Zum Inhalt springen

Maus und Tastatur gehen nicht


Lukas Kaufmann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Seit ich heute morgen den PC eingeschaltet habe gehen weder meine Tastatur noch meine Maus. Ich habe eine logitech Funkmaus und damit auch schon sämtliche Slots durchprobiert. Leider bislang erfolglos. Im BIOS funktioniert beides. Im abgesicherten Modus hingegen auch nicht. Ich habe die Befürchtung, dass da im Gerätamager was faul ist...

Das Problem ist, dass troubleshooting ohne maus und Tastatur etwas schwierig ist.

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich wäre sehr froh darum!

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas

Ich würde versuchen, eine möglichst andere Tastatur anzuschliessen (wired statt wireless / PS/2 statt USB oder vice versa).

Falls wirklich ein Treiberproblem vorliegen sollte, wäre das der erste Schritt.

Maus (falls sie unabdingbar ist für die Tests) dasselbe Vorgehen.

 

Der interessante Teil ist Deine Aussage ist, das beides im BIOS funktioniert.

 

Ein weiterer Test wäre, ein portables OS ab CD oder Stick zu booten, um so alle Hardware-Einflüsse auszuschliessen.

Ich nehme dafür immer die System Rescue CD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich hat die Tastatur/Maus einen Spezialtreiber mit dem nun was ist.

Ich wuerde auch eine deutlich andere probieren und dann nach dem Spezialtreiber suchen de- und reinstallieren. Vielleicht hat sich was autoupdated und da ist was schief gegangen.

Man koennte auch eine andere neue bestellen die vielleicht dann einfach geht sonst schickt man sie zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann führt erstmal wohl kein Schritt an einer neuen Tastatur vorbei.

 

Vielen dank schonmal für die Antworten. Ich werde mich wieder melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Nein, sofern die Rescue DVD nur eine Erstinstallation ist, wäre das hier sicher fehl am Platze. Das würde nur eine Standard-Maus einrichten.

 

Gehe über Systemsteuerung (Control Panel) > System > Geräte Manager (Device Manager) auf die jeweilige Logitech Maus/Tastatur. Klicke auf neuer Treiber und wähle die Quelldaten nicht auf automatisch, sondern auf Computer suchen. Sofern nur der Verweis zum Treiber futsch ist, funktioniert dies idR.

 

Wahlweise kannst du auch den Treiber deinstallieren, dann wird ja ein neues Gerät gefunden... von Logitech den aktuellen Treiber downloaden, in ein eigenes Verzeichnis entpacken und von dort installieren, oder gleich die heruntergeladene Software installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach mal dumm gefragt: die Batterien sind in Ordnung und haben nur per Zufall im Bios gefunzt.....? Ist mir mal passiert.....habe die Tasten fast zerstört bis ich's gemerkt habe.....

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
einfach mal dumm gefragt: die Batterien sind in Ordnung und haben nur per Zufall im Bios gefunzt.....? Ist mir mal passiert.....habe die Tasten fast zerstört bis ich's gemerkt habe.....

 

Gruss Markus

 

HAHA! Diese Frage ist eine Gute! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

War im Urlaub, daher die späte Antwort.

 

Vielen dank erstmal für die Hilfe.

 

Also:

-Batterien sind ok. Hab heute extra nochmal neue rein. Erfolglos.

-habe mich heute erfolglos zu Saturn und Konsorten auf die suche nach einer PS/2 Tastatur und Maus gemacht. Das Zeug wird gar nicht mehr hergestellt sagte man mir. Von euch hat nicht zufällig einer so eine Tastatur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wir sind wieder eins weiter: PS/2 Maus funktioniert. Es scheint einfach wirklich nur ein Problem mit der Funkmaus/Tastatur zu sein.

 

Im Gerätemanager wird angezeigt:

 

"Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)"

 

Ich habe auf Rat diverser Websites die UpperLimits mal gelöscht, allerdings mit der Wirkung dass kurzzeitig (konnte eine Systemwiederherstellung machen) auch die PS/2 Maus nicht mehr ging. Ich hatte da wohl auch noch einen Falschen GUID erwischt.

 

Das Deinstallieren des USB im Gerätemanager bringt auch nichts, da er dann genauso Falsch wieder installiert wird. Von Logitech gibt es leider keinen spezifischen Treiber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...