Zum Inhalt springen

Fliegen lernen im Ausland?


Thomi99

Empfohlene Beiträge

pfft, ist doch egal, denn ich schreibe hier ja nicht zur Selbstbeweihraeucherung. Wollte nur mit Tipps helfen, da ich weiss, dass auch in Suedeuropa nette Alternativen zur Scheinerlangung /- erhaltung existieren. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Luftraumstruktur in den USA ist dem Vernehmen nach nicht ganz identisch mit derjenigen in Europa. Wer nach der Ausbildung meistens doch in Europa fliegt, dem/der ist zu empfehlen, die Ausbildung diesseits des Atlantiks zu machen. Kostengünstig und professionell ist nach wie vor in Deutschland die Fränkische Fliegerschule Feuerstein in der Umgebung von Nürnberg. Siehe unter http://www.fffeuerstein.de

Gruss Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mit solchen Kleinigkeiten nicht klar kommt sollte nicht Pilot werden.

Ansonsten kann man ja einen BZF-Kurs mitmachen da gibt's auch keinerlei Fragen mit dem deutschen Funken und die wesentlichen Eigenheiten mit den Kontrollzonen / Pflichtmeldepunkten hat man dann drauf.

Ansonsten steht auch fast alles im Fliegertaschenkalender fuer 20€.

Aber ich kenne hier auch Flugschulen die man nur empfehlen kann und auch nicht teurer sind.

Wenn man nicht sowieso woanders hin will oder die Zeit nicht hat, der Standard Urlaub ist ja auch etwas knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe überhaupt keine Probleme, wenn jemand im Ausland fliegen lernen möchte. Mir scheint es aber wichtig, sich dann gut auf das Heimatland vorzubereiten. Bei meiner Validation wurde ich fliegerisch auf Herz und Nieren geprüft. Alles war Tiptop, was ja auch zu erwarten war, da ich in einem ICAO Land fliegen gelernt habe. Was ich aber tatsächlich gebraucht hätte, wäre eine gute Einführung ins Schweizer AIP gewesen und die Umstellung auf die hiesigen Flugkarten. Informationen zu Auslandflügen und ATC-Differenzen wären natürlich auch super.

Fazit: Mit lokalen Piloten zusammensitzen und auch Fluglehrer auf diese relevanten Themen ansprechen.

Ich denke es schadet nicht, von Anfang an über den Tellerrand zu blicken. Go for it! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karten gibt's ja hier auch verschiedene, ICAO, Jeppesen, Visual irgendwas.

Haben im allgemeinen Legenden.

Mit einer JAR Lizenz kann man ja auch Europaweit fliegen.

Ich wuerde sagen der Unterschied zwischen Icao UK Karten (ich hatte UK Theorie) und Deutschen ist groesser als der zwischen US und D.

Jeppesen sind dagegen recht gleich, weltweit?

Von Laendern wie Schweiz und Oesterreich macht fliegen ohne internationale Flexibilitaet ja auch wenig Sinn -)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Land für eine PPL-Ausbildung mit "Wow-Faktor" ist Neuseeland! Die Preise halten sich in Grenzen und Du hast fast alle Landschaftsarten um die Ecke: Alpen, Vulkane, subtropische Paradiesküsten, windige Flugplätze etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Liebe Alle,

Als Abschlussfeedback für die zahlreichen guten Tips folgendes:

 

Ich habe schliesslich die Ausbildung bei der American Aviation Academy (http://www.flyaaa.com) gemacht und war sehr zufrieden. Faire Preise, super Flightinstructors und fast immer gutes Wetter. Die Maschinen sind älter aber sehr gut gewartet. Ich habe die Ausbildung nach EASA gemacht (bedeutet bei der Englischen CAA). Seit September 2013 sind die schriftlichen Prüfungen neu gemacht (9 statt 7) und wie ich finde ziemlich schwierig, da äusserst spitzfindig. Die FAA Ausbildung ist mehr "straightforward". Ich habe rund 8 Wochen gebraucht und etwa 11'000.-US$ bezahlt. Insgesamt also eine super Erfahrung und ich kann die Schule und San Diego vorbehaltlos empfehlen.

 

Ich danke allen, die sich geäussert haben. Herzlich. Thomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...