Björn Wyss Geschrieben 11. November 2012 Teilen Geschrieben 11. November 2012 Hallo Zusammen Ich fliege im Moment mit X-Plane 9. Ich benutze diesen Routenfinder:http://vatroute.net Ich finde ihn recht gut, aber teilweise findet es nicht alle Wegpunkte ( ich denk weil XP9 schon älter ist) und wenn ich zum Bsp. ein Flug von OSLO (ENGM) nach Basel (LFSB) eingebe, mit allen Wegpunkten und VOR. SO zeigt es mir auf dem FMC eine Flugzeit von ca. 4-5 Stunden. Wie ist das möglich und kennt ihr bessere / genauere / direktere Routenfinder im Internet? Danke fürs helfen Björn:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominic Windisch Geschrieben 11. November 2012 Teilen Geschrieben 11. November 2012 Hallo Björn bezüglich Navigation gibt es 3 Dinge zu beachten: a) Quellen im Flusi b) Routen c) Nicht gefundene Wegpunkte b) Routen: sind ja nicht Flusi-Spezifisch; da gehen VATRoute oder, was ich meistens benutze RFinder. a) Für XP gibt es die neusten NAV-Daten auf folgender Seite - auf der Page findest Du auch, wie Du die neusten NAV-Data Files installierst. Da die Quelldaten für XP ja "offen" sind, kannst Du theoretisch beliebige Navigationspunkte noch nachträglich von Hand mit jedem Editor einfügen. Mit den Flugzeugen neuster Generation (CRJ200 oder Boeing 777) ist es nun auch wie beim MSFS: Die eigenen FMC-Systeme beruhen auf eigenen Nav-Data DBs. Und da diese sich also nun nicht mehr auf die generischen Quellen stützen, sondern auf eigene Daten, müssen diese auch separat erneuert werden, meistens mittels zahlpflichtigen Navi-Graph Daten. c) Wenn Du nun via VATRoute oder RFinder Wegpunkte erhälst, welche das System nicht kennt, gibt es 2 Möglichkeiten: 1) Manuell in der Nav.dat ergänzen wie oben erwähnt 2) Die entsprechenden Wegpunkte aus dem Flugplan löschen - denn die nicht gefundenen Wegpunkte werden auf den Koordinatenpunkt 0/0 gelegt, deshalb möchte Dein Flugzeug dann jeweils einen "kleinen Umweg" via Atlantik machen, was ja totaler Quatsch ist. Du erkennst im generischen FMC auf Anhieb, welche Punkte nicht gefunden wurden... einfach diese Punkte aus dem FMC löschen - bzw. aus der gespeicherten FMC Datei... Hope this helps - sonst nochmals nachfragen Gruss Dominic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominic Windisch Geschrieben 11. November 2012 Teilen Geschrieben 11. November 2012 Nachtrag: Warum XP9? Zieh Dir mal XP 10 rein... der Unterschied ist in etwa so wie zwischen MS FS 9 und FSX - grundsätzlich nicht sooo ein Unterschied (beide simulieren Flugi - huii) aber wenn Du mal auf der höheren Version bist, dann erkennst Du die kleinen und feinen Unterschiede - und wirst sicher nicht mehr zurück auf den 9er gehen :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Björn Wyss Geschrieben 11. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2012 Merci für die Antwort Dominik Ich lade mir wahrscheinlich die Daten herunter. Ich wollte noch fragen wegen der Zeit: Gestern flog ich von Basel nach Frankfurt. Die Route nahm ich aus dem Rfinder:http://rfinder.asalink.net/free/ Ich flog über Diton (nahe Zürich) gelotst ( vom Rfinder nicht ATC) bevor es nordwärts Richtung Frankfurt ging. Ich war 2 Stunden unterwegs Wiso? In echt geht es von Basel nicht 2Stunden! Wiso nicht direkt? Danke fürs helfen Björn P.S. Fliege noch XP9 weil ich XP10 noch nicht gekauft habe:rolleyes: Ich habe auch gehört es hätte noch teilweise Störungen auf Mac? lg Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominic Windisch Geschrieben 11. November 2012 Teilen Geschrieben 11. November 2012 Ciao Björn hui... bezüglich Mac kann ich leider nichts sagen... ob der 10er grundsätzlich Probleme macht, müsstest Du wohl im x-plane forum nachfragen, hier gibt es leider (noch) kaum Resonanz zu XP RFinder ist soweit ok - aber nicht immer über alle Zweifel erhaben. Zudem kann es sein, dass gewisse Punkte mehrfach existieren, der XP jedoch den falschen Punkt nimmt - bin da auch nicht immer sicher. Ich benutze Navari als Quercheck um die Route auch graphisch zu sehen. Zudem gibt die totale Flugdistanz meist einen guten ersten Eindruck davon, ob die Strecke realistisch ist oder nicht. Bezüglich Deiner Strecke LFSB-EDDF: Welche Route RFinder nimmt, hängt auch von der Flughöhe ab; ich habe nun die Strecke mit unterschiedlichen Flugflächen nachschlagen lassen und erhalte für FL300+ und FL200+ unterschiedliche Routen! Da musst Du aufpassen... Beantwortet die obige Aussage Deine Frage bezüglich "direkt"? Gruss Dominic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Björn Wyss Geschrieben 11. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2012 Sali Dominic Ja Ich hab wahrscheinlich die falsche Flugfläche gewählt. Mit direkt meinte ich das es nicht unbedingt 2 Stunden dauern soll. Weil in echt fliegt man ja auch nicht 2 Stunden bis nach Frankfurt. Warscheinlich behebe ich dieses Proplem mit einer tieferen Flugfläche die Saab 340 fliegt eh so auf FL 250. Gruss Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 11. November 2012 Teilen Geschrieben 11. November 2012 Ich empfehle "rfinder" nur für den Fall, dass es woanders keine besseren Routen gibt. Innerhalb Europas würde ich IMMER VATRoute checken, da die Routen eigentlich immer auf dem neuesten Stand, sprich validiert sind. Für LFSB-EDDF wird diese Route ausgespuckt: ELBEG Y715 HEUSE N851 TGO T164 KOVAN T163 PSA Wenn du sie fliegst, solltest du kaum 2 Stunden haben, ausser XPlane meint, dass KOVAN im hohen Norden liegt. :D Und falls dem so ist, sollte man sowieso immer die Route im FMC oder Flightplanner gegenprüfen um eben solche Überraschungen zu vermeiden. Sollte dann in etwa so aussehen: http://vataware.com/flight.cfm?id=10684092 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 11. November 2012 Teilen Geschrieben 11. November 2012 Zum Thema Routen noch: Ich benutze vielfach auch vataware. Dort werden alle VATSIM-Flüge gespeichert, und auch ihre Routen. Hier z.B. die Routenübersicht für Basel-Frankfurt. Andere Routen ansehen kannst du, indem du im linken Menü unter "Top Routes" die beiden gewünschten Flughäfen eingibst, oder diese gleich in meiner URL oben ersetzt. http://vataware.com/routes.cfm?from=lfsb&to=eddf Du siehst auch, welches Routing wie oft geflogen wurde, und kannst daraus dann vielleicht einen Favoriten ableiten. Das Problem ist halt, dass du nicht weisst, woher die anderen User die Routings haben, und wie echt die sind. Aber da der Routefinder ja auch oft einen Quark ausspuckt kommt's eh nicht draufan :) Für LFSB-EDDF führt die meistgeflogene Route auch weit über den Osten; es ist die selbe, wie auch in vatroute gespeichert ist. Grüessli, Tis Edit: Uh, von einem Basler um fünf Minuten geschlagen. Autsch :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HP. Rutschmann Geschrieben 11. November 2012 Teilen Geschrieben 11. November 2012 Edit: Uh, von einem Basler um fünf Minuten geschlagen. Autsch :) Offtopic&Hijack: Keine Sorge, Tis: Tobi kann sich allenfalls noch als Heimwehbasler outen :) Da steht: Zofingen. :009: Und dazu noch etwas Werbung: Derartige Fragen beantworten wir auch gerne kommendes Wochenende am Flightsimweekend! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 12. November 2012 Teilen Geschrieben 12. November 2012 Edit: Uh, von einem Basler um fünf Minuten geschlagen. Autsch Ich dachte immer die Berner sind langsam :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 12. November 2012 Teilen Geschrieben 12. November 2012 Vorsicht auch bei Vataware. Nur weil dort Routen drin sind, heisst das nicht, dass diese auch zwangsläufig korrekt sind. Bei VATroute kann davon ausgegangen werden, dass die Routen in den meisten Fällen korrekt sind, weil sie regelmässig bei Eurocontrol auf Richtigkeit geprüft werden. Als zweite Alternative bietet sich http://www.vroute.net an, welches die Routen ebenfalls prüft. Vataware wurde bereits genannt und ist eine weitere Möglichkeit, http://www.flightaware.com mit seinen realen Routen sowieso, besonders für Flüge in Nordamerika. Abschliessend möchte ich vom Gebrauch des RouteFinder abraten, da dort einfach viel zu oft Murks herauskommt. Das macht weder Dir als Piloten, noch den Fluglotsen Spass. Bist Du schon bei VATSIM angemeldet bzw. "Spielst Du noch oder simulierst Du schon richtig?" :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 12. November 2012 Teilen Geschrieben 12. November 2012 "Spielst Du noch oder simulierst Du schon richtig?" Nein, der geht neu so: "Fliegst du noch oder funkst du schon?" :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 12. November 2012 Teilen Geschrieben 12. November 2012 Funken wird völlig überbewertet! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Björn Wyss Geschrieben 12. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2012 Hi Leute Danke an alle für die guten Infos und die freundliche Hilfe. Genau so etwas habe ich gesucht, obwohl mein ein bisschen ältere XP9 nicht alle finden wird. :007::rolleyes:. Trotzdem danke für die Hilfe. Gruss Björn P.S. In eurem Fall spiel und flieg ich noch:005::009::) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.