Zum Inhalt springen

Muss nach Wien


bodyonic

Empfohlene Beiträge

habt Ihr bitte Ratschläge, wie ich möglich sicher VFR / Cessna 172 von Züri nach Wien komme? (ja, ich will fliegen)

 

Mit "airport jumping" ?

 

 

Hat es schon einer bei nicht so tollem Wetter gemacht?

 

 

Die Suchfunktion spuckt nur Verwirrendes aus 009:

 

 

Kann man die Gebühren in Schwechat bezahlen?

 

 

 

Merci für Antworten

 

konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konrad,

 

ich fliege regelmäßig VFR nach LOWW.

Für Wien würde sich natürlich LOAV anbieten.

Ich persönlich fliege aber immer nach Schwechat, gefällt mir dort viel besser.

Eigentlich sehr unkompliziert anzufliegen, ATC sehr freundlich und das Avgas ist billiger als an so manchen kleinen Plätzen in AUT.

Vor dem Start empfiehlt es sich aber, dass du den Tower von Schwechat per Telefon anrufst. Nummer kannst gerne per PM haben wenn du möchtest.

Landegebühr nicht ganz billig, aber trotzdem nicht so schlimm wie auf anderen großen Plätzen.

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu?

 

Martin

 

Weil sich der Verkehr so besser koordinieren lässt.

Spart auch Geld, Holdings können so eventuell vermieden werden.

Auf jeden Fall habe ich das heuer so im Season Opener der ACG gehört und mache das seitdem immer.

Bin jedes Monat mindestens einmal in LOWW und musste nie ein Holding fliegen

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um das wichtigste bei der Planung nicht ausser Acht zu lassen:

 

"Möglichst sicher", VFR, Herbstwetter und ein längerer Streckenflug vertragen sich nur äusserst selten - insofern... lass dir genügend Zeit und mach dir keinen Termindruck - so wird das Unterfangen sonst schnell unnötig riskant.

Auf gutes Wetter warten, die schöne Strecke geniessen und sicher nicht in marginalen VFR Bedingungen einen Streckenflug über mehrere hundert Kilometer erzwingen.

 

Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ INNflight

 

das ist das Thema....ich soll am WE 9., 10, 11. Novi fliegen :(

 

 

keent ihr denn persönlich ein paar sinnvolle waypoints, sprich Landemöglichkeiten auf dem Weg hin ?

 

@ Phillip

 

was kostet Schwechat?

 

 

Gruess

konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl LX/OS als auch AB/HG bieten an diesem Wochenende faire Tarife um 230 CHF an.

Das ist nicht deine Wunschantwort, ich weiss, aber möglicherweise doch eine Überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konrad,

 

Ohne das Wetter an den angesprochenen Tagen zu beachten würde ich dir noch einmal raten, eventuell auf den Linienflieger zu wechseln.

 

Im Titel des Postings sagst du, du MUSST nach Wien. Wenn du fixe Termine vor Ort hast ist die ganze Sache VFR kritisch und wird dementsprechend unsicher.

 

Landemöglichkeiten am Weg gibt's genug, aber wenn du eben in Wien erwartet wirst helfen diese auch nicht viel, nachdem du den Drang zum erneuten Aufbruch spüren wirst.

Grössere Plätze auf dem Weg von Zürich wären Friedrichshafen, Altenrhein, Innsbruck, Salzburg und Linz. Dann hätte es noch ein paar in Bayern; Leutkirch oder Oberpfaffenhofen (ist am Wochenende zu soviel ich weiss).

Gerade Innsbruck, Salzburg oder z.B. Zell am See sind bei marginalem VFR Wetter auch schwer anzufliegen, vor allem wenn man nicht ortskundig ist.

 

Für rund 250 CHF bekommst du bei Swiss oder AirBerlin / Niki Direktflüge zwischen Zürich und Wien an den von dir genannten Tagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Phillip

 

was kostet Schwechat?

 

 

Gruess

konrad

 

Hallo Konrad,

 

nachdem ich die Rechnungen nie behalte kann ich dir nur ungefähre Angaben machen...

 

Letztes Mal bin ich zur rush-our gelandet (30% Aufschlag auf die Landegebühr).

Da hab ich für Landung, Anflug, 2h parken 3 Pax und 2 Mal Crewbus ca. 110 Euro bezahlt.

Wenn du am GAC West parkst, dann kannst du dir den Crewbus sparen, das wären 20 Euro.

Flugzeug: P28T, MTOW 1315kg

 

Soweit meine Erinnerung (ohne Gewähr...)

 

Wenn du es genau ausrechnen willst:

Hier der Link zur AIP Austria, GEN 4.1 Aerodrome charges

http://eaip.austrocontrol.at/lo/121019/PART_1/LO_GEN_4_1_en.pdf

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...