Gast Hans Fuchs Geschrieben 6. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 Achja, bist du sicher, dass es ein Winter-AD Lauberhorn gibt?Rein rechtlich stimmt das schon, aber eben leider bei den GLP sonst so einiges nicht. Ich möchte es nicht einzeln aufzählen. Alle GLP mit Ausnahme von Blüemlisalp und Pers Gletscher, können rsp. dürfen von Helis angelogen werden. Jene, die NUR mit dem Heli und nicht mit Flugzeugen angeflogen werden dürfen, findet man im AIP. Diese beiden Typen von GLP müsste man im Dokumet unterscheiden können. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paraglider Geschrieben 7. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2012 Danke Tis und Hans für euer feedback, das ist genau das was ich brauche. Tis, werde morgen Samstag alle von dir erwähnten AD abchecken. Hans, es ist mir ein Bedürfnis eine Karte zu erstellen wo man schlau wird was wir hier in der Schweiz haben, dazu benütze ich eigentlich nur die ofiziellen Quellen (AGA 3.2 und 3.3). Da ich das ofizielle AIP benutze stehe ich hier an weil AGA 3.3 keine Aussage macht für welche Kategorie Luftfahrtzeuge die in AGA 3.3 erwähnten AD zugelassen sind. Ich möchte es nicht einzeln aufzählen. Alle GLP mit Ausnahme von Blüemlisalp und Pers Gletscher, können rsp. dürfen von Helis angelogen werden.Jene, die NUR mit dem Heli und nicht mit Flugzeugen angeflogen werden dürfen, findet man im AIP. Diese beiden Typen von GLP müsste man im Dokumet unterscheiden können. Auf der von mir erstellten Karte hat es links oben und unten noch genug Platz um eine Liste mit "AD only for HEL" bzw "AD for HEL and Airplane" zu erstellen, die Alternative wären dann die Verwendung von zwei Symbole pro AD was aber widerum Hans nicht gefällt - das ich es nicht jedermann recht machen kann dürfte auch klar sein. Gerne setze ich konstruktive Vorschläge um, wer eine gute Idee hat soll sich bitte damit melden. Gruss Franc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 7. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2012 Schau mal hier: http://www.gletscherflug.ch/PDFDateien/Gebirgslandeplaetze1.pdf http://www.gletscherflug.ch/PDFDateien/Gebirgslandeplaetze2.pdf http://www.gletscherflug.ch/PDFDateien/Gebirgslandeplaetze3.pdf Ich schlage vor. Ein Symbol für gemischte Plätze und ein anderes für reine Heliplätze (auf der Liste HELI) Einziger Fehler in der Liste: Alpe Foppa ist HELI Es bleiben dann nur noch die beiden Ausnahmen Blüemlisalp und Pers (nur Flugzeug) Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paraglider Geschrieben 8. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2012 Ich schlage vor. Ein Symbol für gemischte Plätze und ein anderes für reine Heliplätze (auf der Liste HELI) Einziger Fehler in der Liste: Alpe Foppa ist HELIEs bleiben dann nur noch die beiden Ausnahmen Blüemlisalp und Pers (nur Flugzeug) Kannst du mal bei Gelegenheit die neue Fassung mal anschauen? A4 CMYK Gruss Franc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 8. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2012 Yverdon fehlt Wangen-Lachen fehlt (der "nicht-seaplane-area" Flpl) Texte "Lachen" und "Wangen-Lachen" ein überzähliges Ausrufezeichen-Symbol neben Mollis Bad Ragaz hat m.E. ein falsches Symbol (m.W. nur zivil mit Hartbelag). Klassifizierung von Mollis(?) Ambri: ist Ambri noch klassifiziert als CIV/MIL (gem. Webseite Private, PPR) ? PS: würde nicht ein einziges Symbol für CIV/MIL reichen (im Moment verwendest Du zwei...), siehe Buochs und Locarno. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paraglider Geschrieben 8. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2012 Danke Armin für's feedback. Yverdon, Wangen Lachen, Bad Ragaz, Mollis und Ambri geändert, Link im Post Nr. 29 abgeändert und aktualisiert. Gemäss Sachplan Infrastruktur der Luftfahrt vom Sept. 2010 sollte Mollis ein "Zivilaviatisch mitbenützter Militärflugplatz" sein, gemäss "Übersichtskarte über die Luftfahrtinfrastruktur der Schweiz" vom Mai 2011 (ganz unten) wäre Mollis ein Flugfeld......:rolleyes: Bei dem ganzen Chaos brauchts wirklich mal eine brauchbare Uebersichtskarte, gut das einige Leute mithelfen denn alleine wäre es ziemlich schwierig die Karte zu erstellen. AIP Sept. 2012: Wangen-Lachen Flugfeld Privat, Ambri Private Airfield. Schaue morgen ob und wie ich ein einziges Symbol anstatt wie bisher zwei Symbole für die CIV/MIL Plätze verwenden kann. :009: Franc NB: bitte auch weiterhin Fehler melden und vielen dank für eure Mithilfe bisher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 8. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2012 Schaue morgen ob und wie ich ein einziges Symbol anstatt wie bisher zwei Symbole für die CIV/MIL Plätze verwenden kann. Eine einfache Kombination aus CIV- und MIL-Symbol? Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 9. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2012 Schaue morgen ob und wie ich ein einziges Symbol anstatt wie bisher zwei Symbole für die CIV/MIL Plätze verwenden kann.Die beiden Symbole werden ja nirgends separat verwendet, sondern nur zusammen (und zwar wie ich das sehe nur in Locarno und Buochs). Änderung mit geringstem Aufwand: eines der beiden Symbole weglassen. Sion: ist Sion CIV/MIL oder nicht (mehr)? ( - habe kein aktuelle Karte/AIP zur Hand) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paraglider Geschrieben 9. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2012 Danke Tis und Armin fürs feedback. Tis, musste schon schmunzeln wegen deiner Graphik, sieht sehr "nice" aus, um den Aufwand gering zu halten bin ich dem Vorschlag von Armin gefolgt und verwende nur noch ein Symbol für die MIL/CIV AD. Das ganze sieht nun so aus: A4 CMYK Ich glaube langsam aber sicher wird die Karte endlich fertig. Gruss Franc Edit: Sion ist gemäss AIP ein public Airport. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 9. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2012 Franc Da wo im AIP HELI steht, können keine Flugzeuge landen. Jetzt ist also endgültig bez. GLP so ziemlich alles durcheinander. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paraglider Geschrieben 9. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2012 Da wo im AIP HELI steht, können keine Flugzeuge landen. Jetzt ist also endgültig bez. GLP so ziemlich alles durcheinander.Phantastisch. Ich habe mir extra die letze Version vom gültigen AIP (AGA 3.3 mountain airfield) ausgedruckt und habe anhand dieser die Symbole neu angeordnet - dabei habe ich übersehen das auf deiner List "Heli" erwähnt wird, auf den gültigen und originalen Dokumente gibt es keine Unterscheidung für Flächenflugzeuge und Heli. Interpretiert hatte ich deinen Post Nr. 28 dass Blüemlisalp und Pers nur von Flächenflugzeuge angeflogen werden dürfen, alle andere von Flächenflugzeuge und Heli - das habe ich anscheinend völlig missverstanden bzw. so von AGA 3.3 übernommen. Dein Post Nr. 26, Zitat "Jene, die NUR mit dem Heli und nicht mit Flugzeugen angeflogen werden dürfen, findet man im AIP" habe ich dahingehend verstanden das damit AGA 3.1 gemeint sei. Jetzt steh ich auf dem Schlauch weil das gültige AIP (AGA 3.3) sich ausschweigt welcher Platz für welche Kategorie zugelassen ist - oder bin ich etwa blind und sehe es nicht? Kannst du mir bitte per PM die Quelle deiner Dokumente mitteilen? Fals ich nichts von dir höre frage ich das BAZL an, am besten gleich per Einschreiben und mit Anwalt. Ich frage mich allmälich warum ich überhaupt Skyguide für ein dermassen unvollständiges AIP bezahlen soll. :mad: Franc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 9. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2012 Ich verweise auf mein Posting 28 http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=832919&postcount=28 Die PDF Dokumente sind ein Scan der einzigen offiziell veröffentlichten Unterlagen Einzig Alpe Foppa ist dort falsch und nur für Heli geeignet. Da wo sonst HELI steht, können nur Helis und nicht Flächenflugzeuge landen. Was soll daran schwierig, verwirrend oder unvollständig sein? Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paraglider Geschrieben 9. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2012 Die PDF Dokumente sind ein Scan der einzigen offiziell veröffentlichten UnterlagenEinzig Alpe Foppa ist dort falsch und nur für Heli geeignet. Da wo sonst HELI steht, können nur Helis und nicht Flächenflugzeuge landen. Was soll daran schwierig, verwirrend oder unvollständig sein? Hans Zum Beispiel AGA 3.3 aus dem eAIP vom 15. Nov. 2012 welches ich zur Hand genommen habe weil es das neuste ofizielle Dokument ist - offensichtlich nicht in dem Massen ausführlich wie deine Dokumente. Wie bereits erwähnt, mir ist der Unterschied nicht aufgefallen und ich finde das Ganze mehr als verwirrend, auch frage ich mich woher du die Liste hast.:confused: Franc Edit: Also wenn deine Dokumente eine Scan sind so steht es zweifelsfrei fest das Skyguide geschlampt hat - auch Skyguide lässt digital drucken. Wem dem so ist so wird es Konsequenzen nach sich ziehen. Edit2: habe heute eine Kopie der gedruckten Version bei Skyguide bestellt um Klarheit in dieser Angelegenheit zu bringen, sollte in spätestens 2 Tage eintreffen, gebe dann Bescheid. Edit3: heute ist die Kopie der Druckversion (03/06 MAR 16, von mir nachträglich bei Skyguide bestellt) von AGA 3.3 und die eAIP CD (13 DEC 2012) eingetroffen, sind beide identisch und entsprechen nicht der Version von Hans: wie soll man unter diesen Umständen an der Karte arbeiten können wenn die ofizielle Quelle keine Auskunft darüber gibt welcher Landeplatz für welche Kategorie ist? Ich rufe morgen bei Skyguide an und frage was hier eigentlich Sache ist und was nicht. Ich ziehe meine Aussage zurück wonach Skyguide geschlampt haben soll da die mir vorliegende Druckversion und eVersion, im gegensatz zur Version von Hans, keine Auskunft über die Klassifizierung der GLP gibt. Ich werde das Ganze mit Skyguide und wenn erforderlich mit dem BAZL und UVEK abklären. Bis das ganze von ofizieller Seite aus abgeklärt ist werde ich nicht an der Karte weiterarbeiten - immerhin muss ich wissen welcher Platz für welche Kategorie zugelassen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paraglider Geschrieben 20. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2012 Mittlerweile habe ich Kontakt mit Skyguide und dem BAZL aufgenommen mit folgendem Resultat: Skyguide als Herausgeber des AIP verweist zum BAZL bezüglich Lieferant der Angaben betreffend Gebirgslandeplätze, das BAZL verweist auf eine Erhebung aus dem Jahre 2007. Aufgrund der nun vorliegenden Fakten, welche vom Bundesamt für Zivilluftfahrt auch auf ihrer Website bestätigt werden, ist die letzte amtliche Erhebung der Gebiergslandeplätze aus dem Jahre 2007. Daher werde ich den Status der Gebirgslandeplätze gemäss der Erhebung 2007 eintragen, egal ob diese zutreffen oder nicht - ich kann ja schliesslich nicht Landeplätze nach eigenem Ermessen "erfinden". Ich sehe zu das ich in den nächsten 2-3 Tage die Karte anpassen kann, melde mich dann wieder mit der neuen Version. Gruss Franc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 20. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2012 Nimm das hier. http://www.bazl.admin.ch/themen/lupo/00293/00363/02516/index.html?lang=de&download=NHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDd4F6e2ym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A-- Stimmt weitgehend mit meiner Liste überein. Foppa war dort, wie gesagt, der einzige Fehler. Hans PS Bec de Nendaz ist allerdings ein gemischter Platz und beim BAZL falsch. Das ist normal. Die wissens halt nicht so gut, wie jene, die noch selber fliegen können. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paraglider Geschrieben 20. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2012 Nimm das hier.Gerne, danke Hans. Kannst du mir betreffend dem Status von Bec de Nendaz eine Adresse bzw. Kontaktperson nennen welche mir Auskunft über den Status geben kann? Es mag ja ein weinig kleinlich erscheinen dass ich der Sache dermassen gründlich nachgehe, aber wenn irgendwie möglich möchte ich eine 100% zuverlässige Karte erstellen. Eine Frage hätte ich noch: es gibt ja gleich einige Events mit "Seaplane" in der Schweiz in verschiedene Orte: sollen diese Orte auch auf der Karte? Wen kann ich fragen betreffend dem Status von Wasserlandeplätze? Etwa das BAZL? Gruss Franc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 21. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2012 Ich kann Dir einfach als Präsident der Schweizer Gletscherpiloten sagen, dass ich dort mit dem Flugzeug schon mehrfach gelandet bin. Dass die Kollegen den Platz noch immer nutzen. Er ist schwierig und derzeit nur im Sommer machbar. Im Winter versperren Snowboard Einrichtungen die Piste. Motorflugverband und Gletscherpiloten Vereinigung haben Geld zugesagt, damit der Platz weiter verbessert werden kann. Damit ist dokumentiert, dass wir den gegenwärtigen Status nicht aufgeben wollen, obwohl der Platz wirklich nicht für jedermann zu empfehlen ist. Hand Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andrews Geschrieben 21. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2012 Hallo Franc Macht schon einen sehr guten Eindruck :)! Hab mich nicht gerade auf die Suche nach Fehlern gemacht, aber als Engadiner weiss ich, dass es nicht "Vadret del Corvatsch" sondern "Vadret dal Corvatsch heisst :). Gehört noch zum Räthoromanisch sprechenden Teil von Graubünden und kommt daher nicht vom Italienischen. Grüess Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paraglider Geschrieben 22. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2012 Danke Hans und Adrews fürs feedback. Hans, ich habe für die GLP als Vorlage das PDF Dokument herangenommen welches du gepostest hast (Link vom BAZL) und folgende Aenderungen gemacht: - Blüemlisalp nur Flächenflugzeuge ( im Dokument HEL und Airplane ) - Vadret Pers nur Flächenflugzeuge ( im Dokument HEL und Airplane ) Alpe Foppa ist im Dokument bereits als nur HEL ausgewiesen und habe ich auch so übernommen. Stimmen nun die GLP? Bitte feedback Hans. NB: habe dem BAZL meine Karte angeboten damit sie eine gültige Karte der schweizerischen AD haben :007: Gruss Franc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paraglider Geschrieben 5. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2013 Uuuups :o , da warte ich die ganze Zeit das sich Hans mal meldet und habe glat übersehen das er sich schon lange gemeldet hat - sorry für die späte Antwort. Hier das neue Schmuckstück: A4 CMYK Bitte auch weiterhin Fehler melden fals es überhaupt noch welche hat. Eine andere Karter mit Flüssen, Seen und Städte wäre diese hier welche leider ein wenig pixelig ist, naja, bin weder Kartograph noch Graphiker, ist aber trotzdem eine schöne Karte, zu finden unter svfr.ch /Charts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 5. Januar 2013 Teilen Geschrieben 5. Januar 2013 Hallo Franc Bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Aber falls du auf der Suche nach qualitativ hochstehenden Basiskarten bist, kann ich dir folgende zwei von swisstopo empfehlen (gratis, aber Nutzungsbedingungen beachten!). Digitale Übersichts- und Gemeindekarte der Schweiz Pixelkarte 1000 Eine Übersicht der frei verfügbaren Geodaten von swisstopo findest du hier: http://www.swisstopo.admin.ch/internet/swisstopo/de/home/products/freeproducts.html Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paraglider Geschrieben 6. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2013 Danke für den Tip Rolli, aber hier geht es "nur" um eine farbige Karte der schweizer Flugplätze, und zwar kostenlos. Mit Swisstopo hatte ich schon Kontakt bzw. eine Offerte erstellen lassen, naja, wenn man wie ich die Karte öffentlich zugänglich machen will läuft unter 10K gar nichts, soviel zum Thema kostenlos - also selber machen lautet die Devise :005: . Gruss Franc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paraglider Geschrieben 18. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2013 Da sich niemand meldet gehe ich davon aus das die letze Karte fehlerfrei ist. Als Dankeschön für euere Mitarbeit habe ich euch ein ZIP File zusammengestellt in welcher die Karte in den meisten Desktopauflösungen ist plus im A4 und A3 Format: ad_switzerland.zip 31MB Ich lasse alle Links noch 2 Wochen stehen, danach ist die Karte unter svfr.ch/Charts erreichbar. Sollte sich der Status eines AD ändern wäre ich für eine Kurze Mitteilung dankbar, würde die Karte dann aktualisieren und auch hier kurz Bescheid geben das eine neue Version verfügbar ist. Vielen dank für eure Mitarbeit - Gruss Franc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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