Zum Inhalt springen

TripleHead2Go vs. Grafikkarten


Bemocom

Empfohlene Beiträge

Ich weiss, dieses Thema wurde schon in anderen Threats behandelt.

Doch habe ich leider nicht die Zeit alle Themen komplett zu lesen - bin alleinerziehender Vater ;)

 

Ich möchte mit meinem Sohn ein kleines Cockpit bauen und gleich am Anfang diese Frage behandeln, ob ich ein TripleHead2Go anschaffen soll oder eine oder mehrere Grafikkarten.

 

Es ist mir bewusst dass dies Grundsätzlich vom Geldbeutel abhängt. Aber wenn ich 2 TripleHead2Go nehme, kann ich in etwa auch eine GTX680 kaufen an der ich dann auch mindestens 4 Bildschirme anschliessen kann. es geht mir hauptsächlich um die Performance.

 

Vielen Dank für eure Meinungen

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du schreibst zwar nicht, welchen Flusi Du verwenden willst, aber die Grafikarte ist nicht der Flaschenhals, sondern die CPU.

 

4 Bildschirme kannst Du auch an eine GTX 660 anschließen und für die Microsoft-Simulatoren ist die völlig ausreichend-2 davon kosten weniger als eine GTX 680.

 

Ich betreibe den FSX mit 4 Bildschirmen an einer GTX 670 und die Grafikkarte langweilt sich dabei :005:

 

Allerdings stößt der I7-3770K bei 4,5 GHz an seine Grenzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat,

 

ich habe jetzt weder die aktuellen Preise für Grakas noch die TH2go vor Augen.

Es ist richtig, dass du mit der GTX 680 vier Monitore anschließen kannst.

ATI Karten bieten die eyefinity-Lösung (drei oder sechs).

 

Ich selbst hatte/habe zwar sowohl im ersten PC (ATI), als auch jetzt GTX 680 4GB diese Option, favorisiere aber nach wie vor meine TH2go, was bedeutet, dass ich an der ATI 5870 fünf Monitore betrieben habe (drei langscape) und zwei für Avionics etc.

 

Mit den 4 Anschlüssen der 680er wären also zusammen mit der TH2go sechs Bildschirme möglich, also z.B. drei landscape, 2 für avionics und einer fürs overhead.

 

Performance mäßig ist das, einen leistungsfähigen PC vorausgesetzt, kein Problem.

Auch die TH2go für die mittleren drei landscape Monitore eingesetzt und dann noch je einen Monitor links und rechts, für die Seitensicht eingerichtet, stellen bei meinem System kein Problem dar. (i7-3770/4,4).

 

Ich denke die Limitierung ist die CPU, nicht die Grafikkarte.

 

Ich bin bei der TH2go geblieben, weil die Einrichtung der Sichten sehr einfach war/ist.

 

Performance mäßig hatte ich den Eindruck, dass es mit der TH2go etwas besser lief, als mit eyefinity, wofür es aber keine Begründung gibt/geben sollte, habe ich mich aus berufenerem Munde belehren lassen. Entscheidend ist wohl die Anzahl der darzustellen den Pixel egal ob die nun von der Grafikkarte direkt oder via TH2go an die Monitore geschickt werden. Also bei gleicher Auflösung kein Unterschied.

 

Und damit sind wir bei einem „Problem“ der TH2go. Sie schränkt die Wahl der Monitore ein, weil sie für optimale Auflösung Monitore mit einer bestimmten Hz-Zahl vorschreibt. Dazu also im Falle einer Entscheidung für die TH2go unbedingt die Matrox Seite „befragen".

 

http://www.matrox.com/graphics/de/support/compatibility/gxm/home/

 

http://www.matrox.com/graphics/de/support/compatibility/gxm/resolutions/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmals für eure Infos.

 

Da ihr schreibt, dass der Flaschenhals die CPU ist, muss ich wohl mal angeben welchen ich im Einsatz habe.

 

CPU: i5-2550k Quad-Core 3,4 GHz (3,8GHz)

Mainboard: Gigabyte Z77-D3H

RAM: 16GB DDR3

Grafikkarte: HIS Radeon HD4650 (1GB DDR3 RAM)

 

Derzeit fliege ich "nur" mit einem 42" Bildschirm mit 1920 x 1080 Pixeln, also FullHD. Das ganze ist recht flüssig, doch bin ich mir eben nicht sicher ob dies auch für 3 - 5 (oder 6) Bildschirme ausreichen wird.

 

Nochmals danke für eure Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi again,

 

Ich habe hier 2 x 27" und 1 x 24" im Panorama Klick

 

Wenn ich einen Bildschirm verwende habe ich so 70-45 Frames in der ORBX-Welt.

 

Mit 3 Bildschirmen sind es dann 40-20 Frames - in grossen Städten auch mal nur 15 Frames - aber es geht immer noch.

 

Alle Regler rechts-nur die automatisch generierte Objekte auf Mittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meiner ATI 5870 hingen 3 x 22“ und 2 x 19“. (CPU i7-930/3,8). Das war im Grunde ausreichend, wobei die avionics nicht wirklich frames kosten (2-3).

 

Die 22“ (mit der TH2go) 3 x 1280 x 1024 belasteten das System natürlich deutlich mehr.

 

Deine Grafikkarte kenne ich nicht, kann dazu nichts sagen.

 

Wichtig wäre vielleicht auch zu wissen, wie groß die Monitore sein sollen, mit denen du die scenery darstellen willst.

 

Bei meinem System haben sich die frames beim Aufziehen der Scenery von einem auf die drei 22“ um etwa 7 frames reduziert. Unterstellt man also, dein System liefert jetzt x-frames, reduziert sich das beim Wechsel von dem 42“ auf drei Monitore wahrscheinlich auch in etwa um diese 7 frames.

 

Das ist jetzt aber wirklich nur aus der Hüfte geschossen, sprich, wenn du jetzt schon Situationen hast, bei denen die frames unbefriedigend sind, wird sich das bei sonst unveränderter Einstellung verschlechtern. Daran dürfte dann auch eine andere Grafikkarte nichts ändern (wobei ich jetzt nicht weiß, wieviele Anschlüsse deine Karte hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...