A321 Geschrieben 10. November 2012 Teilen Geschrieben 10. November 2012 Obwohl der Winter, und damit die richtige Nightshot Saison, erst vor der Tür steht habe ich mein Ministativ immer wieder mal ausgepackt während den letzten Monaten. Und so sind auch ein paar schöne Nachtaufnahmen heraus gekommen. Von Washington über mein geliebtes Tromso bis Seoul. Ich möchte euch also eine Zusammenstellung dieser Aufnahmen nicht vorenthalten. Ein Bericht meinerseits mal ganz anderer Natur. :005: Beginnen wir Anfang September in der Hauptstadt der USA. Das World War II Memorial. Im Hintergrund ragt das Washington Memorial in den Himmel. Das Gebäude der Organization of American States. The National Society of the Children of the American Revolution. Wunderschön wie sich das Capitol reflektiert. Close up von Mr. Obamas Arbeitsplatz. Na ja, das Oval Office hat er ja auch noch... :005: Nächster Halt ist der europäische Norden. Ohne Grossstadt versteht sich. Alte Kutter bei anbrechender Dunkelheit. Fantastische Stimmung an diesem Abend! Der Hafen von Tromso. Das Rica Ishavshotel ganz links und rechts Tromso Bryggen. Die städtische Bibliothek. Und zu guter letzt die Kathedrale, aus Holz versteht sich. Kopenhagen erwartet mich als nächstes. Christiansborg Das "Börsen". Und eine Detailaufnahme am königlichen Theater. Next Stop Asia: Tokio, mit viiiiel Leuchtkraft. :) Hier geben die Japaner ihre Yen aus... Detailaufnahme entlang einer Strasse. Tokyo Station. Wow, gefällt mir! Einerseits Grossstadt... ...andererseits versteckte Juwelen überall zwischen den Lichtern. Fontänenpark im Herzen Tokios. Und zum Abschied aus der Hauptstadt muss einfach nochmals eine Aufnahme des Hauptbahnhofs her. Es geht südwestwärts, nach Kyoto, mit dessen bekanntem Tower. Von oben ist die Sicht nicht nur tagsüber genial. Ich bin zwar kein Fan vom durch Scheiben fotografieren bei Nacht, aber irgendwie geht es dann doch mit ziemlich wenig Relexionen. Die Dämmerung ist nur noch schwach im Westen zu sehen. Um weitere Nachtaufnahmen von oben zu bekommen, diesmal ohne Scheibe im Weg, klettere ich aufs Dach des Hotels. Auweia wenn die Hotelmitarbeiter das mitbekommen hätten. Es steht ausdrücklich, dass man nicht auf das Dach hinaus darf... :o Aber so habe ich einen schönen Blick hinunter auf den Bahnhofsplatz währenddem das Wasserspiel läuft (unten rechts auf dem Vordach). Ein Glockenspiel oder ähnlich in Osaka. Und dann noch zwei Aufnahmen von Seoul. Es ist ähnlich hell wie auf Japans Strassen. :005: Ich hoffe die Entführung auf die nächtlichen Strassen dieser Welt hat gefallen. Als nächstes gilt es Reykjavik bei Nacht einzufangen, ausser mir frieren die Finger ab. :005: Zudem habe ich vor bald wieder mal einen Spottingbericht mit Nachtaufnahmen vom Tarmac aus zu posten. Bin im Grunde genommen ja noch einen Schuldig vom letzten Winter... Grüsse, Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamu Geschrieben 11. November 2012 Teilen Geschrieben 11. November 2012 Wunderbare Bilder! Ich liebe besonders diese Foto während der blauen Stunde, da dort der Kontrast zwischen den dunklen Teilen der Gebäude (Dächer, Türme) noch größer ist und diese nicht im dunklen Nachthimmel verschwinden. Glückwunsch auch zu den Scheiben durch die schießen konntest. Ich hatte neulich erst riesige Probleme und musste mit der Hand die Linse umfassen und gegen die Scheibe drücken. Die Spiegelungen waren einfach nicht in den Griff zu bekommen. Vielleicht geht das Nachts etwas besser, muss ich mal testen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 11. November 2012 Teilen Geschrieben 11. November 2012 Danke Kevin für den vielfältigen Einblick. Macht Lust auf mehr ;) Wenn ich das richtig sehe, sind die Fotos alle mit der Nex-5 geschossen? Hast Du immer "Auto-Belichtung" ausgewählt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A321 Geschrieben 12. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2012 Sali Mirko Wenn ich das richtig sehe, sind die Fotos alle mit der Nex-5 geschossen? Hast Du immer "Auto-Belichtung" ausgewählt? So ist es, alles NEX-5. Aber die Belichtungszeit habe ich manuell eingestellt. Gruess, Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 12. November 2012 Teilen Geschrieben 12. November 2012 Danke Kevin für den vielfältigen Einblick. Macht Lust auf mehr ;) Wenn ich das richtig sehe, sind die Fotos alle mit der Nex-5 geschossen? Hast Du immer "Auto-Belichtung" ausgewählt? Hallo Mirko und Hallo Kevin Der Kevin war so freundlich und hat uns auch die EXIF Daten seiner Bilder belassen. Das ist sehr nett und so können wir doch von ihm lernen, welche Einstellungen diese tollen Nachtbilder ergeben. Hoffe, dass der Kevin dazu einverstanden ist. Ein Beispiel: Bild Seoul Danke und Gruess Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 12. November 2012 Teilen Geschrieben 12. November 2012 Danke Roger, hätte ich auch selber draufkommen können... Es hat mich in einigen Fällen einfach zu dunkel gedünkt, wenn die Kamera selber misst (und dann noch -1/3EV unterbelichtet wird). Hat aber mit meiner Vorliebe für sehr hell ausgeleutete Nachtschüsse zu tun. Gerade obiges Beispiel: das untere Drittel ist verloren, hat keinerlei Textur. Ok, ich wollte dran schrauben, habe aber jetzt gesehen, dass es der Stein-Sims ist, auf dem die Kamera steht (oder?). Item, mein Beispiel, was ich etwa so meine. Deins, dann meins: Klar entspricht das Finstere eher den realen Gegebenheiten und bring die Stimmung besser rüber (zB Tromsö), aber ich tauche gern in ein helles Nachtbild ein und kunde Details aus, die das menschliche Auge nicht so gut erkennen kann, insbesondere, wenn eh der Himmel schwarz oder inexistent ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 13. November 2012 Teilen Geschrieben 13. November 2012 Danke Roger, hätte ich auch selber draufkommen können... Es hat mich in einigen Fällen einfach zu dunkel gedünkt, wenn die Kamera selber misst (und dann noch -1/3EV unterbelichtet wird). Hat aber mit meiner Vorliebe für sehr hell ausgeleutete Nachtschüsse zu tun. Gerade obiges Beispiel: das untere Drittel ist verloren, hat keinerlei Textur. Ok, ich wollte dran schrauben, habe aber jetzt gesehen, dass es der Stein-Sims ist, auf dem die Kamera steht (oder?). Item, mein Beispiel, was ich etwa so meine. Deins, dann meins: Klar entspricht das Finstere eher den realen Gegebenheiten und bring die Stimmung besser rüber (zB Tromsö), aber ich tauche gern in ein helles Nachtbild ein und kunde Details aus, die das menschliche Auge nicht so gut erkennen kann, insbesondere, wenn eh der Himmel schwarz oder inexistent ist. Hallo Mirko "Meins dann Kevin seins" Ich wollte mit meinem Post nur zeigen, dass es doch hilfreich ist, wenn wir die EXIF einsehen können und somit uns selbst weiterbilden können wenn wir diese Anhaltspunkte haben. Ich hasse Internetbildberichte mit 72 DPI/1000 Pixelbilder, EXIF nicht sichtbar und möglichst ein Copyright übers ganze Bild. Für was ? Kann aber verstehen, wenn jemand einen teuren Heli mietet und ein A380 auf 600 feet im climb perfekt ablichtet und das gerne im Forum zeigt und später feststellen muss, daraus von dritten mit Werbeanwendungen Kohle werden könnte. Ich würde auch noch verstehen, wenn jemand bei einzelnen ausschliesslich Topbilder die EXIF sperrt. Also Kevin, Danke und Gruss Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A321 Geschrieben 13. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2012 Hallo ihr beiden Es hat mich in einigen Fällen einfach zu dunkel gedünkt, wenn die Kamera selber misst (und dann noch -1/3EV unterbelichtet wird). Hat aber mit meiner Vorliebe für sehr hell ausgeleutete Nachtschüsse zu tun. Gerade obiges Beispiel: das untere Drittel ist verloren, hat keinerlei Textur. Ok, ich wollte dran schrauben, habe aber jetzt gesehen, dass es der Stein-Sims ist, auf dem die Kamera steht (oder?). Nee, die Kamera steht auf einem kleinen Stativ ca. 40cm über Boden. Wo siehst du überhaupt einen Stein-Sims im Bild? :confused: Mirko du hast recht wegen der Dunkelheit in gewissen Bildern. Das von dir zum Vergleich ausgewählte Bild ist ein gutes Beispiel. Da gehen aber anscheinend unsere Geschmäcker in verschiedene Richtungen was Nachtfotografie angeht, denn der Kontrast von dunkel und hell macht es oft aus. Muss auch noch dazu sagen, dass es von jedem PC Bildschirm aus unterschiedlich aussieht. War gestern an einem fremden Computer und merkte wie viel dünkler die Bilder dort ausgesehen haben als zu Hause. Mein Bildschirm scheint doch eher hell eingestellt zu sein, da fällt es weniger auf. Hoffe, dass der Kevin dazu einverstanden ist. Klar bin ich einverstanden. Ich belasse absichtlich die EXIF Daten damit bei Interesse nachgeschaut werden kann. Und das wird auch weiterhin so blaiben meinerseits. Gruess, Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 13. November 2012 Teilen Geschrieben 13. November 2012 Nee, die Kamera steht auf einem kleinen Stativ ca. 40cm über Boden. Wo siehst du überhaupt einen Stein-Sims im Bild? :confused: Naja, das unterste Viertel im Bild ist ja praktisch voll schwarz (und damit eigentlich überflüssig). Ich spreche weiterhin vom Bild oben, also jenes mit den Türmen. Als ich mit den Reglern im Photoshop rummachte, gab sich eine Struktur, die mich an eine Steinplatte erinnerte... Aber spielt ja keine Rolle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A321 Geschrieben 14. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2012 Naja, das unterste Viertel im Bild ist ja praktisch voll schwarz (und damit eigentlich überflüssig). Ich spreche weiterhin vom Bild oben, also jenes mit den Türmen. Sorry Mirko, bezog deine Aussage auf das Bild das du ein wenig angepasst hast. Ja, bei dem Bild mit den Türmen ist es ein Dach das schräg aufragte. Leider die beste Position die ich finden konnte wo ich die Türme aus der Distanz ablichten konnte... Gruess, Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 14. November 2012 Teilen Geschrieben 14. November 2012 das Bild das du ein wenig angepasst hast "ein wenig" ist gut :009: rotieren, entzerren, in drei Schritten die Tiefen aufhellen, entrauschen, beschneiden, croppen, leicht nachschärfen :o :004: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 17. November 2012 Teilen Geschrieben 17. November 2012 Hoi Kevin, so, endlich habe ich auch Zeit gefunden, deinen Nachtfotos die Zeit zu geben, um auf mich wirken zu lassen. Eine schöne und abwechslungsreiche Zusammenstellung zwischen nordischer Idylle und geschäftigem Grossstadttreiben. Toll! Leider habe ich es völlig verschwitzt, Tokyo bei Nacht festzuhalten - was mir da entgangen ist, wird mir erst bei deinen Fotos bewusst! Und zum Disput der Geschmäcker muss ich sagen, dass ich persönlich auch eher auf die helleren Nightshots stehe - natürlich nicht in allen Situationen, die Fotos sollen ja nicht ihres Charakters beraubt werden. Die nordische Idylle finde ich daher in dunkel sehr reizvoll - bei nimmermüden Städten darf's aber dementsprechend auch gerne etwas heller sein ;) Nochmals besten Dank! Hast mich gleich motiviert, mal in meinen Japan-Shots kramen zu gehen...;) Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.