Zum Inhalt springen

Fliegen für Männer mit Schnauz


Jan

Empfohlene Beiträge

Ja die seh ich eigentlich jedes Jahr life ;)

 

Mal etwas was mich interessieren würde: Weiss jemand warum es auch in absoluter Meeresnähe Wasserdepositos hat wo die Löschhubis auftanken gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die seh ich eigentlich jedes Jahr life ;)

 

Mal etwas was mich interessieren würde: Weiss jemand warum es auch in absoluter Meeresnähe Wasserdepositos hat wo die Löschhubis auftanken gehen?

 

Ich weiss es nicht, aber vielleicht ist am Meer u.U. der Wellengang zu hoch, um darin tanken zu können?

 

Grüsse, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Süsswasser vermutlich besser als Salzwasser, welches ja recht stark korrosiv wirken kann?

 

Stimmt, aber ist nicht gerade in Spanien das Süßwasser so knapp, daß man es gar nicht zum löschen 'verschwenden' sollte?

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, aber ist nicht gerade in Spanien das Süßwasser so knapp, daß man es gar nicht zum löschen 'verschwenden' sollte?

 

Ich weiss auch gar nicht was für Wasser in den Depositos ist. Wahrscheinlich schon Süsswasser. Aber wo stört denn die 'Korrosivität' (:))? Und die Löschflugzeuge haben ja eh nicht die Wahl, die gehen eh in's Meer...

 

Bei der Gelegenheit verlinke ich doch gleich nochmal mein Album von diesem Sommer, da sind die Löschhelis dutzende Male direkt über unser Haus geflogen um dann eben hinter dem nächsten Hügel aufzutanken - obwohl das Meer in die andere Richtung genau so nah gewesen wäre:

 

Flickr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, aber ist nicht gerade in Spanien das Süßwasser so knapp, daß man es gar nicht zum löschen 'verschwenden' sollte?

 

Gruß

Manfred

 

Da hat man die Wahl zwischen "Verschwendung" von Süsswasser und dioxinverseuchtem Boden durch Löschen mit Salzwasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal etwas was mich interessieren würde: Weiss jemand warum es auch in absoluter Meeresnähe Wasserdepositos hat wo die Löschhubis auftanken gehen?

 

Bin kein Helipilot, aber kann es sein, dass es schlicht leichter ist, aus so einem Tümpel das Wasser zu holen, weil man bessere Aussenreferenzen bzgl. Höhe und vor allem Fahr hat, als über offenem Meer?

Stell mir vor, dass es für einen Heli-Piloten ganz schön unangenehm sein kann, wenn der Kübel mit zu viel Vorwärtsfahrt auf die Wasseroberfläche aufschlägt und den Heli schlagartig nach hinten zieht...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein Helipilot, aber kann es sein, dass es schlicht leichter ist, aus so einem Tümpel das Wasser zu holen, weil man bessere Aussenreferenzen bzgl. Höhe und vor allem Fahr hat, als über offenem Meer?

Stell mir vor, dass es für einen Heli-Piloten ganz schön unangenehm sein kann, wenn der Kübel mit zu viel Vorwärtsfahrt auf die Wasseroberfläche aufschlägt und den Heli schlagartig nach hinten zieht...

 

Ja keine Ahnung, in den 'Pool' kann man ja auch nicht mit Vorwärtsfahrt, da muss man ja auch schön 'von oben' kommen.

 

Whatever, vielleicht weiss ja jemand den genauen Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in Griechenland schon oft zugeschaut. Die Flugzeuge machten in einer Meeresbucht einfach einen touch and go und nahmen dabei das Wasser auf.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sidir: Wahrscheinlich wird dem Löschwasser ein Zusatz beigemischt. Gerade bei Glutbränden welche auch tiefer im Boden sein können, wird auf solche Zusätze zurückgegriffen.

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sidir: Wahrscheinlich wird dem Löschwasser ein Zusatz beigemischt. Gerade bei Glutbränden welche auch tiefer im Boden sein können, wird auf solche Zusätze zurückgegriffen.

 

Das ist eine einleuchtende Erklärung! An einer Stelle sieht man gut in so ein Löschwasserbecken und ich hatte nie das Gefühl dass das was anderes als reines Wasser ist, aber kann ja auch sein dass man das nicht sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sidir: Wahrscheinlich wird dem Löschwasser ein Zusatz beigemischt. Gerade bei Glutbränden welche auch tiefer im Boden sein können, wird auf solche Zusätze zurückgegriffen.

 

Quelle

 

Oft wird ja auch ein Retardant beigemischt, meist hat es eine deutliche rote Farbe. Das ist oft auf Bildern zu sehen. Wird hier auch bei Wikipedia erklärt.;)

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gutes Video. Das ganze ist immer wieder eindrücklich.

 

In den meisten Fällen wird ein Mittel beigemischt, das flammhemend wirkt. Das soll das wiederauflammen der Glutnester verhindern oder nicht betroffene Teile verschonen.

 

Es ist immer wieder faszinierend den Löschflugzeugen oder auch den Löschhelis zu zu schauen. Teilweise werden Helis auch bei Bränden von grossen Hallen eingesetzt. Siehe Brand in Arbon dieses Jahres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in Griechenland schon oft zugeschaut. Die Flugzeuge machten in einer Meeresbucht einfach einen touch and go und nahmen dabei das Wasser auf.

 

Gruß!

 

Hans

 

Wird in Kroatien auch oft so gemacht:

 

 

Gruss

 

Jakov

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich überrascht hat, sind die grossen und raschen Controlinputs, vorallem in Bezug auf die Querruder.

 

Freundliche Grüsse

Hausi

 

Hausi, du hast doch Tiefflugerfahrung (Beweismaterial:D): Inwiefern findest du die Inputs überraschend? Generell oder bezüglich der Kombination aus Stärke und Bodennähe?

 

Direkt über den Brandherden dürften extreme Turbulenzen zu finden sein. Ich könnte mir vorstellen, dass unter den gegebenen Umständen ein sofortiges und beherztes korrigieren der Fluglage notwendig ist, um massive und unerwünschte Lageänderungen in Bodennähe bereits im Ansatz zu unterbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt über den Brandherden dürften extreme Turbulenzen zu finden sein.

Wenn ich denke, was für Steuerausschläge im Segelflugzeug in ganz kommunem Wetter nötig sein können, wenn's mal etwas ruppiger wird, dann sind solche Steuerausschläge direkt über einem Waldbrand absollut plausibel, auch wenn die Flugzeuge natürlich nicht vergleichbar sind (Verhältnis Spannweite zu Masse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...