man mit TAP ab AMS (mit Umsteigen via LIS) gut 10 Stunden nach FOR oder NAT hätte, zudem ist der A330 auch viel komfortabler :007:. Das kleinere engere Flugzeug und dieser Unterschied ist wohl auch nicht das, was man bei der holländischen Alternative als komfortabel und schnell bezeichnen kann (Flog in den Jahren zuvor noch saisonal zum günstigeren Preis mit 767 direkt, auch im Dreieckflug mit Natal). Travel Service flog übrigens auch schon nach Nordostbrasilien via Teneriffa mit 737, jedoch nur für 1 Jahr.

 

Bin daher eher skeptisch, was Transatlantik-Flüge mit 737 anbelangt. Eben, was den Komfort und die Zeitersparnis bei Alternativen anbelangt. Von Prag nach Miami gibt es über Umsteigeverbindungen bestimmt auch komfortablere Varianten, bei denen der Flug ungefähr gleich lang dauert.

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