Zum Inhalt springen

Starten im Schlamm? Mit einer Antonov kein Problem.

rusty

Empfohlene Beiträge

Scheint ein Turbo-Compound zu sein, also ein Kolbenmotor mit Abgasturbolader. Nicht zu verwechseln mit dem Turboprop, einem Jet-Triebwerk mit zusätzlichem Propeller.

In aller Kürze und mit der Bitte um Nachsicht an die anwesenden Technik-Profis :009:

Auf jeden Fall scheint es sich um ein aufgeladenes Triebwerk zu handeln. Dafür spricht auch die Service Ceiling von 25000ft, die mit einem Saugmotor nicht machbar gewesen wäre. Ob es sich aber gleich um einen Turbo-Compound Motor handelt, möchte ich eher bezweifeln. Meines Wissen waren nur die Wright R-3350 mit dieser speziellen Technologie ausgestattet. Das wohl bekannteste Flugzeug, das mit solchen Motoren flog, dürfte die Super-Constellation sein.

Gruß

Manfred

Auf jeden Fall scheint es sich um ein aufgeladenes Triebwerk zu handeln. Dafür spricht auch die Service Ceiling von 25000ft, die mit einem Saugmotor nicht machbar gewesen wäre. Ob es sich aber gleich um einen Turbo-Compound Motor handelt, möchte ich eher bezweifeln. Meines Wissen waren nur die Wright R-3350 mit dieser speziellen Technologie ausgestattet. Das wohl bekannteste Flugzeug, das mit solchen Motoren flog, dürfte die Super-Constellation sein.

Gruß

Manfred

Der Motor hat keinen Abgas-Turbolader, sondern einen sogenannten Supercharger (siehe verlinkter weakforcepress-Artikel)

The engine is fitted with a two-speed, twin-entry supercharger, selection of gear ratio being effected by non-rotating oil-operated clutches used in conjunction with an epicyclic gear train to the impeller.

Ein Supercharger wird nicht wie ein Turbocharger durch eine Turbine im Auspuffsystem angetrieben, sondern er ist direkt über ein Getriebe mit dem Motor verbunden.

Gruss

Silvio

Ein Supercharger wird nicht wie ein Turbocharger durch eine Turbine im Auspuffsystem angetrieben, sondern er ist direkt über ein Getriebe mit dem Motor verbunden.

Gruss

Silvio

....also das, was wir auf deutsch als Kompressor-Motor verstehen. Danke für die Spezifizierung.

Gruß

Manfred

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...