Zum Inhalt springen

N-immatrikuliertes Flugzeug in der CH betreiben

Andreas M

Empfohlene Beiträge

Ich brauche Informationen darüber, was es alles zu beachten und zu tun gibt, um ein Flugzeug mit N-Imatrikulation in der Schweiz zu stationieren und selber zu fliegen.

Was gilt es zu beachten in Sachen Einfuhr (Zoll, MwSt), wer ist der eigentliche Besitzer, Operator, Halter etc. (muss in den USA sein soviel ich weiss), was für eine Lizenz (FAA, EASA) muss man haben, um es zu fliegen, wie läuft das Ganze mit der Maintenance, Jahreskontrollen, periodische Kontrollen etc. etc. etc.

Ich bin überzeugt, dass es ähnliche "Fälle" in der Schweiz gibt, die so "rumfliegen", bin aber selber juristisch zu unbedarft, um alles von Grund auf in den Büchern, Erlassen etc. zusammenzusuchen und richtig zu interpretieren, also mache ich diesen Aufruf.

Kontakte, Personen, Infos, Unterlagen, Links.... etc. etc. alles hilft mir dabei, die Infos zusammennzutragen. Danke für Eure Hilfe!

Gruess Andreas

Hallo Andreas

Auf die Schnelle ein paar Punkte dazu von mir, aus eigener Erfahrung:

- Du musst verzollen (MwSt)

- Besitzer ist ein Trust. Die müssen nicht unbedingt in den USA sein. Ich würde einen renomierten nehmen. Die Trusts informieren in der Regel sehr gut über die notwendigen Schritte/Vorschriften.

- Du brauchst eine US-Lizenz. Mit CH-Lizenz kannst Du nur in CH mit N-Reg fliegen. Du kannst mit validierter Lizenz fliegen.

- Maintenance ist aus meiner Sicht der Knackpunkt. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Mech der auch IA (kann "abzeichnen") ist. Bei Bedarf stelle ich den Kontakt her.

Aus meiner Sicht ist das Ganze unproblematisch und wird auch viel gemacht. Meine Erfahrungen sind positiv.

Gruss

Urs

Aus meiner Sicht ist das Ganze unproblematisch und wird auch viel gemacht. Meine Erfahrungen sind positiv.