Zum Inhalt springen

Windows 8

Danix

Empfohlene Beiträge

Gruß in die Runde hier ;)

Das aktuelle Win8 ist, mit Verlaub, auf die gleiche Stufe zu Stellen, wie VISTA,

wenn gleich die technische Grundstabilität und Ausführung um Faktor X besser

ausfällt, als es VISTA jemals bieten konnte.

Es ist doch bei MS ein typischer Zyklus zu erkennen, in der Software

veröffentlicht wurde, die in der Folge, erhebliche Verbesserungen aufwies,

da alle Informationen der Betatester=Consumer darin verarbeitet wurden.

Win98SE -> Millenium -> WinXP

WinXP -> VISTA -> Win7

Den Vorteil, den ich mittlerweile in der Programmierung der Software erkenne,

ist der Mehrwert, dass sie Consumer Version, angefangen mit dem Wechsel

von WinXP zu Vista, sich aus der Reduzierung der Software aus dem Server-

umfeld ergibt.

Vista, Win7 und jetzt Win8 sind nichts anderes als die Serverversionen mit

reduziertem Inhalt und anderer GUI.

Letztendlich ist es doch seitens MS ein pfiffiger Schachzug, anstelle dafür zu

zahlen, sich selbst für das Testen der eigenen Software bezahlen zu lassen :005:

Win8 ist ein Hybrid und ist der zunehmenden Verschlankung und dem Wechsel

von Desktop PC's hin zu equivalenten Tablets wie zum Bsp. das Samsung

SmartAtiv Pro, geschuldet.

Ich selbst habe es auf einem 4 Jahre alten Notebook installiert und war sehr

überrascht, als ich es nach der Installation rebootet hatte und alle Treiber

installiert sah. In diesem Notebook sind keine SSD verbaut und bei allem Respekt,

ich habe Bootzeiten von unter 1,5 min.

Was mich sehr überrascht hat war ein Bericht den ich dann mal versucht habe

in die Tat umzusetzen.

Aufrüsten des RAM auf 2x 8GB RAM -> und dann folgendes:

http://www.i8086.de/dos-befehle/ramdrive-sys.html

Bootzeit des Notebook's jetzt 38 sek.

Was die Weiterentwicklung von Win8 angeht, glaube ich persönlich, dass mit

dem kommenden Release noch einiges mehr geboten wird.

Ich werde mich in Kürze noch zu einigen anderen Dingen, die hier in der

Diskussion aufgekommen sind äußern, sofern dies gewünscht wird:

• Erfahrung mit MultiDisplays
  • Arbeitsweise
  • Kacheln
  • Nutzungsoptionen

Bis dahin

Ich werde mich in Kürze noch zu einigen anderen Dingen, die hier in der

Diskussion aufgekommen sind äußern, sofern dies gewünscht wird:

• Erfahrung mit MultiDisplays
  • Arbeitsweise
  • Kacheln
  • Nutzungsoptionen

Wie Win8 mit mehreren Screens umgeht fände ich sehr interessant! Vielen Dank auch. :)

Wie hast du das mit der SSD gelöst? Findet bei dir eine Trennung zwischen System und Daten statt? Hast du dem OS gesagt, was auf die SSD gehört und was auf die HD?

Ich musste via Registry sämtliche Verzeichnisse umschreiben: Speicherort für die Daten, für die zukünftig installierten Anwendungen, Favoriten, Downloads usw.

Dani

Habe diesen Thread erst heute angeschaut. Wer zwei Hardisk hat und selber wählen will wo das Betriebssystem installiert werden soll kann/muss folgendermassen vorgehen:

- die "alte" Platte bzw. darf nicht mehr aktiv sein !!!!!!

- die neue Platte aktiv schalten

- Im BIOS einstellen von welcher Platte gebootet werden soll

- beim Setup die richtige Platte bzw. Partition auswählen

Bei mir läuft das OS seit einigen Jahren auf einer SSD, bisher keine Probleme wobei es zutrifft dass SSD eine eher begrenzte Lebensdauer haben. Habe gerade erst vier neue SSD gekauft, zwei für einen Server, die Nutzdaten lasse ich auf einer konventionellen Harddisk speichern. Fällt die SSD beim Server aus so tausche ich sie kurzerhand durch ein gespiegeltes Backup, braucht halt dafür gleich zwei SSD.

@Danix: Systempfade (Programmordner, Temp, Benutzerordner etc) kannst du auch über die Systemsteuerung ändern, du brauchst nicht zwingend alles in der Registry zu ändern.

Gruss Franc

Danke für die Tipps.

Ich meinte jedoch was anderes: Ich will das Betriebssystem auf der einen Platte (SSD), die Daten auf der anderen. Muss ich mal das OS neuinstallieren oder sonst irgendwas geht schief, ist alles auf der einen Platte. Die Daten-Platte kann ich schnell ausbauen und irgendwohin mitnehmen. Geschickte IT-Architektur geht immer von der Trennung von Programmen und Daten aus.

Ich muss also das Betriebssytem auf der erste Festplatte haben, die Daten auf der zweiten.

Dummerweise erlaubt Windows 7 und 8 nur die Daten auf der Festplatte abzuspeichern wo auch das Betriebssystem ist. Ich habe Windows 8 eingeimpft, einen anderen Pfad zu benutzen, via Registry. Hat aber nicht funktioniert.

Ausserdem will ich dass neue Programme automatisch auf der zweiten Platte installiert werden, weil ich die SSD rein nur für das OS halten will.

Dani

Bei mir läuft das OS seit einigen Jahren auf einer SSD, bisher keine Probleme wobei es zutrifft dass SSD eine eher begrenzte Lebensdauer haben.

Wieviele sind dir denn schon abgeraucht? Ich nehme an, wenn du sagst 'keine Probleme' keine?

Mir sind die letzten Monate ~10 Platten abgeraucht, aber keine SSD. Beschränkte Lebenserwartung haben also beide.

@Danix: Programme und Daten trennen ist schon richtig, du scheinst mir aber eher Programme und Programme trennen zu wollen. Das scheint mir unter Windows mit seinem DLL und Registry-Konzept eher wenig Erfolg verheissend.

dochdoch, hat leidlich funktioniert unter Win XP. Das Ziel ist es, die SSD so schnell wie möglich zu halten, also nicht vollgemüllt, das bedingt dass keine Programme drauf sind die viel Speicher brauchen und wenig gebraucht werden. Es sollte also das OS drauf sein und seine "Killer-Applikation" (für Bürolisten Office, für Grafiker Photoshop, für uns Simulator).

Es gibt zahlreiche How-to im Netz, wie man Pfade verändern kann in Win 7/8, hat bei mir aber irgendwie nicht funktioniert.

Dani

dochdoch, hat leidlich funktioniert unter Win XP. Das Ziel ist es, die SSD so schnell wie möglich zu halten, also nicht vollgemüllt, das bedingt dass keine Programme drauf sind die viel Speicher brauchen und wenig gebraucht werden. Es sollte also das OS drauf sein und seine "Killer-Applikation" (für Bürolisten Office, für Grafiker Photoshop, für uns Simulator).

Lesen wird eh nie langsamer und ich glaube nicht, dass der FS viel schreibt. Aber klar, ich kann den Wunsch schon nachvollziehen. Wenn du aber wirklich *alles* auslagern willst, inkl. dlls etc. bastelst du so sehr am System rum, dass es mir persönlich nicht mehr wohl wäre.

ja stimmt. Alles kann man nicht auslagern. dlls gehören ja zum System, die sollten schon auf die OS-Platte.

Ich spiele ja nicht FS, deshalb bin ich da nicht der Spezialist. Ich warte immer noch auf die ultimative Militärsimulation. Bis dahin fliege ich Condor (Segelflug).

Dani

Ich meinte jedoch was anderes: Ich will das Betriebssystem auf der einen Platte (SSD), die Daten auf der anderen. Muss ich mal das OS neuinstallieren oder sonst irgendwas geht schief, ist alles auf der einen Platte. Die Daten-Platte kann ich schnell ausbauen und irgendwohin mitnehmen. Geschickte IT-Architektur geht immer von der Trennung von Programmen und Daten aus.
Hatte ich auch schon in dieser Variante, sogar schon mehrfach, auch bei win7. Entweder über die Umgebungsvariablen die Pfade anpassen oder kurzerhand per Drag and Drop bzw. Ausschneiden und Einfügen den Benutzerordner im neuen Laufwerk verschieben :005:

@sirdir: mit sind schon etliche Harddisk abgebraucht, habe auch immer einige neue am Lager.... stapeln sich regelrecht. Allerdings habe ich nach Jahren die Ursache gefunden wesshalb die Harddisk den Geist aufgeben, insbesondere die Serverplatten welche 24Std/ Tag und jeden Tag laufen: Vibrationen (vom Gebäude). Nachdem ich die Server auf eine Schaumgummimatte gestellt habe war der ganze Spuck vorbei - das diese Mikrovibrationen die Ursache waren habe ich jahrelang nicht bemerkt. Jedenfals laufen die SSD noch alle und geschont werden diese schon gar nicht, habe ja mitlerweile routine beim Auswechseln von HDD.

Allerdings habe ich bisher noch kein Daten Recovery von einer SSD gemacht. Letze Woche hat mir mein Händler erzählt das ein Kund von ihm ein Recovery machen musste und die unglaubliche Summe von 35K hinblättern musste - habe Mühe dies zu glauben. Vieleicht sollte ich doch noch ein Backup mache..... allerdings laufen die meisten PC bei mir redunant.

Gruss Franc

Edit: Stammdaten und Nutzerdaten speichere ich seit jahrzehnte auf einen zentralen Server, habe also (meistens) die Nutzdaten getrennt, ist dann auch nicht ganz so tragisch wenn sich das OS verabschiedet. Der Datenserver läuft seit 15 Jahren ohne Mucken, scheint untödlich zu sein obwohl nur ein 2GHz Proz rumwerkelt und ein ganz "normales" Mainbord ist.

@sirdir: mit sind schon etliche Harddisk abgebraucht, habe auch immer einige neue am Lager.... stapeln sich regelrecht. Allerdings habe ich nach Jahren die Ursache gefunden wesshalb die Harddisk den Geist aufgeben, insbesondere die Serverplatten welche 24Std/ Tag und jeden Tag laufen: Vibrationen (vom Gebäude). Nachdem ich die Server auf eine Schaumgummimatte gestellt habe war der ganze Spuck vorbei - das diese Mikrovibrationen die Ursache waren habe ich jahrelang nicht bemerkt. Jedenfals laufen die SSD noch alle und geschont werden diese schon gar nicht, habe ja mitlerweile routine beim Auswechseln von HDD.

Naja, die Vibrationen sollten die HDDs eigentlich ab können, aber was auf jeden Fall passiert ist, dass sie die Zugriffzeiten schlechter machen.

Allerdings habe ich bisher noch kein Daten Recovery von einer SSD gemacht. Letze Woche hat mir mein Händler erzählt das ein Kund von ihm ein Recovery machen musste und die unglaubliche Summe von 35K hinblättern musste - habe Mühe dies zu glauben. Vieleicht sollte ich doch noch ein Backup mache..... allerdings laufen die meisten PC bei mir redunant.

Naja, wundert mich nur beschränkt. Die lassen sich ja meist nach Datenmenge bezahlen und so gesehen müsste es schon lange endgültig unbezahlbar sein.

SSDs können je nach dem effektiv fast unmöglich zu recovern sein, je nach dem - immerhin sind sie meist verschlüsselt. Wenn man dann direkt auf die Flash-Bausteine muss und den Schlüssel nicht mehr hat ist Sense. Und auch sonst stelle ich mir das ziemlich kompliziert vor, da ja nur der Controller weiss, wo was gespeichert ist und ob es noch aktuell ist oder längst gelöscht.

Edit: Stammdaten und Nutzerdaten speichere ich seit jahrzehnte auf einen zentralen Server, habe also (meistens) die Nutzdaten getrennt, ist dann auch nicht ganz so tragisch wenn sich das OS verabschiedet. Der Datenserver läuft seit 15 Jahren ohne Mucken, scheint untödlich zu sein obwohl nur ein 2GHz Proz rumwerkelt und ein ganz "normales" Mainbord ist.

Also vor 15 Jahren hattest du noch keinen 2GHz Proz... :)

Ich hab mir kürzlich einen Stromsparenden i3 besorgt mit 32 GB RAM. Hätte ich mir auch nie träumen lassen sowas für nen Fileserver. Aber ZFS braucht gehörig RAM. Vorher hatte ich so ein HP Microserverchen. Aber da war sowohl der Proz am Limit als auch das RAM (8 GB Max)..

Habe diesen Thread erst heute angeschaut. Wer zwei Hardisk hat und selber wählen will wo das Betriebssystem installiert werden soll kann/muss folgendermassen vorgehen:

- die "alte" Platte bzw. darf nicht mehr aktiv sein !!!!!!

- die neue Platte aktiv schalten

- Im BIOS einstellen von welcher Platte gebootet werden soll

- beim Setup die richtige Platte bzw. Partition auswählen

Bei mir läuft das OS seit einigen Jahren auf einer SSD, bisher keine Probleme wobei es zutrifft dass SSD eine eher begrenzte Lebensdauer haben. Habe gerade erst vier neue SSD gekauft, zwei für einen Server, die Nutzdaten lasse ich auf einer konventionellen Harddisk speichern. Fällt die SSD beim Server aus so tausche ich sie kurzerhand durch ein gespiegeltes Backup, braucht halt dafür gleich zwei SSD.

@Danix: Systempfade (Programmordner, Temp, Benutzerordner etc) kannst du auch über die Systemsteuerung ändern, du brauchst nicht zwingend alles in der Registry zu ändern.

Gruss Franc

paraglider - für diese Aussage mach mir mal bitte den ErklärBär.

Bei ausnahmslos jeder Installation eines OS von MS, dass über ein Medium getätigt, egal ob CD/DVD/USB-Stick wird, erscheint die Abfrage auf welcher Disk das OS installiert werden soll.

Ich habe noch bei keiner meiner 1000enden von Installationen in unserem Unternehmen eine Festplatte deaktiviert. Und wir haben ca. 16k an PC und Servern in unserem Unternehmen.

Da steig ich gerade nicht wirklich durch. :confused:

paraglider - für diese Aussage mach mir mal bitte den ErklärBär.

Bei ausnahmslos jeder Installation eines OS von MS, dass über ein Medium getätigt, egal ob CD/DVD/USB-Stick wird, erscheint die Abfrage auf welcher Disk das OS installiert werden soll.

Geht wahrscheinlich darum, wo der Bootloader landen soll.

Geht wahrscheinlich darum, wo der Bootloader landen soll.

Eine Möglichkeit - wobei man das über EASYBCD selbst als Laie eh komplett einstellen kann.

Und wenn man sich im Vorfeld etwas auf die Thematik einlässt und man sich auskennt, dann

schreibt man sich eine Batch mit der der Bootloader auf das richtige Medium/an die richtige

Pos. geschrieben wird.

paraglider - für diese Aussage mach mir mal bitte den ErklärBär. :confused:
Bei einer Installation, glaube war w2k, auf einem Rechner mit zwei identischen HD, hatte ich prompt das OS auf die "falsche" Platte installiert. Dies desshalb weil weil der Setupscreen keine Eindeutige unterscheidung der Platten zuliess. Das BIOS konnte dem Setuprogramm die Partitionen nicht richtig wiedergeben, also C, D, E, F etc, sondern jede Platte hatte je eine C und D Partition. Dies stammt noch aus Zeiten wo es beschränkungen gab betreffend der max. adressierbaren Sektoren, sprich die Kapazität der Platte.

Wie Sirdir richtigerweise hingewiesen hat geht es zum einten wo der Bootloader hin soll aber noch viel wichtiger, es darf keine 2 aktive Partitionen haben mit einem Betriebssystem drauf: das gibt garantiert Datenverluste, ein instabiles OS und gerne Bluescreen.

Ich habe noch bei keiner meiner 1000enden von Installationen in unserem Unternehmen eine Festplatte deaktiviert. Und wir haben ca. 16k an PC und Servern in unserem Unternehmen.
Jo, auch ich habe für ein Unternehmen für einige Jahren den Support gemacht. Darum verwundert es mich das du zwischen aktiver Partition und deaktivierte Platte nicht unterscheiden kannst......In der Praxis kann man mehrere aktive Partitionen haben, ist aber unprofessionel.

Also vor 15 Jahren hattest du noch keinen 2GHz Proz..
Nachdem ich den Post geschrieben hatte ist es mir auch aufgefallen :009: . In der Tat weiss ich gar nicht wie alt die Kiste ist und wieviele Jahre sie auf dem Buckel hat - irgendwie nicht totzubringen. Der Proz ist auch kein richtiger 2GHz sondern stammt noch aus den Zeiten wo man den Proz eine andere, meist höhere Taktzahl für den Verkauf zugewiesen hatte weil diese Proz trotz niedriger Taktzahl angeblich eine höhere Leistung auswiesen - naja, Marketing.

Gruss Franc

Bei allem Respekt paraglider, aber den Satz:

Darum verwundert es mich das du zwischen aktiver Partition und deaktivierte Platte nicht unterscheiden kannst......In der Praxis kann man mehrere aktive Partitionen haben, ist aber unprofessionel.

hättest Du Dir sparen können. :007:

Es geht nicht darum, dass ich das nicht unterscheiden kann, sondern dass ich nie das Problem hatte die Platten auseinander zu halten.

Denn entweder ich bereite mich auf das was ich machen will vor und weiß dann auch was ich mache, oder ich bediene mich kleiner Hilfsmittel, um genau solche Fehler zu vermeiden.

PS.: Ich bin nicht im Support, sondern in der Server/Cluster Administration und Maintanence...da kann ich mir solche Fehler eh nicht leisten :p

Es geht nicht darum, dass ich das nicht unterscheiden kann, sondern dass ich nie das Problem hatte die Platten auseinander zu halten.
Vorab, wollte dir nicht zu nahe treten.

Das Problem mit der richtigen Partition beim Setup kam daher dass ich zwei identische Platten gekauft hatte und haargenau gleich partitioniert habe (hotswapping bei ausfall). Da Platten anno dazumal teuer waren spielte auch die richtige Clustergrösse ein Rolle da der Clusterverschnitt nicht gerade von Pappe ist. Jedenfals konnte das BIOS nicht alle Sektoren ansprechen wesshalb das Setupprogramm nicht in der Lage war die Partitionen nach dem Schema C,D,E etc. anzusprechen sondern zweimal C,D und E anzeigte, und ich Depp sogar bei beiden Platten den gleichen Namen für die Partitionen verwendet hatte (wegen hotswapping) :009:. Jedenfals hatte ich das OS auf die falsche Platte installiert, gebootet wurde von E: :D. Soviel mal zu meinen "Meisterleistungen".

Gruss Franc

Edit: merke gerade das ich schon extrem oftopic bin - sorry Leute.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...