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Geschrieben

Hallo allerseits

 

Am 8. November, kurz vor Mittag, kreiste diese Transall über dem Mittelland:

 

transallsid.jpg

 

Zuerst dachte ich, der sei in einem holding, etwa für Emmen, aber das Kreisen nahm fast kein Ende - und erst bei der Betrachtung der Bilder am Monitor stellte ich fest, dass eine Seitentüre offen stand und so etwas wie Antennen heraus schauten (ich komme mir schon fast vor wie Erich von Däniken):

 

transalldet.jpg

 

transallbot.jpg

 

 

Nun hätte ich zwei Fragen:

 

1. Was wurde hier getan?

 

und

 

2. Welches ist der Unterschied zwischen der Transall C-160 und der Alenia C-27, die für mich mehr oder weniger gleich aussehen? Ich meine nicht die verschiedenen Hersteller, sondern die Geschichte in Bezug aufeinander, warum auf zwei Kontinenten diese derart ähnlichen Maschinen gebaut wurden (ich weiss, es gibt viele "Kopien" unter den Flugzeugen, aber mich interessieren speziell diese beiden Maschinen im Vergleich), oder ist die eine mit einer Lizenz der anderen entstanden, usw.? Googeln hat mich jedenfalls nicht weiter gebracht.

Geschrieben

Das waren bestimmt die Messflüge, welche immer wieder durchgeführt werden. Bis vor ein paar Jahren wurden die Flüge von Emmen aus durchgeführt, doch heutzutage kommt die Transall direkt aus Deutschland. Mehr Infos unter der folgenden Medienmitteilung:

 

20.05.2011 - Der Kompetenzbereich Wissenschaft und Technologie von armasuisse (VBS) führt in der Woche vom 23. bis 27. Mai 2011 im Raum Mont Racine Flüge mit einer Transall C-160 (siehe Foto, © Deutsche Luftwaffe) durch. Diese Flüge dienen zu Tests von Fernerkundungssensoren, welche zukünftig für Bildaufnahmen der Erdoberfläche eingesetzt werden sollen. Der zu testende Sensor ist ein modernes Radar (SAR: Synthetic Aperture Radar), welches Wetter und Tageslicht unabhängig funktioniert. Das Flugzeug startet und landet in Deutschland. Die Einsatzdauer über den Jurahöhen beträgt rund 90 Minuten. der Flug wird teilweise in geringer Höhe durchgeführt.
Quelle: Medienmitteilung 20.05.2011
Geschrieben

Ich bin schon erstaunt, mit welchen Mitteln der deutsche Fiskus derzeit nach teutonischen Steuer-Sündern fahndet... :005: ! Entweder können die Sensoren direkt unversteuerte Euros aufspühren oder aber sie reagieren auf den Angstschweiss der Sünder ...:D

 

Reto

Geschrieben

Zu 2.

 

Das sieht nur auf Photos so aus. Stehen die beiden nebeneinander, dann sieht man, dass die Transall 10m hoeher und breiter ist. Zudem hat sie fast 50 Prozent mehr Zuladung.

 

Es sind also nur scheinbar sehr aehnliche Flugzeuge....

 

Florian

Geschrieben

Sicher, das es der 8.11. war? Kommt übrigens nächste Woche noch einmal:

C 160 – Calibration Flight Region Vordemwald

Date: 6.11.2012 (Backup 7.11.2012)

13.11.2012 (Backup 14.11.2012)

A/C: C-160 Transall (Registration TBN)

Missions: 1 mission per day, start/end time is depending on weather and results

and can be changed!

6.11.2012 (Backup 7.11.)

Earliest start of mission: 1045LT

Planned end of mission: 1145LT

13.11.2012 (Backup 14.11.)

Earliest start of mission: 1015LT

Planned end of mission: 1115LT

Flight Conditions: VMC (VFR)

Flight Pattern: several flight tracks inside the designated area.

Altitude: Between 3500ft and 4500ft AMSL

 

Das 'designated area' ist ein Rechteck, mit den ungefähren Eckpunkten Oftringen-Reiden-Langenthal-Wolfwil.

 

Nun hätte ich zwei Fragen:

 

...

 

2. Welches ist der Unterschied zwischen der Transall C-160 und der Alenia C-27, die für mich mehr oder weniger gleich aussehen? Ich meine nicht die verschiedenen Hersteller, sondern die Geschichte in Bezug aufeinander, warum auf zwei Kontinenten diese derart ähnlichen Maschinen gebaut wurden (ich weiss, es gibt viele "Kopien" unter den Flugzeugen, aber mich interessieren speziell diese beiden Maschinen im Vergleich), oder ist die eine mit einer Lizenz der anderen entstanden, usw.? Googeln hat mich jedenfalls nicht weiter gebracht.

 

Eine 777 und eine E-170 sehen sich auch ziemlich ähnlich:005:. Beide Paarungen sind zwei komplett unterschiedliche Konstruktionen, die ausser der allgemeinen Konfiguration absolut nichts miteinander zu tun haben. Die C-160 ist wesentlich grösser, schwerer und auch ein paar Jahre älter als die C-27, bzw. deren Vorläuferin, die G.222 von Fiat/Aeritalia. Die Transall ist bezüglich Abmessungen und Einsatzzweck eher mit der (Ur-)Hercules vergleichbar, als deren Alternative sie konstruiert wurde. Sie kann daher in gewissem Umfang auch strategische Versorgungsflüge übernehmen. Die auf einer anderen NATO-Spezifikation basierende Italienerin ist zwei oder drei Nummern kleiner und primär als taktischer Transporter im Gefechtsfeld gedacht. Gebaut wurden und werden (nur noch C-27) übrigens beide in Europa;).

 

Edit: Da ist mir doch glatt wieder einer zuvorgekommen:D.

Geschrieben

Ich danke euch allen ganz herzlich für diese überaus schnellen und umfassenden Antworten. Einfach super, was so ein Forum hergibt! Danke!

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