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Starten im Schlamm? Mit einer Antonov kein Problem.


rusty

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Super, da kann man jede Performanceberechnung in die Tonne schmeissen. Glaub jemand, der PIC hat gewusst, dass er erst am Ende der Bahn in die Luft kommt? Wieder mal Glück gehabt...

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Super, da kann man jede Performanceberechnung in die Tonne schmeissen. Glaub jemand, der PIC hat gewusst, dass er erst am Ende der Bahn in die Luft kommt?

 

Ist doch mit der Antonov egal - ist die Run-, äh, "-way" zu Ende, geht es auf dem angrenzenden Acker weiter. Solange da nicht gerade ein dichter Wald ist... Mit nem Landrover interessiert es mich schliesslich auch nicht übermässig, ob da eine Strasse ist oder nicht:007::D.

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Ich denke, dass der aufgewirbelte Schlamm auch ganz "super" für die Triebwerke war :rolleyes:

Die mögen ja vorallem Schlamm sehr gerne :007: :D

Die Engines dürften zwar auch einen Separator haben, welcher Eis und andere Verunreinigungen der angesaugten Luft vor dem Kompressor ableiten soll, aber ob bei solchen Mengen von Dreck im Ansaugstrom nicht auch Teile davon in den Kompressor und die Brennkammern gelangen ? ... :confused:

Ich denke mal, dass die keine Enginefailure hatten, grenzt wohl schon ein bischen an ein kleines Wunder :eek:

 

Beschti Grüess

Andy :)

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Super, da kann man jede Performanceberechnung in die Tonne schmeissen. Glaub jemand, der PIC hat gewusst, dass er erst am Ende der Bahn in die Luft kommt? Wieder mal Glück gehabt...

 

Ich zweifle, ob die eine gemacht haben. Siehst du wie sie steigt, auch nachdem sie dem "Schlamm" entronnen ist?

 

Normalerweise funktioniert eine Startberechnung bei russischen Maschinen folgendermassen: Man geht mit max Startgewicht (für alle Motoren), dann wird 5 Minuten Vollgas gegeben, wenn alle Motoren funktionieren werden die Bremsen gelöst.

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Die Bahn ist schlecht- die Zeit verrinnt.

Der Copilot mit miesem US-Slang:

"Here to Takeov newer any Chang".

Der Cpt. schaltet hoch den Gang,

wühlt sich durch den dicken Tang.

Die Stewardess den Song beginnt:

"Und sie tanzten einen Tango",

ans Alu mischt sich starker Fango.

Sage einer, wer hier spinnt?

 

Gruss Walti

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Hi,

Hier die Sicht der Pax.. :eek:

 

Ich wäre da nicht so entspannt auf dem Sitz ;)

 

Interessanter find ich, dass einer in der Kabine noch seelenruhig mit dem Handy telefoniert, als ob nichts wäre...

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Super, da kann man jede Performanceberechnung in die Tonne schmeissen. Glaub jemand, der PIC hat gewusst, dass er erst am Ende der Bahn in die Luft kommt? Wieder mal Glück gehabt...

Nach dem Ende der Bahn können die Rollbedingungen doch nur besser werden. :009:

 

Grüsse, Frank

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Was? Das war ein Flug mit Passagieren? Dachte das war irgendein Ferry- oder Cargoflight.

 

@Dani

 

Die Steigrate (initial) sieht ehrlich gesagt nicht wirklich berauschend aus. Absolutes Unverständnis für so eine Crew...

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Interessanter find ich, dass einer in der Kabine noch seelenruhig mit dem Handy telefoniert, als ob nichts wäre...

 

Tja, ich hab so das Gefühl wer in der Russischen Tundra lebt, ist sich so einiges gewöhnt und einfach froh, dass der Flieger fliegt...

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Stefan Sonnenberg

Die Steigrate (initial) sieht ehrlich gesagt nicht wirklich berauschend aus. Absolutes Unverständnis für so eine Crew...

 

Ist aber generell bei An-24/26 nicht sonderlich berauschend. Insofern würde ich das nicht zwangsläufig auf den Schlamm schieben, auch wenn der natürlich einen Einfluss hatte.

 

Bodaybo ist ein kleines Städtchen mit rund 16.000 Einwohnern, mitten im Nirgendwo. Insofern kommt dem Flug schon eine gewisse Bedeutung zu, weshalb man anscheinend bemüht ist, ihn unter allen Bedingungen durchzuführen.

 

Stefan

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Super, da kann man jede Performanceberechnung in die Tonne schmeissen. Glaub jemand, der PIC hat gewusst, dass er erst am Ende der Bahn in die Luft kommt? Wieder mal Glück gehabt...

 

Glaubst du, er ist lebensmüde? Wenn wir davon ausgehen, daß der Job sein täglich Brot ist, und er diesen schon ein 'paar Jahre' macht, kann er gar nicht soviel Glück gehabt haben, daß er sich nicht schon längst das Genick gebrochen hätte.

 

Gruß

Manfred

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Was? Das war ein Flug mit Passagieren? Dachte das war irgendein Ferry- oder Cargoflight.

....

Absolutes Unverständnis für so eine Crew...

 

Wieso? Die machen doch nur ihren Job.

 

Natürlich passieren in Russland manchmal Unfälle, über die man nur den Kopf schütteln kann. Wenn man aber berücksichtig, wieviel und unter welchen Rahmenbedingungen dort geflogen wird, muß man den Piloten lassen, daß sie wirklich das Beste draus machen.

 

Gruß

Manfred

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Glaubt jemand, der PIC hat gewusst ...

Ich! (Aufstreck).

 

Erstens gehe ich davon aus, dass der Pilot nicht erst seit gestern in dieser Gegend fliegt. Und zweitens überprüft man ja nicht nur in solchen Fällen ständig die Entwicklung des Startlaufs: Wenn bei einem vorbestimmten Punkt der Piste nicht eine gewisse Geschwindigkeit erreicht ist, bricht man ab. Und in Fällen wie dem gezeigten kommt noch dazu, dass die Flügel dort dann auch schon genügend Auftrieb generieren müssen, um mit entlasteten Rädern beschleunigen zu können. Soft-Field-Technik halt. Ich starte ein- bis zweimal im Winter in 10cm Pulverschnee, und da sieht das ganz ähnlich aus, nur besteht die Wolke dann halt aus Schnee anstatt aus Schlamm.

 

Alles in allem zwar lustig anzusehen, aber nicht wirklich problematisch.

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Das ist alles eine Ansichtssache. Wer einmal eine Rettungsaktion für Bergsteiger im Kaukasus mit der Mi8, weit über der Gipfelhöhe dieses Helis, miterlebt hat, oder mal in die Aufgabenstellung zur Entwicklung der AN-24/26 schaut, oder auch mal ab u. zu die TV-Serie über die Buffalo Airlines anschaut, setzt andere Maßstäbe als ein mitteleuropäischer Linienflieger. Das sind alles Piloten, die Ihre Kisten genau kennen, nicht nur aus dem Simulator, u. auch nicht von ihrem Bordcomputer geflogen werden. Die hatten fast immer eine Luftwaffenausbildung zu Zeiten der Sowjetunion. Keine Ahnung warum die dort unter diesen Bedingungen starten, evtl. ist das sogar alltäglich, oder wenn die dadurch z.B. ein Dorf vor dem Verhungern retten, oder so etwas in der Art, dann ... ???

Aber jeder sollte sich an die für sein Einsatzgebiet üblichen Maßstäbe halten, sonst hat man überall Chaos.

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Gehe mit den Vorrednern überein, dass Sowjetische Piloten wissen, wie sie ihr Gerät bedienen müssen. Und dass sie das nicht zum ersten Mal machen. Aber man muss halt schon davon ausgehen, dass die Sicherheitsmargins wesentlich tiefer sind mit dieser Art von Operation. Natürlich geht alles glatt wenn alles glatt geht. Wenn ein Motor abhängt oder sich ein Rad verabschiedet oder irgendwas anderes passiert kannst du es vergessen. Dann heisst es wieder "Absturz in Russland" und eine Anzahl Tote, und bald ist alles vergessen, weil niemand sich beklagt und wer klagt landet in Putins Gefängnis.

 

Ich gebe nach wie vor meine Empfehlung raus, niemals in ein Russisches Flugzeug zu steigen.

 

Andreas, glaube nicht, dass die Kräfte wesentlich grösser sind als wenn du in Wasser oder Schnee landest. Es gibt einfach zu hohe Verzögerungskräfte und dafür braucht es mehr Schub. Das sollte kein Problem sein. So ein Flugzeug braucht vielleicht im Normalfall 600m Startrollstrecke, und wenn er eine Piste hat mit 4 Km sollte er es (im Normalfall) schaffen.

 

Dani

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