Zum Inhalt springen

Hello stellt den Flugbetrieb ein

alinghi90

Empfohlene Beiträge

Soviel ich weiß, war das selbst in D-Land nicht immer so. Nach Hören-Sagen soll es durchaus Zeiten von hoher pilot-shortage gegeben haben, daß selbst LH beinahe jeden Lizenzinhaber mit Handkuß aufgenommen hat.

Naja, ich habe natürlich auch etwas pointiert formuliert. Tatsache ist, dass jeder, der ein Eigenfinanziertes ATPL macht ein Risiko eingeht. Dieses Risiko geht ER (hoffentlich) bewusst ein. Ich finde es für mich einfach sehr unverständlich, dass man dieses Risiko wählt und dann die Welt für die Konsequenzen verantwortlich machen will.

Keiner weiß zu Beginn seiner selbstfinanzierten Ausbildung, wie der Arbeitsmarkt für Piloten aussehen wird, wenn er fertig ist. Das Dilemma, das zu diesen py2fly-Geschäftsmodellen führt, ist doch dieses, daß zu gleichen Zeiten global erfahrene Piloten mit time-on-type händeringend gesucht, aber nicht gefunden werden (weil sie schlicht fehlen), während frischgebackene ATPL-Inhaber ohne type-rating und fehlender Stunden keinen Einstieg finden.

Und es ist sicher nicht so, daß jeder Selbstfinazierer zu schlecht für die gesponsorte Ausbildung durch die majors gewesen wäre. Vielleicht stand er nur nicht zur rechten Zeit zur Verfügung?

Vielleicht. Von 'schlecht' will ich ja auch gar nicht sprechen, ich bin mir nicht sicher, ob die Selektion über alle Zweifel erhaben ist. Aber Tatsache ist einfach, dass man gehöriges Glück braucht, dann trotzdem zu der Major Airline zu kommen und dass man damit besser nicht rechnen sollte.

Ich sage auch nicht, dass ich das pay2fly toll finde. Aber ich finde es auch etwas heuchlerisch zu sagen, soll der Pilot besser am Boden bleiben und dem Steuerzahler auf der Tasche liegen, obwohl er *bereit* wäre, die geforderten Mindeststunden 'günstig' abzufliegen. Und wenn er die Stunden mal hat, stehen ihm neue Welten offen...

Und wenn wir ehrlich sind hat sich das Thema ja ziemlich schnell von selbst erledigt. Man hätte auch schon auf die Idee kommen können, dass es der Firma nicht allzu gut geht, wenn sie auf solche Ideen kommt.

Ich denke, daß im internationalen Luftverkehr auch bei US-Carrier F/Os ATPL und Type-Rating haben (müssen). Und für ATPL sind 1500 h Voraussetzung.

Manfred

Nein, in der USA braucht man 1500 Std und 21 Jahre um ein ATPL Flight Test zu machen. Man kann aber theoretisch mit 190/250 Std mit einem CPL legal in einer Major Airline auf einem Jet arbeiten, mit einem Type course.

Auch in Europa braucht es kein ATPL, der Pilot benoetigt nur ein CPL und ein Type rating das normalerweise von der Firma organisiert wird.

Bringt der Kandidat sein eigenes Type Rating spart dies in billigen Firmen Kosten.

... nicht umsonst erwägt die FAA den Standard für einen FO bei einem Air Carrier hochzusetzen, ATPL statt CPL, 1'500 statt 250 Std TT, type rating mandatory.

http://www.aopa.org/advocacy/articles/2012/120301faa-publishes-first-officer-qualification-rule.html

Wie sollen die Stunden gesammelt werden? Mit einem SEP zusätzlich 1250h sinnlos durch die Gegend fliegen? Da wäre man sicher noch über ein zusätzliches Jahr beschäftigt und die Ausbildungskosten würden massiv in die Höhe steigen? Selbstfinanzierung, ade?

Wie sollen die Stunden gesammelt werden? Mit einem SEP zusätzlich 1250h sinnlos durch die Gegend fliegen? Da wäre man sicher noch über ein zusätzliches Jahr beschäftigt und die Ausbildungskosten würden massiv in die Höhe steigen? Selbstfinanzierung, ade?

In den USA hat es eben eine Flieger Kultur. 80% der Fliegerei ist General Aviation und dort sind die meisten Jobs und nicht in der Airline. In den USA ist es ein Riesen Privileg einen B737 oder Airbus zu Fliegen. Die meisten fliegen in schlecht bezahlten Jobs, sei es als Fluglehrer, Frachtpilot, Charterpilot etc und arbeiten sich ihren Weg hinauf. So nach 1500 Std hofft man dann auf eine Stelle bei noch schlechter zahlenden Regional Carriern um dann spaeter einmal Interview zu bekommen bei den Major Airlines.

Hier zeigt sich eben wer wirklich ein Interesse hat am liegen und seinen Traum verwirklichen will im Gegensatz zu den Pay2Fly Heinis denen der Papi noch mehr Geld in den Hintern steckt.

Ok. Einmal noch. Dann hab ich keine Lust mehr mich auf dieses Niveau zu begeben.

1. Eigenverantowrtung: JAA Natürlich . Hast du recht!!!

2. Vorstellungsgesprächen: 110% Zustimmung. Habe dieselbe Erfahrung machen müssen hier in Deutschland ( Bereich E-Technik)

3. Du wiedersprichst dir doch selber!! Keinen Bock das einzeln zu zitieren. Lies bitte selber nach. ( Thema teure Ausbildung / Weiterbildung )

4. Wer weiß denn vor der Ausbildung genau wer ihn will?

5. Ich bin in jedem Fall selber schuld wenn mich keiner will? Mir fällt dazu keine passende Antwort ein die nicht persönlich beleidgend wäre und das möchte ich nicht, deshalb sag ich dazu lieber nichts.

5. Deine Aussage mit den Kindern ist schon unterhalb der Gürtellinie und die solltest du dringend überdenken.

6. Du in einem fremden Land solltest dich in diesem über nichts beschweren. Das kannst du in deinem eigenen Land tun.

7. Bis auf gaanz viel Polemik habe ich von dir auch keine Argumente gelesen.

8. Ich habe NIE behauptet Argumente gegen n oder für irgendwas zu haben. Ich finde nur deine Einstellung Sch...

Nix für ungut....

Ich glaube fähigen Vorgesetze / Chefs zu finden ist viel viel schwerer wenn ich so deine Ansichten lese.

Ochje,

Ein an Arroganz kaum mehr zu ueberbietendes Posting von jemandem dem offensichtlich die Argumente ausgegangen sind und es klarerweise nicht schafft, die publizistischen Anforderungen, die er an andere Forenteilnehmer stellt, selbst zu erfuellen.

Beste Gruesse

Markus

Wie sollen die Stunden gesammelt werden? Mit einem SEP zusätzlich 1250h sinnlos durch die Gegend fliegen? ........

....... fliegen in schlecht bezahlten Jobs, sei es als Fluglehrer, Frachtpilot, Charterpilot etc und arbeiten sich ihren Weg hinauf. So nach 1500 Std hofft man dann auf eine Stelle bei noch schlechter zahlenden Regional Carriern um dann spaeter einmal Interview zu bekommen bei den Major Airlines.

.

nicht ganz....

- Fluglehrer (CPL mit zusätzlichem CFI Eintrag) ...JA ..... mit ca. 250 Stunden schon ! ... :eek:

- Frachtpilot ...NEIN .... braucht ATPL Part 135 mit 1500 Flugstunden :(

- Charterpilot ....auch NEIN .....braucht auch ATPL Part 135 mit 1500 Flugstunden :(

Um die nötigen Stunden bis wenigsten zum ATPL Part 135 zusammen zu bekommen, fliegen in den USA die allermeissten Piloten als CFI. Fallschirmspringer absetzen wie auch der Segelfliegerschlepp scheint auch zu gehen mit dem FAA CPL. Im weiteren darf man mit der Lizenz auch Banner Towing fliegen.

...und ja... es gibt vereinzelte Regional Airlines welche einen Jungplioten mit 250 Std. auf den rechten Sitz nehmen, meisstens auf einer Beech 1900 oder ähnlichem Fluggerät . Nach dem "Airline-Indoctrination Course nach PART 121" mit Ground School und Flight Sim Course (nicht FS2004 ...hahahah :D), sind dann alle fast ausnahmslos Pay2Fly-Jobs :003:

So habe ich es auf jeden Fall in Erinnerung,

Beste Grüsse

Andy :)

Basic Requirements for FAA ATPL

Here are just a few of the basics requirements for the ATP License. We’ll discuss what’s entailed in each of these requirements later in this section.

You must be able to read, speak, write, and understand the English Language

You must be able to obtain a 1st class medical certificate

You must be 23 years of age

You must hold at least a commercial pilot license with instrument rating

You must have 1500 hours total flying time

You must have 500 cross country flight time

You must have 75 hour of actual or simulated instrument flight time

You must pass the FAA ATP written exam

You must pass the ATP Oral and Practical Exam

Quelle: http://www.pilotfriend.com/training/flight_training/faa_atpl.htm

nicht ganz....

- Fluglehrer (CPL mit zusätzlichem CFI Eintrag) ...JA ..... mit ca. 250 Stunden schon ! ... :eek:

- Frachtpilot ...NEIN .... braucht ATPL Part 135 mit 1500 Flugstunden :(

- Charterpilot ....auch NEIN .....braucht auch ATPL Part 135 mit 1500 Flugstunden :(

Beste Grüsse

Andy :)

Part 135 Operationen koennen auch mit CPL geflogen werden.Viele fliegen bei kleinen Organisation Fracht, mit Kleinflugzeugen ebenso Charter. Zudem kann auch als Copilot geflogen ohne ATPL, z. B. in Corporate Flugzeugen.

Und die Steuern und die Krankenkasse ist auch nicht bezahlt...

Richtig ! Bei Lohnvergleichen CH-D muss zumindest berücksichtigt werden, was in D schon abgezogen/bezahlt ist.

• 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

"Das Grounding ist definitiv" meldet der Tagesanzeiger: http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Das-Grounding-ist-definitiv/story/15255694

Demnach konnten keine neuen Investoren gefunden werden. Beim Gericht wurde die Eröffnung des Konkursverfahrens beantragt. Der Konkursrichter habe dem Antrag stattgegeben. Die Angestellten verlieren ihre Stelle.

Hier noch die HP von Hello mit der Mitteilung: http://www.hello.ch/

Gruss

Ernst

Ja schade, tut mir wirklich leid fuer die Kollegen die jetzt in diesem schwierigen Markt wieder eine neue Stelle finden muessen.

Leider schon wieder ein Konkursverfahren in der Schweizer Luftfahrt, nach Swissair, Air Switzerland, Hello, und noch viele andere. Immer die gleichen Protagonisten die wahrscheinlich ihre Kohle laengstens in Sicherheit gebracht haben waerend die Arbeitgeber wieder einmal leer ausgehen werden.

Vielleicht für den ein oder anderen intererssant - ein wahrlich "dickes Ding":

Aussagen auf pprune Zufolge soll Emirates ab 2013 direct entry F/O's von A32X auf A380 einstellen. Von A330/340 bereits mit heuer. Man spricht bezgl. Voraussetzungen von mindestens 3000 Stunden fly by wire-Airbus-time.

Infos u.A. bei EK-Roadshows. Quelle (aktueller Thread auf pprune)

Gruss

Johannes

Na und. Emirates hat ja nur Widebody Flieger. Und wer einen A320 fliegen kann der kann auch problemlos einen A330/340 oder einen A380 fliegen.

War nicht als Kritik gemeint, sondern als Info und ggf. Input.

Für den ein oder anderen gewiß eine "coole Karriere", mit knapp über 3000 Stunden auf A320 direktamente auf das Dickschiff zu rutschen.

Gruß

Johannes

Nur die Karriere auf dem "Dickschiff" hat auch einen Preis. Auswandern in die Wueste, vorallem nicht einfach mit Kindern. Zudem wieder zurueck fuer die Kapitaene auf den Kopilotensitz. Und nach Jahren in der Wueste gibt es kaum eine Moeglichkeit wieder in die Schweiz zurueckzukehren. Sicher eine Option fuer diejenigen die das Abenteuer nicht scheuen. Emirates und auch Qatar und Ethihad suchen im Moment A320 Piloten.

Hello hat Millionen-Schulden beim Flughafen Zürich

Offenbar ist steht Hello mit CHF 1,5 Mio. beim Zürcher Flughafen in der Kreide.

Der Konkurs der Hello bekommen zahlreiche Geschäftspartner zu spüren. Laut der Zeitung «Der Sonntag» habe die Airline mehrere offene Rechnungen in Millionenhöhe. Beim Flughafen Zürich ist beispielsweise ein Betrag von CHF 1,5 Mio. offen und bei der Gategroup-Tochter Gategourmet, welche die Fluggesellschaft seit rund einem Jahr mit der Bordverpflegung belieferte, stehe Hello ebenfalls mit einem Betrag von über CHF 1 Mio. in der Kreide.

Bei Hotelplan Suisse belaufe sich der entstandene Schaden weiterhin auf CHF 1 Mio., während Makfly, Reisevermittler für Flüge nach Mazedonien und Kosovo, offenbar noch auf CHF 250'000 für erbrachte Leistungen warte.

In den kommenden Tagen werden die Forderungen der Gläubiger beim Basler Konkursverwalter Gerhard Kuhn eintreffen, so «Der Sonntag» weiter. Gemäss Kuhn werden zurzeit die Aktiven und ausstehende Debitorenbeträge gesichert. Computer, Mobiliar sowie einige Werkzeuge der Airline seien bereits gesichert worden.

Quelle: Fachmagazin Travelinside vom 03.12.2012

Bei Hotelplan Suisse belaufe sich der entstandene Schaden weiterhin auf CHF 1 Mio., während Makfly, Reisevermittler für Flüge nach Mazedonien und Kosovo, offenbar noch auf CHF 250'000 für erbrachte Leistungen warte.

Wieso steht eine Airline bei Reiseveranstalter in der Kreide für erbrachte leistungen? versteh ich jetzt nicht wirklich! :confused:

Gruss

Rudi

Wieso steht eine Airline bei Reiseveranstalter in der Kreide für erbrachte leistungen? versteh ich jetzt nicht wirklich! :confused:

Vielleicht für Leistungen der Reisebüros wie gekaufte Flugtickets deren Flüge nicht mehr durchgeführt wurden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...