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Bangladesch - Fliegerjagd im Land der Bengalen


KevinG

Empfohlene Beiträge

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Lang hat es gedauert, sorry!

Aber nun kommt endlich der erste Bericht von einem doch recht exotischen Fleckchen Erde.

 

Vorwort:

Manche haben es mitbekommen, manche vielleicht auch nicht - im April dieses Jahres habe ich knapp zwei Wochen in Bangladesch verbracht.

Ursprünglich sollte es nur ein "kleiner Zusatz" nach einigen Tagen in den Vereinigten Arabischen Emiraten werden, weil ich einmal DC10 fliegen wollte, aber das Blatt wendete sich.

Nach ausführlichen Recherchen über das Land wurde mein Interesse geweckt, sodass aus einem 2 Tagestrip in die Hauptstadt Dhaka eine zweiwöchige Rundreise durch das Land wurde.

Dazu jedoch später. Ein ausführlicher Flug- und Reisebericht folgt noch.

Dieser Bericht ist ausschließlich den Fliegern gewidmet. Und davon gibt bzw. gab es doch jede Menge in Bangladesch.

Von den alltäglichen Biman DC10 Arbeitstieren über Regio Dash´s bishin zu unerwarteten Militärmaschinen der Luftwaffe habe ich recht bunten Traffic vor die Linse bekommen.

Obwohl unser Hobby sehr, sehr ungewöhnlich in Bangladesch ist, hat sich das Spotten recht einfach gestaltet. An einem Flughafen gab es sogar eine Besucherterasse! Dazu jedoch später mehr.

Aber ganz egal wo man sich aufhält, man fällt als Ausländer binnen Sekunden auf. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn man plötzlich von 20 Bangladeschis belagert wird. Aber davor brauch man

keine Scheu zeigen - die Menschen planen damit nichts böses, sondern handelt es sich lediglich um Interesse. Man muss bedenken das nur sehr wenige Ausländer das Land bereisen, sodass viele

Einheimische zum ersten Mal einen "weißen" sehen. Besonders außerhalb der Mega Cities Dhaka und Chittagong fällt man sofort auf.

 

Nach einigen Sätzen zum Geschmack holen komme ich nun zu den Bildern.

Noch am selben Tag meiner Einreise in der Hauptstadt Dhaka ging es am Nachmittag weiter nach Jessore im Westen des Landes. Jessore ist der Ausgangspunkt für die Ausflüge in die größten

Mangrovenwälder der Erde, die Sunderbans. Aber auch hierzu gibt es im noch folgenden Bericht viel mehr! ;)

 

Jessore ( JSR / VGJR )

Der Flugplatz von Jessore ist der einzige in dieser Region welcher von den nationalen Airlines angeflogen wird.

Regent Airways (Q300) und United Airways (Q100) verbinden Jessore jeweils zweimal täglich mit Dhaka.

Nach der Ankunft habe ich ein Foto von "meiner" Dash machen können, welches ich jedoch nach Aufforderung wieder löschen musste.

Dafür konnte ich zwei echte Raritäten einige Tage später aus der Abflughalle aufnehmen.

 

Unzwar diese beiden Nanchang PT-6 Trainer vom 11sq Air Force Academy / Flying Training Wing aus Bogra (VGBG).

Diese Nanchang PT-6 sind Exportvarianten der in China gefertigten Nanchang CJ-6. Seit dem Erstflug im Jahr 1958 wurden weit über 2000 Maschinen gebaut.

Sie werden als Schulflugzeuge hauptsächlich in China genutzt, aber auch in anderen wenigen Ländern wie zum Beispiel Bangladesch.

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Fälschlicherweise wird die CJ-6 bzw. in diesem Fall PT-6 oft mit der Yak-18 verwechselt. Es handelt sich aber um ein eigen entwickeltes Flugzeug von Nanchang.

Die Lizenzversion der sowjetischen Yak-18 ist die Nanchang CJ-5.

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Das war es auch schon wieder - ein kleiner, aber seltener Zuschuss aus Jessore. :)

Es ging für mich über Dhaka weiter nach Chittagong und die Bergregionen. Anschließend standen ein paar Tage Erholung am längsten Strand der Welt in Cox's Bazar auf dem Reiseplan.

Da ich von Cox's Bazar weiterflog, hatte ich demzufolge hier wieder die Möglichkeit ein paar aviatische Motive vor die Linse zu bekommen.

 

Cox's Bazar ( CXB / VGCB )

Dieser kleine Platz ist der Ausgangspunkt für DAS Ferienziel der Bangladeschis - dem 120km langen Strand.

Bedient wird CXB von Regent Airways sowie United Airways aus Dhaka sowie Chittagong. Biman Bangladesh flog ebenfalls nach Cox's Bazar, aber diese Verbindung wurde laut meinen Informationen

seit der Ausflottung der Fokker F-28 eingestellt. Mehreren Quellen zufolge soll der Platz zu einem internationalen Flughafen ausgebaut werden - so soll zum Beispiel die Bahn verlängert werden um Großflugzeugen das Landen und Starten zu ermöglichen. Im April konnte ich jedoch keinerlei Anzeichen dieses Projektes wahrnehmen.

 

Kaum angekommen erspähte ich schon das nächste Highlight.

Diese British Aerospace HS.748 von Best Aviation Ltd. 1979 gebaut für Eastern Aviation aus Südafrika, wo sie viele Jahre unterwegs war bevor sie nach Bangladesch kam.

Leider kein perfektes Licht, aber das ist mir bei meiner ersten HS.748 auch relativ. :)

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Direkt daneben drei weitere Oldies, deren Tage wohl leider gezählt sind.

Zwei Antonov AN-26 und eine HS.748. Mittig zu sehen die LZ-SFH, Baujahr 1976, viele Jahre für Air Sofia unterwegs und ihr Ende bei Bismillah Airlines gefunden, wo sie als Shrimps Transporter unterwegs war.

Die HS.748 wurde 1968 gebaut und war wie noch gut zu erkennen auch bei Bismillah Airlines unterwegs. Auf der anderen AN-26 konnte ich leider nichts mehr erkennen, aber ich gehe davon aus, dass sie ebenfalls zu Bismillah Airlines gehört.

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Die DC10s sind die Schmuckstücke der Biman Flotte, keine Frage. Trotzdem sollte man die wie ich finde genau so interessante Fokker F-28 nicht vergessen.

Und währenddessen ich noch mit der HS.748 beschäftigt war, schwebte die besagte F-28 ein.

Tadaa, da ist sie! :)

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1977 gebaut und seit 1999 bei Biman Bangladesh

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Biman war einer der weltweit letzten F-28 Betreiber.

Richtig gelesen, war. Denn im Spätsommer wurde das älteste Fluggerät der Biman Flotte endgültig ausgemustert. :(

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Ich hatte also richtig Glück die "Minirakete" noch einmal vor die Linse zu bekommen, und darf mich wohl zu den letzten ausländischen Paxen zählen.

Denn natürlich buchte ich keinen Dash Flug nach Chittagong, wenn ich die Chance habe noch einmal F-28 zu fliegen! :)

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Während ich bereits auf den letzten Drücker in der Wartehalle ankam, füllte sich der Platz um eine weitere HS.748.

Die S2-AAX wurde 1979 gebaut und hat schon viel von der Welt gesehen. So war sie zum Beispiel in Trinidad & Tobago bei BWIA, in Antigua & Barbuda bei LIAT, auf den Virgin Islands bei Air BVI

und in Neuseeland bei Mount Cook AL im Einsatz. Zwischendurch auch einige Jahre in Europa.

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In Chittagong verbrachte ich einen Tag, bevor es wieder zurück nach Dhaka ging.

Vor dem Abflug hatte ich wieder das Glück einige sehr exotische Flieger zu erleben.

 

Chittagong Shah Amanat International Airport ( CGP / VGEG )

Chittagong besitzt nach Dhaka den zweitgrößten Flughafen des Landes. Angeflogen wird er neben den nationalen Fluggesellschaften auch von internationalen Airlines wie zum Beispiel Air Arabia (Sharjah) oder Oman Air (Muscat).

Vom Militär wird der Shah Amanat Airport ebenfalls genutzt. Im Norden des Platzes findet man die Zahurul-Haque AB, welche das 1sq, 3sq, 9sq det. sowie 25sq. beheimatet.

Das besondere an diesem Flughafen sind die beiden Aussichtsterassen (!). Eine davon befand sich im Umbau als ich dort war. Sie sind zwar mehr oder weniger gegen die Sonne ausgerichtet, jedoch war ich trotzdem sehr glücklich so einfach in Chittagong spotten zu können.

Für 3 Taka (umgerechnet ca. 0,30€) kann man das Vorfeld und den Runway wunderbar einsehen. An den Enden der Aussichtsterasse befindet sich sogar jeweils ein kleiner Kiosk.

Kaum auf der Terasse angekommen, wurde mir erneut die Gastfreundlichkeit der Bangladeschis deutlich gemacht. Sofort wurde ich von den Kioskbesitzern mit einem Lächeln empfangen und habe einen kleinen Stuhl zum sitzen bekommen.

 

Antonov AN-26 von Air Urga/United Nations

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Mehrere Touch and Go´s konnte ich davor schon beobachten - aber ich habe nicht erwartet, dass sie einmal schön langsam vor der Terasse langrollt. :)

Es handelt sich um diese Antonov AN-32 des 3sq., den ´Unicorns´

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Einfach schön!

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Nach einem ohrenbetäubenden Start und einigen Überflügen setze die folgende Rarität wieder zur Landung an:

Unzwar diese Shenyang FT-6, ein chinesischer Lizenzbau der sowjetischen Mig-19!

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Ich habe schon einige Mig-19 in Museen gesehen, aber nochmal eine in live zu erleben - wow!

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Genutzt wird dieser Oldie als Schulflugzeug im 25sq., den ´Trendsetters´.

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Auch eine Bell-212 flog einige Runden um den Platz

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Ein Überblick der Aussichtsterasse

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Nicht nur ich schaute mir gespannt die Bilder auf meinem Kameramonitor an :)

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Auch die C-130 Hercules wird von der Luftwaffe Bangladeschs geflogen.

Sie ist dem 101sq. ´Excellence & Beyond´ zugeordnet, welches in Dhaka stationiert ist

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Anschließend konnte ich zwei weitere Exoten auf meiner Speicherkarte verewigen:

Zwei in China produzierte Nanchang A-5C (Exportvariante der Nanchang Q-5), welche ebenfalls auf der sowjetischen Mig-19 basieren

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Auch die beiden kamen sehr lautstark direkt an der Aussichtsterasse vorbei gerollt :)

Diese Version hat übrigens sogar einige westliche Bauteile, wie zum Beispiel diverse Instrumente sowie der Schleudersitz

Beide A-5C gehören dem 21sq. ´The Avengers´ an, welches ebenfalls in der Hauptstadt ihre Basis hat

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Pfeeeeif :)

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Als ich bereits dabei war meine Fotosachen wieder einzupacken, kam der Kioskbesitzer zu mir und zeigte auf die Landebahn.

Ich holte meine Kamera wieder raus und siehe da - die HS.748 welche in bereits in Cox's Bazar gesehen habe. :)

Ein gelungener Abschluss in Chittagong! Ich bedankte mich mehrmals bei dem ausgesprochen netten Mann aus dem Kiosk

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Nun hieß es einchecken, Gepäck aufgeben und mit einer Biman DC10-30 zurück nach Dhaka.

Meine Reise durch Bangladesch neigte sich langsam dem Ende. Jedoch nicht ohne zwei Tage in der chaotischen Mega City des Landes.

 

Dhaka Hazrat Shahjalal International Airport ( DAC / VGHS )

Der Flughafen Dhaka ist ohne Frage der größte Bangladeschs und das Drehkreuz aller nationalen Airlines, wie zum Beispiel Biman Bangladesh, Regent Airways oder United Airways.

Eröffnet wurde er 1980 - davor diente der alte Flughafen Tejgaon als internationales Drehkreuz des Landes.

Biman bedient von hier zahlreiche Ziele in Asien, dem Nahen Osten sowie auch in Europa wie z.B London oder Rom.

Dhaka steht ebenfalls im Streckennetz vieler internationalen Fluggesellschaften. Emirates aus Dubai, Malaysia Airlines aus Kuala Lumpur, Turkish Airlines aus Istanbul uvm.

 

Das Spotten gestaltet sich hier in Dhaka etwas schwieriger als in Chittagong oder Cox's Bazar. Es gibt keine Besucherterassen und man kann sogut wie keine brauchbaren Bilder in Terminalnähe machen.

Vor meiner Reise habe ich mich jedoch mit dem wohl einzigen local Spotter in Verbindung gesetzt und Telefonnummern getauscht.

So konnte ich es arrangieren, dass er mich an meinem letzten Tag in Bangladesch zum spotten begleitet hat.

Wir trafen uns am Terminal und fuhren gemeinsam auf die andere Seite des Flughafens, um auch auf der Sonnenseite zu stehen. Wir erreichten ein kleineres Wohnviertel am Rande der Landebahn.

Anfangs war ich um ehrlich zu sein doch etwas skeptisch wo er mich hinführt, aber das Blatt wendete sich als wir plötzlich auf einem Hausdach mit direktem Blick auf die Bahn standen.

So wie es aussah, kannte er den Eigentümer des Hauses sehr gut. Über eine kleine Leiter ging es hinauf auf´s Dach. Es dauerte nicht lang bis der Eigentümer mit Stühlen und kalten Getränken zu uns kam.

Er konnte sogar ein paar Brocken Englisch, sodass ich mich auch selbst mit Ihm unterhalten konnte. Er interessierte sich selbst für die Fliegerei und ist demzufolge mit dem Standort seines Hauses sehr zufrieden. :)

Es stellte sich sogar noch heraus, dass er als loader auf dem Flughafen arbeitet.

Aber genug geredet - nun die Bilder:

 

Und es begann direkt mit dem nächsten Highlight

Eine traumhaft schöne Mig-29 des 8sq. ´Vigilance Valour Victory´

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Schub rein, Dreck raus! :)

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Die Mig´s sind alle hier in Dhaka stationiert

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Diese Mig-29UB war gestartet als wir ankamen und flog nun einige Probeanflüge

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Und wieder hoch!

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Ein Blick Richtung Vorfeld. Zu sehen A310, B737, B77W, DC10 und F-28 von Biman sowie einige andere Airlines.

Anklicken für die größere Version:

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Der Biman Hangar

Zwei Fokker F-28 und eine DC10-30 dienen als Ersatzteilespender - das neue Flaggschiff gönnt sich eine Pause im Hangar

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Man hörte wieder ein Pfeiffen aus der Ferne - das nächste Trainingspaar rollte zum Start :)

Bestehend aus einer Chengdu F-7BG und einer Chengdu FT-7BG - bei der FT-7BG handelt es sich um einen Doppelsitzer

Hier die einsitzige F-7BG

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Die F-7s sind die Exportvarianten der Chengdu J-7. Man kann leicht erkennen, dass es sich um den chinesischen Lizenzbau der Mig-21 handelt

Schau mir in die Augen!

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Beide Fighter gehören dem 5sq ´Defenders´ an

Es wurde laaaut

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Die doppelsitzige FT-7BG bei der Landung

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Auch in grau sieht das gut aus :)

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Ich fragte mich schon, ob es hier auch zivile Movements gibt?! :p

Doch die Antwort brachte diese schöne ATR72 der United Airways

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Der Platzhirsch mit B737, A310 und DC-10 im Hintergrund

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Ich hatte anscheinend eine sehr guten Tag in Dhaka erwischt, denn die nächste Formation ließ nicht lange auf sich warten. :)

Zwei Chengdu F-7M - hier nochmal eine im Detail:

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Im Hintergrund eine zum Start rollende Thai Airways B777

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Im Doppelpack wird über den runway gedonnert

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Ein herrlicher Sound! :)

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Nachdem die Jets in den Himmel schossen, konnte schließlich auch die Thai B777-200 ihren Flug antreten

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Zurück in die thailändische Hauptstadt Bangkok

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Ein weiteres Schulflugzeug der Luftwaffe

Diese L-39 Albatros des 25sq. aus Chittagong

Während meines Aufenthaltes in Bangladesch verunglückte leider auch solch eine L-39 :(

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Die Mig-29 setzte zu einem weiteren Überflug an

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Und war nach einer Platzrunde schließlich wieder am Boden

Im Hintergrund zwei Mitglieder der United Flotte

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Mein eigentlicher Grund der Reise präsentierte sich auch am letzten Tag in voller Pracht :)

Die S2-ACR ist mit Seriennummer 445 die vorletzte gebaute DC10. CN 446 (war eine Omni DC10) ist scrapped.

Somit ist diese Lady mit Ihren 24 Jahren die jüngste fliegende DC10 der Welt

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:008:

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Mir fehlen die Worte bei diesem Anblick :)

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Schön, einfach schön!

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Sie wurde hier auf dem Hüpfer (jedenfalls für eine DC10) nach Chittagong eingesetzt

Wenige Stunden später befand ich mich selbst wieder unter den Passagieren der -ACR :)

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Noch garnicht allzu lang im Geschäft - Regent Airways fliegt mit zwei Dash 8-300 die Rennstrecken in Bangladesch

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Zwischenzeitlich wurde es wieder laut - das schreckte diesmal sogar die Vögel auf :007:

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Prop gefällig? Gern!

United Airways machte sich mit einer Q100 auf zum Start

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Ich mag die kurze Version der Dash 8 besonders

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Der selbe Flieger brachte mich übrigens auch von Dhaka nach Jessore

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Großgerät im Anmarsch

Saudi Arabian mit B777

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Die letzten Meter

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Auch die Formation kehrte zurück

Nette Kulisse :)

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Nummero zwei direkt hinterher

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Whoa, diese Tüten :eek:

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PIA Pakistan mit einer B777-200LR

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Man vergleiche das Fahrzeug mit dem gewaltigen GE-90 Triebwerk

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Auch ein Jumbo der Cathay Pacific Cargo ließ sich blicken

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The One and Only Queen of the Skies! :cool:

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Immer wieder schön eine B747 zu sehen

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Die ATR72 von United machte sich auf wieder auf den Weg

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Die zweite Dash 8 von Regent - somit habe ich die Flotte vollständig, nett :)

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Der folgende Anblick ist ja inzwischen keine Seltenheit mehr :007:

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Mir donnert es bei diesen Bildern immer noch durch die Ohren :)

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Die Boeing 737 ist nach der Ausflottung der Fokker F-28 das kleinste Mitglied der Biman Flotte

Mit der S2-AFL flog ich auch von Dhaka nach Chittagong

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Zum Abschluss gab es noch diese B737 der indischen Jet Airways

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Beim Boarding eines Fluges enstand einige Tage zuvor noch das folgende Bild dieser Dash 8-300 der GMG Airlines

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Nach diesen schönen letzten Stunden in Bangladesch hieß es dann leider endgültig Sachen verpacken und zurück zum Terminal.

Davor bedankte ich mich jedoch mit einem riesigen Happiness-Grinsen bei Karib, dem DAC-Spotter sowie dem Hausbesitzer.

Ohne die Hilfe dieser beiden netten Menschen wären die Bilder aus Dhaka nicht entstanden. Danke!!! :)

 

So, das war der aviatische Teil meiner Bangladesch Reise. Persönlich bin ich mit der Ausbeute mehr als zufrieden.

Ich habe mir vor meiner Reise keine großen Hoffnungen gemacht, zumal es auch kein Spottingtrip war. Aber womit ich vor Ort überrascht wurde war überwältigend. :)

Ich hoffe Euch hat der Bericht und die Abwechslung gefallen - Bangladesch zählt ja doch zu den Ländern, in denen man nicht jeden Tag am Flughafenzaun steht. :)

 

In diesem Sinne, Merci! :)

 

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Als Bonus noch fünf Impressionen abseits der Flughäfen.

Wie schon erwähnt, werde ich auch noch einen ausführlichen Flug- und Reisebericht zusammenschustern und hier posten.

 

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Nochmals Merci für´s Anschauen und Zeit nehmen! :)

Zögert nicht wenn Ihr Fragen habt!

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Wow! Absoluter Wahnsinn dein Bericht! Hätte nicht gedacht, dass man dort derart freizügig fotografieren kann!

 

Mich würde neben den Fliegern auch noch ein Bericht vom Land selbst interessieren und ich denke da bin ich nicht der einzige ;-)

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Wow fantastisch... Danke fürs Zeigen...

 

Mich würde neben den Fliegern auch noch ein Bericht vom Land selbst interessieren und ich denke da bin ich nicht der einzige ;-)

 

=> da bist du wahrlich nicht der einzige, dieser Aussage schliesse ich mich vollumfänglich an. Jedoch wird Kevin ja noch einen Reisebericht verfassen (hat er zumindest mehrfachs im Bericht versprochen :007:)- darauf freue ich mich auch jetzt schon. :008:

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"...in China produzierte Nanchang A-5C (Exportvariante der Nanchang Q-5), welche ebenfalls auf der sowjetischen Mig-19 basieren..."

Ich würde eher auf MIG-21 tippen? (entspr. F-7) mit geändertem Lufteinlaß?

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Hallo Kevin,

 

Vielen Dank für den sehr interessanten Bericht aus der weiten Ferne und die Arbeit die dahinter steckt!

 

Bin schon gespannt auf den Reisebericht den du uns noch versprochen hast!

 

Kleine Frage noch, darf man fragen was für eine Ausrüstung für die Bilder zum Einsatz kam? Auf dem Foto mit den vielen "Zuschauern" ist ein Sony 70-400 SSM zu sehen wenn ich mich nicht täusche? Würde mich noch interessieren was sonst noch so zum Einsatz kam, auch bei den Bilder der Leute am Schluss.

 

Gruss und besten Dank,

 

Tino

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Ich hab noch nie einen Bericht gelesen, wo mir ein 777 oder 747 sowas von egal war :007: Die Donnergranaten sind so fasizinierend und mein absolutes Highlight in deinem Bericht ist natürlich der F28 Fellowship (F28 alleine kann auch Fokker 70 oder 100 sein). Die F-7BG sieht auch stark aus. Tolle Bemalung und das Bild von vorne ist eine Augenweide. Danke für den eindrücklichen Bericht und JA - unbedingt einen Reisebericht für uns machen!

 

PS: Hattest du bei den "nichtaviatischen" Bildern am Schluss einen Filter oder danach bearbeitet?

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Schonmal ein Dankeschön für die netten Worte! :)

 

"...in China produzierte Nanchang A-5C (Exportvariante der Nanchang Q-5), welche ebenfalls auf der sowjetischen Mig-19 basieren..."

Ich würde eher auf MIG-21 tippen? (entspr. F-7) mit geändertem Lufteinlaß?

 

Nein, nicht laut meinen Recherchen im Internet. Wenn diese Information falsch ist, lasse ich mich gern eines Besseren belehren. :)

 

@ Tino

Richtig erkannt. Auf dem Gruppenfoto sieht man mein Sony 70-400.

Damit sind auch die meisten hier gezeigten Bilder entstanden. So auch die zwei letzten von dem Mädel und dem Mann im Dorf. Zusätzlich kam noch ein Zeiss 16-80 zum Einsatz.

Bei dem Gruppenfoto saß mein Reisepartner mit einem Canon Fisheye hinter der Kamera. :)

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Vielen Dank für diesen Leckerbissen der besonderen Klasse. In 2 Wochen, in einem Entwicklungsland mit beschränkten Verkehrsressourcen, so viele Specials abzulichten - eine Meisterleistung die nur mit minutiöser Vorbereitung möglich ist. Und dabei stand, wie Du schreibst, das Spotten gar nicht im Vordergrund. Ich bin gespannt "wie ein Regenschirm" auf den baldigen Reisebericht:005:! Role

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Hatte schon Befürchtungen, das kein Bericht kommt. :D

Geniale Bilder Kevin und Glückwunsch zur u.a. DC-10 (Waren ja wohl noch ein paar mehr Highlights) ;)

 

Freue mich schon auf den Reisereport.

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Hallo Kevin

 

Hab vielen Dank für Deine perfekte Berichterstattung. Das ist eine Spottertour wo man gerne 2 x 3 mal die Bilder betrachtet und die Texte genau liest.

Deine genauen Angaben über die Flugzeugtypen und die Bilder sind erste Sahne. Damit hebst Du von lokalen Spottern gewaltig ab.

 

Herzlichen Dank Roger

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Stefan Sonnenberg

Hi Kevin,

 

vielen Dank für diesen genialen Bericht, auf den ich seit ich über deine Reisepläne las, gehofft habe. Die Bild sind wie gewohnt erste Sahne und die Kommentierung wertet den Bericht enorm auf. Auch hilfreich, wenn man selber eine Reise in das Land in Betracht zieht. Ich freue mich schon auf den Non-Aviation Bericht.

 

Stefan

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:eek:

Den Bericht seh ich erst jetzt. Da hats (militärische) Fluggeräte welche woanders höchstens noch im Museum zu bestaunen sind.

 

Klasse pics aus einem Land wo sonst nur Katastrophenmeldungen her kommen.

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