Zum Inhalt springen

Expansion und Kooperation von Darwin


HB-JHD

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Darwin möchte durch neue Routen, Flugzeuge und Partner wachsen. Geplant ist ein Flottenzuwachs im Jahr 2013 um zwei bis drei Flugzeugen und möchten in den nächsten drei Jahren Flugzeuge im Bereich 50-70 Plätzen zu ihrer Flotte hinzufügen. Der Fokus ihrer Operationen soll immer noch der italienische und der schweizer Markt sein, jedoch möchte Darwin auch nach Frankreich und Grossbritannien expandieren. FZ habe gerade einen Vertrag mit der albanischen Belle Air geschlossen, der eine Laufzeit von drei Jahren hat. Beinhalten soll der Vertrag unter Anderem Routenentwicklung, Codesharing, Flottentausch aber auch andere Synergien sollen genutzt werden. Belle Air betreibt zum Beispiel zwei ATR 72-500, was vielleicht für Darwin ein nicht zu schlechtes Flugzeug sein könnte.

Geplant sind auch weitere ähnliche Allianzen oder Abkommen mit anderen Airlines.

Quelle: http://atwonline.com/airline-finance-data/news/swiss-regional-darwin-plans-expansion-1102

Was ich an der ganzen Sache komisch finde, ist dass Darwin eben erst die zwei 70-plätzrigen Dash-8 zurückgegeben haben, da sie finanziell scheinbar nicht sehr gut aufgestellt sind und zudem einige riskantere Routen eingestellt haben, nun aber wieder neue Flugzeuge kaufen/leasen möchten die eben in der Grössenordnung einer Dash oder eben der ATR liegen.

 

Was meint ihr zu dem ganzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Darwin plant weitere ähnliche Allianzen oder Abkommen mit anderen Airlines.

 

Gemäss Tagi Interview vom 2012-11-03 mit dem SX Verwaltungsratspräsidenten (VRP) schielt dieser nach wie vor nach Basel und ins Tessin. Ist auf ersten Blick nachvollziehbar - stehen doch in Bern nach wie vor 3 grosse Dash's herum welche im Winter wenig gebraucht werden (und scheinbar niemand will ... :( ?). Im übrigen wird die SX-Gewinnschwelle jetzt bei 350'000 Pax pa angegeben. Dieses Ziel soll gemäss dem VRP 2013 erreicht werden. Role

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Kooperation mit Belle Air zeigt erste Wirkung:

Darwin wird ab dem 14. Dezember einmal täglich von Pristina nach Zürich und zweimal pro Woche von PRN nach Genf fliegen. Zum Einsatz sollen nach ZRH A320 und nach GVA A319 Maschinen von Belle Air kommen.

Geneva – Pristina

F7874 GVA2050 – 2250PRN 319 57

F7873 PRN1800 – 2000GVA 319 57

 

Zurich – Pristina

F7872 ZRH0850 – 1050PRN 320 D

F7871 PRN0600 – 0800ZRH 320 D

Quelle: http://airlineroute.net/2012/12/06/f7-prn-dec12/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mal wieder was aus der Gerüchteküche. Weiss nicht wie viel daran ist, aber gemäss planespotters.net soll F7 eine weitere Saab2000 bekommen. (YR-SBC)

http://www.planespotters.net/Production_List/search.php?manufacturer=Saab&type=2000&fleet=7427&fleetStatus=4

und ein weiters Gerücht:

Company in negotiatian for five Embrayer 170- but not yet confirmed

http://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/Darwin_Airline

Dies kann ich mir jedoch weniger vorstellen, dass Darwin auf die Embraer 170 umsteigt. Aber lassen wir uns doch mal überraschen. Vielleicht hat jemand Informationen zu diesen Gerüchten?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder was aus der Gerüchteküche. Weiss nicht wie viel daran ist, aber gemäss planespotters.net soll F7 eine weitere Saab2000 bekommen. (YR-SBC)

http://www.planespotters.net/Production_List/search.php?manufacturer=Saab&type=2000&fleet=7427&fleetStatus=4

und ein weiters Gerücht:

 

http://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/Darwin_Airline

Dies kann ich mir jedoch weniger vorstellen, dass Darwin auf die Embraer 170 umsteigt. Aber lassen wir uns doch mal überraschen. Vielleicht hat jemand Informationen zu diesen Gerüchten?!

 

Nach diesen Quellen ist die Sache mit der zusätzlichen Saab fix, austrianaviation.net sagt sogar schon ab Morgen, 1. April.

 

http://www.ch-aviation.ch/portal/aircraft/search?search=1&cha=DWT

 

http://austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2013/03/29/darwin-airline-flottet-saab-2000-ein.html

 

Spannend ist, was an der E-170 Geschichte dran sein könnte. Weil ebenfalls bei aa.net [hier] steht eine Referenzierung auf ein Gerücht für einen möglichen E-170 Betreiber in Bern. Die jetztigen Informationen sind wohl wirklich alle noch als Gerüchte zu betrachten, aber es scheint zumindest etwas im Busch zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach diesen Quellen ist die Sache mit der zusätzlichen Saab fix.

 

Dachte die Saab 2000 würden gar nicht mehr fabriziert / hergestellt hat Saab doch selbst vor einiger Zeit selber kommuniziert...

(die Quelle kann ich zwar nicht mehr nachweisen, glaube aber dies mal gelesen zu haben... ) :confused:

 

Da frage ich mich, woher die denn überhaupt kommen sollte... gibt es Alt / Restbestände einer anderen Airline?

 

Edit:

hat sich erledigt... hab grad gesehen dass die aus den Beständen der Carpatair kommt: die mit der Regi YR-SBC

Man sollte halt die infos erst genauer lesen.. vorm posten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte die Saab 2000 würden gar nicht mehr fabriziert

 

Die letzte wurde 1999 ausgeliefert - aber gute Occasionen gibts eben nicht nur beim Autodealer an der Ecke:D

 

Spannend finde ich, dass die besagte YR-SBC gemäss airfleets.net nicht aus dem Pool von vier abgestellten Carpatair-Saabs kommt, sondern noch als active geführt wird. Im übrigen sind zur Zeit 13 S2000 als stored gelistet, einen Mangel an Auswahl sollte es also nicht geben:009:

-----------------------------------

Ergänzung von 18:18 Uhr

 

Wieso darf Darwin eigentlich die ganzen inneritalienischen Flüge unter eigener Flugnummer anbieten? Ich dachte, die 9. Freiheit sei für schweizer Airlines in der EU nicht gegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch interessanter ist, weshalb eine albanische Airline CH-Pristina fliegen darf und keiner interveniert (s. EDW versus Hotelplan).

Macht sie formell ja auch nicht :005:; die Flüge werden von Belle Air mit A320 im Auftrag von Darwin (die Schweizer Airline in diesem Spiel) durchgeführt. Und wo kein Kläger, da ist auch kein Richter....

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mal wieder ein paar Neuigkeiten aus dem Süden:

 

http://austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2013/04/26/darwin-trainingsfluege-in-bozen.html

 

Sehr spannend ist diese Aussage:

 

Die Zeichen stehen bei Darwin Airline derzeit ganz auf Expansion. So möchte man in absehbarer Zeit je eine Basis in Deutschland und dem Vereinigten Königreich eröffnen.

 

Klar, in Deutschland kann nach dem Aus von Cirrus und OLT durchaus ein Markt vorhanden sein, es gab ja durchaus rentable Strecken. Aber wie sieht es diesbezüglich auf der Insel aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...