dennis Geschrieben 6. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2002 Hallo zusammen ! Bin gerade im Flugsimulator (FS2002) NDB/DME Approaches am üben. Unter anderem auch mit 15kt Seitenwind. Habe ein Feststellung gemacht und würde gerne wissen, ob diese so richtig ist und auch in der realen Fliegerei angwandt wird. Und zwar, wenn der Winkel zwischen dem Steuerkurs und dem NDB gleich dem Winkel zwischen NDB und eigentlicher Landerichtung ist, dass ich dann genau auf die Landebahn komme. Bsp: Ich fliege 230°, das/der ADF zeigt auf 235° und die Ausrichtung der Landebahn beträgt 240°. Wenn ich nun also merke, dass das (der :-) ADF sich in Richtung eigentlicher Landerichtung bewegt, muss ich meinen Steuerkurs auch in diese Richtung verändern. Bsp, bezogen auf das obere: Ich fliege 230°, das ADF wandert auf 237°, so muss ich doch auf Steuerkurs 234° drehen(Landerichtung240°). Das alles ist jetzt natürlich auf Approaches mit Seitenwind bezogen. Sind meine Überlegungen richtig oder totaler Blödsinn? Gruß Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bi Geschrieben 7. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2002 Das stimmt gar nicht schlecht was Du da überlegst. Die gängigen Regeln sind: Wenn weit weg von der Station (> 3 minuten): Korrektur = Fehlbetrag * 3 Wenn nahe dran: Korrektur = Fehlbetrag * 2 (wenn's dann ein enroute NDB/VOR ist: Wenn ganz nahe dran (<< 1 minute, vielleicht 30 sekunden oder so): Keine Korrektur mehr ("approaching the station, maintaining this heading") im approach wird allerdings bis zum bitteren ende korrigiert, und zwar etwa alle 10 sekunden QDM ablesen, rechnen, fliegen). Also, ein Beispiel (ohne Wind gerechnet): Approach Track: 240 QDM: 235 Weit weg: 5° * 3 = 15°, Fly Heading 220 bis QDM = 240 Nahe dran mit denselben Infos: Fly Heading 225 bis QDM = 240 Dasselbe mit Wind (annahme IAS 140 kts, Wind 150/25): WCA = 11° links, d.h. Fly Heading 209 resp. 214 Hoffe das hilft, wenn mehr info gewünscht nur fragen! Cheers - Balz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.