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Farbige Karte AD Schweiz kostenlos


paraglider

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Ich habe eine farbige aktuelle Karte mit den AD der Schweiz gemacht und brauche nun einige Leute welche die Karte auf Fehler prüfen könnten. Natürlich habe ich die Karte selber auch geprüft aber bei der Anzahl AD verliert man schnell den Ueberblick.

 

Die verlinkte Karte ist die Desktop Version mit über 12MB, die Druckversion ist doppelt so gross damit man einen hochwertigen Druck im Format A3 machen kann und ist auf jeden Fall kostenlos! Nun kann jeder, vom Aviatik Fan über Flugschüler, Piloten, FI, Flugschulen und Behörden seine kahlen Wände mit einer aktuellen farbigen Karte schmücken :008:

 

Feedback betreffend Fehler bitte per PM oder hier posten - danke im voraus für eure Mithilfe.

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Tolle Initiative!

 

Zwei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:

- Bei St. Gallen fehlt die Beschriftung

- Das schwarze ! auf rotem Grund ist nicht in der Legende

 

Florian

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Hallo Paraglider

Danke für Deine Initiative. Wenn jetzt zu den ADs auch noch die Frequenzen angegeben wären, wäre es sogar mehr als ein Schmuckstück für die Wand. Und in der übernächsten Version wünsche ich mir diese Übersicht mit Pisten in realer Richtung. Bitte nicht als Meckerei auffassen, aber diese klare farbige Grafik gäbe mir eine gute Übersicht auf dem ersten Blick. Ähnlich wie die COM Karte aus dem AIP, aber eben nicht überladen.

Gruss

Thomas

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Sieht doch ganz toll aus!

Aber kleine Frage meinerseits: Durch was unterscheiden sich die "Winter AD for aeroplane" von den "Mountain airfield for aeroplane"?

 

Edit: Ich würde vielleicht noch das "Valid" bei November 2012 weglassen (nur Datum), da sonst u.U. der Eindruck einer offiziell verbindlichen/gültigen/etc. Karte entsteht ;)

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Corvatsch hat Druckfehler.

Wildhorn ist auch für Flugzeuge geeignet.

Bec de Nendaz (Tracouet) geht auch für Flugzeuge, aber nur im Sommer.

In Buochs und Locarno ist das Symbol doppelt.

 

Was bedeutet das Ausrufezeichen bei Mollis?

 

Hans

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Vielen dank für die feedback, sehe zu das alle Aenderungen in 2-4 Tagen machen kann.

 

@Hans + Florian

das "rote" bzw. Ausrufezeichen bei Molis habe ich gemacht weil für mich persönlich und subjektiv die Regelungen von Molis eher unüblich sind: "Mollis ist für Flugzeuge unter 2.5t mit auswärtigen Piloten grundsätzlich gesperrt. Flugzeuge über 2.5t: PPR Linth Air Service" Das Ausrufezeichen soll Piloten aufmerksam machen dass da etwas unüblich ist - ich finde schon das man die unübliche Regelungen von Molis irgendwie kenntlich machen muss.

 

@Hans

Das "dopelte" Symbol in Buochs und Locarno habe ich 1:1 von den Unterlagen des BAZL übernommen im Glauben das dies die offiziellen Symbole in der Luftfahrt sind: ist das falsch?

 

@Röli

Zu meiner Schande muss ich dir mitteilen das ich nicht weis was der Unterschied zwischen "Winter AD for aeroplane" und "Mountain airfield for aeroplane" ist. Jedenfals benutzt das BAZL diese Beschreibungen und bevor ich irgendwelche Phantasiebezeichnungen "erfinde" habe ich diese übernommen. Jedenfals soll es eine "verbindliche" Karte geben, halt nicht von einem Amt sondern von "privat" publiziert.

 

@ThomasBoehme

habe ich mir auch überlegt.... aber zuerst möchte ich die bestehende Karte fehlefrei haben, danach kann ich mich um eine neue Version kümmern. Bei den offiziellen Symbole ist bei den öffentlichen AD sowohl Pistenbezeichnung als auch FRQ vorhanden.... ich habs weggelasen weil ich den Jungs welche den Kalender machen die Karte kostenlos anbieten wollte (auf der Rückseite eines Kalenderblattes drucken) aber wie man sieht habe ich die Karte nicht fertiggekriegt was mich selber sehr ärgert.

 

Ich mach mich an die Arbeit um die Fehler zu beseitigen und stelle dann die fehlerbereinigte Karte wie gehabt zur Verfügung, bis dahin bitte Fehler melden - danke für eure Unterstützung!

 

Gruss Franc

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Das "dopelte" Symbol in Buochs und Locarno habe ich 1:1 von den Unterlagen des BAZL übernommen im Glauben das dies die offiziellen Symbole in der Luftfahrt sind: ist das falsch?
Eigentlich ja. Es könnte daher stammen, dass es sowohl eine zivile wie eine militärisch ICAO Kennung gibt.

 

Zu meiner Schande muss ich dir mitteilen das ich nicht weis was der Unterschied zwischen "Winter AD for aeroplane" und "Mountain airfield for aeroplane" ist.
Winterlandeplätze sind eine eigene Kategorie, die nicht zu den Gebirgslandeplätzen gezählt werden. Wie der Name sagt, dürfen sie nur bei Schneebedeckung benutzt werden... Meines Wissens eine kreative Kreation von Bundesrat Bonvin.

 

Hans

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Hat mir keine Ruhe gelassen und so musste ich mich dahinterklemmen....

 

Changelog v2 farbige Karte 14.26MB:

- Schriftzug St.Gallen Altenrhein hinzugefügt

- Symbol für Winterthur in "AD only GLD" geändert

- Symbol für Meiringen in "MIL aerodrome hard surface RWY" geändert

- Rechtschreibfehler "Corvatsch" behoben

- Wildhorn und Bec de Nendaz "Mountain AD" Symbol zum bestehenden Heli Symbol hinzugefügt.

 

Die Legende ist noch ausstehend weil ich diese komplet neu machen muss weil sie Rechtschreibfehler enthält.

 

@Hans: Welches sind den die richtigen Symbole für Locarno und Buochs?

 

Bitte auch weiterhin Fehler melden, vielen dank für die bisherigen Inputs :)

Gruss Franc

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Es ist zum Mäuse melken..... wollte es mir gerade gemütlich machen da erhielt ich eine PM von Heiri M, St. Stephan ist am faslchen Ort und falsch geschrieben.....

 

 

Changelog v3 farbige AD Karte 14.26 MB:

- Position und Rechtschreibfehler bei St.Stephan korigiert

Changelog v2:

- Schriftzug St.Gallen Altenrhein hinzugefügt

- Symbol für Winterthur in "AD only GLD" geändert

- Symbol für Meiringen in "MIL aerodrome hard surface RWY" geändert

- Rechtschreibfehler "Corvatsch" behoben

- Wildhorn und Bec de Nendaz "Mountain AD" Symbol zum bestehenden Heli Symbol hinzugefügt.

 

@ Heiri: danke für die PM, und ja, LSZR ist ein öffentlicher AD.

 

So jetzt aber ab auf's Sofa, ist immerhin Sonntag.

Gruss Franc

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Es kann pro Platz immer nur ein Symbol geben. Auch im Gebirge. Reiner Heliplatz bei Wildhorn und Bec de Nez entfernen.

 

Die derzeitige genaue Definition der Plätze Buochs und Locarno auf der CD von Skyguide nachsehen. Alle PPR Plätze haben zudem runden Kreis ohne Stacheln. Gemischte oder rein Militärische Plätze haben Doppelkreis.

 

Saanen St Stefan haben Hartbelag.

Raron ist PPR mit Hartbelag und nicht Helidrome.

 

Ich glaub am besten besorgst Du dir eine aktuelle VFR Karte.

 

Hans

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Es ist zum Mäuse melken..... wollte es mir gerade gemütlich machen da erhielt ich eine PM von Heiri M, St. Stephan ist am faslchen Ort und falsch geschrieben.....

 

 

Changelog v3 farbige AD Karte 14.26 MB:

- Position und Rechtschreibfehler bei St.Stephan korigiert

Changelog v2:

- Schriftzug St.Gallen Altenrhein hinzugefügt

- Symbol für Winterthur in "AD only GLD" geändert

- Symbol für Meiringen in "MIL aerodrome hard surface RWY" geändert

- Rechtschreibfehler "Corvatsch" behoben

- Wildhorn und Bec de Nendaz "Mountain AD" Symbol zum bestehenden Heli Symbol hinzugefügt.

 

@ Heiri: danke für die PM, und ja, LSZR ist ein öffentlicher AD.

 

So jetzt aber ab auf's Sofa, ist immerhin Sonntag.

Gruss Franc

 

Dein Aufwand in allen Ehren, und ich finde es toll, wenn sich jemand engagiert!

Aber ich frage mich ehrlich, was genau der Output dieser Karte und dieses Aufwandes sein soll?

Es gibt schon so viele Karten, wo ich alle Infos zu AD's habe, welche ich brauche. Z.B. die ICAO-Karte, das COM-Blatt, nelly.ch, etc.

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Ich finde die Initiative von Paraglider deshalb so gut, weill ich mir eine Übersicht in Folie auf das Kniebrett legen kann, dass ich ggf. noch selber editieren kann. Und diese Übersicht hilft mir, da farbig. Ich werde mir - so das Teil fertig ist - im PDF im Photoshop noch die Frequenzen eintragen. Ich finde diese Karte sehr übersichtlich da farbig und nicht überladen. Tobias, Du hast natürlich recht, aber hier macht Paraglider einen Anfang für etwas sehr individuelles. Mir gefällt's jedenfalls.

Gruss

Thomas

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Aber ich frage mich ehrlich, was genau der Output dieser Karte und dieses Aufwandes sein soll?

Es gibt schon so viele Karten, wo ich alle Infos zu AD's habe, welche ich brauche. Z.B. die ICAO-Karte, das COM-Blatt, nelly.ch, etc.

Naja die Kartengestaltung ist bei mir die Freizeitbeschäftigung in welcher in nicht fliegen gehen kann und desshalb Frust schiebe...... bin desshalb auch schon ohne jegliches Briefing fliegen gegangen, ist aber nicht nur unprofesionel sondern auch ein stückweit gefährlich..... daher halt die "Kartenkreation", und auch desshalb weil ich schon immer solch eine Karte haben wollte.

 

Die Karte habe ich nur für mich selber gemacht, nachdem ich sie farbig auf A3 gedruckt hatte fand ich sie dermassen toll das ich sie auch für andere Leute kostenlos zur Verfügung stellen möchte - warum auch nicht?

 

Das aber jemand auf die Idee kommt die Karte für den operativen Gebrauch zu nutzen wie Thomas es machen will konnte ich mir nicht wirklich vorstellen - naja jedem das Seine. Ganz in diesem Sinne will ich mir eine Papier Tischunterlage drucken lassen welche dann auf den Bürotisch kommt und ich meine Notizen direkt auf der Karte machen kann, bei Interesse bei mir melden, preislich schätze ich 20-40 SFr. was in jeden Fall die Eigenkosten sind.

 

@Hans: habe sowohl eine aktuelle Karte als auch ein aktuelles AIP Abonement.... im AIP hat es ja eine Liste mit den Bergplätze aber es steht nicht immer drin für welche Kategorie und ich selber kenne die Plätze nicht, schaue meist bei Google Earth was es dort hat wobei Raron auch so ein Spezialfall ist da im AIP "nur" der Helipad erwähnt wird.....

 

@Thomas: ATIS und TWR FRQ zusammen mit den RWY Info in die Karte zu nehme sollte machbar sein weil es in den offiziellen Karten auch so drin ist, aber die RWY in realer Richtung abzubilden geht mir zu weit, da fällt mir nämlich der einzige Grund ein wesshalb man die Karte nicht zur Verfügung stellen sollte: viel zu wenige Mitfluggelegenheiten, macht auf mich einen knauserigen Eindruck (nicht auf dich persönlich bezogen sondern allgemein).

Gruss Franc

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Changelog v4 farbige AD Karte 13.6MB:

- Symbol für Saanen und St.Stephan geändert in paved RWY

- Raron zum bestehenden Heli Symbol noch ein paved RWY Symbol hinzugefügt

- Legende hinzugefügt

- noch ausstehend: LSZR Symbol ändern in Private Aerodrome (danke Heiri)

Changelog v3 farbige AD Karte 14.26 MB:

- Position und Rechtschreibfehler bei St.Stephan korigiert

Changelog v2:

- Schriftzug St.Gallen Altenrhein hinzugefügt

- Symbol für Winterthur in "AD only GLD" geändert

- Symbol für Meiringen in "MIL aerodrome hard surface RWY" geändert

- Rechtschreibfehler "Corvatsch" behoben

- Wildhorn und Bec de Nendaz "Mountain AD" Symbol zum bestehenden Heli Symbol hinzugefügt.

 

@Hans: ich habe mir heute noch die AD Info von anderen 8 Ländern reingezogen und musste feststellen das jedes Land seine eigene Symbole verwendet, teilweise sehr chaotisch finde ich. Sofern es dich nicht zu sehr stört möchte ich die "dopelten" Symbole sowie auch die für die CIV/MIL genutzte Plätze beibehalten: bei den jetzigen Verhältnisse ist es für mich schwierig eine Entscheidung zu treffen da es offensichtlich keinen einheitlichen Standard gibt, von daher bin ich etwas überfordert.

 

@Thomas: habe mal begonnen die FRQ und RWY Info hinzuzufügen und muss sagen das es für mich viel zu überladen wirkt, siehe hier bei Genf, La Cote, La Blecherette, Montricher und Yverdon Les Bains. Ist nicht so das ich zu faul bin aber die ganze Uebersicht geht m.M. verloren und daher möchte ich die Karte belassen wie sie ist. Alternativ könnte ich mir vorstellen in den leeren oberen rechten Ecken eine tabelarische Uebersicht der jeweiligen AD plus FRQ und RWY Info zu machen, allerdings nur für die AD mit "hard surface" weil es ansonsten schon wieder zu überladen wirkt - ist aber glaube ich nicht das was du brauchst...

 

@ to all: bitte Fehler, auch Rechtschreibfehler melden.

 

@ FF Team: von mir aus kann man das FF Logo mit auf die Karte packen, müsst ihr selber entscheiden.

 

Gruss Franc

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Hallo all

hier nun die vorläufig definitive Version(Link gelöscht). Ich warte noch einige Tage ab um zu sehen ob jemand noch Fehler findet, danach stelle ich dann je eine A4 und A3 Version online.

 

Ein Wort noch zu den verwendeten Symbole. Ich habe mir Mühe gegeben um die in der Schweiz gebräuchlichen Symbole zu verwenden, mehr liegt nicht drin. Zum Vergleich folgend eine Auflistung was ein runder Kreis bedeutet in den jeweils gültigen AIP verschiedener Länder:

 

Schweiz / Gliding site

Spanien / Private aerodrome

Schweden / Civil aerodrome without facilities

Norwegen / Civil - without facilities

Dänemark / Private. Owners permission may be required

England / Civil, limited or no facilities

Finland / Aerodrome without facilities and ATC

Belgien / CIV clubs on MIL sites

Austria / Other Aerodrome

Deutschland / Airfield

 

wie man sieht ein recht wilder Mix.

 

Gruss Franc

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Danke für die Info Peter, hier (link gelöscht) die Fehlerbereinigte Version (14MB).

 

Bitte auch weiterhin Fehler melden fals es noch welche haben sollte.

 

Gruss Franc

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.

Vielen Dank Franc für diese tolle und tadellose Arbeit !! , auch ich habe mir erlaubt diese _sehr übersichtliche_ und _sehr gut gelungene_ Aeronautical Chart für die Schweiz downzuloaden und zu verwenden.

 

Daumen nach oben !!

 

:008:

 

VLG Robert

.

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  • 3 Wochen später...

Vorab, danke für die feedback's.

 

Folgend noch zwei Links, sofern niemand keine Fehler findet wären dann dies die endgültige Version:

 

A4 CMYK randlos 7.7MB

 

Ich habe den Eindruck das es einen grösseren Rand braucht weil nicht aller Drucker randlos drucken können - was meint ihr? Wundert euch nicht wenn die Farben blass sind beim Ausdruck, ihr müsst beim drucken eine hohe Auflösung wählen für satte Farben.

 

Für Bildschirme mache ich noch andere Ausführungen bzw. Auflösungen.

Gruss Franc

 

s4n4mnrr.jpg

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Saanen, St.Stephan, Meiringen, Winterthur....

 

In der finalen Version hast du einige dir bereits gemeldeten Fehler wieder nicht mehr berücksichtigt.

Prüfe bitte deine finale Version selber nochmals auf alle gemeldeten Fehler.

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Danke Peter für die Info, hoffentlich passt es jetzt

 

A4 CMYK 7.24MB

 

Ich muss euch um Nachsicht bitten: da es nicht mehr möglich war mit dem anfangs geposteten Bild zu arbeiten musste ich mir neue Software und Hardware zukaufen um das Bild weiter zu bearbeiten, fast von vorne beginnen und mich in die neue Software einarbeiten, jetzt ist der PC zu lahm :009:

 

Da ich nicht Tag und Nacht nur an dem Bild arbeiten kann und möchte bin ich froh wenn ihr mich entlasten könntet indem ihr mir die Fehler meldet sonst werde ich irgendwann mal damit fertig - danke für euer Verständniss.

Gruss Franc

 

Edit: ich habe keine Erfahrung um die GPS Positionen im Bild einzutragen, möchte es aber mal versuchen. Kann mir jemand sagen auf was man achten muss?

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Hoi Franc,

 

ich kenne mich in der Materie nicht wirklich aus, aber mir scheit, dass bei Wangen-Lachen das Flugplatzsymbol fehlt. Ebenfalls geistert am Nordufer des Zürisees noch ein "Lachen" im Nichts herum.

 

Achja, bist du sicher, dass es ein Winter-AD Lauberhorn gibt? Ich bin jeden Winter mehrere Wochen in der Region am Skifahren, habe das aber noch nie gesehen. Einzig werden für's Lauberhorn-Rennen ein paar Heli-Landeplätze in die Skipiste gebaut. Die sind aber wohl streng reglementiert und stehen sonst nicht zur Verfügung. Selbiges auf der Kleinen Scheidegg selber. Einzig auf dem Männlichen gibt's wirklich ein Winter AD for airplanes, da werden Gletscherflüge mit Piper Cub und teilweise auch Heliflüge angeboten.

 

 

Vielen Dank für deine investierte Arbeit, auch wenn ich selber dafür keine Verwendung habe.

 

 

Grüessli,

 

Tis

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