Zum Inhalt springen

Logarithmische Gleichungen

Philip H

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusamme

Ich habe ein kleines Problem und weder Google noch Microsoft Mathematics konnte mir helfen (leider).

Mein Problem:

Ich muss die Gleichungen "log(x)=2log(x)+log(1+x)" sowie "log(x)+log(3)=log(1+x) lösen.

Ich habe aber keinen Plan, wie ich vorgehen soll, um die Gleichungen zu lösen.

Ich habe schon versucht, die gleichungen irgendwie umzuformeln..., aber alles verlief ohne erfolg.

Könnt ihr mir helfen, wie ich die Gleichungen lösen kann?

Mit freundlichen Grüssen

Philip

Hallo Philip,

log(x)=2log(x)+log(1+x)

log(x)+log(3)=log(1+x)

Der Trick liegt darin, die Basis hoch die Gleichung zu rechnen. Am ersten Beispiel mal durchgerechnet (ich nehme dafür den natürlichen Logarithmus, aber es kommt eigentlich nicht drauf an):

log(x) = 2*log(x)+log(1+x)

<=> e^(log(x)) = e^(2*log(x)+log(1+x)) || Logarithmengesetz

<=> x = e^(log(x^2)+log(1+x)) || Regeln für Rechnen mit Exponentialfunktionen

<=> x = e^(log(x^2))*e^(log(1+x))

<=> x = x^2*(1+x) || Division durch x (x = 0 ist keine Lösung)

<=> 1 = x*(1+x)

Dies ist eine gewöhnliche quadratische Gleichung mit zwei Lösungen, wobei die negative Lösung ausscheidet (da es keine reelle Logarithmen von negativen Zahlen gibt).

Gleichung 2 sollte analog funktionieren.

Alles klar?

Gruss,

Dominik

log(x)=2log(x)+log(1+x)

0=log(x)+log(1+x)

0=log(x•(1+x))

0=log(x+x^2)

1=x+x^2

0=x^2+x-1

Das waere jetzt eine Standard Quadratische Gleichung da gab es doch ein Verfahren probiere das mal ob es dann stimmt

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Logarithmus#section_6

0=log(x)+log(1+x)

0=log(x•(1+x))

0=log(x+x^2)

1=x+x^2

0=x^2+x-1

Das waere jetzt eine Standard Quadratische Gleichung da gab es doch ein Verfahren probiere das mal ob es dann stimmt

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Logarithmus#section_6

Danke euch dreien!

Die Internetseite konnte mir leider nicht weiterhelfen (http://www.wolframalpha.com/), da die die Gleichungen irgendwie mit zwei Graphen berechnet und der Schnittpunkt ergibt die Lösung.

0=log(x)+log(1+x)

0=log(x•(1+x))

0=log(x+x^2)

Bis hier hin hatte ich es geschafft, die Gleichung aufzulösen..., leider kam bei mir dann aber immer als nächster Schritt 0=x+x^2 heraus, was natürlich nicht das richtige Ergebnis gibt. :D

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, habs jetzt endlich begriffen, wie diese Gelcihungen zu lösen sind.

Mit freundlichen Grüssen

Philip Helbling

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...