Zum Inhalt springen

Stundentakt bei Lufthansa


Tobisky

Empfohlene Beiträge

Hallo Tobi,

Auf was gibt es da gespannt zu sein?

Eine Angebotsverbesserung an sich findet nicht statt und den Flug muss man auch nach wie vor separat umbuchen.

Meine Erachtens viel Marketing tam-tam um wenig/nichts.

Beste Gruesse

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich bin auf verschiedene Aspekte gespannt. Z.B. auf die Auslastung, ob es irgendwann vielleicht einen Ausbau auf andere Städte geben wird, oder ob das Konzept nicht funktioniert.

Ich versenk die "Idee" zumindest nicht von Beginn an :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert ganz ehrlich, dass im Jahr 2012 so ein Rummel um ein 50 Jahre altes Konzept (Eastern Shuttle) gemacht wird?

 

Ich war selbst in den frühen 90ern mit dem "Delta Shuttle" von New York LGA nach Washington DCA geflogen, dem vorigen PanAm Shuttle ("every hour on the half hour"): http://www.everythingpanam.com/Pan_Am_Shuttle.html

Und da standen sogar noch Zusatzmaschinen bereit, wenn ein Flug voll gebucht war!

 

Lufthansa selbst hatte so etwas, wenn auch meines Wissens keinen festen Stundentakt, auch schon in den frühen 60ern: Der sogenannte "Airbus"-Dienst, der mit Super Constellations zwischen Frankfurt und Hamburg durchgeführt wurde, aber leider nur mässig erfolgreich war: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46171889.html

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air France hat schon lange "La Navette", d.h. Flüge mindestens im Stundentakt, teils aber im Viertelstunden- oder Halbstundentakt zwischen Orly und Bordeaux, Marseille, Nizza und Toulouse:

 

http://www.airfrance.fr/FR/fr/common/guidevoyageur/reseau/reseau_navette_airfrance.htm

 

Beispiele anderer Air Shuttles finden sich mit wenig Recherche-Aufwand bei Wikipedia.

 

"Der Stundentakt erreicht die Luftfahrt" ist also ein bisschen zu hoch gegriffen für den Titel dieses Artikels.

 

Ciao

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am "eindruecklichsten" fand ich die Puente-Aereo zwischen Barcelona und Madrid vor Eroeffnung der Hochgeschwindigkeits-Bahnstrecke:

Zur Hauptverkehrszeit alle 5-10min.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa hatte das Mitte der 90iger auch schon zwischen Berlin und Frankfurt.

Fast den ganzen Tag in beide Richtungen. Irgendwie xx:25 nach FRA und xx:30 nach Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am "eindruecklichsten" fand ich die Puente-Aereo zwischen Barcelona und Madrid vor Eroeffnung der Hochgeschwindigkeits-Bahnstrecke:

Zur Hauptverkehrszeit alle 5-10min.

Tja, dem Japaner an sich verlangt sowas ein müdes Lächeln ab... Die haben auf ihrer Hochgeschwindigkeits-Bahnstrecke (z.B. Zwischen Tokyo und Osaka) einen 5-10 Minuten Takt! Fahrplan? Völlig unnötig. Einfach auf den Bahnsteig gehen, in den nächsten Zug steigen und 3 Stunden später hat man die 800 km geschafft.

 

Ich bin mal gespannt wie Lufthansa die Preise handhaben will, schon jetzt kostet ja z.B. auf der Strecke MUC-HAM der Flug gegen 19:00 typischerweise das dreifache dessen gegen 17:00 oder 21:00... Also muss man sich nicht mehr die Minuten der Abflugzeit merken, sondern die Euros. Toller Fortschritt.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...