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Erfahrungen mit Thielert Motoren ab 2007


stephan gerlinghaus

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stephan gerlinghaus

Hallo an alle !

 

Wir wollen weg vom Avgas und denken deshalb ueber die Anschaffung eines 4-sitzigen Reisefliegers mit Thielert Motor nach. Entweder eine DA40 TDI (1.7 er Motor) oder eine Robin Ecoflyer (2.0s Motor).

Hat jemand von Euch in den letzten 5 Jahren schlechte Erfahrungen mit Thielert gemacht? Uns wurde von langen Ersatzteillieferzeiten berichtet, fruehem Getriebewechsel und dergleichen mehr. Kurz, der Spritkostenvorteil wuerde unter'm Strich durch die hohen Extrakosten aufgebraucht.

Dann wuerde ich auch gerne wissen, ob jemand den neuen Thielert- Motor 2.0 im Vergleich zu dem alten 1.7 er bewerten kann.

 

Herzliche Fliegergruesse

 

Stephan

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Also ich würde einen 2.0 Thielert bevorzugen, immerhin neuer und ab glaub mitte 2010 eine erhöhte TBR von 1500h statt 1200.

Prinzipiell sind beide von der Leistung her gleich und auch vom Gewicht und man kann relativ einfach vom 1.7 auf den 2.0 umsteigen.

 

Der 2.0s hat halt 155 Ps. Die DA40 NG mit dem AE300 Motor ist in dieser hinsicht halt noch besser aber auch um einiges teurer.

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lips-flugdienst.de ist von Anfang an dabei und hat PA28 und Cessna davon die PA28 habe ich selbst schon gechartert vielleicht fragst Du da mal da ist vermutlich alles passiert was geht.

Die hatten es nie weit zum Werk und eine eigene Dieseltankstelle.

Meinung dort war die gleiche Leistung ist nur auf dem Papier die 100% Leistungshoehe wohl auch da nicht, interessant im Gebirge.

Das mit dem Getriebe etc wuerde ich mal durchkalkalieren lassen habe mal jemand sagen hören der es nicht wissen muss zum F-Schlepp wuerde er es nicht nehmen die Schlaege beim An und Abstellen sind das Schlimmste.

Ich chartere zur Zeit Avgas 150er / 172er woanders fuer reichlich 120 / 150 etwas Kraftstoffzuschlag schwankt. Habe mal gehoert es gibt so Sachen mit EU Luftfahrt Energiesteuer die da auch noch eine Rolle spielen.

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EDIT: Korrekturen:

Thielert 1.7 und 2.0 haben beide 135 PS, den Thielert 2.0 gibt es auch mit 155 PS.

Austro Engine 2.0 hat 170 PS, aber das ist kein Thielert.

/Edit

 

Beim Thielert sind die Kupplung zum Getriebe und das Getriebe selber Schwachpunkte. Müssen regelmässig demontiert und revidiert werden, Intervall weiss ich aber nicht auswendig. Es geht um 500 oder 700 h oder so etwas. Diese Revisionen ruinieren den Kostenvorteil der sich aus dem geringen Verbrauch und dem preiswerten Treibstoff ergibt.

 

Gruss

Philipp

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Man kann bei thielert.com die News lesen da stehen Sachen zu Getriebelaufzeiten und Motor-TBOs. Bei Gebrauchtmaschienen hat man es vielleicht noch mit den kuerzeren zu tun.

11. Jan sagt was zum Getriebe die naechste zur TBO.

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stephan gerlinghaus

Hallo Philipp,

 

kennst Du jemanden, der eine DA40 TDI oder eine Robin Ecoflyer mit dem 2.0s fliegt ? Den oder die wuerde ich dann gerne mal nach seinen/ihren ganz eigenen Erfahrungen bzgl. der Wartungskosten und Lieferzeiten fuer Ersatzteile befragen. Die offizielle Kalkulation , die die Firma Thielert raus gibt, ist mir bekannt. Es bleibt halt die Frage, ob es mit den von Thielert genannten Intervallen dann auch getan ist.

 

Gruss, Stephan

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stephan gerlinghaus

Hallo Ingo,

 

der Tipp lips-flugdienst war sehr wertvoll. Habe die eben angerufen. Der 2.0 Motor hat wohl sehr wenige Schwierigkeiten gemacht. Die Ersatzteilversorgung funktioniert gut. Leider sind die Ersatzteile aber auch teuer.

Der 1.7 er ist wohl fuer die DA40 etwas schwach, und hat frueher auch eine Menge Sperenzien gemacht.

 

Gruss, Stephan

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Thielert 1.7 und 2.0 haben beide 135 PS

Austro Engine 2.0 hat 155 PS, aber das ist kein Thielert.

 

Beim Thielert sind die Kupplung zum Getriebe und das Getriebe selber Schwachpunkte. Müssen regelmässig demontiert und revidiert werden, Intervall weiss ich aber nicht auswendig. Es geht um 500 oder 700 h oder so etwas. Diese Revisionen ruinieren den Kostenvorteil der sich aus dem geringen Verbrauch und dem preiswerten Treibstoff ergibt.

 

Gruss

Philipp

 

http://www.robin-aircraft.com/en/ecoflyer-11.html gemäss Robin gibt es die Ecoflyer auch mit einem Centurion 2.0 mit 155PS (ist doch Thielert oder?), war ein Bericht im fliegermagazin darüber. Powermässig muss er ziemlich abgehen, aber etwas von kurzen Wartungsintervallen war da auch die Rede, ich habe das Heft nicht mehr, kann also leider nicht nachschauen.... Auch das der Hersteller immer noch unter Insolvenzrecht läuft und daher die Kontinuität unsicher sei..... Robin kann keinen anderen Motor installieren da alle anderen schwerer seien. Das war ja immer der Vorteil der DR40, leichte Bauweise gute Zuladung.....

 

Gruss

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Thielert 1.7 und 2.0 haben beide 135 PS

Austro Engine 2.0 hat 155 PS, aber das ist kein Thielert.

 

Das ist nicht richtig.

Der AustroEngine hat 170PS

Thielert 1.7 hat 135PS

Thielert 2.0 hat 155PS

 

Die Performancedaten für DA40 mit Thielert 2.0 sind ähnlich gut bzw teilweise besser als die des stärkeren AustroEngine. In irgendeinem Fliegermagazin wurden das getestet.

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Den 2.0 gibt es mit 135 und 155 PS was wie bei PKW Motoren üblich vermutlich ueber die Motor-Elektronik gemacht wird und wahrscheinlich eine Zulassungsfrage und auch der Auslegung von Getriebe, Kupplung, Propeller ist.

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lips-flugdienst.de ist von Anfang an dabei und hat PA18 und Cessna davon die PA18 habe ich selbst schon gechartert ......

PA-28 sollte das heissen! Ist ein gewisser Unterschied.

Gruss

Philipp

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Das ist nicht richtig.

Der AustroEngine hat 170PS

Thielert 1.7 hat 135PS

Thielert 2.0 hat 155PS

 

Die Performancedaten für DA40 mit Thielert 2.0 sind ähnlich gut bzw teilweise besser als die des stärkeren AustroEngine. In irgendeinem Fliegermagazin wurden das getestet.

 

simmt auch nicht ganz :005:

 

Thielert 1.7 hat 135PS

Thielert 2.0 hat 135PS

Thielert 2.0s hat 155PS

 

Die DA40 hat normalerweise den 2.0 drinnen, seit Anfang 2012 gibts auch den 2.0s zum umrüsten/upgraden. Weiters kannst du aber auch den auf den AE300 umrüsten.

Beim AE300 kann man die MTOW von 1150 auf 1200kg anheben. Damit wir halt der schwerere Motor bezüglich Zuladung hin ausgeglichen.

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Haha immer noch nicht ganz - in diesem Thread sammeln wir ja richtig die Unwahrheiten :008:

 

In "unseren" alten DA40 ist noch der 1.7er verbaut.

Mit dem AE300 und den damit notwendigen NG Upgrade steigert sich das MTOM auf 1280kg, das MZFM (max Zero fuel mass) ist 1200kg

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Haha immer noch nicht ganz - in diesem Thread sammeln wir ja richtig die Unwahrheiten :008:

 

In "unseren" alten DA40 ist noch der 1.7er verbaut.

Mit dem AE300 und den damit notwendigen NG Upgrade steigert sich das MTOM auf 1280kg, das MZFM (max Zero fuel mass) ist 1200kg

 

Hi Bernhard,

Stimmt, hab mich geirrt. Bei der DA140-180 gibts die Erhöhung auf 1200kg.

 

Danke

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stephan gerlinghaus

Hallo, der Tipp, mal in Innsbruck nachzufragen, war prima. Ich habe heute eine ausserordentlich interessante mail von Fred Ruepp bekommen. Insgesamt hat man in Innsbruck wohl ausgesprochen gute Erfahrungen mit Thielert gemacht.

 

Beste Gruesse, Stephan

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