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Der zukünftige Europaverkehr der Lufthansa


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Geschrieben

Wie kommt es eigentlich, dass Southwest, Jetblue, Spirit, Allegiant und Co. den großen Top-Carriern in den USA keine Mega-Sorgen bereiten? Immerhin halten sich American, Delta und United recht gut und warten regelmäßig mit guten Quartalsergebnissen auf?

 

Ähm, dann schaue doch mal was mit grossen Top-Carriern wie Continental, Northwest, US Airways in den letzten Jahren so passiert ist... Zudem war sowohl American Airlines als auch Delta Airlines in Insolvenz unter Chapter 11 des Bankrupcy Gesetzes.

 

Grüsse Ernst

Geschrieben

Wie kommt es eigentlich, dass Southwest, Jetblue, Spirit, Allegiant und Co. den großen Top-Carriern in den USA keine Mega-Sorgen bereiten?

Weil die "Top-Carrier" auf den Interkontinentalstrecken noch gut verdienen, und die zwei sich eher ergänzen, als miteinander zu konkurrieren.

Southwest fliegt z.B. nur 41 der 50 U.S. Staaten und ein paar wenige Ziele in Zentralamerika und der Karibik an. Genauso wie Ryanair & Co. bei uns nur in ganz bestimmten Segmenten aktiv sind.

Warum sich die Airlines bei uns mega-Sorgen machen? Keine Ahnung. Ryanair und EasyJet haben LTU, Bavaria-Germanair etc. ersetzt, nicht Lufthansa oder British Airways. Deren Passagierzahlen sind nichtmal eingebrochen. Aber das gewaltige Wachstum der Billigflieger macht halt neidisch, da kommt man bei weitem nicht mit, und das Gefühl eine große Chance liegengelassen zu haben.

 

Für Aussenstehende liest sich nämlich das neue Tarifsystem der Ryanair mit "Standard", "Leisure Plus" und "Business Plus" sehr ähnlich wie das "Basic", "Smart", "Best" System, das die Eurowings schon hat.

Ähnlich, aber trotdem anders. Bei Ryanair ist selbst bei Business Plus noch kein Essen dabei, bei Eurowings schon ab Smart.

Auch die Flexibilität beim besten Tarif ist anders, Ryanair erlaubt lediglich am selben Tag auf andere Flugzeiten zu wechseln, Eurowings ist da flexibler.

 

Alles in allem sind die Ryanair Tarife eben mehr "no frills" und auch günstiger, während Eurowings schon Richtung "dicke Hose" geht (mit Meilen und so) und auch teurer ist, wenn man mal ein paar Beispiele auf identischen Routen durchguckt.

 

Am interessantensten fand ich halt, das Lufthansa (nicht Eurowings) seine Tarife Richtung billig ausdehnt (einiges rausnimmt für einen kaum billigeren Tarif), während Ryanair seine Tarife Richtung nobel ausdehnt. Einer von beiden muss die Interessenentwicklung der Kunden falsch einschätzen.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Am interessantensten fand ich halt, das Lufthansa (nicht Eurowings) seine Tarife Richtung billig ausdehnt (einiges rausnimmt für einen kaum billigeren Tarif), während Ryanair seine Tarife Richtung nobel ausdehnt. Einer von beiden muss die Interessenentwicklung der Kunden falsch einschätzen.

Erstens ist das nicht richtig, weil der neue Ryanair-Tarif (von Preis und Leistung) unterhalb von Business-Plus angesiedelt ist und somit von Ausdehnung in Richtung "nobel" gar nicht die rede sein kann und zweitens ist der Schluss falsch, dass das dies notwendigerweise bedeutet, dass einer der beiden "die Interessenentwicklung der Kunden" falsch einschätzt.

 

Im Gegenteil! Offenbar schätzen beide im Moment die Interessen der Kunden sehr ähnlich (und damit nicht einer fälscher als der andere) ein. Auf Grund sehr unterschiedlicher Ausgangslage muss sich nur die LH diesen Interessen "von oben", Ryanair "von unten" annähern.

 

Florian

Geschrieben (bearbeitet)

 Offenbar schätzen beide im Moment die Interessen der Kunden sehr ähnlich (und damit nicht einer fälscher als der andere) ein. Auf Grund sehr unterschiedlicher Ausgangslage muss sich nur die LH diesen Interessen "von oben", Ryanair "von unten" annähern.

 

Florian

...das wäre dann sozusagen klassisch  Mittelklasse.   ;)

 

Die fliegende Mittelschicht?

Seit einigen Jahren heißt es immer wieder, dass diese Gruppe kleiner werde: Ich habe nicht den Eindruck, und obiges Statement würde auch dagegen sprechen.

 

Richard

Bearbeitet von Reverser
Geschrieben

Erstens ist das nicht richtig, weil der neue Ryanair-Tarif (von Preis und Leistung) unterhalb von Business-Plus angesiedelt ist

Wir reden doch nicht von Business, sondern von neuen Economy Tarifklassen bei LH ("Economy Light") jetzt ohne Gepäck bzw. von etwas noblerem Billigfliegen ("Leisure Plus") jetzt mit Gepäck bei Ryanair.

 

Im Gegenteil! Offenbar schätzen beide im Moment die Interessen der Kunden sehr ähnlich (und damit nicht einer fälscher als der andere) ein.

Die einen führen einen neuen Tarif ohne Aufgabegepäck ein der das Angebot nach unten erweitert, die anderen führen einen Tarif mit Aufgabegepäck ein, der das Economy Angebot nach oben erweitert (ohne gleich gezwungen zu werden, auch für Flexibilität zu zaheln, die man gar nicht braucht oder nutzen kann). Was bitte schätzen da beide gleich ein?

Will der typische Reisende nun mit Gepäck fliegen, oder nicht? Will der typische Reisende das billigst mögliche ohne alles (unterhalb des bisherigen Angebots), oder ein vernünftiges Paket zu einem vernünftigen Preis (In der Mitte des Economy-Preisspektrums)?

Wie lange braucht der typische Gast, bis er kapiert hat das Billigsttarif plus aufpreisplichtiges Gepäck jetzt teurer ist als der billigste Tarif bisher mit Gepäck inclusive?

 

Die fliegende Mittelschicht?

Ich würde jetzt einen Tarif mit Gepäck aber ohne Essen noch nicht als Mittelklasse ansehen... Und "Economy Light" (tiefer geht es nicht) erst recht nicht.

 

Ich werde jetzt übrigens nicht unbedingt zum Ryanair-Fan... Was allerdings nicht am Tarifangebot, sondern schlicht am Netz liegt. RYR bietet mir hier aus Köln nicht ein einziges Ziel, wo ich hin will/muss. Sie bieten mir allenfalls die Möglichkeit, mal spaßeshalber Preise zu vergleichen, z.B. mit Eurowings auf den Palma-Flügen.

Bis ich in Hahn bin, bin ich auch in Amsterdam...

 

Vermutlich wird es in der Fliegerei ähnlich laufen wie beim telefonieren, erst erfinden alle Anbieter dutzende von Tarifoptionen, und nach ein paar Jahren läuft es doch wieder auf einen Einheitstarif mit allem drin raus, denn die Leute sehen zwar mit begeisterung kleine Preise, kapieren aber schnell dass sie dafür nicht bekommen was sie brauchen, und das billig plus Zusatzleistung am Ende teurer kommt als gleich Standard zu buchen.

 

Gruß

Ralf

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Stellt sich die Frage, wie es in Zürich mit Belair und in Wien mit Niki weitergeht. Falls deren Flüge von LX/WK respektive Eurowings Europe übernommen werden sollen, könnte es wohl in den Hinterzimmern der Wettbewerbskommissionen zu längeren Gesprächen kommen. LX/WK könnte die marktdominierende Position in ZRH noch verbessern und unter anderem so auch zu wichtigen zusätzlichen Slots zu Peak-Zeiten kommen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Stellt sich die Frage, wie es in Zürich mit Belair und in Wien mit Niki weitergeht. Falls deren Flüge von LX/WK respektive Eurowings Europe übernommen werden sollen, könnte es wohl in den Hinterzimmern der Wettbewerbskommissionen zu längeren Gesprächen kommen. LX/WK könnte die marktdominierende Position in ZRH noch verbessern und unter anderem so auch zu wichtigen zusätzlichen Slots zu Peak-Zeiten kommen.

 

Gute Frage. Es sieht eher danach aus, dass Berlin und Düsseldorf bleiben und von den dortigen «Hubs» betrieben werden und dass die anderen Flüge, die ja ausschliesslich an Feriendestinantionen gehen, an die ominöse, neue, auszugründende Ferienfluggesellschaft übergeben werden. 

Bearbeitet von MHGDUSZRH
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

und unter anderem so auch zu wichtigen zusätzlichen Slots zu Peak-Zeiten kommen.

 

Vermutlich deswegen will die Air Berlin Group auch NUR die Maschinen im Wet-Lease abgeben, jedoch keine Slots: http://www.aero.de/news-25085/Air-Berlin-will-keine-Startrechte-und-Strecken-an-Lufthansa-abgeben.html

Bearbeitet von conaly
Geschrieben

Hi,

 

 

Vermutlich deswegen will die Air Berlin Group auch NUR die Maschinen im Wet-Lease abgeben, jedoch keine Slots: http://www.aero.de/news-25085/Air-Berlin-will-keine-Startrechte-und-Strecken-an-Lufthansa-abgeben.html

 

Ja, das ist spannend. Weiss jemand, wie das läuft? Wie will Eurowings auf einen Schlag die etwas mehr als 30 Flugzeuge einsetzen – wenn diese nicht auf den ehemaligen dezentralen Air-Berlin-Strecken unterwegs sein dürfen? Verstehe ich nicht so ganz. 

Geschrieben

Trotzdem bleibt unklar, was mit Belair und deren Routen ab ZRH geschieht, sprich ob die bei Eurowings oder der neuen Touri-Plattform landen. Gemäss Berichten gehen zumindest alle elf A319 der AB Group an Eurowings/Austrian (im ACMI-Lease). Dies müsste auch die beiden A319er von Belair betreffen, sonst kommt man nämlich nicht auf 11 Stück. Ausserdem dürfte ziemlich sicher ZRH-VIE von AB/Niki wegfallen, da diese nun in der Touristik-Tochter operieren wird (und wohl auch ausschliesslich Touristrecken bedienen wird). Ausserdem glaube ich kaum, dass alle Slots in MUC/VIE/ZRH bei der AB Group bleiben, denn dafür wird die Flottenstärke von 70 Maschinen gar nicht mehr ausreichen.

Geschrieben

Eurowings (Europe) deckt mit ihren ab Mai 2017 in Palma de Mallorca stationierten 2 A320 übrigens viele momentane (und wohl bald ehemalige) Strecken zu deutschen und österreichischen Sekundärflughäfen ab: Dortmund, Dresden, Karlsruhe, Saarbrücken, Paderborn/Lippstadt, Münster/OsnabrückNürnberg, Leipzig und Salzburg

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt wird übrigens auch ein bisschen klarer, was mit den Air-Berlin-/Belair-Strecken wird: Es wird angedacht, sie ins Gemeinschaftsunternehmen von Etihad (Air Berlin) und Tuifly hineinzunehmen. Damit entfallen die Bedenken, die hier einige gehegt haben, dass sie zu Eurowings oder Edelweiss zugeschlagen würden und es daher ein Fall für die Weko werden würde. Auch für den Flughafen würde sich dabei also auch wenig ändern.

http://www.zuonline.ch/buelach/etihad-plant-neuen-airlineverbund-mit-belair-tuifly-und-niki/story/30678923

Bearbeitet von MHGDUSZRH
Geschrieben

Wenn das mit den Krankenständen weiter so bleibt, erlidigt sich die Frage nach AirBerlin ja eh bald von selber ...

 

Florian

Geschrieben (bearbeitet)

Nur dass nicht etwas falsch verstanden wird von Mitlesern: Die Kranken gibt es bei TUIFly - dort wird auch der finanzielle Nachteil verbucht werden müssen...

Bearbeitet von foxyankee
Geschrieben (bearbeitet)

Die Kranken gibt es bei TUIFly

Warum fallen dann heute in CGN so viele Air Berlin Flüge aus (z.B. der nach München, Tegel...) ???

Die Stimmung war da heute morgen nicht gerade gut.

 

 

Wenn das mit den Krankenständen weiter so bleibt, erlidigt sich die Frage nach AirBerlin ja eh bald von selber ...

Deshalb werden die ja bald alle verschmolzen. Wenn es nur noch eine Airline gibt, bleibt dem Passier gar keine Wahl mehr, dann kann die Airline machen was sie will... Auch endlich mal Gewinne (was ja, um hier nicht falsch verstanden zu werden, natürlich der Existenzzweck ist).

 

Gruß

Ralf

Bearbeitet von Volume
Geschrieben (bearbeitet)

Warum fallen dann heute in CGN so viele Air Berlin Flüge aus (z.B. der nach München, Tegel...) ???

Die Stimmung war da heute morgen nicht gerade gut.

 

Weil 14 Flieger der Tuifly als Wetlease für Air Berlin fliegen. (Tuifly selbst fliegt hauptsächlich reine Urlaubsdestination unter eigener Flagge, also eben nicht CGN-MUC, da fliegen sie im Auftrag von AB)

 

Chris

Bearbeitet von cengelk
Geschrieben

Nur dass nicht etwas falsch verstanden wird von Mitlesern: Die Kranken gibt es bei TUIFly - dort wird auch der finanzielle Nachteil verbucht werden müssen...

Das mag für die Anwälte in 3 Jahren wichtig sein - für die Passagiere deren Air Berlin-Flüge heute ausgefallen sind, ist das egal.

 

Florian

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt auf die Sichtweise an.

 

Außerdem wäre es fair zu wissen auf wen man am Stammtisch oder im Kollegenkreis als betroffener Fluggast schimpfen kann. Und das sind nun mal NICHT die Air Berlin - Crews!

Bearbeitet von foxyankee
Geschrieben

Hier die krasse Fortsetzung:

http://www.n-tv.de/18804381

 

TUIJet stellt am (also "für" - nicht "ab"!) Freitag den Flugbetrieb ein, lediglich ein paar eingekaufte Luftfahrtnutten führen einige Flüge durch - wie die letzten Tage schon.

 

Und gleich eine Entschuldigung meinerseits hinterher für das OT - denn das hat jetzt inzwischen so gar nix mehr mit dem Thread-Thema zu tun.

Geschrieben

 ein paar eingekaufte Luftfahrtnutten

 

Sag mal... geht das auch mit ein wenig mehr Niveau?

 

Ich denk mal die Message der Crews kommt auch so durch, laut und deutlich. Klarerweise muss TuiFly bzw AB versuchen, die Leute trotzdem heim zu bringen. Subcharter Carrier dann derart despektierlich runterzumachen ist wohl nicht gerade Stil.

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry. Ich nenne das was HighFly, WDL, Titan und andere machen schon immer Luftfahrtprostitution. Die machen ja nix anderes.

Und Achtung: Ich meine das keinesfalls abwertend oder negativ oder so - mache also definitiv niemanden an/runter oder sonstwas!

Das ist eben deren Geschäftsfeld und das scheint einerseits seine Berechtigung zu haben und andererseit auch durchaus zu funktionieren.

 

Aber für dich gerne auch Aviationprostituierte falls das besser klingt ;-)

Bearbeitet von foxyankee
Geschrieben

Im FOCUS lese ich zum Thema der ausfallenden Freitagsflüge eine (für mich) doch recht interessante Interpretation von "höherer Gewalt":

 

Ihre Gäste will die Tuifly nicht entschädigen und beruft sich auf höhere Gewalt, die für die Ausfälle und Verspätungen verantwortlich sei. "Entschädigungs- beziehungsweise Schadensersatzansprüche der Kunden entstehen daraus nicht", teilte Tui Deutschland in Hannover mit. Eine Sprecherin betonte: "Die massenhaften und äußerst kurzfristigen Krankmeldungen sind ein außergewöhnlicher und nicht vermeidbarer Umstand im Sinne von höherer Gewalt."

 

Hier der ganze Artikel: http://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/108-fluege-gestrichen-tuifly-stellt-flugbetrieb-am-freitag-komplett-ein_id_6038302.html

Geschrieben

Sorry. Ich nenne das was HighFly, WDL, Titan und andere machen schon immer Luftfahrtprostitution. Die machen ja nix anderes.

Und Achtung: Ich meine das keinesfalls abwertend oder negativ oder so - mache also definitiv niemanden an/runter oder sonstwas!

Das ist eben deren Geschäftsfeld und das scheint einerseits seine Berechtigung zu haben und andererseit auch durchaus zu funktionieren.

 

Aber für dich gerne auch Aviationprostituierte falls das besser klingt ;-)

...eine dort arbeitende Stewardess, nach ihrem Job gefragt, müsste dann antworten:

 

"Ich bin in auf dem Gebiet der Aviation-Prostitution tätig." :unsure: 

 

Richard

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