Zum Inhalt springen

Französisches ATC (Piloten)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi! Da ich relativ oft online fliege, und dabei auch ab und zu in französisches Gebiet eindringe, würde ich gerne auch auf Französisch mitmischen. Allerdings kenne ich die ganzen Luftfahrtausdrücke nicht. Weiss jemand, wo ich eine Liste ähnlich der aus diesem Thread (http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=2748&highlight=franz%F6sisch) nur eben für Piloten herkriege? Danke für eure Bemühungen.

Geschrieben

Hi,

GXP060? :)

Ich dachte immer die internationale Sprache zwischen Piloten und Controllern ist Englisch.

Ich hab nun schon einen ganzen Haufen Online-Flüge in Frankreich absolviert und bin mit Englisch immer gut durchgekommen.

Aber sicher kann die einer der frankophonen Leser hier weiterhelfen ;)

Gruß,

Geschrieben

Tja, du warst ATC? Na dann ;)

Habe mittlerweile viele weitere Flüge absolviert (war längere Zeit nicht mehr online) und mich hat die alte Sucht wieder gepackt: Project AI ist eben doch nicht das gleiche ...

Nun, bei meinem letzten Online-Flug von Charle-de-Gaules hat der Controller mit einigen Französisch gesprochen, deshalb würde mich das Interessieren. Aber: Ist das überhaupt zugelassen, oder nur eine Lösung weil der Pilot kein gutes Englisch konnte?

Geschrieben

Hi Nikolai,

nö, ich war nicht ATC ich war als Beobachter da und habe eine wenig zwischen den Frequenzen hin und her geswitched.

Dein Erlebnis in LFPG ist eigentlich ganz normal und entpricht sogar der Realität. Franzosen unterhalten sich untereinander auf Französisch. Jeder Fluglotes in Frankreich muss jedoch auch in der Lage sein mir einem Piloten, der nicht französisch kann, englisch zu sprechen.

Das ist übrigens nicht nur in Frankreich so, sondern lässt sich auch in Italien und Spanien regelmässig beobachten. Trotzdem ist Englisch die Sprache, die alle, Lotsen und Piloten, beherrschen müssen.

Ansonsten müsstes du ja dann noch Spanisch, Italienisch und wer weiss was noch lernen, wenn du weitere Auslandsflüge planst.

Im IVAO Netzwerk kann es dir allerdings durchaus mal passieren, dass der französische Controller ausschliesslich seine Landessprache beherrscht. Dann wird es eng :)

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Das kann ich nur Bestätigen. Ich wohne ja in der nähe des Euroairports Basel-Mulhouse und wenn ich da mal die APP Freq so ab und zu abhöre sprechen die Franzosen untereinander Französisch.

Gruss und guten Rutsch ins 2003...

Alex

Geschrieben

Der Hit für mich war bei einem Onlineflug als Paris Controll plötzlich auf spanisch was gebrabbelt hat ;)

Ich begrüsse die Controller in Frankreich immer in französisch (das mögen die irgendwie, dann wird auch schneller geantwortet :D ) Und wenn sdann gar nicht klappt mit der Antwort auch ganz in französisch. Aber eigentlich finde ich es wirklich witzig wenn es heisst: ,,Swisse feif feif sewene descende and maintine fleitlevele wan tu sero'' ;)

Gruss Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...