Zum Inhalt springen

Hochauflösender Monitor

Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

Habe immer wieder die euphorischen Berichte über die neuste Monitor- Generation gelesen. Nebst dem legendären Dell Ultrasharp ist nebst weiteren auch Samsung eingestiegen (970-er Reihe). Apple ist auch seit neustem in dieser umjubelten Liga.

Wir reden hier von 2560x1440 Pixeln auf 27- Zoll externen Monitoren, oder grösser, welche ab etwa 700.- CHF aufwärts angeboten werden.

Mit z.T. einzeln kalibrierten Farbwerten ab Werk, also bestens für Grafiker und Foto/Video- Bearbeiter geeignet.

Meine Fragen deshalb:

Arbeitet schon jemand mit so einem Gerät? Ist das Resultat wirklich so umwerfend, wie gejubelt wird? (Immer entsprechendes Anschauungsmaterial vorausgesetzt natürlich).

Habe aber auch gelesen, dass nur neuste state of the art Laptops mit entsprechenden Graka's diese Daten auch verarbeiten können, sonst wird einfach ein "kommunes" 1080-er Format oder schlimmstenfalls Matsch dargestellt.

Könnte mich selbst gelegentlich für so ein Ding erwärmen, um zu sehen, ob mein Camcorder doch noch etwas Reserve zu bieten hat:cool:.

Also bin ich mal gespannt, was wir in diesem neuen Thread so zu hören bekommen.

Ach ja, kennt jemand einen Shop, wo man mal vor Ort in so einen Flachmann reingucken kann?

Gruss Walti

Hallo Walti,

Ach ja, kennt jemand einen Shop, wo man mal vor Ort in so einen Flachmann reingucken kann?

Gibt es bei euch nicht so etwas wie Media Markt oder Saturn oder so??

Habe immer wieder die euphorischen Berichte über die neuste Monitor- Generation gelesen. Nebst dem legendären Dell Ultrasharp ist nebst weiteren auch Samsung eingestiegen (970-er Reihe). Apple ist auch seit neustem in dieser umjubelten Liga.

Wir reden hier von 2560x1440 Pixeln auf 27- Zoll externen Monitoren, oder grösser, welche ab etwa 700.- CHF aufwärts angeboten werden.

Die erwähnten Pixel wären für einen 15"-Bildschirm hochauflösend, nicht für einen 27"-Bildschirm – für grosse Bildschirme ist eine solche Auflösung seit Jahren gängig.

Das MacBook Pro mit hochauflösendem Retina-Bildschirm kannst Du Dir unter anderem in den Apple Store an der Zürcher Bahnhofstrasse und im Glattzentrum ansehen. Beim Browsen wirst Du sehen, dass das Fliegerforum sichtbar noch nicht auf eine solch hohe Auflösung vorbereitet ist.

Martin

Mich treibt es seit Wochen um, eine 22" zu ersetzen mit 28" Bildschirmen oder auch größer, wobei, ch hatte das schon berichtet, mit TV Bildschirmen (32") nicht so überzeugend war.

Allerdings hat jemand berichtet, dass er sich diese Moniore gekauft hat/kaufen will. Ich finde das aber nicht mehr.

http://www.testberichte.de/p/hannsg-tests/hz281hpb-testbericht.html#datasheet

(Oder entsprechende,auf jeden Fall Hanns und 28"")

Ist dieser Link bekannt ?

http://www.wsgf.org/

http://www.wsgf.org/article/wsgf-edition-stand-27-5x1-p

http://www.wsgf.org/mml

Danke Basti und Martin. Werd ich dort mal anschauen. Martin, kenne jetzt die von Dir geschilderten 15 Zöller mit 2560x1440 Pixeln nicht. Handelt es sich dabei um Laborgeräte im Preisbereich von mehreren tsd CHF ? (Ausser dem Mc.Book pro Retina).

Aber einen 27-er mit derselben Auflösung kann man gut bezahlen, und darum geht es mir- einfach eine bessere Auflösung, als die Standardware.

Gruss Walti

Walti, mein iMac 27" von 2009 hat schon besagte Auflösung, also wirklich kein ganz neuer Wurf.

Im Vergleich zum Retina Display des MacBook Pros tatsächlich schon fast wieder 'schlecht'. Man gewöhnt sich schnell an die Schärfe und Gleichmässigkeit.

Kann mich den Vorrednern anschliessen, nur eine kleine Korrektur: Auflösung und Pixelabstad ist nicht das gleiche. Für hohe Auflösung braucht man einen geringen Pixelabstand. Auflösung ist aber was als Input an den Monitor kommt. Dazu benötigt man dann die entsprechende Elektronik dafür. Wenn die Elektronik es kann (sowohl in der Bildverarbeitung, z.b. Tuner oder PC), dann benötigt man dann noch einen Monitor der genügend viele Pixel hat, um dies auch darzustellen.

Tatsächlich gibt es die 27/28-Zöller mit ca 2400x1440 schon länger. Sie sind immer noch teurer als die "gewöhnlichen" ca 1960x1200.

Retina ist wieder eine andere Technik (einfach noch mehr Pixel pro Fläche), und bald kommt dann OLED, was noch mehr kann. Im Moment gibt es (bezahlbar) diese beiden Techniken erst bei kleineren Flächen. Man kann aber natürlich auch Standard-HD- oder andere Auflösungen darauf fahren, und das sieht auch schon ganz gut aus. Aber auch hier: Retina und OLED hat nichts mit Auflösung zu tun. Das eine bedingt jedoch das andere.

Wichtig ist diese Unterscheidung deshalb, weil man wissen muss, dass man mit einem neuen besseren Monitor nicht unbedingt bessere Resultate erzielt. Wenn die Grafikkarte oder die Software nicht mitspielt, nützt das alles nichts. MS FS kann ja glaubst nicht mehr als 2600 mal 960 oder so was? Meistens sind jedoch die heutigen Grafikkarten besser als die Monitore. Weshalb man sogar einen Monitor beschädigen kann. Also: Es muss immer alles zusammen stimmen.

Gruss

Dani

Falls nichts, bzw. die falsche Auflösung im Fernsehen läuft... :005:

http://de.wikipedia.org/wiki/Videoaufl%C3%B6sung

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildaufl%C3%B6sung

http://de.wikipedia.org/wiki/16:9

http://de.wikipedia.org/wiki/Punktdichte

BTW: Ich mag als PC-Monitor die ganzen 16:9 Geräte überhaupt nicht, das Bild ist mir nicht hoch genug. Ich finde 16:10 / 1920x1200 ideal, man bekommt 2 DinA4 Blätter bequem nebeneinander angezeigt... Wird noch lange dauern bis mein nun 2jähriges 24er Display in Rente geht.

Mfg,

Jörg

Arbeitet schon jemand mit so einem Gerät? Ist das Resultat wirklich so umwerfend, wie gejubelt wird?

Ich arbeite mit einem 27" in 2560x1440. Dieser wird alle zwei Wochen (eigentlich müsstes es noch kürzer sein) neu eingemessen und farbkalibriert.

Ich weiß jetzt nicht was du mit "Resultat" meinst? Der Monitor ist halt eine Teil des durchgehenden Farbmanagements und mit 27" kannst halt auch einige Paletten in Photoshop aufmachen, bis es störend wird :005:

th_246866447_Zwischenablage01_122_470lo.jpg

Kann mich den Vorrednern anschliessen, nur eine kleine Korrektur: Auflösung und Pixelabstad ist nicht das gleiche. Für hohe Auflösung braucht man einen geringen Pixelabstand. Auflösung ist aber was als Input an den Monitor kommt. Dazu benötigt man dann die entsprechende Elektronik dafür. Wenn die Elektronik es kann (sowohl in der Bildverarbeitung, z.b. Tuner oder PC), dann benötigt man dann noch einen Monitor der genügend viele Pixel hat, um dies auch darzustellen.

Im Allgemeinen will man LCDs in der 'nativen' Auflösung betreiben, also so, dass die Graphikkarte so viele Pixel liefert, wie der Monitor darstellen kann. Man braucht für hohe Auflösungen nicht unbedingt einen geringeren Pixelabstand, man kann auch einen grösseren Monitor machen ;) Beim Retina ist es noch so dass man die nominelle Auflösung nicht erhöht, sondern Zwischenpixel einfügt um das Bild schärfer zu machen, so dass die Schrift nicht kleiner, sondern nur schärfer wird. Aber das ist eine Frage der Software und der Nomenklatur.

Das mit dem Monitor beschädigen... nu ja.

Was man noch sagen kann (wenn ich mich nicht irre, beim iMac braucht man sich um so was nicht zu kümmern), für diese hohen Auflösungen reicht HDMI in der gegenwärtigen Ausprägung nicht mehr aus und auch nicht (normales) DVI, sondern es braucht Dual Link DVI (oder Display Port oder Thunderbolt) mit 2 Leitungen.

Also wenn ich meinen 17" Laptopmonitor mit 1600x900 betreibe und mir einen 27" er mit 2560x1440 an die 20cm weiter hinten liegende Wand hefte, wird wohl der Wow- Effekt da sein, aber feinere Details im Bild werde ich kaum erkennen, oder?

Marc, was für ein Fabrikat? Also die Möglichkeiten der Farbkalibrierung würde mich schon interessieren, um z.B. eine korrekte Hautfarbe hinzukriegen, oder eben zu sehen, dass das, was aus der Kamera kam, verändert werden muss.

Gruss Walti

Also wenn ich meinen 17" Laptopmonitor mit 1600x900 betreibe und mir einen 27" er mit 2560x1440 an die 20cm weiter hinten liegende Wand hefte, wird wohl der Wow- Effekt da sein, aber feinere Details im Bild werde ich kaum erkennen, oder?

Marc, was für ein Fabrikat? Also die Möglichkeiten der Farbkalibrierung würde mich schon interessieren, um z.B. eine korrekte Hautfarbe hinzukriegen, oder eben zu sehen, dass das, was aus der Kamera kam, verändert werden muss.

Ich würde den 27"er im gleichen Abstand betreiben wie den 17"er...

Farkalibrierung habe ich früher auch mal gemacht, aber wenn man das Zeugs nicht weiterverarbeitet (z.B. Richtung Papier) scheint mir das nicht so lebenswichtig zu sein. Ich hab's jedenfalls irgendwann mal wieder gelassen.

Man verschenkt so natürlich Farbraum.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...