Zum Inhalt springen

4 Tage Amsterdam - auf der Jagd nach MD11s


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im August besuchten Spotterkollege Röne und ich für vier Tage den Flughafen Amsterdam

und machten nicht nur – aber speziell auf die bald ausgemusterten MD11s von KLM Jagd.

 

 

1. Tag (Mi, 8. Aug. 2012)

Die Anreise begann mit einer ersten Überraschung.

Auf Flug LX724 erwartete uns die HB-IYS.

 

 

Flug_LX724_ZRH-AMS_2012-08-08_HB-IYSa.jpg

 

Flug_LX724_ZRH-AMS_2012-08-08_HB-IYSg.jpg

 

Flug_LX724_ZRH-AMS_2012-08-08_HB-IYSk.jpg

 

Flug_LX724_ZRH-AMS_2012-08-08_HB-IYSl.jpg

 

Nach der Landung begaben wir uns sofort zum Autovermieter und noch vor dem Mittag waren wir bereits an der Polderbaan.

Und schon kam eine erste MD11 von Martinair.

 

Martinair_MD11F_PH-MCU_AMS_2012-08-08.jpg

Martinair Cargo, MD11F, PH-MCU

 

Unglaublich wie man ohne störende Zäune fotografieren kann und feinste Action serviert bekommt.

Amsterdam verfügt über sechs Pisten. Die meist genutzte Piste ist die Polderbaan 18R/36L wo am ersten Tag gelandet wurde.

Die weiteren Pisten sind die parallel verlaufenden Zwanenburgbaan (18C/36C) sowie die Alsmeerbaan (18L/36R).

Dazu die Buitenveldertbaan (Landungen auf 27) und die Kaagbaan (24/06).

Die Oostbaan (04/22) ist angeblich nur für Bizjet-Verkehr im Betrieb.

Meist sind je zwei Start- und Landepisten im Einsatz.

 

Siehe weitere Infos am Schluss des Berichts.

 

Bis Anfang Nachmittag muss man auf die "verbotene" Seite der Polder, da sonst Gegenlicht herrscht. Ungefähr auf Höhe der Pistenmitte endet

die Strasse mit einem Kehrplatz und die Schilder weisen auf ein Halte- und Fotografierverbot hin. Wir haben mal abgewartet - zumal wir nicht

die einzigen Leute vor Ort waren.

 

Mit Skywork hätte natürlich auch eine Anreisemöglichkeit bestanden...

 

SkyWork%2520Airlines_D0328-100_HB-AER_AMS_2012-08-08.jpg

Skywork Airlines, DO328, HB-AER

 

Der Mittwoch wäre DER MD11-Tag mit insgesamt bis zu fünf verschiedenen Airlines. Für Etihad war diese World-Maschine aus Nairobi gekommen.

(World fliegt diesen Afrika-Kurs immer Mittwochs für verschiedene Airlines)

 

World%2520Cargo_MD11F_N381WA_AMS_2012-08-08b.jpg

 

World%2520Cargo_MD11F_N381WA_AMS_2012-08-08c.jpg

World Airways Cargo, MD11F, N381WA

 

Und schon bald war der erste blaue 11er im Kasten

 

KLM%2520Royal%2520Dutch%2520Airlines_MD11_PH-KCE_AMS_2012-08-08.jpg

KLM, MD11, PH-KCE

 

KLM verfügt ja über die ganze Palette an Widebodies...

 

KLM%2520Royal%2520Dutch%2520Airlines_B777-200_PH-BQP_AMS_2012-08-08.jpg

KLM, B777-200, PH-BQP

 

Icelandair_B757-200_TF-FIP_AMS_2012-08-08.jpg

Icelandair, B757-200, TF-FIP

 

Nach dieser Icelandair machten wir nach gut zwei Stunden dann ein erstes Mal mit der Polizei Bekanntschaft.

Wir wurden freundlich, aber bestimmt aufgefordert das Gelände unverzüglich zu verlassen.

Leider gibt es an der schmalen Zufahrtsstrasse keine Parkmöglichkeiten und auch an der Ringstrasse sind überall Parkverbote.

Hier muss man einfach pokern und hoffen, dass man keine 90 Euro aufgebrummt bekommt.

Und so fuhren wir zum offiziellen Spotterplatz auf der Gegenseite.

Vom grossen Parkplatz aus, marschiert man dann noch gut einen Kilometer der Piste entlang, um die guten Positionen zu erreichen.

 

Schiphol_Impressionen_01.jpg

 

Schiphol_Impressionen_03.jpg

 

Da kurz davor ein Reifenteil auf der Piste liegen blieb, durften wir dann die Landung der Centurion MD11

(und der Emirates A380) auf der Zwanenburgbaan aus der Ferne beobachten.

Die zahlreichen Zuschauer waren natürlich wegen der A380 enttäuscht, welche ja erst

seit dem 1. August täglich nach Amsterdam fliegt.

 

Centurion%2520Air%2520Cargo_MD11F_N984AR_AMS_2012-08-08.jpg

Centurion Cargo, MD11F, N984AR

 

Zum Glück kam danach der Haupttraffic wieder normal auf der Polder herunter.

 

Power pur...

 

LAN%2520Cargo_B777F_N774LA_AMS_2012-08-08.jpg

 

LAN%2520Cargo_B777F_N774LA_AMS_2012-08-08b.jpg

LAN Cargo, B777F, N774LA

 

Der lange Airbus von Egyptair...

 

Egyptair_A321_SU-GBW_AMS_2012-08-08.jpg

Egyptair, A321-200, SU-GBW

 

Nebst Platzhirsch KLM zählen noch Transavia und Arkefly zur zahlreich anzutreffenden einheimischen Spezies. (Sowie Delta und Easyjet)

Diese 767 von Arkefly ist nicht wie die meisten Maschinen in hellblau lackiert.

 

Arkefly_B767-300_PH-AHX_AMS_2012-08-08.jpg

Arkefly, B767-300, PH-AHX

 

Jumbo-Fans werden in Amsterdam natürlich auch nicht enttäuscht

 

KLM%2520Royal%2520Dutch%2520Airlines_B747-400M_PH-BFT_AMS_2012-08-08.jpg

KLM, B747-400M, PH-BFT

 

Dann herrschte kurzfristig Endzeitstimmung und es begann für ganz kurze Zeit zu regnen (zum Glück das einzige Mal in vier Tagen)

 

Schiphol_Impressionen_07.jpg

 

Nach dieser kurzen Unterbrechung hellte es wieder auf und die tägliche T7 von Kenya Airways hob die Stimmung wieder an.

 

Kenya%2520Airways_B777-200_5Y-KYZ_AMS_2012-08-08.jpg

 

Kenya%2520Airways_B777-200_5Y-KYZ_AMS_2012-08-08a.jpg

Kenya Airways, B777-200, 5Y-KYZ

 

Gefolgt vom Korean Frachter

 

Korean%2520Airlines%2520Cargo_B747-400F_HL7600_AMS_2012-08-08.jpg

Korean Airlines Cargo, B747-400F, HL7600

 

Air Europa mit Sonderlackierung

 

Air%2520Europa_E195_EC-KYP_Ushua%25C3%25AFa%2520c-s_AMS_2012-08-08.jpg

 

Air%2520Europa_E195_EC-KYP_Ushua%25C3%25AFa%2520c-s_rechte%2520Seite_AMS_2012-08-08.jpg

Air Europa, ERJ 195, EC-KYP

 

Aus dem grossen Haufen der vielen EasyJet, Air France, Transavia, Vueling und KLM-Maschinen stachen dann diese beiden Briten heraus

 

FlyBe_DOHC8_G-JECL_AMS_2012-08-08a.jpg

FlyBe, Dash 8-400, G-JECL

 

Jet2_B737-300_G-GDFK_AMS_2012-08-08.jpg

Jet2, B737-300, G-GDFK

 

Transavia mietete auch dieses Jahr wieder Maschinen von GOL Transportes Aeros. Gut erkennbar an den Winglets.

 

Transavia_B737-800_PH-GGZ_AMS_2012-08-08.jpg

Transavia, B737-800, PH-GGZ

 

Und diese trägt die Sonderauftschrift "Sunweb"

 

Transavia_B737-800_PH-HZK_Sunweb%2520c-s_AMS_2012-08-08.jpg

Transavia, B737-800, PH-HZK

 

und zum Abschluss des ersten Tagesberichts noch zwei Embraer...

 

KLM%2520Cityhopper_ERJ190_PH-EZX_Skyteam%2520c-s_AMS_2012-08-08.jpg

KLM, ERJ 190, PH-EZX

 

Alitalia%2520Cityliner_ERJ175_EI-RDD_AMS_2012-08-08.jpg

Alitalia Cityliner, ERJ 170, EI-ROD

 

 

2. Tag (Do, 9. Aug. 2012)

 

Wir übernachteten im IBIS Hotel in der Nähe der Puitenveldertbaan und der frühmorgendliche Radar-Check zeigte,

dass nun auf der Polder gestartet wurde. Das sollte sich bis am Samstag auch nicht mehr ändern.

 

Wir haben dann jeweils das reichhaltige Frühstücksbuffet im Hotel genutzt, da es ausserhalb vom Flughafen

kaum Verpflegungsmöglichkeiten gibt. Wir fanden zwei McDonalds, davon eines direkt gegenüber vom Hotel und eines im Gebiet der Kaagbahn.

Sowie einen Tankstellenshop am Fokkerweg, wo man sich mit Salaten und Sandwichs einigermassen eindecken kann.

Am Polderbaan Spotterplatz hat es zudem einen Imbissstand, der aber abends recht früh schliesst.

 

Am zweiten Tag begaben wir uns zuerst mal zum Landeanflug auf die Kaagbaan (06).

Den Tagesbericht eröffnet ein LOT-Special

 

LOT%2520Polish%2520Airlines_ERJ175_SP-LII_600th%2520E-Jet%2520c-s_AMS_2012-08-09.jpg

Lot, Embraer 170, SP-LII, "600th E-Jet"

 

Es schwirrte einiges an einheimischen Grossgerät herein...

 

Martinair_MD11CF_PH-MCP_AMS_2012-08-09.jpg

Martinair Cargo, MD11CF, PH-MCP

 

KLM%2520Royal%2520Dutch%2520Airlines_B747-400_PH-BFG_AMS_2012-08-09.jpg

KLM, B747-400, PH-BFG

 

Arkefly_B767-300_PH-OYE_AMS_2012-08-09.jpg

Arkefly, B767-300, PH-OYE

 

Frachter standen natürlich auch weit oben auf unserer Wunschliste...

 

Singapore%2520Airlines%2520Cargo_B747-400F_9V-SFN_AMS_2012-08-09a.jpg

Singapore Airlines Cargo, B747-400F, 9V-SFN

 

LAN%2520Cargo_B777F_N772LA_AMS_2012-08-09a.jpg

LAN Cargo, B777F, N772LA

 

Die zweite von drei Skyteam KLMs (Die Triple Seven blieb uns leider versagt)

 

KLM%2520Royal%2520Dutch%2520Airlines_B737-900_PH-BXO_Skyteam%2520c-s_AMS_2012-08-09.jpg

KLM, B737-900, PH-BXO

 

Und ein weiteres Exemplar der KLM MD11. Wir konnten schlussendlich acht von den neun noch in der Flotte verbliebenen erwischen.

 

KLM%2520Royal%2520Dutch%2520Airlines_MD11_PH-KCK_AMS_2012-08-09.jpg

KLM, MD11, PH_KCK

 

Der zweite Tag war dann geprägt durch zahlreiche Fahrten zwischen den beiden Landepisten und wieder zur Polderbaan.

Kein Wunder haben wir in vier Tagen über 300 Kilometer gefahren ohne das Flughafen-Gelände verlassen zu haben...

 

Mit dem A380er von Emirates hatten wir eigentlich nie Glück und so blieb es das einzige Mal, wo wir einigermassen ein vernünftiges Bild machen konnten

und zwar bei der Landung auf die 36R. Aber diese Riesendinger werden ja wohl die nächsten Jahre noch oft anzutreffen sein.

 

Emirates_A380_A6-EDR_AMS_2012-08-09a.jpg

 

Emirates_A380_A6-EDR_AMS_2012-08-09b.jpg

Emirates, A380-800, A6-EDR

 

Corendon mit Detur-Werbung

Corendon%2520Airlines_B737-800_TC-TJJ_Detur%2520c-s_AMS_2012-08-09.jpg

Corendon Airlines, B737-800, TC-TJJ

 

Diesen China Southern T7-Frachter nahmen wir noch mit und wechselten dann wieder zurück zur anderen Landebahn, wo die nächste Cargo-Welle im Anflug war...

 

China%2520Southern%2520Cargo_B777F_B-2080_AMS_2012-08-09a.jpg

China Southern Cargo, B777F, B-2080

 

Nippon%2520Cargo%2520Airlines_B747-400F_JA06KZ_AMS_2012-08-09.jpg

Nippon Cargo Airlines, B747-400F, JA06KZ

 

Emirates%2520SkyCargo_B747-400F_OO-THD_AMS_2012-08-09.jpg

Emirates SkyCargo, B747-400F, OO-THD

 

AirBridgeCargo%2520Airlines_B747-400F_VP-BIM_AMS_2012-08-09.jpg

AirBridgeCargo, B747-400F, VP-BIM

 

Auf dem Weg zur Polderbaan donnerte noch dieser Vogel über die Dächer...

 

Schiphol_Impressionen_20.jpg

 

Der Abend brachte dann endlich mal etwas stabileres Wetter und so blieben wir für den Rest an der Polder und erfreuten uns diverser Schönheiten beim Start...

 

Scandinavian%2520Airlines%2520System_MD82_SE-DIK_AMS_2012-08-09a.jpg

SAS, MD82, SE-DIK

 

Delta%2520Airlines_A330-300_N820NW_AMS_2012-08-09.jpg

Delta Airlines, A330-300, N820NW

 

KLM%2520Royal%2520Dutch%2520Airlines_MD11_PH-KCC_AMS_2012-08-09a.jpg

KLM, MD11, PH-KCC

 

KLM%2520Royal%2520Dutch%2520Airlines_B747-400M_PH-BFC_AMS_2012-08-09a.jpg

KLM, B747-400M, PH-BFC

 

Kleineres Gerät hob dann meist etwas gar früh ab, so wie die nachfolgenden Beispiele.

Wir älteren Herren vermochten da nicht jedes Mal einige hundert Meter entgegenspurten...

 

Atlantic%2520Airlines_B737-300F_G-JMCL_AMS_2012-08-09.jpg

Atlantic Airlines, B737-300F, G-JMCL

 

Air%2520Contractors_ATR72_EI-REJ_AMS_2012-08-09.jpg

Air Contractors, ATR72, EI-REJ

 

Alitalia_A320_EI-DSE_AMS_2012-08-09.jpg

Alitalia, A320-200, EI-DSE mit dem neuen Satellite-Tower im Hintergrund

 

Einige der KLM-Maschinen tragen diese ASIA-Titel (ohne Kronen-Logo), damit sie sowohl in Taiwan wie in China landen können. Als Beispiel eine Triple Seven.

 

KLM%2520Royal%2520Dutch%2520Airlines_Asia_B777-200_PH-BQK_AMS_2012-08-09.jpg

KLM, B777-200, PH-BQK

 

 

War mal wenig los oder hatte man gerade den KLM Cityhopper-/Easyjet-/Transavia-Koller, boten die Kanäle auch schöne Motive an...

 

Schiphol_Impressionen_22.jpg

 

Schiphol_Impressionen_27.jpg

 

 

Ein weiteres Prachtsexemplar von MD11F

 

Saudi%2520Arabian%2520Airlines%2520Cargo_MD11F_HZ-ANB_AMS_2012-08-09.jpg

 

Saudi%2520Arabian%2520Airlines%2520Cargo_MD11F_HZ-ANB_AMS_2012-08-09b.jpg

Saudi Arabian Cargo, MD11F, HZ-ANB

 

Die Qatar Cargo nun etwas vorteilhafter, als über den Dächern...

 

Qatar%2520Airways%2520Cargo_B777F_A7-BFC_AMS_2012-08-09.jpg

 

Qatar%2520Airways%2520Cargo_B777F_A7-BFC_AMS_2012-08-09b.jpg

Qatar Airways Cargo, B777F, A7-BFC

 

Etwas Charterverkehr nehmen wir auch...

 

Germania_B737-700_D-AGET_AMS_2012-08-09.jpg

Germania, B737-700, D-AGET

 

Iberia mit dem Langen

 

Iberia_A321_EC-IGK_AMS_2012-08-09.jpg

Iberia, A321-200, EC-IGK

 

Arkefly_B737-800_PH-TFD_AMS_2012-08-09.jpg

Arkefly, B737-800, PH-TFD

 

Korean mit dem langen Airbus

 

Korean%2520Airlines_A330-300_HL7554_AMS_2012.08-09b.jpg

Korean Airlines, A330-300, HL7554

 

Der zweite Tagesbericht endet, wie er begann: mit einem LOT-Special

 

LOT%2520Polish%2520Airlines_ERJ195_SP-LNA_Welcome%2520to%2520Poland%25202012%2520c-s_AMS_2012-08-09.jpg

LOT, ERJ195, SP-LNA

 

 

3. Tag (Fr, 10. Aug. 2012)

 

Wir übernahmen den gestrigen Tagesablauf und waren somit bis Mitte Nachmittag meist an der Kaagbaan

und am Abend bei den Starts an der Polder.

 

British fliegt mehrmals pro Tag mit B737-400 nach AMS

 

British%2520Airways_B737-400_G-DOCB_AMS_2012-08-10.jpg

British Airways, B737-400, G-DOCB

 

Die meisten türkischen Maschinen landeten auf der anderen Piste, nicht aber diese Onur Air

 

Onur%2520Air_A321_TC-OBR_AMS_2012-10-08.jpg

Onur Air, A321-200, TC-OBR

 

Sie ist einfach die Königin der Lüfte...

 

China%2520Airlines_B747-400_N168CL_AMS_2012-08-10.jpg

China Airlines, B747-400, N168CL

 

Endlich mal eine A330 von KLM

 

KLM%2520Royal%2520Dutch%2520Airlines_A330-200_PH-AOD_AMS_2012-08-10.jpg

KLM, A330-200, PH-AOD

 

Gefolgt von einer 747

 

KLM%2520Royal%2520Dutch%2520Airlines_Asia_B747-400M_PH-BFY_AMS_2012-08-10a.jpg

KLM, B747-400, PH-BFY

 

EuroLOT_DHC8_SP-EQA_AMS_2012-08-10.jpg

EuroLot, Dash 8-400, SP-EQA

 

Auch an der Kaagbaan trennte uns nur ein Kanal

 

Schiphol_Impressionen_33.jpg

 

Auf diesen hatte ich schon im Vorgeld gehofft und heute war er tatsächlich im Flugplan verzeichnet und somit natürlich ein Tages-Highlight

 

El%2520Al_B747-400_4X-ELC_AMS_2012-08-10.jpg

 

El%2520Al_B747-400_4X-ELC_AMS_2012-08-10b.jpg

El Al, B747-400, 4X-ELC

 

KLM%2520Royal%2520Dutch%2520Airlines_B777-300_PH-BVF_AMS_2012-08-10.jpg

KLM, PH-BVF, B777-300

 

Cathay%2520Pacific%2520Airways%2520Cargo_B747-400F_B-HUH_AMS_2012-08-10a.jpg

Cathay Pacific Cargo, B747-400F, B-HUH

 

Niederländischer Türkei-Ableger

 

Corendon%2520Dutch%2520Airlines_B737-800_PH-CDF_AMS_2012-08-10.jpg

Corendon Dutch Airlines, B737-800, PH-CDF

 

Und wieder ein Objekt der Begierde

 

KLM%2520Royal%2520Dutch%2520Airlines_MD11_PH-KCF_AMS_2012-08-10.jpg

 

KLM%2520Royal%2520Dutch%2520Airlines_MD11_PH-KCF_AMS_2012-08-10a.jpg

 

KLM%2520Royal%2520Dutch%2520Airlines_MD11_PH-KCF_AMS_2012-08-10c.jpg

KLM, MD11, PH-KCF

 

Und die KLM-Retro endlich bei schönen Bedingungen

 

KLM%2520Royal%2520Dutch%2520Airlines_B737-800_PH-BXA_Retro%2520c-s_AMS_2012-08-10.jpg

KLM, B737-800, PH-BXA

 

Delta%2520Airlines_B767-300_N1761Z_Habitat%2520for%2520Humanity%2520c-s_AMS_2012-08-10.jpg

Delta Airlines, B767-300, N1761Z "Habitat for Humanity"

 

Da wir das eine Cargocenter gut im Auge hatten, beeilten wir uns zur Polderbaan zurück und mit etwas Glück hatte es gerade noch gereicht...

 

Kalitta%2520Air_B747-400BCF_N745CK_AMS_2012-08-10a.jpg

Kalitta Air, B747-400BCF, N745CK

 

KLM%2520Royal%2520Dutch%2520Airlines_MD11_PH-KCG_AMS_2012-08-10.jpg

KLM, MD11, PH-KCG

 

Noch diese KLM MD11 abgewartet und dann gleich wieder zurück zur Landebahn (Fahrzeit ca. 15 Minuten), wo das nächste Special erwartet wurde

 

EuroAtlantic%2520Airways_B737-800_CS-TQU_opf%2520Cabo%2520Verde%2520Airlines_AMS_2012-08-10.jpg

EuroAtlantic Airways, B737-800, CS-TQU opf Cabo Verde Airlines

 

Martinair_MD11CF_PH-MCR_AMS_2012-08-10.jpg

Martinair Cargo, MD11CF, PH-MCR

 

Das Interesse am A380er war wiederum gross (doch wie schon am Vortag startete er nicht auf der Polder)

 

Schiphol_Impressionen_37.jpg

 

Aber wir hatten auch mehr an dieser 767F Interesse

 

LAN%2520Cargo_B767-300F_N312LA_AMS_2012-08-10a.jpg

LAN Cargo, B767-300F, N321LA

 

Und somit hatten wir von allen KLM-Grossraumtypen mindestens ein Exemplar

 

KLM%2520Royal%2520Dutch%2520Airlines_A330-300_PH-AKD_AMS_2012-08-10.jpg

KLM, A330-300, PH-AKD

 

Und man konnte sich an ihnen einfach nie satt sehen...

 

KLM%2520Royal%2520Dutch%2520Airlines_MD11_PH-KCK_AMS_2012-08-10a.jpg

KLM, MD11, PH-KCK

 

Der Dicke startete dann wie schon erwähnt auf der Parallelpiste

 

Emirates_A380_A6-EDK_AMS_2012-08-10.jpg

Emirates, A380-800, A6-EDK

 

Diese Schönheit ist in Amsterdam stationiert, aber leider die einzige 340er in der Flotte.

 

Surinam%2520Airways_A340-300_PZ-TCP_AMS_2012-08-10.jpg

 

Surinam%2520Airways_A340-300_PZ-TCP_AMS_2012-08-10a.jpg

Surinam Airways, A340-300, PZ-TCP

 

Und auch die Martinair Elfer liessen die Herzen höher schlagen.

Leider war es uns in den vier Tagen nicht vergönnt, eine 747 vor die Linse zu bekommen. (Speziell die "Safari Connection")

 

Martinair_MD11CF_PH-MCR_AMS_2012-08-10b.jpg

 

Martinair_MD11CF_PH-MCR_AMS_2012-08-10d.jpg

Martinair Cargo, MD11CF, PH-MCR

 

Immer wieder eindrücklich die 777, zuerst diese 200er

 

KLM%2520Royal%2520Dutch%2520Airlines_Asia_B777-200_PH-BQM_AMS_2012-08-10.jpg

KLM, B777-200, PH-BQM

 

und bald startete noch eine lange

KLM%2520Royal%2520Dutch%2520Airlines_Asia_B777-300_PH-BVB_AMS_2012-08-10.jpg

KLM, B777-300, PH-BVB

 

und noch ein ganz Grosser

KLM%2520Royal%2520Dutch%2520Airlines_B747-400M_PH-BFR_AMS_2012-08-10a.jpg

KLM B747-400M, PH-BFR

 

Der Blick zum Rollweg

 

Schiphol_Impressionen_40.jpg

 

Leider hob sie viel zu früh ab

 

Pakistan%2520International%2520Airlines_A310-300_AP-BEC_AMS_2012-08-10.jpg

 

Pakistan%2520International%2520Airlines_A310-300_AP-BEC_AMS_2012-08-10a.jpg

Pakistan International Airlines, A310-300, AP-BEC

 

Diese vier bunten Vögel kreisten ein paar Mal über dem Flughafen

 

Schiphol_Impressionen_42.jpg

 

Turkish im Star Alliance-Gewand

 

Turkish%2520Airlines_A321_TC-JRB_Star%2520Alliance%252015%2520years%2520c-s_AMS_2012-08-10a.jpg

Turkish Airlines, A321-200, TC-JRB "Star Alliance 15 years"

 

Emirates%2520SkyCargo_B777F_A6-EFF_AMS_2012-08-10.jpg

Emirates SkyCargo, B777F, A6-EFF

 

Diese 737 von Rossyia sprang für eine defekte A319 ein

 

Rossyia%2520Russian%2520Airlines_B737-500_EI-CDF_AMS_2012-08-10a.jpg

Rossyia Russian Airlines, B737-500, EI-CDF

 

Und dann ein weiterer Höhepunkt dieses Tages, eine lange 757

 

Arkia_B757-300_4X-BAU_AMS_2012-08-10.jpg

 

Arkia_B757-300_4X-BAU_AMS_2012-08-10b.jpg

Arkia, B757-300, 4X-BAU

 

Die Norwegians mit ihren Portraits waren auch täglich zu sehen

 

Norwegian%2520Air%2520Shuttle_B737-800_LN-NOE_Henrik%2520Wergeland_AMS_2012-08-10.jpg

 

Norwegian%2520Air%2520Shuttle_B737-800_LN-NOE_Henrik%2520Wergeland_AMS_2012-08-10a.jpg

Norwegian Air Shuttle, B737-800, LN-NOE "Henrik Wergeland"

 

Man sah sie ständig, doch es blieb bei diesem einzigen Special. Und ich habe es auch erst zu Hause entdeckt...

 

Easyjet_A319_G-EZDJ_I%2520love%2520Malpensa%2520sticker_AMS_2012-08-10a.jpg

EasyJet, A319-100, G-EZDJ "I love Malpensa"

 

Der tägliche Korean Cargo steigt in den Abendhimmel

 

Korean%2520Airlines%2520Cargo_B747-400F_HL7437_AMS_2012-08-10b.jpg

 

Korean%2520Airlines%2520Cargo_B747-400F_HL7437_AMS_2012-08-10d.jpg

Korean Airlines Cargo, B747-400F, HL7437

 

Und etwas später der Carrier aus Hongkong

 

Cathay%2520Pacific%2520Airways%2520Cargo_B747-400F_B-LIF_AMS_2012-08-10.jpg

Cathay Pacific Cargo, B747-400F, B-LIF

 

Eine Beauty aus dem Baltikum

 

Estonian%2520Air_CRJ900_ES-ACC_AMS_2012-08-10a.jpg

Estonian Air, CRJ900, ES-ACC

 

Die Nippon Cargo fliegt täglich leer nach Malpensa. Wegen dem Taifun in Ostasien sehr zu unserer Freude mit rund 10 Stunden Verspätung

 

Nippon%2520Cargo%2520Airlines_B747-400F_JA02KZ_AMS_2012-08-10b.jpg

Nippon Cargo Airlines, B747-400F, JA02KZ

 

Mit dieser Aufnahme schliesse ich Tag 3

 

Air%2520Baltic_B737-500_YL-BBQ_AMS_2012-08-10.jpg

Air Baltiq, B737-500, YL-BBQ

 

 

4. Tag (Sa, 11. Aug. 2012)

 

Am letzten Tag wollten wir möglichst viel Vormittagsabflüge erwischen, da wir ja an den anderen Tagen zu dieser Zeit jeweils im Anflug waren.

 

Delta%2520Airlines_A330-200_N860NW_AMS_2012-08-11b.jpg

Delta Airlines, A330-200, N806NW

 

AirBridgeCargo kommt täglich meist mehrmals. Eine 747-8 sahen wir leider nur von weitem.

AirBridgeCargo%2520Airlines_B747-400F_VQ-BHE_AMS_2012-08-11a.jpg

AirBridgeCargo, B747-400F, VQ-BHE

 

Air Transat kommt mit 310er und 330er, wir erwischten aber nur diese Maschine

 

Air%2520Transat_A310-300_C-GSAT_AMS_2012-08-11.jpg

Air Transat, A310-300, C-GSAT

 

Und wir standen immer mal wieder unter Beobachtung

 

Schiphol_Impressionen_46.jpg

 

Die USA-Welle lief hauptsächlich mit Delta, aber es gab auch hin und wieder etwas Abwechslung

 

United%2520Airlines_B757-200_N13110_AMS_2012-08-11.jpg

United Airlines, B757-200, N13110

 

Und den irischen Retro gabs auch

 

Aer%2520Lingus_A320_EI-DVM_Retro%2520c-s_AMS_2012-08-11.jpg

Aer Lingus, A320-200, EI-DVM

 

und kurz darauf auch noch einen 321er

 

Aer%2520Lingus_A321_EI-CPE_AMS_2012-08-11a.jpg

Aer Lingus, A321-200, EI-CPE

 

KLM%2520Royal%2520Dutch%2520Airlines_A330-200_PH-AOF_AMS_2012-08-11a.jpg

KLM, A330-200, PH-AOF

 

Ein langer 767er von United

 

United%2520Airlines_B767-400_N66056_AMS_2012-08-11.jpg

United Airlines, B767-400, N66056

 

und ein weiterer Delta-Airbus hebt ab

 

Delta%2520Airlines_A330-300_N815NW_AMS_2012-08-11a.jpg

Delta Airlines, A330-300, N815NW

 

US Airways kommt nur 1x täglich und zwar mit der 757

 

US%2520Airways_B757-200_N200UU_AMS_2012-08-11a.jpg

US Airways, B757-200, N200UU

 

Nach dieser Garuda 330er

 

Garuda%2520Indonesia_A330-200_PK-GPO_AMS_2012-08-11.jpg

 

Garuda%2520Indonesia_A330-200_PK-GPO_AMS_2012-08-11b.jpg

Garuda Indonesia, A330-200, PK-GPO

 

verabschiedeten wir uns aufgrund polizeilicher Aufforderung von der Polderbaan und mit dem Traum dort mal einen Alterssitz zu haben ;)

und fuhren zum Flughafen.

 

Die Auto-Rückgabe und Gepäckaufgabe verlief problemlos und wir begaben uns als Abschluss am Nachmittag

auf die kostenlose und ohne Sicherheitskontrolle zugängliche Terrasse.

Die Aussicht erstreckt sich auf insgesamt vier von sches Terminal-Sektoren und man hat reichlich zu Laufen, um alles zu erwischen.

Die Pushbacks gehen meist weit raus und wenn man auf das Wegrollen wartet, steht meist schon wieder etwas im Weg.

Zumindest im Sommer ist alles etwas weiter entfernte auf den Rollwegen oder den beiden Pisten verflimmert. Die A380 war schnell und erfolglos abgehakt,

es stand während des ganzen Durchrollens immer etwas im Weg und sie wurde an das ganz linke Terminal ausser Sichtweite von der Terrasse gestellt.

Aber es gab dennoch genug Maschinen, die sehr nahe waren und entsprechend neue Perspektiven zum Abschluss unserers AMS-Trips boten.

 

 

Schiphol_Impressionen_49.jpg

 

KLM%2520Royal%2520Dutch%2520Airlines_MD11_PH-KCD_AMS_2012-08-11.jpg

KLM, MD11, PH-KCD

 

Schiphol_Impressionen_50.jpg

 

China%2520Southern_A330-200_B-6532_AMS_2012-08-11.jpg

China Southern, A330-200, B-6532

 

Details_AMS_2012-08-11d.jpg

 

Details_AMS_2012-08-11j.jpg

 

Schiphol_Impressionen_52.jpg

 

Ein Blick auf die rechte Seite der Terasse, mit der ehemaligen KLM Fokker 100 im Hintergrund.

Schiphol_Impressionen_53.jpg

 

Schiphol_Impressionen_54.jpg

 

Einer der wenigen, welche nicht ein KLM- oder Delta-Logo auf dem Rumpf hatte

 

China%2520Airlines_B747-400_B-18205_AMS_2012-08-11.jpg

China Airlines B747-400, B-18025

 

KLM Wirrwarr

 

Schiphol_Impressionen_58.jpg

 

Delta%2520Airlines_B767-300_N16065_Atlantas%2520Ambassador%2520of%2520the%2520World%2520sticker_AMS_2012-08-11.jpg

Delta Airlines, B767-300, N16065 mit Atlantas Ambassador Sticker

 

Klangsvolle Namen zieren die MD11s von KLM

 

Details_AMS_2012-08-11m.jpg

 

Hier sieht man die Vorzüge der Kombi-Jumbos

 

Schiphol_Impressionen_59.jpg

 

KLM%2520Royal%2520Dutch%2520Airlines_A330-300_PH-AKB_AMS_2012-08-11a.jpg

KLM, A330-300, PH-AKB

 

Und dann als Highlight dieses Nachmittags diese Kenya, die wunderbar an den nahesten Standplatz rollte

 

Kenya%2520Airways_B777-200_5Y-KQU_AMS_2012-08-11.jpg

 

Kenya%2520Airways_B777-200_5Y-KQU_AMS_2012-08-11a.jpg

 

Kenya%2520Airways_B777-200_5Y-KQU_AMS_2012-08-11b.jpg

 

Kenya%2520Airways_B777-200_5Y-KQU_AMS_2012-08-11c.jpg

 

Schiphol_Impressionen_61.jpg

 

Der Abflugtermin rückte näher und wir machten noch die letzten Aufnahmen

 

Details_AMS_2012-08-11g.jpg

 

Ein letztes Transavia-Special

 

Transavia_B737-800_PH-FDD_flydubai%2520hybrid%2520c-s_AMS_2012-08-11.jpg

Transavia, B737-800, PH-FDD am Hinterteil mit Flydubai Farben

 

Für Windjet erfolgte das Grounding am anderen Morgen!

 

Windjet_A320_EI-ELG_AMS_2012-08-11.jpg

Windjet, A320-200, EI-ELG

 

Leider nur aus der Ferne noch diese National

 

National%2520Airlines_B747-400F_N9xxCA_AMS_2012-08-11.jpg

 

Arkefly hatte bis im September zwei Maschinen von Miami Air in Diensten

 

Arkefly_B737-800_N738MA_%255BMiami%2520Air%255D_AMS_2012-08-11a.jpg

 

Arkefly_B737-800_N738MA_%255BMiami%2520Air%255D_AMS_2012-08-11.jpg

Arkefly, B737-800, N738MA

 

Letzter bunter Vogel nach vier überaus ergiebigen Spottertagen in Hollands Metropole

 

Estonian%2520Air_EMB170_ES-AEC_AMS_2012-08-11.jpg

Estonian Air, Embraer 170, ES-AEC

 

Aus 2800 Fotos habe ich in den letzten zwei Monaten die Spreu vom Weizen getrennt und ich hoffe meine Eindrücke hinterlassen im FF eine ähnliche Begeisterung

vor allem bei denjenigen Spottern, die noch nie in Amsterdam waren...

 

Hier noch, worauf wir uns vor und während des Aufenthaltes gestützt haben.

 

Flugplan mit Regi und Special-Hinweisen, wird laufend aktualisiert:

http://schiphol.dutchplanespotters.nl/

 

Dieser Spotterguide ist zwar nicht total aktuell, so war das Halteverbot an der Polderbaan nicht erwähnt. Dennoch war er für uns von grossem Nutzen.

 

Dazu empfehle ich ein Navi und Flugfunk. Ausser beim Spotterplatz an der Polder ist es überall schwierig Parkplätze in unmittelbarer Nähe zu finden.

Ein paar Minuten zu Fuss müssen immer eingerechnet werden. Auf die spärlichen Verpflegungsmöglichkeiten habe ich bereits hingewiesen.

Das McDonalds bietet Gratis WLAN, womit man die Flugplandaten auf dem Tablet oder Smartphone kostenlos aktualisieren kann.

Im Sommer würde ich von ausschliesslichem Spotten auf der Terasse abraten. Wir hätten nur einen Bruchteil der Ausbeute gehabt und es flimmert beträchtlich.

 

Zuletzt gilt einmal mehr ein grosser Dank an meinen Freund Röne, der uns unfallfrei um den Flughafen kurvte und meist die bessere Nase bei der Pistenwahl hatte. :cool:

Geschrieben

Hallo Alex,

 

besten Dank für den fantastischen Bericht :) Ich und mein Bruder schauten ihn uns soeben an und bei solchen Berichten wie dieser wo immer auch was dazu erzählt wird, macht es besonderen Spass dies anzuschauen. Super Bilder die Du gemacht hast.

 

Nochmals vielen vielen Dank dass Du uns daran teilhaben lässt ;)

Etihad Airways_98
Geschrieben

Hoi Alex

Vielen Dank für diesen Augenschmaus! Tolle Auswahl und wirklich sehr gelungene Abwechslung. AMS ist wirklich ein "must have":005:

Geschrieben

Und ich war zufrieden und happy, als ich den ganzen Tag in Amsterdam "nur" auf der riesigen Terasse verbrachte - aber wenn ich diese Bilder so sehe, weiss ich - da war ich nicht zum letzten Mal und das nächste Mal erlaubt das Budget auch ein Mietwagen und nicht nur Hin-und Rückflug.

 

Toller Bericht - geniale Einstimmug aufs Wochenende... Herzlichsten Dank dafür...

Geschrieben
...ich hoffe meine Eindrücke hinterlassen im FF eine ähnliche Begeisterung...

 

Aber sicher tun sie das, Alex! Eure Jagd auf KLM's Elfer scheint sich jedenfalls ausbezahlt zu haben - aber auch der andere Traffic lässt sich (typisch AMS halt!) mehr als sehen; genauso deine abwechslungsreichen Aufnahmen aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln! :)

 

Vielen Dank für's Zeigen!

Geschrieben
Hallo Alex,

 

besten Dank für den fantastischen Bericht :) Ich und mein Bruder schauten ihn uns soeben an und bei solchen Berichten wie dieser wo immer auch was dazu erzählt wird, macht es besonderen Spass dies anzuschauen. Super Bilder die Du gemacht hast.

 

Nochmals vielen vielen Dank dass Du uns daran teilhaben lässt ;)

 

Herzlichen Dank euch beiden!

... und sicherlich hast Du Sandro es bemerkt; ich habe einige Aufnahmen im 2:1 Panoramaformat beschnitten. Sieht eben bei langen schlanken Perspektiven schon noch ein Tick besser aus :005:

Geschrieben
Und ich war zufrieden und happy, als ich den ganzen Tag in Amsterdam "nur" auf der riesigen Terasse verbrachte - aber wenn ich diese Bilder so sehe, weiss ich - da war ich nicht zum letzten Mal und das nächste Mal erlaubt das Budget auch ein Mietwagen und nicht nur Hin-und Rückflug.

 

Toller Bericht - geniale Einstimmug aufs Wochenende... Herzlichsten Dank dafür...

 

Hoi Raphi, tatsächlich ist auch die Terasse beeindruckend. Wir waren einige Male schön am Spurten. Aber an der Polderbaan kommt man definitiv nicht vorbei...

Geschrieben
Aber sicher tun sie das, Alex! Eure Jagd auf KLM's Elfer scheint sich jedenfalls ausbezahlt zu haben - aber auch der andere Traffic lässt sich (typisch AMS halt!) mehr als sehen; genauso deine abwechslungsreichen Aufnahmen aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln! :)

 

Vielen Dank für's Zeigen!

 

Vielen Dank, Stefan.

Ich habe natürlich auch bewusst die ganz grossen (und einige kleinere) Leckerli gezeigt. Als Regi-Jäger war ich aber auch an den unzähligen KLM Fokkers und B737, Easy Jets, British, Vuelings, Transavias, Deltas usf. interssiert und auch diese müssen erfasst und archiviert werden. Sie gehören ebenso zu AMS, hätten dem Bericht aber sicherlich den Glanz und die Spannung genommen...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Alex,

 

...erst heute habe ich deinen tollen Bericht gesehen/gelesen, vielen Dank, ich habe soeben einen Besuch nach AMS auf meine Prioritätsliste eingetragen :-)

 

Danke für die Erklärungen und Link, hilft sehr für AMS-unerkundete wie mich! Bis bald wieder in ZRH am P3-P6 ;-)

 

PS: werde mal ein paar Bilder von mir ebenfalls in 2:1 bearbeiten, sieht gar nicht mal so schlecht aus für Seitenfotos...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...