F-LSZH Geschrieben 18. November 2012 Teilen Geschrieben 18. November 2012 Hallo, ich bin über diesen "Probable Cause"-Bericht des NTSB vom 07.11.12 gestolpert. Das Fluggerät: Am oberen Punkt eines Loopings in ca. 1000 Fuss Höhe drehte sich das Fluggerät plötzlich um, die Tragflächen klappten zusammen und beide Insassen stürzten ins flache Wasser, wobei sie ums Leben kamen. Das experimentelle UL war laut Bericht nicht bei der FAA registriert, obwohl vorgeschrieben. Der Pilot hatte keine Lizenz. Und der Pilot hatte Alkohol im Blut. Mein Gedanke beim Lesen des Berichts war, dass auch diese Unfälle in die Statistik zählen und man diese daher evtl. etwas anders auf sich beziehen kann, als man im ersten Moment als Pilot denkt. Ciao Friedrich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tuesday Geschrieben 18. November 2012 Teilen Geschrieben 18. November 2012 The non-certificated pilot’s operation of the unregistered airplane while impaired by alcohol. ... [/Quote] Ich würde mal sagen der Pilot steht relativ hoch oben auf der Liste für einen Darwin Award... Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pallianer Geschrieben 18. November 2012 Teilen Geschrieben 18. November 2012 Hallo, ich dacht immer Fliegen und Alkohol wäre absolut tabu ! Zitat aus dem Bericht: "FAA regulations prohibit operation of an aircraft with blood alcohol levels above .040 g/dL." Das sind immerhin 0,38 Promille und damit mehr als in vielen Ländern für den Straßenverkehr erlaubt. Hicks Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 19. November 2012 Teilen Geschrieben 19. November 2012 non-certificated pilot’s operationBei der Formulierung wäre ich vorsichtig, das kann eben auch heissen (eingedeutscht), dass der Pilot nur eine Erlaubnis als Luftsportgeräteführer, keine Pilotenlizenz hatte. Ultraleichte gelten in den USA als zulassungsfrei. (nicht zu verwechseln mit LSA)Die Formulierung "impaired by alcohol" und die Tatsache, dass Kunstflug gemacht wurde, sprechen allerdings für sich. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 19. November 2012 Teilen Geschrieben 19. November 2012 Bei der Formulierung wäre ich vorsichtig, das kann eben auch heissen (eingedeutscht), dass der Pilot nur eine Erlaubnis als Luftsportgeräteführer, keine Pilotenlizenz hatte. Ultraleichte gelten in den USA als zulassungsfrei. (nicht zu verwechseln mit LSA) Das kann es heissen, aber die NTSB schreibt in ihrem "Langbericht": The pilot required, at minimal, a sport pilot license to operate the flying boat Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Löschmich Geschrieben 19. November 2012 Teilen Geschrieben 19. November 2012 Hallo, Das Fluggerät: Kunstflug? Mit dem Ding? Mir knicken schon bei dem Gedanken die Beine ein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 19. November 2012 Teilen Geschrieben 19. November 2012 Kunstflug? Mit dem Ding? Mir knicken schon bei dem Gedanken die Beine ein... Für mich typischer Fall von "Flightsimmitis": "Aber im FS kann ich mit so nem Ding doch sogar gerissene Rollen fliegen - warum sollte dann in echt nicht mal ein einfacher Looping gehen..." Wenn's nicht so tragisch wär, müsste man über den Unfall herzhaft lachen. Mehr kann man glaub ich nicht verkehrt machen... Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flusirainer Geschrieben 19. November 2012 Teilen Geschrieben 19. November 2012 Für mich typischer Fall von "Flightsimmitis": "Aber im FS kann ich mit so nem Ding doch sogar gerissene Rollen fliegen - warum sollte dann in echt nicht mal ein einfacher Looping gehen..." Wenn's nicht so tragisch wär, müsste man über den Unfall herzhaft lachen. Mehr kann man glaub ich nicht verkehrt machen... Florian Was können die Flugsimulanten dafür,das solch ein Idiot überdreht? :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paraglider Geschrieben 19. November 2012 Teilen Geschrieben 19. November 2012 Für mich typischer Fall von "Flightsimmitis": "Aber im FS kann ich mit so nem Ding doch sogar gerissene Rollen fliegen - warum sollte dann in echt nicht mal ein einfacher Looping gehen..." Wenn's nicht so tragisch wär, müsste man über den Unfall herzhaft lachen. Mehr kann man glaub ich nicht verkehrt machen... Letztes Jahr wollte ich mir etwas ähnliches zulegen und habe mich erkundigt was es so auf dem Markt an zugelassene Drachen gibt (in der Schweiz verboten). Ich habe desshalb darauf verzichtet weil das zulässige Gesamtgewicht für meine Bedürfnisse viel zu niedrig ist, auch habe ich mir Gedanken gemacht wie es ist wenn die Strucktur überbelastet wird, z.B. wenn man in einen Sturm reingerät: mein Fazit war bloss die Finger davon lassen. Aus meiner Sicht muss man mindestens Gehirnamputiert sein um auch noch Akro damit zu machen, das die Tragfläche irgend wann mal nachlässt kann man aus den Unterlagen des Herstellers harauslesen. So gesehen erscheint das ganze eher nach Selbstmord, anders kann ich mir das nicht erklären :001:.Gruss Franc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 20. November 2012 Teilen Geschrieben 20. November 2012 Traurigerweise ereignen sich immer wieder Unfälle basierend auf Selbstüberschätzung, Übermut und/oder Profilierungssucht. So geschehen auch in diesem Beispiel vor fünf Jahren in Basel: http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/2050_d.pdf Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F-LSZH Geschrieben 20. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2012 So geschehen auch in diesem Beispiel vor fünf Jahren in Basel: Beide Unfällen sind in meinen Augen überhaupt nicht zu vergleichen, abgesehen davon, dass es sich bei beiden um Flugzeuge der Experimental-Klasse gehandelt hat. Ciao Friedrich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast PeteW Geschrieben 20. November 2012 Teilen Geschrieben 20. November 2012 Ich glaube, es ist für einen Überzeugungs-Schweizer kaum vorstellbar, was man westlich von Portugal alles machen kann wenn man es nur will und bezahlen kann. Da hatten zwei Lust, haben sich vielleicht überschätzt und es ging schief - das passiert jeden Samstag irgendwo in Europa mit dem Auto. Jung, männlich Alkohol und Testosteron im Blut, ein paar Damen dabei, die den "Vettel" in dir wecken. Meistens landet das im Bett, manchmal im Graben mit ein paar Kratzern und manchmal am Baum mit einer Blechschere und einem Plastik-Sack. Pete Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stubenflieger Geschrieben 20. November 2012 Teilen Geschrieben 20. November 2012 ... Jung, männlich Alkohol und Testosteron im Blut, ein paar Damen dabei, die den "Vettel" in dir wecken. Meistens landet das im Bett,... ...als Überzeugungsbayer kann ich daran nichts verwerflich finden....andererseits,- Alkohol steigert die Bereitschaft - verhindert aber meist die Ausführung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F-LSZH Geschrieben 19. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 Ich habe hier noch ein Video gefunden, das zeigt was passiert, wenn man bei dem Gerät mit Schiebewinkel landet: [YOUTUBE]P_TqMixB6wo[/YOUTUBE] Ciao Friedrich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Löschmich Geschrieben 19. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 Ich muss gestehen: Ich hab auch beim sechsten ansehen noch nen Lachflash bekommen :D. Mit dem Ding würd ich nichtmal über nen Ententeich schippern wollen ; ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F-LSZH Geschrieben 19. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 Ich muss gestehen: Ich hab auch beim sechsten ansehen noch nen Lachflash bekommen :D. Besonders gut finde ich die Kommentare der Kamerafrau: "You alright?" *gluck* *gluck* "Why are you up[side down]?" Ciao Friedrich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.