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Berufswunsch vom Piloten


TraumvomFliegen

Empfohlene Beiträge

Man sollte nur auch abchecken ob Fluggeraetemechaniker der Passende Alternativberuf ist mit dem man sich notfalls Privatfliegen leisten kann.

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Wie viel verdient man bei der Lehre des Flugzeugmechanikers?

 

Hab ich noch etwas gefunden... ;)

 

Über das Gehalt während der Lehre findest du vielleicht bei der Berufsberatung oder direkt bei SR Technics etwas?

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Guten Tag Miteinander

Ich hätte da mal eine oder eher mehrere Fragen.

Ich bin nun 14 Jahre alt und Träume schon mein ganzes Leben vom Fliegen. Nun geht es Langsam aber sicher auch für mich daran mir ein konkretes Ziel ins Auge zu fassen. Ich möchte mir meinen Traum verwirklichen und ihn gleich zum Beruf zu machen.

Julian

 

 

 

Tschau Julian.

Du stellst die richtigen Fragen. Für dein Alter nicht schlecht. Nun bin ich leider schon etwas zu alt, Dir diese Fragen richtig und vor allem "up-to-date" zu beantworten.

 

Auf jeden Fall lohnt es sich, wie schon von anderen erwähnt, eine Alternative zum Berufsziel Pilot zu haben. Ich persönlich denke, dass eine Lehre mit Berufsmatura mehr Chancen bietet als "nur" eine Matura. Auch als Pilot, übrigens.

 

 

Dass die Diskussionen hier im Forum manchmal etwas hemdsärmelig geführt werden, hat bestimmt auch seine Vorteile (ja, welche denn...?). Es sollte halt vermieden werden, persönlich oder gar abwertend zu werden.

Hey, junger Mann, so ist das Leben halt. Du wirst dich daran gewöhnen.

 

Übrigens ist dieses Forum sehr gesittet und informativ!

Also auch von meiner Seite und im Namen aller anderen Piloten/-innen, Nichtpiloten/-innen, Fastpiloten/-innen und Expiloten/-innen: Willkommen im Forum !

 

Mit Hilfe der Suchfunktionen wirst du alle Infos erhalten. Musst halt ein bisschen nachforschen.

 

Viel Spass dabei und viel Glück bei deiner Berufswahl.

 

Gruss nach Basel, aus Seoul

Renato :008:

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Niemand, aber auch niemand von euch hat dieses Thema bei uns gemeldet. Selbstjustiz, wie hier betrieben, ist nicht akzeptabel. Ich bin enttäuscht von dem Kindergarten hier.

 

Meine Güte, nun nimm dich mal nicht so wichtig und spiel das Ganze nicht so künstlich dramatisch auf. Einer hat ein bisschen "falsch" geantwortet und die anderen haben eben darauf reagiert. War doch alles nicht so schlimm, muss man nicht aufspielen. Und der Julian hat trotzdem schon viele brauchbare Antworten erhalten, und daneben noch etwas Unterhaltung...:p

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Ich halte eine fliegerische Laufbahn, die mit einer Lehre als Flugzeugmechaniker beginn, sogar ausgesprochen sinnvoll.

Mit real erarbeiteter Systemkenntnis bist Du im späteren Fliegerleben klar im Vorteil - etwas, was ich nicht mehr nachholen kann und mir zum Leidwesen oft genug fehlt.

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Wir koennen ja mal hier im Forum recherchieren welche Ausbildung sich bewaehrt hat.

Hier haben wir z.B. eine Erfolgsgeschichte Beruf Redakteur, welche Ausbildung braucht es da Journalistik?

Jetzt braeuchten wir noch Faelle die Beweisen das es mit Luftfahrzeugtechniker besser gelaufen ist.

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Leute, schämt euch für die Antworten und die daraus folgende Diskussion, was für ein Bild geben wir denn hier ab? Wenn man inhaltlich nicht mit dem OP übereinstimmt, kann man das in sachliche und umgängliche Worte packen. Und die Mitduskanten sind genauso dran: Niemand, aber auch niemand von euch hat dieses Thema bei uns gemeldet. Selbstjustiz, wie hier betrieben, ist nicht akzeptabel. Ich bin enttäuscht von dem Kindergarten hier.

 

Danke an alle, die hier nur zum Thema geantwortet haben!

 

Eines kann Julian aus diesem Thread lernen: In was für eine Branche er sich mit seinem Wunsch begibt. Denn leider geht es heutezutage sehr oft in der Fliegerei ziemlich ähnlich zu wie hier. Wer nicht einstecken kann wie wild und mit solchen Posts e.t.c. umgehen lernt, wird in der heutigen Fliegerei nicht weit kommen. Und vermutlich sonst wo auch nicht.

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Wunsch (Aviatik-)Journalist - Idee: Studium Germanistik und/oder Geschichte,

weiter hier und noch hier und noch hier. Wichtig: Schreibtalent.

PPL machen und mit diesem Rucksack Bwerbungen an Flügerheftli-Redaktionen

schicken. Keine falschen Hoffnungen. Junge JournalistenInnen ab "Presse" finden nur sehr

schwer eine Stelle.

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Wir koennen ja mal hier im Forum recherchieren welche Ausbildung sich bewaehrt hat.

Hier haben wir z.B. eine Erfolgsgeschichte Beruf Redakteur, welche Ausbildung braucht es da Journalistik?

 

Erstens Talent (meine Aufsätze wurden in der Schule in den höheren Klassen vorgelesen), und dann möglichst berufliche Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen in der Privatwirtschaft (Bankwesen, Tourismus, Gewerbe). Das ist die beste Basis. So richtig "lernen" auf der Schulbank kann man das m.M. nach nicht - was dabei herauskommt, sehen wir bei den meisten Berichten über Flugunfälle oder die Fliegerei allgemein bzw. sonstigen Themen, wo das Basiswissen fehlt.

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Erstens Talent (meine Aufsätze wurden in der Schule in den höheren Klassen vorgelesen), und dann möglichst berufliche Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen in der Privatwirtschaft (Bankwesen, Tourismus, Gewerbe). Das ist die beste Basis. So richtig "lernen" auf der Schulbank kann man das m.M. nach nicht - was dabei herauskommt, sehen wir bei den meisten Berichten über Flugunfälle oder die Fliegerei allgemein bzw. sonstigen Themen, wo das Basiswissen fehlt.

Und noch Dies: Schreibe kurz, du wirst gelesen. Schreibe klar, du wirst

verstanden. Schreibe in Bildern, du wirst nicht vergessen. Fertig los - man weiss ja nie!

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Hallo Julian,

 

 

lass mich versuchen auch noch etwas konstruktives beizutragen.

 

Als erstes finde ich Luftkutschers Beitrag sehr angemessen. Warum ? Als ich in deinem Alter war, war für mich klar dass ich gerne Flugzeuge entwickeln möchte, so am CAD und mit Berechnungen etc. Klar wollte ich auch später einmal Pilot werden. Und noch vieles mehr, was mit Luftfahrt zu tun hat.

Also hatte ich eine Lehre als Konstrukteur angepeilt.

Da kam dann mein Lehrer dazwischen und erklärte mir, dass ich besser das Gymi mit Matur und anschliessender freier Berufswahl machen sollte, um mir keinen Weg zu verbauen.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin heute nicht in der Aviatik tätig, und habe mein absolutes Traumziel erreicht. Hätte ich das mit 14 je in Betracht gezogen, dass ich Lautsprecher entwickle ? Never.

 

Halte dir möglichst lang die Ausbildung breit und lege dich nicht zu früh für etwas fest, was später vielleicht einmal nicht mehr dein Traum sein könnte.

 

Oder frag mal in die Runde, wer denn heute noch auf seinem angelernten Beruf arbeitet.

 

Aber, Julian, ich finds super dass du dich in deinem Alter schon um diese Fragen kümmerst. Ich wünsche dir allzeit viele gute Antworten, die dir den Lebensweg "in deinem Sinne" vorbereiten !

 

Gruss

 

Tom

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Hat jemand von Euch den Sphair Kurs gemacht und ist danach zur Luftwaffe?

Ich habe den Sphairkurs und das Gymnasium gemacht und bin jetzt bei der LW angestellt.

 

Für die Luftwaffe eine gymnasiale –oder eine Berufsmatur verlangt, ich könnte zwar ins Gym würde aber auch sehr gerne eine Lehre machen. Wäre es vielleicht leichter den Kurs und die Ausbildung bei der Luftwaffe zu bestehen wenn ich die Berufsmatur als Bestandteil einer Lehre als Flugzeugmechaniker machen würde?

In unserer PK hat der Grossteil das Gymnasium absolviert. Es gibt aber auch Kollegen, welche eine Berufsmatur gemacht haben. Beides ist also möglich. Ich weiss aber nicht, ob mehr Personen mit oder ohne gymnasiale Ausbildung die Selektion bestehen.

Was du dir überlegen kannst ist, zu welchem Zeitpunkt (in welchem Alter, mit welcher Erfahrung) du den Sphairkurs und, bei erfolgreichem Bestehen, die anderen Selektionen machen willst. Wie du weisst musst du den Kurs nicht mit 17 machen, sondern kannst ihn auch später absolvieren.

Wir haben auch Kollegen, welche zuerst ein universitäres Studium abgeschlossen und erst danach die Selektion erfolgreich gemeistert haben.

 

Ich persönlich habe alles so früh wie möglich gemacht, um Klarheit darüber zu haben, wie meine Zukunft aussieht.

Wenn du noch andere Fragen hast kannst du mir auch eine persönliche Nachricht schreiben.

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Hey Julian

 

Deine Frage katapultiert mich gerade wieder in meine Vergangenheit. Mir stellte sich vor mitllerweile 3 Jahren genau die gleiche Frage. Mein Berufsziel war seit eh und je Pilot. Am liebsten auch bei der Luftwaffe, aber natürlich gerne auch mit Airlinern. Aber was wenn es nicht klappt? Ich hätte damals die Möglichkeit gehabt das Gymi zu machen. Aber nichts da. Mittlerweile bin ich im 3. Lehrjahr zum Flugzeugmechaniker mit berufsbegleitender BMS. Damals habe ich genau eine Bewerbung abgeschickt und hatte Glück. Hab dann meine Lehre bei der Lufthansa Technik in Basel begonnen. Wie der ein oder andere sicher weiss, ging es mit der Lufthansa in Basel bergab, sodass ich meine Lehre in Basel nicht mehr fortsetzen konnte. Unser und auch das 4. Lehrjahr können jetzt aber zum Glück bei der Swiss in Zürich unsere Lehre weitermachen.

Ich bereue es kein bisschen, dass ich nicht aufs Gymi gegangen bin, sondern die Lehre mache. Bei der Lehre bekommst du so viele Informationen und machst Erfahrungen welche dir später sehr hilfreich sein werden, falls du die Pilotenausbildung absolvieren kannst.

Reich wirst du mit der Ausbildung und dem Beruf später an sich nicht, aber wie du bereits gesagt hast, es soll ja auch nicht der Hauptgrund sein. Aber solange ich gut davon Leben kann nehme ich gerne in kauf etwas weniger zu verdienen aber dafür täglich Freude bei der Arbeit zu haben.

Was du einfach nicht vergessen solltest ist, dass es zwischendurch mit der BMS, Berufsschule und arbeiten ziemlich stressig werden kann. So gehen bei mir regelmässig Wochenenden drauf. Aber was tut man nicht alles für seine Ziele...;)

 

Falls du weitere Fragen hast, schreib mir einfach. :005:

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Das Geld ist zwar nur Nebensache wenn man es schaft seinen Traum zu verwirklichen, aber man will ja auch eine gesicherte Zukunft haben.

 

Vielen Dank :)

 

Julian

 

Also Julian, viel Glueck bei der Berufsauswahl Pilot. Ist Pilot Dein Traumberuf so muss ich Dir leider sagen dass es nie eine gesicherte Zukunft gibt, und nein Geld ist leider auf die Dauer keine Nebensache. Wer in diesem Beruf Erfolg haben will und spaeter einmal richtig Geld verdienen will muss ein richtiger Aviatik Fan sein, angefressen sozusagen.

Wie schon gesagt, die Plaetze bei der Luftwaffe sind rar und die Konkurrenz ist riesig. Genauso bei der Swiss International.

Deine Idee ist richtig, mach zuerst eine solide Ausbildung als Flugzeugmechaniker, und wenn es bei der Luftwaffe nicht klappt mach die Matur und studiere etwas als Alternative.

Nie aufgeben, es gibt viele Wege zum Traumberuf aber bereite Dich vor auf mehrere Jahre ohne Geld, Job oder schlechte Jobs in schlechten Airlines. Mit Durchsetzungsvermoegen, Geduld und Glueck wirst Du Dir Deinen Traum auch verwirklichen koennen.

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Wer in diesem Beruf ... einmal richtig Geld verdienen will muss ein richtiger Aviatik Fan sein, angefressen sozusagen.

 

Solche Leute machen ein kleines Vermoegen damit

 

aus einem Großen

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...und in anderen Berufsrichtungen wird der Job auch nicht einfach auf dem Silbertablett dahergetragen werden. Das ist nicht nur bei den Piloten so.

Ausserdem: Job-Sicherheit in der heutigen von Geiz und Geld regierten Welt ist leider etwas utopisch. Entweder du findest immer wieder ein Schlupfloch oder aber du wirst dein eigener chef. Dann kannst du schalten und walten wie du gerne möchtest.

Es gibt leider auch bei der berufswahl kein "falsch" und kein "richtig", sondern nur ein "es macht spass" oder "es macht keinen spass". Kreuzigt mich nicht weil es etwas einfach und absolut klingt, aber die grundzüge sind leider schon so.

 

Also - egal welchen weg du gehst - gehe deinen weg, gehe ihn mit würde und überzeugung, und du wirst sehen, dass du die türen plötzlich öffnen kannst...

 

Gruss

 

Tom

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Ehrlich gesagt sind das alles so Allgemeinplaetze von jemanden dessen Wissenheit auch noch zu beweisen ist.

"Werd Dein eigener Chef und Du kannst schalten und wallten wie Du willst"

Warst Du das schonmal?

Und natürlich werden einen andere Jobs mehr Hinterhergetragen und da ist es mit der Wuerde auch einfacher.

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Salü Julian

 

Finde ich sehr stark von dir, dass du dir schon in deinem Alter Gedanken über deine Zukunft machst. Oder in der heutigen Zeit besser gesagt machen musst.

 

Voraussetzungen um als Militärpilot in Frage zu kommen sind folgende:

 

- Sphair absolviert bis zum 20sten Lebensjahr mit Eignung zum Militärpiloten (ausser du hast eine gültige Fluglizenz)

- Matura oder abgschlossene Berufsausbildung mit Berufsmaturität (Beruf spielt nicht wirklich eine Rolle, hatte in meiner RS einen Flugzeugmechaniker und einen Lastwagenmechaniker, die beide die Selektion bestanden haben. Wichtig sind deine Eigenschaftem im technischen Verständnis.)

 

Nachdem du diese Voraussetzungen erfüllt hast, gehts ab in die RS (Bei der Rekrutierung unbedingt angeben, dass du PA sein wirst (Pilotenanwärter))

 

- Bei der Rekrutierung empfehl ich dir einen guten Sporttest zu absolvieren. Auf diesen kannst du dich gut vorbereiten

- Es spielt keine Rolle in welcher Truppengattung du eingeteilt werden wirst, wichtig ist nur dass du die Offiziersausbildung machst und den Leutnant abverdienen wirst. (Mit guten Berwertungen, versteht sich)

- Auch wenn es nicht in deinem Sinne sein wird, musst du ziemlich viel Interesse für die Armee und unermüdlichen Einsatz zeigen müssen, um zu bestehen. Es wird nicht leicht werden...

 

Nach etlichen Tests im SIM und beim Psychologen wirst du nach erfolgreichem bestehen im Tessin für 6 Wochen PC-7 fliegen und danach ausselektiert. Die Armee legt jedes Jahr fest wie hoch der Bedarf an neuen Militärpiloten ist.

 

Danach gehts studieren an der ZHAW in Winterthur, wo du den Bachelor in Aviatik machen wirst. Zusätzlich im dritten Jahr werden die Militärpilotenaspiranten zum Verkehrspiloten ausgebildet.

Dann ist auch bestimmt, wer als Jet- oder Helikopterpilot ausgebildet wird (Dies kann man soweit ich weiss nicht selbst bestimmen)

 

Nun beginnt die Ausbildung auf PC-7 und PC-21 für Jetpiloten und auf EC-635 für Helikopterpiloten, bis man dann das Ziel erreicht hat und nach ca. 5,5 - 6 Jahren im Fa/18 oder SuperPuma/Cougar sitzen wird :)

 

Während der Zeit im Militär wirst du zwischen 1300.-/Mt. (Rekrut) und 5100.-/Mt. (Offizier) verdienen.

Während dem Studium bezahlt dir die Armee um die 4500.-/Mt.und bezahlt dir die gesamte Ausbildung/das gesamte Studium.

Als Militärpilot variiert der Verdienst, da hab ich keine Ahnung. Aber sicherlich genug ;)

 

Wie du siehst, ist dieser Weg extremst interessant und lukrativ.

Wenn du ihn gehen kannst, dann 'chlämm dir is Füdli' und gib Alles!

 

Gutes Gelingen und Viel Spass! :007:

Gruss von einem, der es versucht hat...

 

Alessio

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