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SAS - steht der Konkurs kurz bevor ???


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Geschrieben

Hallo,

 

nun lt. einer schwedischen Zeitung steht die SAS anscheinend kurz vor dem Konkurs. Anhand der Meldung, wollen die Banken die Kredite nicht mehr verlängern, da das Unternehmen finanziell nicht stabil ist. Lt. Bericht sollen an diesem Wochenende Lösungen gefunden werden, um die finanzielle Situation zu entschärfen.

 

Mal sehen was daraus wird.

 

Gruss

 

Anbei der Link und die Übersetzung mittels Comodo Dragon.

 

 

 

http://www.expressen.se/ekonomi/uppgifter-i-natt-sas-hotas-av-konkurs/

 

Übersetzung mittels Comodo Dragon

 

Airline SAS to bankruptcy - if you do not manage to agree with lenders about continued funding, according to Dagens Industri.

SAS wants on Saturday did not say anything about the data.

- WE do not comment on rumors, says SAS investment manager Sture Stölen to Expressen.se.

 

Last Thursday evening, met financiers, banks and the Nordic ownership States representatives.It was the week's second emergency meeting.

Now it is clear that banks are very reluctant to extend its loan, which expires in March next year.Funding must be resolved quickly - perhaps as early as this weekend, experiencing daily Dagens Industri (DI).

According to the newspaper to Erik Thedéen, Secretary and Financial Affairs closest thing, in a meeting with several major banks earlier this week have threatened to SAS Board may put the company into bankruptcy.

- We do not comment on rumors, greets Thedéen through his press secretary to DI.

Very doubtful

Both Swedish and international major banks are reported to be very reluctant to extend loans SAS. The Company is not considered to be sufficiently stable and solid company, the newspaper said.

Banks are wondering instead about Financial Markets Minister Peter Norman and Erik Thedéen really follow the rules of the exchange - which requires that full information about it in a very weak financial position.

The lid of

But the Treasury Department put the lid on it, referring all questions to the SAS. Also, do not want to comment on Saturday the company's financial situation.

- We do not comment on rumors. We have accounts in two weeks, says Sture Stölen to Expressen.se.

Sweden, Norway and Denmark has previously been criticized by the EU to have helped SAS too much. But now requires banks to owner-states, which together own 50 percent of SAS, must resolve its crisis.

By Daniel Alsén daniel.alsen @ kvp.se

Geschrieben

Vielleicht wieder ein Kandidat für LH Erweiterungen?

Gruss

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

 

Zuzutrauen wäre es ja der LH. Zwar wird von der LH Seite immer wieder verlautet, dass man kein Interesse an der SAS hat. Aber wer weiss, wenn der Staat noch was etwas dazugibt, wie im Falle der OS, dann kann sich das lohnen für die LH und nebenbei Synergieeffekte schaffen.

 

Mal beobachten wie sich die nächsten Wochen entwickeln.

 

Gruss

 

Jürgen

Geschrieben
Aber wer weiss, wenn der Staat noch was etwas dazugibt, wie im Falle der OS, dann kann sich das lohnen für die LH und nebenbei Synergieeffekte schaffen.

Hallo Jürgen, genauso sehe ich das. Und SAS ist ja bereits Miles&More.

Gruss

Thomas

Geschrieben

Allmählich kriege ich dabei aber Angst. Wieviel kann die Lufthansa stemmen? Sie hat schon zwei grosse Kostenfaktoren (Brussels und AUA) am Bein und es wäre vielleicht nicht klug, sich da noch mehr anzubinden. Immerhin dürfte es ziemlich teuer sein, in Skandinavien den Betrieb mit Ticketerlösen auf "normalem" Niveau kostendeckend oder gar gewinnbringend durchzubringen. Nicht nur die Personalkosten sind dort viel höher, sondern fast alle Ausgaben sind signifikant grösser. Das heisst aber nicht, dass die Skandinavier auch mehr für Tickets bezahlen, als wir hier, denn es gibt ja noch Ryanair & Co., die die Preise versaut haben.

Geschrieben

Ja super....! Habe gerade heute einen Flug mit SAS gebucht! Kirkenes - Oslo. Muss das wohl im Auge behalten...!

 

Trotzdem allen einen schönen Abend und eine gute Woche.

 

lieber Gruss

 

Beat

Geschrieben
Und SAS ist ja bereits Miles&More.

Nein, immer noch EuroBonus.

Geschrieben
Nein, immer noch EuroBonus.

Dann hat sich bei meinem letzten SAS Flug das Miles&More System wohl vertan;) Ist aber nicht so wichtig...

Gruss

Thomas

Geschrieben

Inwiefern soll sich da Miles&More vertan haben? Du kriegst die Meilen für einen Flug mit der Star Alliance immer auf dem Konto gutgeschrieben, mit dem Du sammelst.

Geschrieben
Allmählich kriege ich dabei aber Angst. Wieviel kann die Lufthansa stemmen? Sie hat schon zwei grosse Kostenfaktoren (Brussels und AUA) am Bein und es wäre vielleicht nicht klug, sich da noch mehr anzubinden. Immerhin dürfte es ziemlich teuer sein, in Skandinavien den Betrieb mit Ticketerlösen auf "normalem" Niveau kostendeckend oder gar gewinnbringend durchzubringen. Nicht nur die Personalkosten sind dort viel höher, sondern fast alle Ausgaben sind signifikant grösser. Das heisst aber nicht, dass die Skandinavier auch mehr für Tickets bezahlen, als wir hier, denn es gibt ja noch Ryanair & Co., die die Preise versaut haben.

 

Bald können die von SWISS einen "management buy out machen"?!? ist ja nur ein Witz

 

Walter

Geschrieben
Allmählich kriege ich dabei aber Angst. Wieviel kann die Lufthansa stemmen? Sie hat schon zwei grosse Kostenfaktoren (Brussels und AUA) am Bein und es wäre vielleicht nicht klug, sich da noch mehr anzubinden. Immerhin dürfte es ziemlich teuer sein, in Skandinavien den Betrieb mit Ticketerlösen auf "normalem" Niveau kostendeckend oder gar gewinnbringend durchzubringen. Nicht nur die Personalkosten sind dort viel höher, sondern fast alle Ausgaben sind signifikant grösser. Das heisst aber nicht, dass die Skandinavier auch mehr für Tickets bezahlen, als wir hier, denn es gibt ja noch Ryanair & Co., die die Preise versaut haben.

LH wird dies sicher nicht machen, wenn es nicht erfolgversprechend ist. Bei Swiss sind die Bedingungen wohl ähnlich und da hat es ja funktioniert.

 

Gruss

Ernst

Geschrieben

Schade um die SAS.

Bin einmal ZRH-BKK via CPH geflogen,

Alle 4 Legs waren super.

Die Crew auf dem Flug CPH-BKK war einmalig,so etwas von lustig und aufgestellt.

Der bleibt mir immer in bester Erinnerung, vorallem das Nachtessen! (Lachs)

Geschrieben
Now it is clear that banks are very reluctant to extend its loan, which expires in March next year.

 

Bei allem Mitgefühl für die SAS und vor Allem deren Mitarbeiter wenn die Berichte stimmen:

Es ist einer der ganz wesentlichen Auslöser der aktuellen Finanzkrise, dass Geschäfte mit Krediten finanziert waren, deren Laufzeit nie ausgereicht hat, um die Geschäfte abzuschliessen. Die Einstellung "Ich leih mir von Dir jetzt mal für ein Jahr Geld, lege es aber für 10 Jahre an, weil Du nach dem einen Jahr ja eh keine andere Wahl hast, als den Kredit zu verlängern" ist dabei leider in allen Kapitalintensiven Branchen sehr weit verbreitet.

 

Florian

Geschrieben

Wieso so Lufthansa-fixiert?

 

IAG koennte unter Umstaenden auch nicht abgeneigt sein. Oder eventuelle AF???

 

Beste Gruesse

Markus

Geschrieben

Im dritten Quartal hat die SAS einen gewinn von 568 Millionen Kronen erwirtschaftet. Die Airline habe den Umsatz um neun Prozent steigern können und gleichzeitig die Kosten um sechs Prozent gesenkt. Diese Zahlen hat das Unternehmen in Stockholm präsentiert und gleichzeitig ein neues Sparprogramm angekündigt.

 

http://www.aero.de/news-16168/SAS-legt-schwarze-Bilanz-vor.html

Geschrieben
Wieso so Lufthansa-fixiert?

 

Niemand kauft heute aus Fixiertheit, oder weil das Geschäft etwa lukrativ ist (es ist eher selten, dass ein Regionalmanagement eine recht gut aufgestellte Firma so schnell und erfolgreich an die Wand managed, damit ein Konkurrent dieses zu einem lukrativen Schnäppchen ergattern kann).

 

Man kauft damit die Konkurrenz nicht kaufen kann und einem dabei nicht ins Schrebergärtchen stapft. Es ist eine Defensiv-Bewegung. Geld und dessen Verlust spielt vordergründig keine Rolle. Man wirf primär seine eigene Kreditwürdigkeit ins Spiel, damit die kranke Gesellschaft wieder Geld aufnehmen kann. Das geht so lange gut, bis man eben dann plötzlich auch selbst keine Erstreckung mehr kriegt, siehe SR.

 

Dieses "marode Airlines aufkaufen", oder sich teilweise dort einkaufen, passiert ja ebengerade zu einem fast perversen Exzess in Australien, wo die Mächte der Emirates, Singapur und BA am wirken oder verwirken sind, unterstützt von neureichen Möchtegerns wie die Etihad.

 

Bei solchen Spielchen muss es zwangsläufig Verlierer geben. Jeder Beteiligte hofft natürlich auf mehr Schnauf, auf dass der Konkurrent vorher ausblute oder die Nerven verliert. Das sieht eher nach Pokern aus als vernünftiges Management, aber da ja vornehmlich Arbeitnehmer und Steuerzahler letztendlich die Zeche bezahlen (bei solchen petro-anabolischen Teilnehmern wie Etihad und Qatar indirekt durch den Zapfenpreis), können die Mismanager getrost das Spielchen mitmachen, sie riskieren ja höchstens einen goldenen Fallschirm.:mad:

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