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03.11.2012 | Cessna C172 | N985GE | kollidiert mit einem Auto bei Landung | 52F (USA)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
OK, wenn du glaubst ein Flugzeug am Boden sei im Flug, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Kleiner Tip: Ein Flugzeug versinkt nur deshalb nicht im Boden, weil der Auftrieb der Flügel es daran hindert.

 

Das waren ZWEI Beispiele.

 

Übrigens, es tut mir ehrlich leid, dass du zu schnell wirst, wenn du das Höhenruder drückst. Besonders, da du absolut keine Chance hast, etwas dagegen zu tun. Denn mit Power regelst du ja nicht die Geschwindigkeit... Aber anscheinend hast du's ja doch noch überlebt, das eine mal, wo du's versucht hast.

Geschrieben

 

Übrigens, es tut mir ehrlich leid, dass du zu schnell wirst, wenn du das Höhenruder drückst. Besonders, da du absolut keine Chance hast, etwas dagegen zu tun. Denn mit Power regelst du ja nicht die Geschwindigkeit... Aber anscheinend hast du's ja doch noch überlebt, das eine mal, wo du's versucht hast.

 

Der Ralf wird natürlich nicht zu schnell, weil er erst die Leistung reduziert und danach sein Flugzeug sich selbst "drücken" lässt.

 

Gruß!

 

Hans

Geschrieben
Der Ralf wird natürlich nicht zu schnell, weil er erst die Leistung reduziert und danach sein Flugzeug sich selbst "drücken" lässt.

 

Stimmt, da hat er ja über die geschrieben, die's falsch machen...

 

Bei meinem FI hätte seine Art zu fliegen wohl einen Satz heisse Ohren eingebracht. Trimmen war bei mir immer die letzte Tat 'im Loop' und gleich mit der Trimmung steuern ein No-Go.

Geschrieben
Trimmen war bei mir immer die letzte Tat 'im Loop' und gleich mit der Trimmung steuern ein No-Go.
Das hingegen ist in der Tat eine Philosophiediskussion, und keine Tatsache aus der Physik.

Wenn du einen FI hast der IFR und Linie fliegt, dann wird er dich alles im Reiseflug mit der Trimmung machen lassen. Wenn du einen reinen Luftsportler oder sogar einen Kunstflieger hast, dann wirst du die Trimmung nur ein bis zweimal pro Flug anfassen. Kommt auch ein bischen darauf an, wieviel Reibung im Höhenruder und was für ein Trimmsystem das Flugzeug hat.

 

weil er erst die Leistung reduziert und danach sein Flugzeug sich selbst "drücken" lässt.
Dabei kommt es auf das Flugzeug an, ob es bei Leistungsreduktion nun selbst drückt, selbst zieht oder schön neutral bleibt. Es gibt alle drei Varianten.

Aber Sinken tun sie alle wenn du die Leistung rausnimst. Ohne jede Ausnahme.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

 

...Bei meinem FI hätte seine Art zu fliegen wohl einen Satz heisse Ohren eingebracht. Trimmen war bei mir immer die letzte Tat 'im Loop' und gleich mit der Trimmung steuern ein No-Go...

 

Ehrlich? Komisch. Bei einem schnellen Flugzeug oder gar bei einem Jet taugt das nichts, denn wenn man einen starken Ruderdruck hat, kann man nicht mehr besonders feinfühlig fliegen. Deshalb ist es besser, immer sofort auch einen geringen Ruderdruck wegzutrimmen, z.B. bei einer Geschwindigkeitsänderung im Horizontalflug. Das läuft natürlich de facto darauf hinaus, dass man den neuen Anstellwinkel mit der Trimmung einstellt.

 

 

Gruß!

 

Hans

Geschrieben
Das hingegen ist in der Tat eine Philosophiediskussion, und keine Tatsache aus der Physik.

Wenn du einen FI hast der IFR und Linie fliegt, dann wird er dich alles im Reiseflug mit der Trimmung machen lassen. Wenn du einen reinen Luftsportler oder sogar einen Kunstflieger hast, dann wirst du die Trimmung nur ein bis zweimal pro Flug anfassen. Kommt auch ein bischen darauf an, wieviel Reibung im Höhenruder und was für ein Trimmsystem das Flugzeug hat.

Lustig, er fliegt IFR und Linie. Resp. flog bis letztes Jahr. Nun darf er nicht mehr, altersbedingt.

 

Er vertritt einfach die Philosophie, dass *du* als Pilot das Flugzeug fliegen sollst und nicht das Flugzeug dich.

 

Dabei kommt es auf das Flugzeug an, ob es bei Leistungsreduktion nun selbst drückt, selbst zieht oder schön neutral bleibt. Es gibt alle drei Varianten.

Aber Sinken tun sie alle wenn du die Leistung rausnimst. Ohne jede Ausnahme.

 

Naja, wenn das Flugzeug die Nase hoch nimmt wenn du die Leistung reduzierst, scheint es mir umso mehr sinnvoll zu sein, es nicht einfach machen zu lassen.

Geschrieben
Ehrlich? Komisch. Bei einem schnellen Flugzeug oder gar bei einem Jet taugt das nichts, denn wenn man einen starken Ruderdruck hat, kann man nicht mehr besonders feinfühlig fliegen. Deshalb ist es besser, immer sofort auch einen geringen Ruderdruck wegzutrimmen, z.B. bei einer Geschwindigkeitsänderung im Horizontalflug. Das läuft natürlich de facto darauf hinaus, dass man den neuen Anstellwinkel mit der Trimmung einstellt.

 

Ich glaube nicht, dass er meint man solle eine halbe Stunde mit grossem Ruderdruck rumfliegen. Aber, dass man das Steuer bedient und dann (das kann auch sehr bald danach sein) den Steuerdruck wegtrimmt. Und er flog IMHO was das angeht ein ziemliches Biest, die Do328. Ich glaube die will andauernd getrimmt sein. Aber er vertritt dennoch die Lehre, dass die Trimmung zur Trimmung dient und nicht zur Steuerung.

Ich hab ihm übrigens nicht immer gehorcht ;) ...

Aber übrigens, wenn ich mich recht erinnere wollte das *keiner* meiner FIs jemals haben.

Geschrieben

Was für eine chaotische Kakophonie aus Theorie, Schulungsmethodik und angewandter Praxis!

Natürlich haut man dem SPIC auf die Finger, wenn er zuviel an der Trimmung fummelt, schließlich soll er fliegen lernen und verstehen welche Prioritäten für die größte Überlebenschance sorgen. Deshalb auch die Pitch/Power -Regel.

 

Was man im späteren Fliegerleben macht, ist eine ganz andere Geschichte.

 

Vielleicht sollte man sich mal austauschen, woüber man eigentlich spricht. Das könnte zu überraschenden Erkenntnissen führen.

Geschrieben

Hilft übrigens auch mal auf Google Earth nach den neuesten Bildern zu schauen ... etwa ein halbes Jahr alt ... kein Displaced Threshold.

 

:005:

 

Aber, wie heisst es im Internet so schön:

 

Never let the facts get in the way of a good argument.

 

Noch'n frisches Bild:

 

DSCN2076.jpg

Geschrieben

Also jetzt bin ich völlig verwirrt....

 

bei meinem Computer zeigt Google Maps eine versetzte Schwelle, alte weisse und neue gelbe Markierungen. Eindeutig.

Und sogar ein Auto auf dem Kelly Drive (einen weissen Pickup).

 

Aber vielleicht lebe ich ja in einem Paralleluniversum ?

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Weiß jetzt nicht bis wieviel Jahre parallel, aber ein paar sind schon drin.

Das reicht z.B. um die ehemalige breite MIG Betonpiste zum Parklatz und einen ehemaligen Schraegtaxiway zur Piste zu machen.

-> Not to be used for Navigation

Geschrieben
... kein Displaced Threshold.

 

... frisches Bild:

Also auch kein Grund mit dem Fliegen aufzuhören.

 

Hans

Geschrieben
Also jetzt bin ich völlig verwirrt....

 

bei meinem Computer zeigt Google Maps eine versetzte Schwelle, alte weisse und neue gelbe Markierungen. Eindeutig.

Und sogar ein Auto auf dem Kelly Drive (einen weissen Pickup).

 

Aber vielleicht lebe ich ja in einem Paralleluniversum ?

 

Gruß

Ralf

 

Gucksch Du Google Earth, da gibt's neuere Bilder. Und per Zeitschieber kann man die Uhr zurückdrehen und die alte Displaced Threshold wieder erscheinen lassen.

 

:007:

 

Die alte Displaced Threshold war nicht wegen der Straße da sondern wegen eines harten Zauns im Endanflug der aus alten Eisenbahnschwellen bestand. Zaun ersetzt durch "weichen" Zaun, also Displaced Threshold weg. Info stammt von Glen Hyde, Inhaber und Manager von Northwest Regional Airport, entnommen einem Interview auf WFAA. bzw. schamlos geklaut von der AOPA USA Webseite und dem dortigen Forum.

Geschrieben
... kein Displaced Threshold.

Ok, dann nehm ich natürlich meine googlemaps-basierte Meinungsäusserung zurück und ersetze sie durch die Meinungsäusserung, dass man dem Verantwortlichen tüchtig die Ohren langziehen sollte.

Geschrieben
Übrigens, es tut mir ehrlich leid, dass du zu schnell wirst, wenn du das Höhenruder drückst. Besonders, da du absolut keine Chance hast, etwas dagegen zu tun. Denn mit Power regelst du ja nicht die Geschwindigkeit...

Du hast offenbar in Deinem bisherigen Fliegerleben nur fliegende Luftwiderstände geflogen. Solltest Du irgendwann mal ein einigermassen aerodynamisches Flugzeug pilotieren, wirst Du ganz schön auf die Welt kommen.

Geschrieben
Du hast offenbar in Deinem bisherigen Fliegerleben nur fliegende Luftwiderstände geflogen. Solltest Du irgendwann mal ein einigermassen aerodynamisches Flugzeug pilotieren, wirst Du ganz schön auf die Welt kommen.

 

Ja, insbesondere werde ich mit Vollgas in den Sinkflug gehen, oder halt, das geht ja gar nicht, zum Sinken müsste ich ja Power wegnehmen? Oh, ich bin sooo verwirrt ;)

Geschrieben

Und alle Google Zeitschiebereien können beiseite gelassen werden, wenn man sich diese Kurzreportage anschaut.

 

http://www.wfaa.com/video?id=177370681&sec=1230556

 

9 Unfälle seit 2009, 127'000 Bewegungen jährlich - und damit man die Schwelle ein paar Dutzend Meter zurückversetzen kann, reicht es, den massiven Zaun vor der Schwelle gegen einen "break-away-fence" aus Plastik zu tauschen.

 

Ich möchte gerne lachen, aber irgendwie kann ich wie nicht.

Geschrieben
Und alle Google Zeitschiebereien können beiseite gelassen werden, wenn man sich diese Kurzreportage anschaut.

 

http://www.wfaa.com/video?id=177370681&sec=1230556

 

9 Unfälle seit 2009, 127'000 Bewegungen jährlich - und damit man die Schwelle ein paar Dutzend Meter zurückversetzen kann, reicht es, den massiven Zaun vor der Schwelle gegen einen "break-away-fence" aus Plastik zu tauschen.

 

Ich möchte gerne lachen, aber irgendwie kann ich wie nicht.

 

127'000 Bewegungen jährlich ist wahrscheinlich mehr als die ganze Zivil- und Militärfliegerei der Schweiz zusammengenommen - lach.

 

Wenn's um die Schwelle geht dann bring schon alle Fakten, da war auch noch was mit EPA und 100LL ...

Geschrieben

Fuer den Verkehr sind die Sicherheitsvorkehrungen mit der Strasse aber wirklich lax.

Koennte da dann nicht langsam auch ein Tower sein?

Geschrieben
127'000 Bewegungen jährlich ist wahrscheinlich mehr als die ganze Zivil- und Militärfliegerei der Schweiz zusammengenommen - lach.

Na ja...

Birrfeld 76'254 Flugbewegungen im 2011, null Unfälle seit Mai 2009

Geschrieben
Fuer den Verkehr sind die Sicherheitsvorkehrungen mit der Strasse aber wirklich lax.

Koennte da dann nicht langsam auch ein Tower sein?

 

Ein Tower? Und der befiehlt dann jedem Flieger nen Durchstart, wenn ein Auto in Sichtweite ist? Oder was soll das bringen?

Geschrieben

Es waren ja auch 2 Flugzeuge zusammengestoßen laut Bericht, weiß nicht ob 100.000 Groessenordnung schon Tower ueblich ist.

Eine Ampel fiele dann auch nicht mehr ins Gewicht.

Aber die versetzte Schwelle war ja das einfachste, die Abschaffung wegen "Short Field" wenig nachvollziehbar.

Geschrieben

127.000 Bewegungen im Jahr. Das sind etwa 15 Landungen und 15 Starts pro Stunden während des Tages.

 

Das ist nicht ohne mit nur einer Piste und ohne ATC Staffelung.

 

Ein mittleres Drehkreuz wie Wien schafft auch nur 42 Landungen und etwa so viel Starts bei 2 Pisten und vollständiger ATC Staffelung - also einer vom Boden optimierten Koordination der Starts und Landungen.

 

Wolfgang

Geschrieben
Na ja...

Birrfeld 76'254 Flugbewegungen im 2011, null Unfälle seit Mai 2009

 

Das macht dann bei 12 h Betrieb 17 Bewegungen pro Stunde, also alle 3.5 Minuten ein Start oder eine Landung. Wow, erstaunlich viel los auf dem Birrfeld.

 

Gruess, Beat

Geschrieben

Naja, Ardmore, der GA-Platz mit der höchsten Betriebsdichte in Neuseeland, hat zwei Landebahnen, zwei RNAV-GPS-Anflüge und trotzdem niemanden im Tower. Braucht keiner!

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