Zum Inhalt springen

Airbus A-319 Home-Cockpit


Onkel_Hans

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Freunde der Fliegerei!

 

Ich möchte auch euch hier mein Airbus A-319 Home-Cockpit vorstellen.

Es handelt sich um ein kostengünstiges Low-Budget-Projekt auf der Basis des FS2004 in Verbindung mit der Wilco Airbus Evolution Vol. 1 Software.

Das Besondere: Das komplette Home-Cockptit wird nur über einen einzigen PC betrieben!

 

Viele weitere Infos zum Konzept, zur Konstruktion, zur Soft- und Hardware, sowie viele Fotos vom Projekt findet ihr unter:

 

http://home-cockpit.blogspot.de/

 

Über ein Feedback würde ich mich freuen - Viel Spaß!

 

Jörg aka Onkel Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

ich habe mir Deine Seite angeschaut und muss sagen, dass ich begeistert bin!

Das ganze Home-Cockpit sieht wirklich gut aus, es gibt zwar hier und da einige Punkte, an denen mir das ganze doch zu "selbst gebaut" aussieht, aber für nur rund 1.000€ kann das wohl niemand toppen - echt toll!

 

Interessant fand ich auch die Auswahl der "richtigen" Software, sprich die Wahl des FS. Auch ich habe mich seit guten 5 Jahren für den FS2004 entschieden - warum? Weil er, wie Du auch erkannt hast, Performance mässig einfach das Meiste zu bieten hat. Sicherlich sieht er nicht ganz so gut aus wie der FSX, aber wenigstens braucht er keinen High-End-PC! Auch bei mir fallen X-Plane und Flight-Gear weg, da sie mir einfach zu unordentlich gestalltet sind und die Umgewöhnung vom FS aus dem Hause Microsoft zu einem der beiden Produkte doch zu groß wäre. Hinzu kommt dann noch das Problem mit den Addons.

 

Sehr nett finde ich auch die kleinen, auflockernden "Smalltalks" auf den Unterseiten:

Pilot: "Da brennt eine Landeleuchte."

Tower: "Ich hoffe, da brennen mehrere."

Pilot: "Ich meine, sie qualmt.

 

Insgesamt muss ich sagen, kann man für ~ 1000€ wohl nichts schöneres als Home-Cockpit haben und ich würde auch total gerne so etwas bei mir zu stehen haben!

 

Einen Wunsch hätte ich allerdings noch, ich würde mich über einige Videos freuen, da sie doch das "Cockpit-Feeling" ausmachen :)

 

Vielen Dank für´s Zeigen Deines Home-Cockpits und viel Spaß auf weiteren Flügen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich würde mich über einige Videos freuen, da sie doch das "Cockpit-Feeling" ausmachen

 

Recht hast du!

Ich habe zwar nur eine "grottenschlechte" Kamera, werde aber mal schauen, was ich damit bewerkstelligen kann :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Cockpit, vor allem bei diesem Preis!

Ist es wirklich bei 1.000 EUR geblieben, also inkl. Beamer?

 

Du hast mich motiviert - mir gefällt Dein Cockpit, vielleicht kann ich mich auch mal aufraffen, der Traum existiert schon lange. Der Nachteil bei einem Beamer ist halt, dass Du nie authentisches "Tageslicht" ins Cockpit kriegst. Auch wenn's graphisch hell ist, ist's um's Cockpit dunkel, das erfordert halt der Beamer.

 

Aber trotzdem danke dafür!

 

edit: Schonmal an MCDU per Touch gedacht? Habe gehört, dass das funktionieren soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon der Hammer. Das erinnert mich stark an meine Anfänge im Cockpitbau.

Bis heute gilt: So weit wie möglich von Hand bauen. Die einzigen Teile die bei mir zugekauft sind, sind die CDUs und die Yokes-Rohlinge.

Als Interfacesystem wird hier Opencockpits verwendet.

 

Die Hartschaumplatten habe ich auch an sehr vielen Stellen verwendet.

 

Gratualation zu Deinem Projektl.

 

http://www.fly737ng.de

 

 

 

 

Kind Regards

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

Ich gratuliere Dir herzlich zu deinem sehr gut gelungenen Cockpit Projekt. Auch deine Webseite ist sehr sauber strukturiert. Deine Philosophie deckt sich auch mit meiner so dass man aus einfachen Teilen die auch im Baummarkt erhältlich sind was tolles machen kann ,und das ist dir hier sehr gelungen. Es muss ja wirklich nicht alles vom Feinsten sein und das Hinterste und Letzte funktionieren, wichtig ist doch das Gefühl zu erhalten und den Spass dabei zu erleben. Der MSFS 2004 ist wirklich die beste Wahl hat auch bei mir immer Super funktioniert, obwohl ich Heute dem Aerofly FS sehr angetan bin und hoffe dass es dort noch viele Entwicklungen geben wird.

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Einen Wunsch hätte ich allerdings noch, ich würde mich über einige Videos freuen...

 

 

Du hast mich überredet Basti! Hier mein erstes (Test)Video:

 

 

 

edit: Schonmal an MCDU per Touch gedacht? Habe gehört, dass das funktionieren soll.

 

 

Tut es auch Bernhard! Was wäre ich ohne mein Tochscreen ;)

 

mcdu-aktiv.jpg

 

Hier der Link zum Thema: http://home-cockpit.blogspot.de/2012_07_01_archive.html

 

 

 

Gratualation zu Deinem Projektl.

 

 

:eek: Alter - Die Gratulation kann ich aber voll zurückgeben!!!!!!

 

Galaktisch dein Cockpit! Da verschlägt es einen glatt die Sprache!

 

Ich bin am überlegen, ob ich meine Außenansicht auch mit 3 Monitoren und einer Tripplehead umstrukturiere. Mit meiner Einzel-Beamer-Lösung, bin ich nicht so richtig zufrieden.

 

Nochmals Gratulation! Dein Cockpit ist wirklich beeindruckend und deine Homepage hübsch, übersichtlich und informativ!

 

 

 

Herzliche Grüße

Jörg aka Onkel Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Ding! Hast du dir schonmal überlegt, wie du mehr Tageslicht in dein Cocpit bringst ohne das Beamerbild zu verschlechtern?

 

Wird man doch depressiv , wenn der Flug am Tag stattfindet und man in einer fotolaborähnlichen Dunkelkammer hockt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...