frankito Geschrieben 9. Oktober 2012 Geschrieben 9. Oktober 2012 Hi, ein Freund schaut sich grad den Single Engine Piston Markt um Chicago an, er sucht eine kleine und guenstige Maschine, zB 152 Cessna. Er fand nun diese hier interessant, kann jemand, der sich damit auskennt, etwas dazu sagen, ob die Preisvorstellung realistisch und der Flieger brauchbar ist? http://www.trade-a-plane.com/detail/Single+Engine+Piston/1980/Cessna/152/1589743.html Flugzeug soll in Illinois bleiben, er meinte er wuerde fuer diese hier nicht viel mehr als 17000 zahlen wollen. Was meint ihr dazu?! Danke fuer ernst gemeinte Expertenratschlaege!! Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 9. Oktober 2012 Geschrieben 9. Oktober 2012 Hoi Frank Mir hat dies hier sofort "in's Auge gestochen" - Engine Times: 2304 SMOH .... :eek: Wenn ich das richtig sehe, bleiben da ja nur noch ca. 200 Stunden, bis Major Overhaul ....und dann wird es ziemlich sicher sau teuer :009: (wenn überhaupt meine Annahme / Erinnerung 2'500 TBO korrekt ist) ..oder darf die Engine bei Privatgebrauch über die 2'500 Stunden hinaus weiter benutzt werden, ist das legal ? ...mal angenommen ein Motorenöluntersuch auf Abrieb ist ohne Befund ? ...wäre es dann legal ? Dafür finde ich persönlich doch Price:$21,900.00 OFFER etwas hoch gegriffen, auch wenn man mal annimmt das sonst alles andere wirklich i.O. ist. ....und das bei einem Flugzeug mit Baujahr 1980 und einer Airframe Total Time: of 7460 ?! :009: :confused: ...ich weiss nicht so recht ..... :o einfach meine persönlichen Eindrücke Beschti Grüesss Andy :) Zitieren
frankito Geschrieben 9. Oktober 2012 Autor Geschrieben 9. Oktober 2012 Jo, sind schon ne Menge Stunden. was heisst denn sau teuer - was muss man denn fuer eine tbo ueberschlagen gesehen rechnen, wenn nix boeses zu machen ist?! Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 9. Oktober 2012 Geschrieben 9. Oktober 2012 Ja eben...ich bin mir auch nicht so recht sicher, ob man überhaupt die TBO einfach so überschreiten darf ? :confused: ansonsten wäre ja eine Totalüberholung der Engine fällig, meines Wissens geht das dann schnell mal weit über die 10'000 USD raus :eek: ...ich hoffe es klinkt sich noch jemand mit genauen Kenntnissen hier ein. Beschti Grüess Andy :) Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 9. Oktober 2012 Geschrieben 9. Oktober 2012 Hier hab ich noch etwas gefunden dazu ....scheinen mir recht fundierte Angaben zu sein .... Overhaul Schedule and Average Cost Cessna 150/152s have a recommended TBO of 1,800 hours, with an average overhaul cost in 2011 of $20,000. The popular 172 Skylanes have a 2,000-hour TBO and overhauls running in the $20,000 range. The venerable 182, introduced in 1956, draws an average overhaul tab of $25,000 in 2011 after a TBO of just 1,500 hours. hier der Link zur Text-Quelle - http://www.ehow.com/facts_7917702_average-rebuild-cessna-aircraft-engine.html Vielleicht hilft dir das schon weiter Beschti Grüess Andy :) P.S ...so gesehen, wenn ich das richtig verstanden hab, wären wir ja schon mit über 500 Std. über der TBO ! :eek: Zitieren
Chipart Geschrieben 9. Oktober 2012 Geschrieben 9. Oktober 2012 In der Beschreibung steht nix davon, dass das SID durchgeführt wurde - also wahrscheinlich nicht..... Florian Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 10. Oktober 2012 Geschrieben 10. Oktober 2012 Hallo Die TBO beträgt bei O-235 Motoren aller Typen ausser -F, -G und -J 2400 Stunden, bei -F, -G und -J 2000 Stunden. In diesem Sinne ist der Motor sowohl Betriebsstundenmässig als wohl auch kalendarisch (12 Jahre) am Ende des TBO-Intervalls angelangt und da man weder weiss durch wen und wie und wie oft und wann zum letzten Mal das Motörchen betrieben wurde, würde ich mich hüten den Motor weiter über die TBO hinaus zu betreiben (auch wenn man das in den USA und auch z.B. in der Schweiz im privaten Rahmen tun darf). Ein Overhaul wird in der genannten Grössenordnung kosten. Die Zellenstunden sind hoch, aber durchaus normal. In den USA wär' ich sehr vorsichtig den Flieger nur aufgrund der äusseren Erscheinung zu beurteilen. Der Preis ist aus meiner Sicht definitiv zu hoch, da müsste noch Handlungsspielraum nach unten existieren. Markus Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 10. Oktober 2012 Geschrieben 10. Oktober 2012 Der Flieger ist zu teuer ... finde ich. Auch wenn so ne Sparrowhawk Conversion mit 125 HP ganz nett ist. Die Radios usw. sind steinalt. Du kannst die Engine laufen lassen so lang Du willst, viele 150'er und 172'er tuckern auch mit > 3'000 Stunden brav vor sich hin. Ich würde mir lieber im sonnigen Süden (TX, AZ, CA) nach einem Flieger suchen (kein Winter, Salz, Korrosion, Rost, etc) und den dann nach Illinois überstellen. Über die 20,000 Dollar Kosten für einen Overhaul im ehow Artikel kann ich nur lachen ... das kostet net mal die Hälfte. Zitieren
frankito Geschrieben 10. Oktober 2012 Autor Geschrieben 10. Oktober 2012 Dank euch allen bis hierhin fuer die wertvollen Tipps. Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 10. Oktober 2012 Geschrieben 10. Oktober 2012 Du kannst die Engine laufen lassen so lang Du willst, viele 150'er und 172'er tuckern auch mit > 3'000 Stunden brav vor sich hin Das kann schon sein, dafür gibt es aber auch immer wieder mal solche die 'völlig unerwartet' abstellen... (Sprich: die TBO-Empfehlung des Herstellers ist durchaus begründet). Die Radios usw. sind steinalt Spielt keine Rolle solange sie gehen reichen sie für den Zweck. Markus Zitieren
hufise Geschrieben 11. Oktober 2012 Geschrieben 11. Oktober 2012 Hallo Markus Tbo zeiten sind nur für die firmen gedacht ich hatte mir gestern ein webinar reingezogen, er fliegt mit über 200% tbo. Er erklärt tbo wie deine erwartete lebensdauer bei geburt ca. 77.5 Jahre, du wirst dich hoffentlich dann nicht erschiessen! Er achtet stickte dass die zylinderkopftemperatur nie über 400 F steigt. Aber schaut selber... Link: http://eaavideo.org/video.aspx?v=1878459789001 Viel spass Daniel Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 11. Oktober 2012 Geschrieben 11. Oktober 2012 Daniel Klar, Du hast recht. Markus Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 11. Oktober 2012 Geschrieben 11. Oktober 2012 Das kann schon sein, dafür gibt es aber auch immer wieder mal solche die 'völlig unerwartet' abstellen... (Sprich: die TBO-Empfehlung des Herstellers ist durchaus begründet). Spielt keine Rolle solange sie gehen reichen sie für den Zweck. Markus Da kann man Deiner Meinung sein oder man kann andrer Meinung sein. Ein regelmäßig geflogener, gewarteter und inspizierter (Boroscope) Motor kann meiner Meinung nach sicher weit über 3'000 Stunden bringen, das ist ziemlich bewiesen. Viele "engine failures" passieren kurz nach dem Overhaul, also macht der die Kiste auch nicht unbedingt sicherer. Da hat doch mal ein Englänger im 2. WK so ne Studie gemacht ... Radios, klar, schon, nur wenn sie kaputt gehen und dann irreparabel sind wird's teuer. Sperry gibt's glaube ich schon lange nicht mehr. Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 11. Oktober 2012 Geschrieben 11. Oktober 2012 Hallo Markus ........ Link: http://eaavideo.org/video.aspx?v=1878459789001 Viel spass Daniel ....noch viel mehr Gewicht scheint er auf das Verhindern eines Kaltstarts zu legen, macht auch Sinn. :005: Im weiteren propagiert er das "agressive Leanen", z.B. für "Taxy" und in Cruise durch LOP (Lean over Peak) um die Verkrustung der Ventilschäfte und der Ventilsitze durch Verbrennungsrückstände zu minimieren. Er rechnet auch mehr in Startcycles anstelle von den Laufstunden, das würde ja dem Gedanken, über die TBO hinuas weiter zu fliegen auch entgegen kommen. Beste Grüsse Andy :) Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 11. Oktober 2012 Geschrieben 11. Oktober 2012 Der Flieger ist zu teuer ... finde ich. Auch wenn so ne Sparrowhawk Conversion mit 125 HP ganz nett ist. Was kann die mehr als ne normale 152? Gibt's da Daten? Die Radios usw. sind steinalt. Das sind ARC Dinger, halt die Sperry Ausgabe aber ident, bereits die Digitalversion, die tun's noch lange und es gibt hunderte von gebrauchten als Ersatzteile in den USA. Und jeder Avionikshop kann die reparieren. Für ne 152 ist die Mühle mehr als ausreichens ausgerüstet wenn sie in den USA bleiben soll. Über die 20,000 Dollar Kosten für einen Overhaul im ehow Artikel kann ich nur lachen ... das kostet net mal die Hälfte. Hast Du da Zahlen, konkrete Offerten? Weil ein Factory Overhaul ist mit Sicherheit in der Preisklasse. Ich weiss, ihr könnt in den USA Field Overhauls machen, aber auch da... hier in Europa wären 20k wohl Wunschdenken, auch für einen O235. Was die Stunden betrifft, wenn das einer mit 2500 TBO ist und er gut läuft, kann er mit grosser Wahrscheinlichkeit noch 300-400 Stunden drin bleiben... wenn nicht, einrechnen oder ne bessere Maschine finden. 17k $ wäre wohl schon mal realistischer als 22k, wenn halt wirklich alles stimmt, in den USA wäre aber absolut eine Pre Buy Inspection fällig. Zitieren
benih Geschrieben 12. Oktober 2012 Geschrieben 12. Oktober 2012 Was kann die mehr als ne normale 152? Gibt's da Daten? Ist ein Performance Mod (primär mit höherer Compression dank anderer Zylinder) auf 125 hp plus optional mit Sensenich Prop für höheren Cruise Speed (es gibt verschiedene Props für Climb oder Cruise). Die Behauptung einer tieferen Lebensdauer (TBO) muss übrigens nicht sein, ein Bekannter aus North Carolina hat seine 152er (O-235-N2C, die ältere Generation) mit Conversion bis über 3000 SMOH geflogen. Diese Zahl variiert aber sehr stark mit der Auslastung, er flog sie sehr sehr regelmässig. Ausserdem ist er selbst lizenzierter Mechaniker :009:. Die Nutzung ist meiner Meinung nach ein wichtiger Punkt -> wurde sie sehr wenig oder sehr unregelmässig mit langen Pausen geflogen dann Vorsicht! Pre-Buy Inspection würde ich in den USA immer machen. Das sind ARC Dinger, halt die Sperry Ausgabe aber ident, bereits die Digitalversion, die tun's noch lange Reicht gerade noch vor dem ADS-B out mandate in den USA ab 2020 :) Ich bin Weihnachten/Neujahr in Florida und werde ebenfalls einige Objekte genauer betrachten. Für Erfahrungen beim Kauf wäre ich daher äusserst dankbar. Edit: Es ist die USA. Der effektige Kaufpreis liegt ca 20% unter dem ausgeschriebenen Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 12. Oktober 2012 Geschrieben 12. Oktober 2012 Was kann die mehr als ne normale 152? Gibt's da Daten? Modifikation, benutzt andere Zylinder aus einem O-235, bringt etwa 125 PS. Davon kommen 10 PS von den Zylindern, 5 PS von einem anderen Prop der bis 2,800 RPM dreht. Dafür TBO 2,000 Std statt 2,400. Mehr Info: http://airmodsnw.com/page/cessna-stcs Das sind ARC Dinger, halt die Sperry Ausgabe aber ident, bereits die Digitalversion, die tun's noch lange und es gibt hunderte von gebrauchten als Ersatzteile in den USA. Und jeder Avionikshop kann die reparieren. Für ne 152 ist die Mühle mehr als ausreichens ausgerüstet wenn sie in den USA bleiben soll. Ok, das wusste ich nicht. Mein Avionics Techniker hat von Sperry grundsätzlich abgeraten, eben wegen der mangelnden Zuverlässigkeit, Bedienbarkeit und Reparierbarkeit. Hast Du da Zahlen, konkrete Offerten? Weil ein Factory Overhaul ist mit Sicherheit in der Preisklasse. Ich weiss, ihr könnt in den USA Field Overhauls machen, aber auch da... hier in Europa wären 20k wohl Wunschdenken, auch für einen O235. In Texas gibt's Field Overhauls für etwa $10,000 - 12,000 für einen O-200 und O-235. Man(n) kann auch mehr ausgeben (factory etc.). Das waren die gängigen Preise in und um DFW als ich 2007 dort weg bin, und nach kurzer Recherche scheinen die Preise auch heute noch ähnlich zu sein. Was die Stunden betrifft, wenn das einer mit 2500 TBO ist und er gut läuft, kann er mit grosser Wahrscheinlichkeit noch 300-400 Stunden drin bleiben... wenn nicht, einrechnen oder ne bessere Maschine finden. ... oder mehr ... 17k $ wäre wohl schon mal realistischer als 22k, wenn halt wirklich alles stimmt, in den USA wäre aber absolut eine Pre Buy Inspection fällig. Absolut. Zitieren
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