Zum Inhalt springen

Bachelor Thesis: Mögliche Finanzthemen mit Aviatikbezug

Ömer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

İch studiere berufsbegleitend Wirtschaft und darf in meinem letzten Jahr eine Bachelorarbeit schreiben. Meine Vertiefungsrichtung ist Banking&Finance.

Da ich bei meinem Arbeitgeber (Baufirma, Finanzen) bisher kein Thema gefunden habe, widmete ich mich der Aviatikbranche. Gefragt hab ich bisher SWİSS und den Flughafen Zürich. Sie suchen noch, sagten aber, wenn ich ein Vorschlag hätte, wären die Chancen grösser.

Meine Frage: Gibt es Themen, bevorzugt finanzielle, welche passen würden? Evtl. aktuelle Projekte?

Zur İnfo: Eine Bachelorarbeit soll dem Unternehmen was nützen. Eher ein "kleines Forschungsprojekt. Das Unternehmen wird an die Schule 1000 Fr. bezahlen.

Danke für Vorschläge & İnputs, die mir auf die Sprünge helfen.

Gruss

Ömer

Ob die Swiss es wirklich nötig hat, Flugschüler mit CHF 75.000 für die Pilotenausbildung zu belasten und worin da der Benefit für Swiss besteht. Auch im Hinblick auf Swiss European, da diese kein Darlehn verlangen und die Schulungskosten übernehmen.

Ich meine das wirklich ernst, wäre wirklich interessant zu wissen wieso das so ist.

Direkt unten dran in meinem "Neue Themen" Aufruf dies hier:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=91395

Und zu Deiner Problemstellung habe ich schon bei anderen Fragern Vorschläge platziert, welche in Richtung BWL gehen. Die Forensuche würde einiges hervorspülen. Leider fehlt im Forum die "Wissenschafts-Ecke", wo aviatisch angehauchte Themen aus der (und für die) Wissenschaft gesammelt würden ;) (egal ob Human Resources, Finanzen, Fisik, Werkstoffe, Aerodramatik, etc...)

Swiss hat den Reisebüro vor ein paar Jahren die Kommisson gestrichen, dafür gibt es nun Kick Backs an die Reisebüro's ev. wäre das ein Thema ob sich das ausbezahlt hat und ob dies nicht teuer kommt. Je nach dem auch die Renditebrechnung des Meilenprogramms besonders von den hohen Status..Aber ich weiss nicht ob das wirklich so in Deine Richtung geht.

Ich vermute es wird daran scheitern, reale Zahlen von irgendwoher zu bekommen, aber das ganze Preisgestaltungsmodell (Buchungsklassen) mal intensiv zu untersuchen fände ich schon sehr interessant. Aber vermutlich wird man nie rausbekommen, wer eine billige Buchungsklasse bekommen hat, obwohl er auch geflogen wäre wenn nur eine teurere verfügbar gewesen wäre bzw. wer zu einer anderen Airline gewechselt hat, weil ihm die noch verfügbare zu teuer war. Es wäre auch mal interessant zu sehen, welcher Prozentsatz in den "Verlustklassen" fliegt, und welcher in den "Reibachklassen", also welcher Prozentsatz der Kunden die Airlines am Leben hält.

In anderen Branchen (z.B. Telekomunikation) haben sich ja gerade die simplen Preismodelle durchgesetzt, in der Luftfahrt die komplizierten.

Gruß

Ralf

generell die faktoren

-zwischenhalt

-qualität

in preisdifferenz auszudrücken.

d.h. ab welcher preisdifferenz ist der passagier gewillt, nach new york via XY mit 2 Stunden Aufenthalt zu fliegen resp. welchen preisaufschlag ist der passagier gewillt zu bezahlen, um z.b. ein eigenes boardunterhaltungssystem zu haben....

Was würde es wirklich kosten bzw. wäre es auch mit den heutigen Tarifmodellen der Majors möglich wieder einen Service zu bieten, der das Fliegen zum Erlebnis macht. Meal anstatt Gummibrötchen e.t.c. Würde der Passagier sowas auch mit mehr Buchungen bei gleichem oder ähnlichem Preis würdigen?

Mit anderen Worten, würde es sich für eine Airline auszahlen, sich wieder von Ryan Air und co deutlich abzuheben?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...