Zum Inhalt springen

eAIP neues Format: was haltet ihr davon?


paraglider

Empfohlene Beiträge

Für das eAIP wurden neue Standards erlassen daher kommt es auch in einem gänzlich neuen Layout daher. Eine Liste mit diejenigen Staaten welche das neue Layout übernommen habe und kostenlos zugänlich sind finder ihr hier (ganz runterscrollen und "Implementation" auswählen, die Liste eAIP Online enthält die Links).

 

Mir fällt am meisten auf dass im vergleich zum "gewohnten" eAIP nun alle Kategorien einzeln Aufgeführt sind, das bläht das Ganze zwar auf macht es aber doch irgendwie übersichtlicher.

 

Ganz gut finde ich das sämtliche Karten (VAC, AD) verfügbar sind, man hat halt die IFR und VFR Sektion zusammengenommen: da muss man eben dann selber "rauspicken" was man braucht.

 

Was haltet ihr vom neuen Layout?

 

Gruss Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franc

Danke für den Tip. Habe mich registriert und kurz ausprobiert. Ich denke, ein guter Anfang. Allerdings relativ aufwändig. Dann frage ich mich: wie kriege ich das in mein iPad um unterwegs up to date zu sein. Aber ich will mal nicht meckern sondern damit "spielen". Bisher sehe ich aber nur die ADs mit kontrollierten Lufträumen. Macht mir den Eindruck als wäre das nur für die IFR Fliegerei. Aber ich bin noch nicht fertig mit "Spielen".

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

auch ich habe den Eindruck das es "nur" für die IFR Fliegerei ist. Leider habe ich viel zu spät mitgekriegt dass das Projekt nur die Linienfliegerei berücksichtigt. Diesbezüglich will ich Kontakt mit den AIS Autoritäten aufnehmen. Nach einer Kurzsicht habe ich teilweise auch die VFR Karten gefunden, man muss eben suchen weil das Layout neu ist und es braucht ein-zwei Stunden bist man damit zurechtkommt.

 

Auch wenn es zu spät ist, ich nehme Kontakt mit dem Projekt Team auf bei Eurocontrol um in Erfahrung zu bringen ob da nicht etwas für die VFR Flieger rausschaut, glaube aber nicht da was zu machen ist weil halt bei den Linienflieger viel mehr Kapital rauszuholen ist.

 

Was mich ganz extrem ärgert: bisher konnte ich keine Vertreter aus der VFR Fliegerei finden die angeblich die Interessen der GA vertreten - einfach ärbärmlich, allerdings habe ich noch nicht die gesamte Liste der Projektmitarbeiter durchgelesen. Was mich auch stört ist das sämtliche "unzulänglichkeiten" betreffend IFR - AIS durchgegangen werden aber kein einziger Vertreter aus dem VFR Lager dabei ist, ein stückweit frustrierend.

 

Ist schon etwas spät, werde dir später noch ein Link zu einem neuen AIS posten weil die meisten der angeblichen neuen AIS gar nicht neu sind, dort wurde lediglich die Strucktur angepast - das neue AIS baut gäzlich auf XML auf und verwendet für die Grafiken ein neues Dateiformat, PDF ist nur noch eine Option.

Gruss Franc

 

Edit: das neue AIS sieht auch eine Mobile Version vor, haber selber bisher noch keine gesehen, werde mal nachfragen wo man sich das ansehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Franc

Danke für Deine Nachtschicht. Deine Initiative und Kontaktaufnahme mit Eurocontrol finde ich super. Ich werde mich heute auch nochmal PC-mässig an die Sache ranmachen. Gestern Abend reichte es nur für eine Online iPad Session. Grundsätzlich ist XML Format ja nicht schlecht und ist portierbar. Wenn das ganze so frei zur Verfügungs steht, dann kann man sicher auch leicht eine mobile Version realisieren, ohne online sein zu müssen.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das eAIP wurden neue Standards erlassen daher kommt es auch in einem gänzlich neuen Layout daher. Eine Liste mit diejenigen Staaten welche das neue Layout übernommen habe und kostenlos zugänlich sind finder ihr hier (ganz runterscrollen und "Implementation" auswählen, die Liste eAIP Online enthält die Links).

 

Mir fällt am meisten auf dass im vergleich zum "gewohnten" eAIP nun alle Kategorien einzeln Aufgeführt sind, das bläht das Ganze zwar auf macht es aber doch irgendwie übersichtlicher.

 

Ganz gut finde ich das sämtliche Karten (VAC, AD) verfügbar sind, man hat halt die IFR und VFR Sektion zusammengenommen: da muss man eben dann selber "rauspicken" was man braucht.

 

Was haltet ihr vom neuen Layout?

 

Gruss Franc

 

Sorry aber zumindest für die Schweiz bleibt wohl alles beim alten: eAIP auf CD-ROM und sonst nix.

 

Oder hab ich was übersehen?

 

Grüsse,

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber zumindest für die Schweiz bleibt wohl alles beim alten: eAIP auf CD-ROM und sonst nix. Oder hab ich was übersehen?
Da kann ich nichts dazu sagen weil ich gar nichts sehe: trotz bezahltem Abo habe ich die CD von diesem Monat bis heute nicht bekommen, scheint so als Skyguide mich boykotiert. Sollte die zuletzt veröffentlichte CD die selbe sein wie die vorletzte so entspricht diese nicht dem neuen Standart, wenauch dies so mitgeteilt wird - die Inhalte der CD (RAC, GEN etc.) sind ja immer noch gänzlich in einer PDF Datei.

 

Deine Initiative und Kontaktaufnahme mit Eurocontrol finde ich super.
Bringt aber gar nichts wenn alle mit dem heutigen Angebot zufrieden sind - das einzige was ich zu monieren habe ist das fehlende VFR Manual im eAIP.

 

@Thomas

ich habe nicht alle verfügbaren AIP durchgesehen, von denjenigen welche ich mir angeschaut habe arbeiten eigentlich noch alle mit PDF - finde ich suboptimal weil mit dem neuen Grafikformat die Dateigrösse um einiges kleiner wird.

 

 

Gemäss AIM (Aeronatical Information Management) Vorgabe/Spezifikation kann/muss der jeweilige Nutzer das AIP in seinem Briefing Profil anpassen: er kann also auswählen welche Inhalte vom AIP angezeigt werden.

 

EUROCONTROL Specification for the Electronic Aeronautical Information Publication (eAIP)

2.1.5 a)

improved AIP product, with the ability to produce derived products, such as Visual Flight Rules (VFR) Guides, Manuals or similar products supplied in response to user requirements

 

Guidelines Operating Procedures for AIS Dynamic Data

7.11 User specific Data

Modern briefing facilities are capable of providing a vast amount of Information. It is essential to avoid overloading users as preparation time is limited.

This may be achieved by providing means whereby users may pre-select the type of

information they receive in response to PIB query. For example, high-level wind information is not likely to be of any interest to a pilot flying VFR, whereas visibility condition information is essential.

• Product relevant information (e.g. predefined PIB queries, sorting criteria) in the form of templates accessible at any time to the user.

• Standard message types being part of the PIB.

• Default filters applied.

• Display Format of messages and PIB structure (specific sorting of main parts e.g. AD of DEP – ENR – AD of DEST, ALTN etc.)

 

Also soweit wäre es zumindest in der Theorie eher optimal, allerdings ist es Sache der jeweiligen Nutzer sich dahingegend zu äussern ob die Ziele von Eurocontrol von den jeweilen AIS bzw. eAIP Anbietern umgesetzt wurden.

 

Was ich persönlich noch zu beanstande hätte wäre dass trotz Vorgaben durch die Spezifikationen durch das neue eAIP Reglement vielerorts keine VFR Manual im eAIP integriert wurde obwohl es vorgeschrieben ist.

 

Betreffend den VFR VAC und Area Charts, diese sind meistens im eAIP enthalten sowie auch die ganze VFR Sektion, ist halt so das jedes Land ein eigenes Layout für seine Karten verwendet - kann man davon ausgehen das die GA hinsichtlich VFR Kartenmaterial berücksichtigt wird oder ist dies nicht der Fall? Bitte feedback!

 

Fals ein VFR AIP gewünscht wird ist mitlesen und nichts posten fehl am Platz weil ich mich denn auch nicht bemühen werde das sich etwas daran ändert....

 

Gruss Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...