Jan Geschrieben 31. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 http://player.vimeo.com/video/48642618 heisse Bilder.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 31. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 :eek: waoooooo ...sensationelle Aufnahmen, echt cool :cool: Beschti Grüess Andy :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
---Röli--- Geschrieben 31. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 Bloss ein Schnauz reicht da wohl nicht... :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 31. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 Ja die seh ich eigentlich jedes Jahr life ;) Mal etwas was mich interessieren würde: Weiss jemand warum es auch in absoluter Meeresnähe Wasserdepositos hat wo die Löschhubis auftanken gehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheckley666 Geschrieben 31. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 Ja die seh ich eigentlich jedes Jahr life ;) Mal etwas was mich interessieren würde: Weiss jemand warum es auch in absoluter Meeresnähe Wasserdepositos hat wo die Löschhubis auftanken gehen? Ich weiss es nicht, aber vielleicht ist am Meer u.U. der Wellengang zu hoch, um darin tanken zu können? Grüsse, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 31. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 Süsswasser vermutlich besser als Salzwasser, welches ja recht stark korrosiv wirken kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 1. November 2012 Teilen Geschrieben 1. November 2012 Süsswasser vermutlich besser als Salzwasser, welches ja recht stark korrosiv wirken kann? Stimmt, aber ist nicht gerade in Spanien das Süßwasser so knapp, daß man es gar nicht zum löschen 'verschwenden' sollte? Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterH Geschrieben 1. November 2012 Teilen Geschrieben 1. November 2012 Jan, phantastische Aufnahmen! Danke. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 1. November 2012 Teilen Geschrieben 1. November 2012 Stimmt, aber ist nicht gerade in Spanien das Süßwasser so knapp, daß man es gar nicht zum löschen 'verschwenden' sollte? Ich weiss auch gar nicht was für Wasser in den Depositos ist. Wahrscheinlich schon Süsswasser. Aber wo stört denn die 'Korrosivität' (:))? Und die Löschflugzeuge haben ja eh nicht die Wahl, die gehen eh in's Meer... Bei der Gelegenheit verlinke ich doch gleich nochmal mein Album von diesem Sommer, da sind die Löschhelis dutzende Male direkt über unser Haus geflogen um dann eben hinter dem nächsten Hügel aufzutanken - obwohl das Meer in die andere Richtung genau so nah gewesen wäre: Flickr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gazpad Geschrieben 1. November 2012 Teilen Geschrieben 1. November 2012 Stimmt, aber ist nicht gerade in Spanien das Süßwasser so knapp, daß man es gar nicht zum löschen 'verschwenden' sollte? Gruß Manfred Da hat man die Wahl zwischen "Verschwendung" von Süsswasser und dioxinverseuchtem Boden durch Löschen mit Salzwasser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 1. November 2012 Teilen Geschrieben 1. November 2012 Mal etwas was mich interessieren würde: Weiss jemand warum es auch in absoluter Meeresnähe Wasserdepositos hat wo die Löschhubis auftanken gehen? Bin kein Helipilot, aber kann es sein, dass es schlicht leichter ist, aus so einem Tümpel das Wasser zu holen, weil man bessere Aussenreferenzen bzgl. Höhe und vor allem Fahr hat, als über offenem Meer? Stell mir vor, dass es für einen Heli-Piloten ganz schön unangenehm sein kann, wenn der Kübel mit zu viel Vorwärtsfahrt auf die Wasseroberfläche aufschlägt und den Heli schlagartig nach hinten zieht... Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 1. November 2012 Teilen Geschrieben 1. November 2012 Bin kein Helipilot, aber kann es sein, dass es schlicht leichter ist, aus so einem Tümpel das Wasser zu holen, weil man bessere Aussenreferenzen bzgl. Höhe und vor allem Fahr hat, als über offenem Meer? Stell mir vor, dass es für einen Heli-Piloten ganz schön unangenehm sein kann, wenn der Kübel mit zu viel Vorwärtsfahrt auf die Wasseroberfläche aufschlägt und den Heli schlagartig nach hinten zieht... Ja keine Ahnung, in den 'Pool' kann man ja auch nicht mit Vorwärtsfahrt, da muss man ja auch schön 'von oben' kommen. Whatever, vielleicht weiss ja jemand den genauen Grund. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hausi122 Geschrieben 1. November 2012 Teilen Geschrieben 1. November 2012 Was mich überrascht hat, sind die grossen und raschen Controlinputs, vorallem in Bezug auf die Querruder. Freundliche Grüsse Hausi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 1. November 2012 Teilen Geschrieben 1. November 2012 Ich habe in Griechenland schon oft zugeschaut. Die Flugzeuge machten in einer Meeresbucht einfach einen touch and go und nahmen dabei das Wasser auf. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
silverchord Geschrieben 1. November 2012 Teilen Geschrieben 1. November 2012 @Sidir: Wahrscheinlich wird dem Löschwasser ein Zusatz beigemischt. Gerade bei Glutbränden welche auch tiefer im Boden sein können, wird auf solche Zusätze zurückgegriffen. Quelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 1. November 2012 Teilen Geschrieben 1. November 2012 @Sidir: Wahrscheinlich wird dem Löschwasser ein Zusatz beigemischt. Gerade bei Glutbränden welche auch tiefer im Boden sein können, wird auf solche Zusätze zurückgegriffen. Das ist eine einleuchtende Erklärung! An einer Stelle sieht man gut in so ein Löschwasserbecken und ich hatte nie das Gefühl dass das was anderes als reines Wasser ist, aber kann ja auch sein dass man das nicht sieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexh Geschrieben 1. November 2012 Teilen Geschrieben 1. November 2012 @Sidir: Wahrscheinlich wird dem Löschwasser ein Zusatz beigemischt. Gerade bei Glutbränden welche auch tiefer im Boden sein können, wird auf solche Zusätze zurückgegriffen. Quelle Oft wird ja auch ein Retardant beigemischt, meist hat es eine deutliche rote Farbe. Das ist oft auf Bildern zu sehen. Wird hier auch bei Wikipedia erklärt.;) Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 1. November 2012 Teilen Geschrieben 1. November 2012 Und für ein richtges Feuer nehmen wir den hier: Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mario 84 Geschrieben 2. November 2012 Teilen Geschrieben 2. November 2012 Sehr gutes Video. Das ganze ist immer wieder eindrücklich. In den meisten Fällen wird ein Mittel beigemischt, das flammhemend wirkt. Das soll das wiederauflammen der Glutnester verhindern oder nicht betroffene Teile verschonen. Es ist immer wieder faszinierend den Löschflugzeugen oder auch den Löschhelis zu zu schauen. Teilweise werden Helis auch bei Bränden von grossen Hallen eingesetzt. Siehe Brand in Arbon dieses Jahres. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan Geschrieben 2. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2012 Neues aus dem Cockpit diesmal Fighter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kov Geschrieben 2. November 2012 Teilen Geschrieben 2. November 2012 Ich habe in Griechenland schon oft zugeschaut. Die Flugzeuge machten in einer Meeresbucht einfach einen touch and go und nahmen dabei das Wasser auf. Gruß! Hans Wird in Kroatien auch oft so gemacht: Gruss Jakov Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 2. November 2012 Teilen Geschrieben 2. November 2012 Was mich überrascht hat, sind die grossen und raschen Controlinputs, vorallem in Bezug auf die Querruder. Freundliche Grüsse Hausi Hausi, du hast doch Tiefflugerfahrung (Beweismaterial:D): Inwiefern findest du die Inputs überraschend? Generell oder bezüglich der Kombination aus Stärke und Bodennähe? Direkt über den Brandherden dürften extreme Turbulenzen zu finden sein. Ich könnte mir vorstellen, dass unter den gegebenen Umständen ein sofortiges und beherztes korrigieren der Fluglage notwendig ist, um massive und unerwünschte Lageänderungen in Bodennähe bereits im Ansatz zu unterbinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 2. November 2012 Teilen Geschrieben 2. November 2012 Wir waren diesen Sommer in Kroatien und immer mal wieder musste einer direkt vor unserer Wohnung auftanken: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 2. November 2012 Teilen Geschrieben 2. November 2012 Direkt über den Brandherden dürften extreme Turbulenzen zu finden sein. Wenn ich denke, was für Steuerausschläge im Segelflugzeug in ganz kommunem Wetter nötig sein können, wenn's mal etwas ruppiger wird, dann sind solche Steuerausschläge direkt über einem Waldbrand absollut plausibel, auch wenn die Flugzeuge natürlich nicht vergleichbar sind (Verhältnis Spannweite zu Masse). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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