Easyspotting Geschrieben 12. Oktober 2012 Geschrieben 12. Oktober 2012 Im August besuchten Spotterkollege Röne und ich für vier Tage den Flughafen Amsterdam und machten nicht nur – aber speziell auf die bald ausgemusterten MD11s von KLM Jagd. 1. Tag (Mi, 8. Aug. 2012) Die Anreise begann mit einer ersten Überraschung. Auf Flug LX724 erwartete uns die HB-IYS. Nach der Landung begaben wir uns sofort zum Autovermieter und noch vor dem Mittag waren wir bereits an der Polderbaan. Und schon kam eine erste MD11 von Martinair. Martinair Cargo, MD11F, PH-MCU Unglaublich wie man ohne störende Zäune fotografieren kann und feinste Action serviert bekommt. Amsterdam verfügt über sechs Pisten. Die meist genutzte Piste ist die Polderbaan 18R/36L wo am ersten Tag gelandet wurde. Die weiteren Pisten sind die parallel verlaufenden Zwanenburgbaan (18C/36C) sowie die Alsmeerbaan (18L/36R). Dazu die Buitenveldertbaan (Landungen auf 27) und die Kaagbaan (24/06). Die Oostbaan (04/22) ist angeblich nur für Bizjet-Verkehr im Betrieb. Meist sind je zwei Start- und Landepisten im Einsatz. Siehe weitere Infos am Schluss des Berichts. Bis Anfang Nachmittag muss man auf die "verbotene" Seite der Polder, da sonst Gegenlicht herrscht. Ungefähr auf Höhe der Pistenmitte endet die Strasse mit einem Kehrplatz und die Schilder weisen auf ein Halte- und Fotografierverbot hin. Wir haben mal abgewartet - zumal wir nicht die einzigen Leute vor Ort waren. Mit Skywork hätte natürlich auch eine Anreisemöglichkeit bestanden... Skywork Airlines, DO328, HB-AER Der Mittwoch wäre DER MD11-Tag mit insgesamt bis zu fünf verschiedenen Airlines. Für Etihad war diese World-Maschine aus Nairobi gekommen. (World fliegt diesen Afrika-Kurs immer Mittwochs für verschiedene Airlines) World Airways Cargo, MD11F, N381WA Und schon bald war der erste blaue 11er im Kasten KLM, MD11, PH-KCE KLM verfügt ja über die ganze Palette an Widebodies... KLM, B777-200, PH-BQP Icelandair, B757-200, TF-FIP Nach dieser Icelandair machten wir nach gut zwei Stunden dann ein erstes Mal mit der Polizei Bekanntschaft. Wir wurden freundlich, aber bestimmt aufgefordert das Gelände unverzüglich zu verlassen. Leider gibt es an der schmalen Zufahrtsstrasse keine Parkmöglichkeiten und auch an der Ringstrasse sind überall Parkverbote. Hier muss man einfach pokern und hoffen, dass man keine 90 Euro aufgebrummt bekommt. Und so fuhren wir zum offiziellen Spotterplatz auf der Gegenseite. Vom grossen Parkplatz aus, marschiert man dann noch gut einen Kilometer der Piste entlang, um die guten Positionen zu erreichen. Da kurz davor ein Reifenteil auf der Piste liegen blieb, durften wir dann die Landung der Centurion MD11 (und der Emirates A380) auf der Zwanenburgbaan aus der Ferne beobachten. Die zahlreichen Zuschauer waren natürlich wegen der A380 enttäuscht, welche ja erst seit dem 1. August täglich nach Amsterdam fliegt. Centurion Cargo, MD11F, N984AR Zum Glück kam danach der Haupttraffic wieder normal auf der Polder herunter. Power pur... LAN Cargo, B777F, N774LA Der lange Airbus von Egyptair... Egyptair, A321-200, SU-GBW Nebst Platzhirsch KLM zählen noch Transavia und Arkefly zur zahlreich anzutreffenden einheimischen Spezies. (Sowie Delta und Easyjet) Diese 767 von Arkefly ist nicht wie die meisten Maschinen in hellblau lackiert. Arkefly, B767-300, PH-AHX Jumbo-Fans werden in Amsterdam natürlich auch nicht enttäuscht KLM, B747-400M, PH-BFT Dann herrschte kurzfristig Endzeitstimmung und es begann für ganz kurze Zeit zu regnen (zum Glück das einzige Mal in vier Tagen) Nach dieser kurzen Unterbrechung hellte es wieder auf und die tägliche T7 von Kenya Airways hob die Stimmung wieder an. Kenya Airways, B777-200, 5Y-KYZ Gefolgt vom Korean Frachter Korean Airlines Cargo, B747-400F, HL7600 Air Europa mit Sonderlackierung Air Europa, ERJ 195, EC-KYP Aus dem grossen Haufen der vielen EasyJet, Air France, Transavia, Vueling und KLM-Maschinen stachen dann diese beiden Briten heraus FlyBe, Dash 8-400, G-JECL Jet2, B737-300, G-GDFK Transavia mietete auch dieses Jahr wieder Maschinen von GOL Transportes Aeros. Gut erkennbar an den Winglets. Transavia, B737-800, PH-GGZ Und diese trägt die Sonderauftschrift "Sunweb" Transavia, B737-800, PH-HZK und zum Abschluss des ersten Tagesberichts noch zwei Embraer... KLM, ERJ 190, PH-EZX Alitalia Cityliner, ERJ 170, EI-ROD 2. Tag (Do, 9. Aug. 2012) Wir übernachteten im IBIS Hotel in der Nähe der Puitenveldertbaan und der frühmorgendliche Radar-Check zeigte, dass nun auf der Polder gestartet wurde. Das sollte sich bis am Samstag auch nicht mehr ändern. Wir haben dann jeweils das reichhaltige Frühstücksbuffet im Hotel genutzt, da es ausserhalb vom Flughafen kaum Verpflegungsmöglichkeiten gibt. Wir fanden zwei McDonalds, davon eines direkt gegenüber vom Hotel und eines im Gebiet der Kaagbahn. Sowie einen Tankstellenshop am Fokkerweg, wo man sich mit Salaten und Sandwichs einigermassen eindecken kann. Am Polderbaan Spotterplatz hat es zudem einen Imbissstand, der aber abends recht früh schliesst. Am zweiten Tag begaben wir uns zuerst mal zum Landeanflug auf die Kaagbaan (06). Den Tagesbericht eröffnet ein LOT-Special Lot, Embraer 170, SP-LII, "600th E-Jet" Es schwirrte einiges an einheimischen Grossgerät herein... Martinair Cargo, MD11CF, PH-MCP KLM, B747-400, PH-BFG Arkefly, B767-300, PH-OYE Frachter standen natürlich auch weit oben auf unserer Wunschliste... Singapore Airlines Cargo, B747-400F, 9V-SFN LAN Cargo, B777F, N772LA Die zweite von drei Skyteam KLMs (Die Triple Seven blieb uns leider versagt) KLM, B737-900, PH-BXO Und ein weiteres Exemplar der KLM MD11. Wir konnten schlussendlich acht von den neun noch in der Flotte verbliebenen erwischen. KLM, MD11, PH_KCK Der zweite Tag war dann geprägt durch zahlreiche Fahrten zwischen den beiden Landepisten und wieder zur Polderbaan. Kein Wunder haben wir in vier Tagen über 300 Kilometer gefahren ohne das Flughafen-Gelände verlassen zu haben... Mit dem A380er von Emirates hatten wir eigentlich nie Glück und so blieb es das einzige Mal, wo wir einigermassen ein vernünftiges Bild machen konnten und zwar bei der Landung auf die 36R. Aber diese Riesendinger werden ja wohl die nächsten Jahre noch oft anzutreffen sein. Emirates, A380-800, A6-EDR Corendon mit Detur-Werbung Corendon Airlines, B737-800, TC-TJJ Diesen China Southern T7-Frachter nahmen wir noch mit und wechselten dann wieder zurück zur anderen Landebahn, wo die nächste Cargo-Welle im Anflug war... China Southern Cargo, B777F, B-2080 Nippon Cargo Airlines, B747-400F, JA06KZ Emirates SkyCargo, B747-400F, OO-THD AirBridgeCargo, B747-400F, VP-BIM Auf dem Weg zur Polderbaan donnerte noch dieser Vogel über die Dächer... Der Abend brachte dann endlich mal etwas stabileres Wetter und so blieben wir für den Rest an der Polder und erfreuten uns diverser Schönheiten beim Start... SAS, MD82, SE-DIK Delta Airlines, A330-300, N820NW KLM, MD11, PH-KCC KLM, B747-400M, PH-BFC Kleineres Gerät hob dann meist etwas gar früh ab, so wie die nachfolgenden Beispiele. Wir älteren Herren vermochten da nicht jedes Mal einige hundert Meter entgegenspurten... Atlantic Airlines, B737-300F, G-JMCL Air Contractors, ATR72, EI-REJ Alitalia, A320-200, EI-DSE mit dem neuen Satellite-Tower im Hintergrund Einige der KLM-Maschinen tragen diese ASIA-Titel (ohne Kronen-Logo), damit sie sowohl in Taiwan wie in China landen können. Als Beispiel eine Triple Seven. KLM, B777-200, PH-BQK War mal wenig los oder hatte man gerade den KLM Cityhopper-/Easyjet-/Transavia-Koller, boten die Kanäle auch schöne Motive an... Ein weiteres Prachtsexemplar von MD11F Saudi Arabian Cargo, MD11F, HZ-ANB Die Qatar Cargo nun etwas vorteilhafter, als über den Dächern... Qatar Airways Cargo, B777F, A7-BFC Etwas Charterverkehr nehmen wir auch... Germania, B737-700, D-AGET Iberia mit dem Langen Iberia, A321-200, EC-IGK Arkefly, B737-800, PH-TFD Korean mit dem langen Airbus Korean Airlines, A330-300, HL7554 Der zweite Tagesbericht endet, wie er begann: mit einem LOT-Special LOT, ERJ195, SP-LNA 3. Tag (Fr, 10. Aug. 2012) Wir übernahmen den gestrigen Tagesablauf und waren somit bis Mitte Nachmittag meist an der Kaagbaan und am Abend bei den Starts an der Polder. British fliegt mehrmals pro Tag mit B737-400 nach AMS British Airways, B737-400, G-DOCB Die meisten türkischen Maschinen landeten auf der anderen Piste, nicht aber diese Onur Air Onur Air, A321-200, TC-OBR Sie ist einfach die Königin der Lüfte... China Airlines, B747-400, N168CL Endlich mal eine A330 von KLM KLM, A330-200, PH-AOD Gefolgt von einer 747 KLM, B747-400, PH-BFY EuroLot, Dash 8-400, SP-EQA Auch an der Kaagbaan trennte uns nur ein Kanal Auf diesen hatte ich schon im Vorgeld gehofft und heute war er tatsächlich im Flugplan verzeichnet und somit natürlich ein Tages-Highlight El Al, B747-400, 4X-ELC KLM, PH-BVF, B777-300 Cathay Pacific Cargo, B747-400F, B-HUH Niederländischer Türkei-Ableger Corendon Dutch Airlines, B737-800, PH-CDF Und wieder ein Objekt der Begierde KLM, MD11, PH-KCF Und die KLM-Retro endlich bei schönen Bedingungen KLM, B737-800, PH-BXA Delta Airlines, B767-300, N1761Z "Habitat for Humanity" Da wir das eine Cargocenter gut im Auge hatten, beeilten wir uns zur Polderbaan zurück und mit etwas Glück hatte es gerade noch gereicht... Kalitta Air, B747-400BCF, N745CK KLM, MD11, PH-KCG Noch diese KLM MD11 abgewartet und dann gleich wieder zurück zur Landebahn (Fahrzeit ca. 15 Minuten), wo das nächste Special erwartet wurde EuroAtlantic Airways, B737-800, CS-TQU opf Cabo Verde Airlines Martinair Cargo, MD11CF, PH-MCR Das Interesse am A380er war wiederum gross (doch wie schon am Vortag startete er nicht auf der Polder) Aber wir hatten auch mehr an dieser 767F Interesse LAN Cargo, B767-300F, N321LA Und somit hatten wir von allen KLM-Grossraumtypen mindestens ein Exemplar KLM, A330-300, PH-AKD Und man konnte sich an ihnen einfach nie satt sehen... KLM, MD11, PH-KCK Der Dicke startete dann wie schon erwähnt auf der Parallelpiste Emirates, A380-800, A6-EDK Diese Schönheit ist in Amsterdam stationiert, aber leider die einzige 340er in der Flotte. Surinam Airways, A340-300, PZ-TCP Und auch die Martinair Elfer liessen die Herzen höher schlagen. Leider war es uns in den vier Tagen nicht vergönnt, eine 747 vor die Linse zu bekommen. (Speziell die "Safari Connection") Martinair Cargo, MD11CF, PH-MCR Immer wieder eindrücklich die 777, zuerst diese 200er KLM, B777-200, PH-BQM und bald startete noch eine lange KLM, B777-300, PH-BVB und noch ein ganz Grosser KLM B747-400M, PH-BFR Der Blick zum Rollweg Leider hob sie viel zu früh ab Pakistan International Airlines, A310-300, AP-BEC Diese vier bunten Vögel kreisten ein paar Mal über dem Flughafen Turkish im Star Alliance-Gewand Turkish Airlines, A321-200, TC-JRB "Star Alliance 15 years" Emirates SkyCargo, B777F, A6-EFF Diese 737 von Rossyia sprang für eine defekte A319 ein Rossyia Russian Airlines, B737-500, EI-CDF Und dann ein weiterer Höhepunkt dieses Tages, eine lange 757 Arkia, B757-300, 4X-BAU Die Norwegians mit ihren Portraits waren auch täglich zu sehen Norwegian Air Shuttle, B737-800, LN-NOE "Henrik Wergeland" Man sah sie ständig, doch es blieb bei diesem einzigen Special. Und ich habe es auch erst zu Hause entdeckt... EasyJet, A319-100, G-EZDJ "I love Malpensa" Der tägliche Korean Cargo steigt in den Abendhimmel Korean Airlines Cargo, B747-400F, HL7437 Und etwas später der Carrier aus Hongkong Cathay Pacific Cargo, B747-400F, B-LIF Eine Beauty aus dem Baltikum Estonian Air, CRJ900, ES-ACC Die Nippon Cargo fliegt täglich leer nach Malpensa. Wegen dem Taifun in Ostasien sehr zu unserer Freude mit rund 10 Stunden Verspätung Nippon Cargo Airlines, B747-400F, JA02KZ Mit dieser Aufnahme schliesse ich Tag 3 Air Baltiq, B737-500, YL-BBQ 4. Tag (Sa, 11. Aug. 2012) Am letzten Tag wollten wir möglichst viel Vormittagsabflüge erwischen, da wir ja an den anderen Tagen zu dieser Zeit jeweils im Anflug waren. Delta Airlines, A330-200, N806NW AirBridgeCargo kommt täglich meist mehrmals. Eine 747-8 sahen wir leider nur von weitem. AirBridgeCargo, B747-400F, VQ-BHE Air Transat kommt mit 310er und 330er, wir erwischten aber nur diese Maschine Air Transat, A310-300, C-GSAT Und wir standen immer mal wieder unter Beobachtung Die USA-Welle lief hauptsächlich mit Delta, aber es gab auch hin und wieder etwas Abwechslung United Airlines, B757-200, N13110 Und den irischen Retro gabs auch Aer Lingus, A320-200, EI-DVM und kurz darauf auch noch einen 321er Aer Lingus, A321-200, EI-CPE KLM, A330-200, PH-AOF Ein langer 767er von United United Airlines, B767-400, N66056 und ein weiterer Delta-Airbus hebt ab Delta Airlines, A330-300, N815NW US Airways kommt nur 1x täglich und zwar mit der 757 US Airways, B757-200, N200UU Nach dieser Garuda 330er Garuda Indonesia, A330-200, PK-GPO verabschiedeten wir uns aufgrund polizeilicher Aufforderung von der Polderbaan und mit dem Traum dort mal einen Alterssitz zu haben ;) und fuhren zum Flughafen. Die Auto-Rückgabe und Gepäckaufgabe verlief problemlos und wir begaben uns als Abschluss am Nachmittag auf die kostenlose und ohne Sicherheitskontrolle zugängliche Terrasse. Die Aussicht erstreckt sich auf insgesamt vier von sches Terminal-Sektoren und man hat reichlich zu Laufen, um alles zu erwischen. Die Pushbacks gehen meist weit raus und wenn man auf das Wegrollen wartet, steht meist schon wieder etwas im Weg. Zumindest im Sommer ist alles etwas weiter entfernte auf den Rollwegen oder den beiden Pisten verflimmert. Die A380 war schnell und erfolglos abgehakt, es stand während des ganzen Durchrollens immer etwas im Weg und sie wurde an das ganz linke Terminal ausser Sichtweite von der Terrasse gestellt. Aber es gab dennoch genug Maschinen, die sehr nahe waren und entsprechend neue Perspektiven zum Abschluss unserers AMS-Trips boten. KLM, MD11, PH-KCD China Southern, A330-200, B-6532 Ein Blick auf die rechte Seite der Terasse, mit der ehemaligen KLM Fokker 100 im Hintergrund. Einer der wenigen, welche nicht ein KLM- oder Delta-Logo auf dem Rumpf hatte China Airlines B747-400, B-18025 KLM Wirrwarr Delta Airlines, B767-300, N16065 mit Atlantas Ambassador Sticker Klangsvolle Namen zieren die MD11s von KLM Hier sieht man die Vorzüge der Kombi-Jumbos KLM, A330-300, PH-AKB Und dann als Highlight dieses Nachmittags diese Kenya, die wunderbar an den nahesten Standplatz rollte Der Abflugtermin rückte näher und wir machten noch die letzten Aufnahmen Ein letztes Transavia-Special Transavia, B737-800, PH-FDD am Hinterteil mit Flydubai Farben Für Windjet erfolgte das Grounding am anderen Morgen! Windjet, A320-200, EI-ELG Leider nur aus der Ferne noch diese National Arkefly hatte bis im September zwei Maschinen von Miami Air in Diensten Arkefly, B737-800, N738MA Letzter bunter Vogel nach vier überaus ergiebigen Spottertagen in Hollands Metropole Estonian Air, Embraer 170, ES-AEC Aus 2800 Fotos habe ich in den letzten zwei Monaten die Spreu vom Weizen getrennt und ich hoffe meine Eindrücke hinterlassen im FF eine ähnliche Begeisterung vor allem bei denjenigen Spottern, die noch nie in Amsterdam waren... Hier noch, worauf wir uns vor und während des Aufenthaltes gestützt haben. Flugplan mit Regi und Special-Hinweisen, wird laufend aktualisiert: http://schiphol.dutchplanespotters.nl/ Dieser Spotterguide ist zwar nicht total aktuell, so war das Halteverbot an der Polderbaan nicht erwähnt. Dennoch war er für uns von grossem Nutzen. Dazu empfehle ich ein Navi und Flugfunk. Ausser beim Spotterplatz an der Polder ist es überall schwierig Parkplätze in unmittelbarer Nähe zu finden. Ein paar Minuten zu Fuss müssen immer eingerechnet werden. Auf die spärlichen Verpflegungsmöglichkeiten habe ich bereits hingewiesen. Das McDonalds bietet Gratis WLAN, womit man die Flugplandaten auf dem Tablet oder Smartphone kostenlos aktualisieren kann. Im Sommer würde ich von ausschliesslichem Spotten auf der Terasse abraten. Wir hätten nur einen Bruchteil der Ausbeute gehabt und es flimmert beträchtlich. Zuletzt gilt einmal mehr ein grosser Dank an meinen Freund Röne, der uns unfallfrei um den Flughafen kurvte und meist die bessere Nase bei der Pistenwahl hatte. :cool: Zitieren
Vickers VC-10 Geschrieben 12. Oktober 2012 Geschrieben 12. Oktober 2012 Hallo Alex, besten Dank für den fantastischen Bericht :) Ich und mein Bruder schauten ihn uns soeben an und bei solchen Berichten wie dieser wo immer auch was dazu erzählt wird, macht es besonderen Spass dies anzuschauen. Super Bilder die Du gemacht hast. Nochmals vielen vielen Dank dass Du uns daran teilhaben lässt ;) Zitieren
Etihad Airways_98 Geschrieben 12. Oktober 2012 Geschrieben 12. Oktober 2012 Hoi Alex Vielen Dank für diesen Augenschmaus! Tolle Auswahl und wirklich sehr gelungene Abwechslung. AMS ist wirklich ein "must have":005: Zitieren
Fames Geschrieben 12. Oktober 2012 Geschrieben 12. Oktober 2012 Und ich war zufrieden und happy, als ich den ganzen Tag in Amsterdam "nur" auf der riesigen Terasse verbrachte - aber wenn ich diese Bilder so sehe, weiss ich - da war ich nicht zum letzten Mal und das nächste Mal erlaubt das Budget auch ein Mietwagen und nicht nur Hin-und Rückflug. Toller Bericht - geniale Einstimmug aufs Wochenende... Herzlichsten Dank dafür... Zitieren
Concorde Geschrieben 12. Oktober 2012 Geschrieben 12. Oktober 2012 ...ich hoffe meine Eindrücke hinterlassen im FF eine ähnliche Begeisterung... Aber sicher tun sie das, Alex! Eure Jagd auf KLM's Elfer scheint sich jedenfalls ausbezahlt zu haben - aber auch der andere Traffic lässt sich (typisch AMS halt!) mehr als sehen; genauso deine abwechslungsreichen Aufnahmen aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln! :) Vielen Dank für's Zeigen! Zitieren
Easyspotting Geschrieben 12. Oktober 2012 Autor Geschrieben 12. Oktober 2012 Hallo Alex, besten Dank für den fantastischen Bericht :) Ich und mein Bruder schauten ihn uns soeben an und bei solchen Berichten wie dieser wo immer auch was dazu erzählt wird, macht es besonderen Spass dies anzuschauen. Super Bilder die Du gemacht hast. Nochmals vielen vielen Dank dass Du uns daran teilhaben lässt ;) Herzlichen Dank euch beiden! ... und sicherlich hast Du Sandro es bemerkt; ich habe einige Aufnahmen im 2:1 Panoramaformat beschnitten. Sieht eben bei langen schlanken Perspektiven schon noch ein Tick besser aus :005: Zitieren
Easyspotting Geschrieben 12. Oktober 2012 Autor Geschrieben 12. Oktober 2012 Und ich war zufrieden und happy, als ich den ganzen Tag in Amsterdam "nur" auf der riesigen Terasse verbrachte - aber wenn ich diese Bilder so sehe, weiss ich - da war ich nicht zum letzten Mal und das nächste Mal erlaubt das Budget auch ein Mietwagen und nicht nur Hin-und Rückflug. Toller Bericht - geniale Einstimmug aufs Wochenende... Herzlichsten Dank dafür... Hoi Raphi, tatsächlich ist auch die Terasse beeindruckend. Wir waren einige Male schön am Spurten. Aber an der Polderbaan kommt man definitiv nicht vorbei... Zitieren
Easyspotting Geschrieben 12. Oktober 2012 Autor Geschrieben 12. Oktober 2012 Aber sicher tun sie das, Alex! Eure Jagd auf KLM's Elfer scheint sich jedenfalls ausbezahlt zu haben - aber auch der andere Traffic lässt sich (typisch AMS halt!) mehr als sehen; genauso deine abwechslungsreichen Aufnahmen aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln! :) Vielen Dank für's Zeigen! Vielen Dank, Stefan. Ich habe natürlich auch bewusst die ganz grossen (und einige kleinere) Leckerli gezeigt. Als Regi-Jäger war ich aber auch an den unzähligen KLM Fokkers und B737, Easy Jets, British, Vuelings, Transavias, Deltas usf. interssiert und auch diese müssen erfasst und archiviert werden. Sie gehören ebenso zu AMS, hätten dem Bericht aber sicherlich den Glanz und die Spannung genommen... Zitieren
Swissbrazil Geschrieben 1. November 2012 Geschrieben 1. November 2012 Hallo Alex, ...erst heute habe ich deinen tollen Bericht gesehen/gelesen, vielen Dank, ich habe soeben einen Besuch nach AMS auf meine Prioritätsliste eingetragen :-) Danke für die Erklärungen und Link, hilft sehr für AMS-unerkundete wie mich! Bis bald wieder in ZRH am P3-P6 ;-) PS: werde mal ein paar Bilder von mir ebenfalls in 2:1 bearbeiten, sieht gar nicht mal so schlecht aus für Seitenfotos... Zitieren
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