Zum Inhalt springen

Kauf eines Telekonverters

Fames

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Zuerst einmal hoffe ich, dass ich hier im richtigen Forum meine Frage stelle - wenn nicht, wäre ich dankbar für den Hinweis, damit ich es ändern kann - ohne dass ich jemand verärgere.

Ich überlege mir ein Telekonverter für meine Nikon D3100 zu kaufen und wollte hier einmal fragen, auf was man bei einem Kauf eines Telekonverters achten muss.

Dazu habe ich auch gleich konkrete Fragen:

Habt ihr mir Vorschläge für Telekonverter, welche für die Nikon D3100 passen würden?

Wie verändert sich die Bildqualität mit Einsatz eines Telekonverters?

Ab welcher Brennweite ist das "freihand fotographieren" nicht mehr möglich, ohne das die Bilder verwackelt werden. (als Objektive habe ich ein 18-55 und ein 55-300 allesamt von Nikon).

Worauf muss beim Kauf eines Telekonverters eurer Meinung nach geachtet werden?

Danke schon im Voraus für die Hilfe.

Habt ihr mir Vorschläge für Telekonverter, welche für die Nikon D3100 passen würden?

Bei Nikon passen nicht alle Konverter auf alle Objektive, daher musst du denjenigen Konverter herausfinden, der zu deinem Objektiv passt. Das kannst du am Einfachsten machen, indem du die Bedienungsanleitung des Objektivs konsultierst.

Wie verändert sich die Bildqualität mit Einsatz eines Telekonverters?

Beim Einsatz eines Telekonverters hast du ein weiteres optisches Element in deinem System. Dieses Element hat - wie jedes andere Element - eine gewisse Schärfetoleranz. Somit hat das Gesamtsystem bestehend aus Kamera, Konverter und Objektiv eine grössere Schärfetolerenz, wie das System bestehend aus Kamera und Objektiv. Es kann somit gut sein, dass alle Bilder etwas weniger scharf werden, wie ohne Konverter.

Es empfiehlt sich daher, das System vor dem Fotografieren durch die sog. AF-Feineinstellung zu kalibrieren. Sollte deine Kamera nicht über diese Funktion verfügen, dann würde ich die Finger von einem Telekonverter lassen.

Sämtliche Telekonverter sind für den Einsatz mit Festbrennweiten optimiert. Der Einsatz an Zoomobjektiven ist meistens mit sichtbaren Qualitätseinbussen behaftet. Je stärker der Konverter umso grösser können diese Einbussen sein.

Ab welcher Brennweite ist das "freihand fotographieren" nicht mehr möglich, ohne das die Bilder verwackelt werden. (als Objektive habe ich ein 18-55 und ein 55-300 allesamt von Nikon).

Als Daumenregel gilt, dass die Verschlusszeit in Sekunden kleiner sein muss wie die effektive Kleinbildbrennweite in mm. Bei der D3100 (mit Crop 1.5) und dem 55-300mm gilt, dass du eine Belichtungszeit von mindestens 1/500 haben musst,

So als Nebenbemerkung: 1/1000 ist weniger wie 1/500

Christoph

Hallo

Also wenn der Konverter für das 18-55 und 55-300 sein soll,würde ich sagen Finger weg und spare dir das Geld lieber für ein Objektiv mit mehr Brennweite.

Wie oben schon gesagt sind Konverter eher etwas für Lichtstarke Festbrennweiten selbst bei Lichtstarken f 2,8 Zomms wie das 70-200 ist die Qualität mehr als bescheiden.

Das war auch meine Erfahrung ich hatte mal ein Sigma f2,8 70-200 und wollte mehr Brennweite mit einem 2 Fach Konverter weil 400mm Brennweite hört sich doch gut an, ich also zum Händler und mir für das WE drei Konverter zu Testen ausgeliehen, nun der Test war schnell beendet die Qualität der Bilder bei 400mmm war nur Schrott der reinste Pixelmatsch. Zum Spaß habe die Konverter noch auf mein Tamron 28-75 f2,8 geschnallt Ergebnis das gleiche und da ich noch ein Nikon 70-300 f4,5-5,6 VR hatte mussten die Konverter auch da drauf, dort war noch nicht mehr mal AF möglich. Mein Fazit lautet, Finger weg von Konvertern besonders bei Dunkeltzooms ala f4,5-5,6.

Die meisten wenn nicht alle Zooms lassen am langen Ende schon merklich in der Qualität nach wenn man dann noch Konverter davor schraubt um die Brennweite zu verlängern kann man sich ja vorstellen wie die Ergebnisse aussehen.

Besten Dank auch dir Stephan... Ist sehr interessant die Aussagen hier zu vergleichen mit deren der Verkäufer von Media Markt und Interdiscount. ;):eek: Zum Glück habe ich hier noch nachgefragt und Antworten bekommen von Leuten, die Erfahrungen gemacht haben mit Konvertern.

Besten Dank - ihr habt mir geholfen Geld vorerst zu sparen und es dann gegebenenfalls besser einzusetzen. :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...