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Der zukünftige Europaverkehr der Lufthansa


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Keine Ahnung, in welcher Branche Dur arbeitest

Luftfahrt...

 

 

Lohnzuwächse von mehr als 5% über Inflation bekommen

Nominallohn ja. Stundenlohn dank Arbeitszeitverlängerung nein, unter Berücksichtigung der tatsächlichen Arbeitszeit schon mal gar nicht. Guckt man sich dann noch die Kürzung/Streichung von Weihnachts- und Urlaubsgeld, die Streichung von Urlaubstagen und die nichtanrechnung von Reisezeiten (seit TVÖD z.B. die ersten 25 Stunden jeden Monat!) an, dann ist der Lohnzuwachs mitnichten über der Inflation. Allenfalls wenn du Beförderungen statistisch mit einrechnest, und annimmst, alle wären ein bisschen befürdert worden.

 

Gruß

Ralf

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Hallo Ralf,

Könnte man mal (z.B. von Friedrich, der sich ja offensichtlich damit auskennt) erfahren, wie sich die Löhne bei Southwest in den letzen Jahren entwickelt haben ?

Das MIT hat ein Airline Data Project, dort findet man die Daten für Southwest unter dem Abschnitt "Salary and Benefits".

 

Nimmt man dort z.B. die Flight Attendants, stieg deren Gehalt zwischen 2003 und 2013 fast konstant von 36,537 $ auf 64,286 $, während zum Beispiel bei United lediglich eine Steigerung von 34,003 $ auf 46,946 $ zu verzeichnen war. Oder in der Maintenance von 74,754 $ auf 107,333 $ (United: 48,500 $ auf 80,186 $). Die Piloten steigerten sich von 130,069 $ auf 234,291 $, plus 47,677 $ Benefits (United: von 116,998 $ auf 164,581 $ plus 48,230 $ Benefits). Inklusive Benefits stieg das Durchschnittsgehalt in diesen 10 Jahren von 62,000 $ auf 118,000 $. Ausserdem gibt es eine grosszügige Gewinnbeteiligung - 2014 wurden 228 Mio $ ausgezahlt, oder 6 % der Lohnsumme. Sie haben auch seit 43 Jahren niemanden betriebsbedingt entlassen.

 

Vergleicht man die Produktivität pro Angestelltem, so liegt Southwest natürlich ebenfalls vor den grossen Netzwerkcarriern.

 

Natürlich sind auch nicht alle Low Coster so wie Southwest, es gibt auch in den USA genug Beispiele, wo das Kostensenken zuvorderst durch die Löhne der Angestellten erreicht wird. Das Interessante ist nur, dass Southwest mit ihrem Modell erfolgreicher ist als diese Mitbewerber. Das kann man auch nicht einfach kopieren (mir fällt da deine Anekdote mit den Bahnfahrenden Ingenieuren und Managern ein), es gehört dort zum Geschäftsmodell und zur Firmenphilosophie. Dieses Vertrauen und der gegenseitige Respekt wurden dort über lange Jahre erarbeitet.

 

Ciao

Friedrich

Bearbeitet von F-LSZH
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Boah! Billigairlinepiloten bekommen als Benefit, was ich an Lohn bekomme  :o

Allerdingst erst mit dem heutigen Eurokurs, vor ein paar Jahren war das ja noch ein Bisschen anders...

 

Gruß

Ralf

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Auch in Europa sind Billigairline-Piloten recht gut bezahlt - zumindest bei RYR und EZY. Bei Wizzair und anderen sieht es nicht so gut aus. Und beim Kabinenpersonal erst recht nicht.

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Boah! Billigairlinepiloten bekommen als Benefit, was ich an Lohn bekomme  :o

 

 

Passt doch: Die zitierten 47k USD sind ja "Other Compensation: Benefits, Pension and Payroll Taxes".

Gemeinhin in Deutschland Lohnnebenkosten genannt.  

 

Florian

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Ich weiss nicht wieso diesen Zahlen jetzt so hoch sein sollen. Ich weiss, es gibt auch Branchen die tiefe Löhne haben, aber ein Lohn von CHF 100'000 brutto ist heutzutage ja nicht mehr so etwas Spezielles...

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ein Lohn von CHF 100'000 brutto ist heutzutage ja nicht mehr so etwas Spezielles...

:o

Ich lebe im falschen Land...

Ein knappes Drittel davon ist deutscher Durschnitts-Bruttolohn (aktuell Q3-2014 €31.089). Und den Durchjshnitt beeinflussen die Spitzengehälter sehr stark, über 60% der Deutschen verdienen unter dem Durchschnitt. Es würde mich sehr wundern, wenn mehr als 10% der Deutschen CHF 100.000 (Im Moment ja ungefähr €100.000) verdienen!

 

Gruß

Ralf

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Wie ich auch schon einmal hier geschrieben habe, ist man mit 100 000 ungefähr im 90%-Perzentil, also 90% verdienen weniger.

 

Wobei die Statistik einen durchschnittlichen Lohn pro Haushalt mit 9500 CHF berechnet. Aber das ist wieder eine andere Rechnung. Viel ehrlicher ist der Medianwert, der bei 51 000 CHF pro Person liegt. Und das sind die versteuerten Einkommen, was wieder eine andere Rechnung ist.

 

Dani

Bearbeitet von Danix
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  • 4 Wochen später...

Eine Reuters Meldung vom Freitag

 

 

Lufthansa streicht für 2014 Dividende

 

 

20. Februar 2015, 15:38

 

 

 

 

 

 

 

Die Lufthansa-Aktien stürzen nach der Streichung der Dividende kräftig ab. Die Titel verlieren über fünf Prozent

 

Frankfurt - Die Lufthansa stürzt 2014 tief in die roten Zahlen und streicht die Dividende. Der Konzern werde für 2014 auf eine Ausschüttung (Vorjahr: 0,45 Euro je Aktie) verzichten, da die Dividende nicht durch ein ausreichendes HGB-Jahresergebnis gedeckt sei, teilte die Lufthansa am Freitag mit. Die Aktien stürzen nach der Streichung der Dividende ab. Die Titel verlieren binnen Sekunden in der Spitze 5,4 Prozent auf 13,14 Euro.

Der HGB-Jahresverlust liege bei 732 Millionen Euro nach 407 Millionen Euro Gewinn im Jahr zuvor. Grund dafür sind neben den Kosten für die zahlreichen Streiks im Vorjahr in erster Linie Sonderbelastung aus dem Teilverkauf der IT-Sparte im Oktober 2014. Daneben schlugen auch höhere Pensionsverbindlichkeiten zu Buche. Das vorläufige operative Ergebnis betrage 954 Millionen Euro (Vorjahr: 699 Mio. Euro). Die Kosten für Streiks lagen im Gesamtjahr bei 232 Millionen Euro. Die Lufthansa-Aktien fielen nach der Streichung der Dividende in der Spitze 5,4 Prozent auf 13,14 Euro. Damit sind sie größter Verlierer im Dax.

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  • 4 Wochen später...

Muss man sowas verstehen ?

Germanwings (alias Eurowings Alias Lufthansa) bietet jetzt Billigflüge nach Dubai an !?!?

Die wollen sich allen ernstes einen Preiskampf mit Emirates um die Strecken zu deren Hub liefern? Auf Strecken die Emirates unbestritten hoch subventioniert, um DXB as Hub interessant und Dubai als Reiseziel attraktiv zu machen. Die Scheichs nehmen viel Geld in die Hand um Leute nach Dubai zu locken, und jetzt nimmt Lufthansa ausgerechnet Geld in die Hand um das selbe Ziel zu erreichen? Um Dubai aufzuwerten? Damit der Deutsche Tourist in Zukunft zunächst (für LH defizitär) mit Germanwings nach Dubai, und von da aus (für Emirates gewinnträchtig) in die Welt zu fliegen?

 

Also die Piloten können gar nicht so viel Unfug zusammenstreiken, wie der Vorstand auch so verzapft.

 

Gruß

Ralf

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Muss man sowas verstehen ?

Germanwings (alias Eurowings Alias Lufthansa) bietet jetzt Billigflüge nach Dubai an !?!?

Die wollen sich allen ernstes einen Preiskampf mit Emirates um die Strecken zu deren Hub liefern? Auf Strecken die Emirates unbestritten hoch subventioniert, um DXB as Hub interessant und Dubai als Reiseziel attraktiv zu machen. Die Scheichs nehmen viel Geld in die Hand um Leute nach Dubai zu locken, und jetzt nimmt Lufthansa ausgerechnet Geld in die Hand um das selbe Ziel zu erreichen? Um Dubai aufzuwerten? Damit der Deutsche Tourist in Zukunft zunächst (für LH defizitär) mit Germanwings nach Dubai, und von da aus (für Emirates gewinnträchtig) in die Welt zu fliegen?

 

Also die Piloten können gar nicht so viel Unfug zusammenstreiken, wie der Vorstand auch so verzapft.

 

Gruß

Ralf

 

Auf den ersten Blick scheinst du Recht zu haben. Das ganze sieht in Realität aber etwas anders aus. Der durchschnittliche Emirates Tarif nach Dubai ist höher als der durchschnittliche Preis von vielen westlichen Airlines nach Dubai. EK ist primär an Transit Paxen interessiert. Ich nenne jetzt keine Namen, aber für einige Airlines ist die Route nach Dubai eine der rentabelsten ;) Somit kann es durchaus sein, dass der Business Case für ein Germanwings Angebot nach Dubai lukrativ aussieht und die Erwartungen auch erfüllen wird.

 

MfG

John

Bearbeitet von john_edw81
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DXB gehört definitiv zu den lukrativsten Zielen im Langstrecken Markt, in einem Interview (finde ich jetzt auf die schnelle nicht) erwähnte dies Hollmeister dass DXB zu den lukrativsten Zielen von LX gehört. Die Einstiegspreise von LX (All-Year-Fare) war vor dem Frankenhoch günstiger als der von EK in Y, in Business war es umgekehrt. Momentan ist EK in Y günstiger, dafür in J, und F teurer. Ist auch auf anderen Strecken von LX (BKK,SIN) so. 

Bearbeitet von flyaway08
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Die DXB-Strecke von Eurowings wird vor allem von den Kreuzfahrtpassagieren gefüllt werden, welche von den Reiseveranstaltern mit fixen Kontingenten auf diese Flüge gebucht werden. Ebenso bestehen Kontingentvereinbahrungen auf den Flügen in die Karibik und nach Cancun.

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Ralf: " Damit der Deutsche Tourist in Zukunft zunächst (für LH defizitär) mit Germanwings nach Dubai, und von da aus (für Emirates gewinnträchtig) in die Welt zu fliegen?" - 99% der Passagiere buchen so etwas nicht. Stattdessen buchen sie DE-DXB-XXX mit Emirates wenn sie nach XXX wollen oder DE-DXB mit der günstigsten Alternative (sei es EK oder EW oder sonst was) wenn sie nur nach Dubai wollen.

Das bedeutet, dass sich die beiden Airlines nur zu einem relativ kleinen Teil überschneiden werden. Und ich sehe keinen Grund, weshalb die LH-Gruppe so etwas nicht anbieten sollte.

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  • 5 Monate später...

Die Diskussionen über eine Kooperation mit EasyJet wird wohl konkreter...

Lufthansa sucht Anschluss an Easyjet

(Ich hoffe doch umgekehrt, also EasyJet schließt sich Lufthansa an... Das klingt wie "BRD sucht Anschluß an die DDR")

 

Den Original Spiegel-Artikel auf den sich alle berufen, finde ich leider nicht.

 

 

 "Wir können aktiv mit anderen Airlines kooperieren, und Easyjet hat schon häufig Interesse daran bekundet, mit der Lufthansa-Group zusammenzuarbeiten", sagte Lufthansa-Konzernchef Carsten Spohr dem "Spiegel" (Samstag).

Naja, die Lufthansa-Sonne wird halt kurz vor dem Untergehen orange...

 

 

"Wir brauchen eine Konsolidierung im Billigflugmarkt in Europa", sagte Spohr dem Magazin.

Oder mit anderen Worten: Wir müssen diesen ruinösen Markt durch ein Oligopol ablösen ;)

 

Eine Zusammenarbeit mit Easyjet würde Eurowings von Anfang an eine gewisse Schlagkraft im umkämpften Markt verleihen.

Politisch korrekt für "würde dem Markt von Anfang an eine Menge seiner Macht nehmen"...

 

Am Ende bleibt doch nur exakt diese Lösung übrig: Höhere Preise durch weniger Konkurrenz. Denn selbst wenn EasyJet den bisherigen Prinzipien treu bleiben würde, Zubringerstrecken für LH zu fliegen wird (wegen Auslastung und ineffizienten Flughäfen) sicher nicht billiger sein, als der bisherige Flugbetrieb. Und da reden wir noch nicht mal von den typischen LH-Goodies (Meilen, Status...) die ja dann auch bezahlt sein wollen.

 

Es bleibt spannend, wo das alles noch hinführt.

 

Gruß

Ralf

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Es bleibt spannend, wo das alles noch hinführt.

 

Gruß

Ralf

Die Antwort liefert Spohr doch gleich mit:

 

"Das, was bisher üblich war, also eine gute Bezahlung, gute Arbeitsbedingungen und gute Karriereperspektiven" passe "auf einmal nicht mehr zusammen", rechtfertigte Spohr die Standfestigkeit des Konzerns im aktuellen Tarifstreit mit den Piloten.

 

Zu "Five-Star" passt das übrigens auch nicht, Herr Spohr!

 

Julian

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Mal sehen wann Herr Spohr (und die ganze Unternehmensberaterclique) kapiert, das Leute mit schlechter Bezahlung nicht mehr das Geld haben, Lufthansa zu fliegen (oder sich andere Deutsche Produkte zu leisten)...

Niedrige Löhne und teuer Fliegen passt nicht zusammen

Motivierte Mitarbeiter und schlechte Arbeitsbedingungen/Karriereperspektiven passt nicht zusammen

Demotivierte Mitarbeiter und Service am Kunden passt nicht zusammen.

 

Das hat schon Henry Ford besser verstanden...

 

Hoffen wir, Easyjet, Ryanair & Co schliessen wenigstens die Lücke im Streckennetz, die nach dem Ende der Lufhansa hier in Deutschland klaffen wird.

 

Gruß

Ralf

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Wie viel Abgangsentschädigung wird Herr Spohr dereinst wohl kriegen? :angry:

 

@Ralf: Na toll. Heute habe ich die Wahl ob ich mit den Billigcarrier fliegen will, und künftig wird es mir aufgedrängt :(

 

Lg Sara

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@Ralf: Na toll. Heute habe ich die Wahl ob ich mit den Billigcarrier fliegen will, und künftig wird es mir aufgedrängt :(

Na ja, sooo viel ändert sich auch nicht. Mistiges Kabinenprodukt für viel Geld beim Kauf eines LH-Tickets oder mistiges Kabinenprodukt für wenig Geld beim Kauf eines U2-Tickets - sehe da keinen grossen Unterschied zu heute... Ausser, dass ich zukünftig auch beim teuren LH-Tarif nochmals 5.- € für die 1.24 dl schlechten Kaffees berappen muss. Hat aber SAS schon lange - actually no real news out there... :ph34r:

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...dafür gibt´s auch bei Air Berlin Platzangst. 4U bietet da (noch) ein bisschen mehr.

 

Ausserdem war "Speisen" bei Air Berlin ein Tütchen Gummibärchen/Bretzeln/Taccos. Zumindest Innerdeutsch. Gilt für das Finanzamt aber als Mahlzeit...

 

Gruß

Ralf

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Ich sage nur A32S mit Space Flex Kabine bei 28' Seat Pitch vs. 737 mit Sky Interior, den schlanken Recaros und 30' Pitch... Ja, da bevorzuge ich eine Norwegian über LX, LH, AB oder sonst einen Airbusbetreiber mit dem Hühnerstall-Interieur.

 

Der Mehrpreis eines Legacies sehe ich nur dann gerechtfertigt, wenn ich auch einen Mehrwert dafür bekomme. Garantierte Anschlüsse zum Beispiel. Für einen normalen innereuropäischen nonstop-Kurzstreckenflug an eine gut und vielfältig angebundene Destination hingegen, sehe ich keinen solchen mehr. Den sogenannten Premiumservice hat man in den letzten Jahren erfolgreich weg-enhanced und fünf abgezählte Salznüsschen sind mir nicht CHF 150.- Aufpreis wert :(

 

Eine 5-Sterne Airline will die LH werden? Und der Dönerbrater bei mir ums Eck will einen Michelin-Stern...

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Ich seh schon die gute alte Bahn wird wieder in Mode kommen ;)

Keine Sorge, die halten munter mit der Luftfahrt Schritt.

Die Frechheit von Talent 2 die sie jetzt als Ersatz für die Ossi-Relikte bei den Regionalexpressen einsetzen hat den Komfort auch auf unter S-Bahn Niveau gesenkt. Und natürlich haben sie auch die Kapazität noch reduziert (man muss ja kostendeckend arbeiten), also ist Gangstehen mit Körperkontakt angesagt. Da stört es nicht mal, dass die Haltestangen für Leute unter 1.60 zu hoch montiert sind, da man sich ja gegenseitig stützt, und gar nicht umfallen kann. Für günstige €5 für 20 km Distanz und regelmäßige Preiserhöhungen von mindestens der doppelten Inflationsrate...

 

Gruß

Ralf

Bearbeitet von Volume
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