Basti1995 Geschrieben 20. Oktober 2012 Geschrieben 20. Oktober 2012 Hallo Zusammen, wiede reinmal habe ich eine Frage an euch! Ich muss zu geben, bisher habe ich beim Wilco-Airbus immer auf "Import FS-Plan" gedrückt, bzw. beim AirSimmer Bus nur als Route "EDDH/EDDB" o.Ä. eingegeben. Beide Varianten entsprechen natürlich in keinster Weise der Realität, deshalb meine Frage an euch, wie gebe ich im FMC des Airbus Waypoints etc. ein? Ich habe mir eine Seite gesucht, auf der man sich alles mögliche, wichtige, anzeigen lassen kann. Beispielsweise die Route "EDDT-EDDH": http://www.vatroute.net/web_showfp.php?dep=EDDT&dest=EDDH&routing=50590 Doch wie und wo gebe ich nun die erforderlichen Daten ein? Vielen Dank für eure Hilfe! Zitieren
Drifty Geschrieben 20. Oktober 2012 Geschrieben 20. Oktober 2012 Hallo Basti Nachdem du die beiden Airports auf der INIT Page eingetragen hast, kannst auf die F-PLN page gehen. Dort klickst du auf den Button links neben deinem Departure Airport und dann nochmal links, um "Departure" auszuwählen. Dann hast du die Liste aller verfügbaren SIDs und Runways. Wenn du noch nicht weisst, welche RWY/SID du zugeteilt bekommst, kannst du einfach auf der LAT REV Page des Airports bei "Next WPT" den ersten Waypoint deiner Route eintragen z.B. BKD. Danach gehst du wieder auf die main F-PLN page und klickst links neben den ersten Waypoint. Dann kannst du bei VIA/GoTo den Airway und den WPT eintragen z.B. L619/BUMIL. Wenn alle Waypoints so eingetragen sind, einfach noch auf INSERT unten rechts und dann sollte der Flugplan gespeichert sein. Meine Angaben beziehen sich auf den Wilco Airbus, beim AirSimmer könnte eine andere FMS Version modelliert sein. Aber es gibt eigentlich keine grossen Unterschiede... Gruss Christoph Zitieren
Basti1995 Geschrieben 20. Oktober 2012 Autor Geschrieben 20. Oktober 2012 Hallo Christoph, vielen Dank für Deine Antwort! Bis BKD hat nun alles prima geklappt, als ich aber "BUMIL" eingeben wollte, hat mir das FMS "Not in Database" angezeigt. Was kann ich denn nun machen? Gibt es von Seitens Wilco ein FMS-Update oder sonst irgendwo solch ein Update zum Download? Zitieren
flying_David Geschrieben 20. Oktober 2012 Geschrieben 20. Oktober 2012 Hallo Christoph, vielen Dank für Deine Antwort! Bis BKD hat nun alles prima geklappt, als ich aber "BUMIL" eingeben wollte, hat mir das FMS "Not in Database" angezeigt. Was kann ich denn nun machen? Gibt es von Seitens Wilco ein FMS-Update oder sonst irgendwo solch ein Update zum Download? Welche AIRAC Version verwendest du? Es kann sein, dass du beim Wilco Airbus den originalen AIRAC Cycle drin hast (war das 06?) und die Flugroute aber auf Basis des AIRAC 1210 oder 1211 erstellt wurde und der Wegpunkt BUMIL damit nicht in der Datenbank ist. Du müsstest dir unter navigraph die aktuelle AIRAC kaufen/downloaden und für den Wilco installieren. Zitieren
Basti1995 Geschrieben 20. Oktober 2012 Autor Geschrieben 20. Oktober 2012 Wo finde ich die AIRAC-Version?? Tschuldigung, aber da kenne ich mich leider kaum aus :o Zitieren
Ayubowan Geschrieben 20. Oktober 2012 Geschrieben 20. Oktober 2012 RTFM! Das MCDU von Wilco/Airbus für den FS ist jetzt wirklich kein hochkomplexes FMS. Im Gegenteil: Da ist das unübersichtliche Boeing-Ding schon anspruchsvoller. However Zitieren
Basti1995 Geschrieben 20. Oktober 2012 Autor Geschrieben 20. Oktober 2012 Hallo Bernhard, RTFM? Danke für das Video. Ich habe mir das grade mal angeschaut und versuche das ganze dann morgen noch einmal - irgendwie muss ich das ja auch hinbekommen. Allerdings konnte ich schon einige Fehler entdecken, die ich vorhin beim Eingeben der erforderlichen Daten gemacht habe. Zitieren
flying_David Geschrieben 20. Oktober 2012 Geschrieben 20. Oktober 2012 RTFM? Read The Fu***** manual :-) Also auf gut Deutsch, lies dich ins Manual des Wilcos ein. Das sollte der Hinweis von Bernhard wohl bedeuten :009: Zur AIRAC Version: Wenn du den Airbus lädst, kannst du im FMC auf der ersten Seite die Version der aktiven Datenbank ablesen. Zitieren
Ayubowan Geschrieben 20. Oktober 2012 Geschrieben 20. Oktober 2012 No worries, das FMS des Airbusses ist wirklich übersichtlich und leicht verständlich, Fehler können idR gleich erspäht werden und wenn man's einmal oder zwei Mal gemacht hat, dann hat man's intus. Wohingegen ich - habe auch nie das Manual gelesen - bei der PMDG ab und zu meine Problemchen habe, die ich nicht auf den ersten Blick finde, auch weil eben alles gleichfarbig und eben nicht so gegliedert. Ein Sonntag sollte Dir reichen :) Zitieren
Basti1995 Geschrieben 21. Oktober 2012 Autor Geschrieben 21. Oktober 2012 @David, das Manual habe ich mir heute früh noch mal durchgelesen, mal schaun ob ich dann besser mit klar komme. Zur AIRAC-Version, wenn ich nachher noch mal nen Probeflug fliege, dann schau ich mal nach der Version. @Bernhard, Ich muss zu geben, oft bin ich zu faul um mir die seitenlangen Manual´s durchzulesen und hoffe dann eben doch auf kurze aber aufschlussreiche Antworten hier im FF :o :009: Wie schon gesagt, ich werde nachher noch einen Testflug machen und schauen, ob ich es besser hinbekomme. Vielen Dank für eure Hilfe! Zitieren
Basti1995 Geschrieben 21. Oktober 2012 Autor Geschrieben 21. Oktober 2012 Heute hätte alles geklappt, wenn den mal die AIRAC aktuell wäre...ständig zeigt mir der FMC an, "not in database". Aber ich kann doch jetzt nicht ständig neue AIRAC´s kaufen? Die AIRAC´s sind übrigens auf dem Stand vom September 2006.. Was kosten die AIRAC´s eigentlich? Bei Navigraph konnte ich keinen für den Wilco-Airbus finden?? Zitieren
Basti1995 Geschrieben 21. Oktober 2012 Autor Geschrieben 21. Oktober 2012 Hallo Oski, vielen Dank für Deine Informationen!! :) Und die AIRAC´s von der 737/777 gehen dann im A320?? Zitieren
Basti1995 Geschrieben 21. Oktober 2012 Autor Geschrieben 21. Oktober 2012 okay, Danke für Deine Antwort! :) Wie kann man bei Navigraph bezahlen? (Ich sehe da nicht so ganz durch, deshalb die vielen Fragen) Zitieren
Ayubowan Geschrieben 21. Oktober 2012 Geschrieben 21. Oktober 2012 Am besten solltest Du das Fliegen ganz lassen, wenn Du zu faul für alles bist. Sorry. Du hast keine Lust, Dir seitenlange Manuals durchzulesen, willst aber as real as it gets fliegen, okay - youtube/google ist Dein Freund. Du lässt Dir jeden einzelnen Schritt für Navigraph erklären, hast dann noch 1000 Rückfragen, die selbsterklärend sind. Und wenn Du bei Navigraph nicht durchblickst, dann sorry, lass es. Aber um produktiv zu bleiben: Mit Kreditkarte und PayPal z.B.! Nicht durchblicken oder blanke Faulheit, das sind zwei paar Schuhe. Ein Klick auf 'Download' mit anschließendem LogIn erklärt ALLES. Zitieren
Basti1995 Geschrieben 21. Oktober 2012 Autor Geschrieben 21. Oktober 2012 Mittlerweile habe ich bei NaviGraph alles selber entdeckt (noch vor dieser produktiven Antwort) - ein Benutzerkonto eröffnet und hoffe, dann demnächst die aktuellen AIRAC´s runterladen zu können. Das Fliegen ganz sein lassen, das wird wohl nicht klappen, schließlich hat man sowas im Blut - oder eben nicht - ich habe es aber. Und wieso Du über meine Rückfragen sauer bist, verstehe ich auch nicht. Ich dachte, dies wäre ein Forum, eben um gezielt Fragen zu unklaren Inhalten zu stellen? Bis heute habe ich noch nie etwas von NaviGraph oder AIRAC´s gehört, also verstehe doch bitte, dass ich dazu auch Fragen habe.. Trotzdem Danke Zitieren
Ayubowan Geschrieben 21. Oktober 2012 Geschrieben 21. Oktober 2012 Verstehe bitte, ich bin nicht sauer, weil Du dieses Forum nutzt - dafür ist es da. Aber nicht, um Fragen zu stellen, die man sich unmittelbar selbst beantworten kann. Wenn Du bei der Eingabe des MCDUs ein Dir unerklärlicher Fehler unterläuft, dann ist das was anderes. Aber es ist doch auch nicht leicht kurz und bündig zu erklären, wie ich ein FMS komplett bediene? Da habe ich Dir dann mit einem YouTube-Video geantwortet. Dass Du zu faul bist, ein FMC zu lesen, kann ich sogar nachvollziehen - bin ich auch oft. Aber dann, wenn mir was unklar ist, greif ich doch auf's Manual zurück und bediene mich der Adobe Reader-Suche oder ich rufe ein HowTo auf YouTube auf - das geht idR auch schneller, als einen Beitrag im FF zu erfassen und auf die Antwort zu warten. Es geht hier nicht darum, dass ich Dir verbieten möchte, hier zu posten, verstehe mich nicht falsch. Aber ein bisschen Eigeninitiative ist doch nicht zu viel verlangt. Wenn Du das dann mal soweit gebracht hast und Dein FMS füttern willst und ein "Not in Database" kriegst, dann ist mir auch klar, dass man sich auf einmal wundert, warum das so ist (vor allem wenn man vorher von Navigraph oder AIRACs noch nie was gehört hat). Aber auch dann ist ein Google mit dem Suchbegriff "MCDU not in database" schon sehr hilfreich, denn Du bist nicht der Einzigste, der dieses Problem schon hatte. Sogar im Forum könntest Du danach suchen. Zwischen den Zeilen dieser Antworten erscheint dann meistens "AIRAC" oder "Navigraph" - wenn Du damit nichts anzufangen weißt, dann rufst Du eben AIRAV oder NAVIGRAPH via Google auf. Auf der Navigraph-Seite ist dann - auch für Unwissende - alles schön zu finden und Dein Problem damit gelöst. Dass Du dann aber mit "ich blicke nicht durch, wie kann ich bezahlen" (oder so ähnlich) erwiderst, ist mir einfach schleierhaft - das ist wirklich eine Frage, die mit zwei Klicks beantwortet ist. Und ich bitte Dich, ein "es ist mir zu unübersichtlich" ist keine Ausrede. Eher ein "Ich bin zu faul". Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber beim nächsten Mal kannst Du Dir ja meine Tipps zu Herzen nehmen und kommst - sogar schneller als auf diese Weise - zu Deinen Antworten. Wenn Du dann immer noch eine Frage hast, die Dir weder die SuFu, noch Google beantworten kann, dann wird sich keiner darüber aufregen. Und ja: Auch ich habe bestimmt mal Fragen gestellt, die ich mir evtl. im Vornherein hätte selbst beantworten können. Aber aus Fehlern lernt man ;-) Zitieren
Basti1995 Geschrieben 21. Oktober 2012 Autor Geschrieben 21. Oktober 2012 Hi Bernhard, Du hast schon Recht, die Frage mit dem Bezahlen hätte ich mir selber schnell beantworten können, kurz nach dem Fragen hier im FF habe ich die Antworten ja auch selber gefunden, aber vergessen, dies hier zu schreiben. Heute früh habe ich übrigens auch das Manual gelesen, hatte aber keine Zeit, danach an den PC zu gehen, als ich dann später am PC war, habe ich aber leider die Hälfte des Manuals schon wieder vergessen und wollte nicht wieder alles nachschauen, also war ich wohl wirklich zu faul. Das Tutorialvideo habe ich mir auch 3x angesehen, wenn jetzt meine blöde AIRAC-Datenbank aktuell wäre, dann hätte sogar alles geklappt. Die MCDU an sich kenne ich ja bereits, das ist ja nicht komplett Neuland für mich. Nur sonst habe ich eben nie selber alles vom Flightplan eingegeben, sondern immer nur den FS-Plan importiert - das war natürlich viel leichter - und die Luftstraßen waren wenigstens alle vorhanden :D Aber nun muss ich mir also nur noch die aktuellen AIRAC´s besorgen und diese dann im Airbus einbinden, den Rest (wie Eingaben etc.) kann ich mir ja mit Hilfe des Tutorials selber raussuchen - dann müsste hoffentlich alles funktionieren. Nochmal´s vielen Dank für Deine/Eure Hilfe und ein schönes Restwochenende noch, Basti Zitieren
Käptn Blaubär Geschrieben 22. Oktober 2012 Geschrieben 22. Oktober 2012 Hallo Basti. Deine Route hast du ja bei VATROUTE geladen. Da kannst du leider keine Informationen zur Database (Aktualität des Airac Cycles) finden. Das heisst die hat irgendwann mal jemand erstellt nur weiss man nicht für welche Database. Diese Routen sind meist sehr real nur kommts dann eben zum Problem wenn man die Database nicht kennt. Zum üben empfehle ich dir daher die Route vorerst mit routefinder, die du hier http://rfinder.asalink.net/free/ erreichen kannst, zu erstellen. Gebe einfach bei Departure "EDDT" und bei Destination "EDDH" ein. Bei enroute altitude kannst du ohne bedenken hohe Flightlevel auswählen da auch ein voll beladener A320 viel zu leicht ist für die kurze Strecke und wenig Treibstoff brauch. Damit kannst du schön auf hohen Flightlevel fliegen. Gebe daher between FL330 und FL420 ein. Bei Database wählst du nun genau den Cycle aus, den dein FMS momentan installiert hat. Bei meiner PMDG 747-400 ist der Cycle 1107 also wähle ich diesen auch aus. Die Häkchen bei Use SID und use STAR bleiben drin, alles andere bleibt. Wenn du später mal NATs fliegen willst (Atlantiküberfüge) dann machst du da eben auch ein "Enable". Drücke nun find Route und sie wird gesucht. Bei mir würde die Route für die 1107 Databse so aussehen: EDDT SID BKD UL619 BUMIL UM748 RARUP STAR EDDH (wobei du das SID und STAR bei der Routeneingabe weglassen muss da die nur Platzhalter sind für die Ab- und Anflugroute sind die du extra im FMS auswählen musst. Also einfach SID und STAR weglassen beim eingeben ok?) Oder hier etwas genauer: ID FREQ TRK DIST Coords Name/Remarks EDDT 0 0 N52°33'34.87" E013°17'15.76" BERLIN-TEGEL BKD 117.7 298 69 N53°02'04.28" E011°32'46.38" BRUNKENDORF BUMIL 301 11 N53°07'12.00" E011°17'10.00" BUMIL ABMAL 328 24 N53°26'31.00" E010°54'43.00" ABMAL RARUP 327 15 N53°38'30.00" E010°40'37.00" RARUP EDDH 271 25 N53°37'49.39" E009°59'17.61" HAMBURG Und das klappt immer denn für jede Database ahst du immer eine für dich funktionierende Route. Das einzig unschöne ist die etwas "willkürliche" Route die meist nicht so real ist wie die von VATROUTE aber dennoch annehmbar ist. Für dich ist das zum üben und verstehen von Routen-Eingaben ganz toll. Du musst aber nicht nur die Waypoints sondern auch die Airways eingeben EDDT (SID) BKD UL619 BUMIL UM748 RARUP (STAR) EDDH SID und STAR sind eingeklammert da dieses nicht eingeben wird. EDDT ist der Flughafen, BKD der erste Waypoint der gleichzeitig ein VOR ist. Deine SID wird irgendwas mit BKD heissen denn die SIDs sind immer nach dem Waypoint benannt zu dem die vom Flughafen aus hinführen (SIDs sind wie Autobahnauffahrten die am Airport beginnen und dich auf die Bahn führen). Wie gesagt BKD bringt dich auf einen Airway (Autobahn) und der heisst UL619. Die Route oben ist sehr kurz also bei Flügen wie Frankfurt -Hong Kong fliegst du über viele Airways. Hier wäre der letzte Airway UM748 den du bei RARUP verlässt. Ab RARUP wirst du eine STAR fliegen müssen die dich zum Flughafen bringt. Eben eine Autobahnabfahrt. Probiers einfach mal aus. Gruß ausm Ruhrpott Zitieren
Käptn Blaubär Geschrieben 22. Oktober 2012 Geschrieben 22. Oktober 2012 Hallo Oski, Also ich hatte vor ca. nem Jahr genau das selbe Problem mit dem Airac. Ich wollte von EDDF nach VHHH fliegen hab mir bei VATROUTE ne Route ausspucken lassen und die hat nicht zur Databse gepasst. Das ging danch sowie heute ebenfalls nicht. Die wurde glaube ich nicht mehr aktualisiert. Es kann natürlich sein das es so ist wie du es beschrieben hast da bin ich aber momentan wenig im Thema da ich kaum noch Zeit fürs simmen habe. Aber wie gesagt mir sind die Routen von VATROUTE auch deutlich lieber als die von rfinder aber ich finds schon ganz schön mies das dort keine explizite Angabe zum AIRAC Cycle gemacht wird. Da gibt man eine ellenlange Route ein (von EDDF-VHHH ist das ne Menge Arbeit....) und auf die letzten paar Buchstaben meckert der FMC->würg. Also wer es einfach haben will der nimmt rfinder denn da findet man immer was auch für einen Uralt Cycle. Ich benutze mittlerweile auch andere Seiten aber zum Routen- finden nur so zum üben, oder quick and dirty "schnell mal eben route laden" ist rfinder echt gut. Zitieren
Basti1995 Geschrieben 31. Oktober 2012 Autor Geschrieben 31. Oktober 2012 Hallo Zusammen, vielen Dank für eure Antworten! Bitte entschuldigt, dass ich euch bis jetzt nicht geantwortet habe, aber ich hatte leider nicht genügend Zeit, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Ich hoffe, dass ich mich dann am Wochenende damit beschäftigen kann, dann probiere ich das ganze noch mal aus. Nochmal´s vielen Dank für eure Hilfe. Zitieren
Sascha Stoll Geschrieben 31. Oktober 2012 Geschrieben 31. Oktober 2012 Da bin ich mir jetzt aber nicht sicher, ob das stimmt. Ich bin zwar kein VATSIMmer, aber ich glaube mal irgendwo gehört zu haben, dass die Routen regelmässig über CFMU abgeglichen werden. Ich weiss zwar nicht, in welchem Rhytmus, aber ich denke, sie sind nicht älter als zwei oder drei Cycles. Ein aktiver VATSIMmer könnte hier sicher genauere Auskunft geben. Oski Bezgl. der VATRoute Aktualität hat Andreas mal informiert: Einmal monatlich, jeweils mit der Aktivierung des neuen AIRAC, wird der Status aller Routen auf "Outdated" gesetzt, damit man diese Routen über eine weitere Funktion halb-automatisch bei Eurocontrol auf Validität/Gültigkeit prüfen kann. Geht die Route durch, ist sie wieder "Valid". Andernfalls sieht man als Administrator, ob es am AIRAC Cycle (Integrität der Route, geänderte Airways/Waypoints machen da einem manchmal Arbeit) oder an CFMU/Eurocontrol (RAD, Route Availability) liegt. Sobald die Route korrigiert wurde, kann sie erneute geprüft werden und ist wieder für einen Cycle gut. Dieser Prozess kann für bis zu 50 Routen auf einmal durchgeführt werden, sodass man am Ende nur ein paar zu korrigierende Routen hat. Wenn es Änderungen in der Airway-Struktur gab, die mehrere Routen betreffen, so steht eine Massenbearbeitungsfunktion zur Verfügung, damit man nicht jeden betroffenen Flugplan einzeln bearbeiten muss. Natürlich kann nicht jeder Admin wirklich jeden Monat alle Routen validieren, weil manchmal keine Zeit dafür zur Verfügung steht. Es wird aber erwartet, dass dies mindestens alle 2, maximal 3 Monate gemacht wird, um die Routen korrekt und VATroute somit glaubwürdig/zuverlässig zu halten. Wer ganz sicher gehen will lässt validiert sich sein Routing halt schnell selbst. :cool: Lg, Zitieren
Basti1995 Geschrieben 22. Dezember 2012 Autor Geschrieben 22. Dezember 2012 Hallo Zusammen, da ja bald Weihnachten ist, habe ich mir nun auch endlich mal das FMS-Update für "Wilco B737/777, Legacy" runtergeladen und installiert. Ich werde das Ganze gleich mal testen, auf der Route: EDDM-LOWI Beim letzten Mal ging das nicht, weil 2 der 5 Routingangaben nicht im System enthalten waren, wenn jetzt alles stimmt, dann müsste es ja gehen. Ich melde mich dann zurück. Nochmal´s vielen Dank an alle, für eure super Hilfe! :) Zitieren
Basti1995 Geschrieben 22. Dezember 2012 Autor Geschrieben 22. Dezember 2012 Eeeeeendlich hat es geklappt! :) Dank dem Update des FMS funktioniert jetzt alles prima, die Waypoints konnte ich alle hinternander eingeben und der Flug verlief soweit problemlos - bis auf die Landung. Die muss ich in Innsbruck im Dunkeln dann doch noch einmal üben ;) Als kleines Dankeschön, gibt es noch ein Foto, "von kurz vor der Landung": Zitieren
Erik Geschrieben 22. Dezember 2012 Geschrieben 22. Dezember 2012 Ab FL200 fliegst du manuell ? Respekt. :009: Zitieren
Basti1995 Geschrieben 23. Dezember 2012 Autor Geschrieben 23. Dezember 2012 Nö, aber ich hab INN mehr oder weniger "verfehlt", also ging es dann mit einem Sturzflug und einem Go-Arund zur Piste 08, ansonsten fliege ich natürlich nie ab FL200 manuell ;) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.