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Zum ersten Mal Dreamliner


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Geschrieben

Wie hat Martin Luther King so schön gesagt: "I have a Dream". Ich hatte jetzt einen Dreamliner, zum ersten mal.

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ANA NH203, Nachtflug Tokyo Haneda 01:00 nach Frankfurt 6:20 in der neuen "Inspiration of Japan" Business Class mit versetzten Einzelsitzen in 2-3-2 Konfiguration, durch die Staffelung also abwechselnd 1-1-1 und 1-2-1.

 

Die Gepäckfächer sind reichlich dimensioniert, allerdings sind sie in der Businessclass heutzutage ohnehin immer viel zu groß, da die typischen Passagiere meist mit kleinem Gepäck reisen, und die neuen Liegesitze ohnehin zu einer geringeren Passagierdichte führen. Dafür müssen sich die nicht gerade üppig gewachsenen Japanischen Stewardessen schon ganz schön strecken, wenn sie die Bins schließen wollen.

 

Das klassische Problem jeder Kabine mit Business Class hinter der letzten Tür vor dem Flügel: die ganze Economy Class wird durch das hintere Businesscompartment geboarded, man hat also weder Zeit seinen Kram in die Bins zu packen (da man ja solange die ganze Economy am einsteigen hindert...), noch gibt es ein Begrüssungsgetränk. Gerade wenn man die neuen Einzelsitzkabinen (und deren Staumöglichkeiten) noch nicht kennt, ist das doch sehr nervig. Denn tatsächlich bietet der Sitz nur zwei Ablage/Staumöglichkeiten: eine große Ablagefläche über dem Fußraum des Hintermannes (die aber zu Start und Landung frei sein muss) und ein Stauraum unter dem eigenen Fußraum ohne Verschlussmöglichkeit, im angeschnallten Zustand nicht erreichbar, um im Steigflug in den Fußraum selbstentleerend da mit einem völlig glatten Boden ausgestattet. Und dann muss man noch Kopfkissen, Decke und Kopfhörer irgendwo hinpacken, sorry das ist großer Mist. Die Bordwand ist ziemlich ausgebuchtet, da wäre genug platz für Ablageboxen á la A380 Oberdeck. Das wäre echt noch ein Gewinn.

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Hier wäre noch reichlich Platz für Ablagefächer

 

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Apropos Bordwand: der Dreamliner hat sehr dünne Spanten und damit eine sehr schmale Wandverkleidung, etwa so wie in der MD-11, definitiv dünner als im Airbus oder der 777. ANA hat sich für ein Interieur entschieden, das modern aber nicht gesichtslos wirkt, im Gegensatz zu manch anderen neuen Fliegern haben die Seitenverkleidungen ein paar Kanten mit klaren geometrischen Formen, die dem Ganzen ein bisschen Struktur geben, an denen sich das Auge orientieren kann. So gibt es um jedes Fenster obenrum eine halbkreisförmige Kante, die dann unten in zwei Bögen reflektiert wird. Ich persönlich kann mit diesen modernen bei manchen anderen Kabinen zu finden 3D Freiformflächen ohne jede Kanten und klaren Strukturen absolut nichts anfangen. Bei den Farben folgt ANA der corporate identity und hält alles in weiss und blau, das passt alles ganz gut zusammen, obwohl es doch recht kalt wirkt.

 

Die Sitze bestehen aus "Einzelzellen" mit relativ schmalen Sitzen, fester Fußauflage von etwa 50 cm Tiefe und einer zum Neigen der Lehne nach vorne verschiebbaren Sitzfläche. Eine einstellbare Fußablage gibt es nicht, der Sitz ist als klasse für Start/Landung, leicht geneigt klasse zum Essen, und voll flach perfekt zum Schlafen. Zum Filme gucken oder Entspannen sind die Sitze mangels beweglicher Fußauflage leider nicht so gut.

 

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Der Tisch wird an elendig langen Schienen aus dem Fernsehpanel hervorgezogen, deutlich angenehmer als diese fingerklemm-hochklapp-rausklapp-umklapp-Tische in den Armlehnen. Leider kann man sie nicht weit genug vorschieben, um aufstehen zu können, also heisst es auch im ANA Dreamliner: Tisch abdecken zum aufstehen. Immerhin gibt es neben einem eine große Ablagefläche, auf der man Getränke/Snacks/noch nicht abgedecktes Geschirr gut zwischenlagern kann. Dort gibt es auch ein (hartes) Fach für den Papierkram (Sicherheitshinweise, IFE guide, Kotztüte..) das etwas umständlich zu benutzen ist, da an der Rückwand und ziemlich weit oben, da muß man sich schon fürchterlich verrenken. Aber wer will schon kotzen ?

 

Mit Sitzplatz 9K habe ich an der Flügelwurzel direkt am Triebwerk gesessen, und da ist definitiv das erste richtig dicke Minus festzuhalten: Die RR Trent 1000 Triebwerke verursachen deutlich spürbare Vibrationen. Einen hochfrequenten Anteil, und dem überlagert eine niederfrequentere Schwebung mit etwa 0.5Hz Frequenz, die stark genug ist das Besteck auf dem Teller hörbar klappern zu lassen, wenn man es entsprechend hinlegt. Es war jetzt nicht ganz so extrem wie ich es in einer TAM 777-300ER schon erleben musste, aber es war doch schon sehr störend. Gerade wenn man in der Schlafposition mit irgendwelchen Körperteilen an nicht so dick gepolsterte Stellen kommt, spürt man die Vibrationen im ganzen Körper. Das ist definitiv ein guter Grund, den Sitzplatz sorgfältig zu wählen! In Kombination mit der Boarding-Problematik ganz klar der Tip: Reihen 1-5 reservieren.

 

Ich habe gerade erst vor ein paar Wochen an selber Stelle in einem brandneuen A330 der Lufthansa neben einem RR Trent 772B-60 gesessen, und da gab es einfach null Vibration, nicht ein bisschen!

 

Das Triebwerksgeräusch ist nicht so phänomenal leise wie im A380, aber schon angenehm gering und eher sonorig. Jedenfalls gering genug, um die Klimaanlage jederzeit daneben als Geräusch noch identifizieren zu können (Ein generelles Problem der Boeings...)

 

Wir sind zweimal ein paar Minuten durch stärkere Böen geflogen, ich würde jetzt nicht behaupten, der weiche Plastikflügel federt sie besser raus. Auf alle Fälle fliegt der Dreamliner wie auf Schienen und ist völlig starr, dieses elendige Nachschaukeln der 777 (bei der 747 und dem A340-600 auch leicht spürbar, bei der MD-11 vertikal vorhanden) zeigt er kein bisschen. Man spürt die Böe, und dann ist gut. Gerade im Vergleich zu der 777 auf dem Flug 5 Tage davor ist das ein gewaltiger Schritt vorwärts. Es kann allerdings auch daran gelegen haben, dass ich schlicht einen Sitz in der Nähe jeglicher Schwingungsknoten gesessen habe, und die Passagiere in der ersten oder der letzten Reihe rumgeschaukelt worden sind.

 

Die Fenster sind von Boeing ja ausführlich beworben, und hier im Forum ja auch schon diskutiert worden, und effektiv sind sie klein! Der Abstand zwischen den Fenstern ist ziemlich genau das Doppelte der Breite des eigentlichen Fensters, Die Breite definitiv geringer als in 747 oder MD-11, und die Höhe nicht merklich größer, und durch die relativ hohe Position ist die Sicht in die Landschaft schlechter, und in den (völlig uninteressanten) Himmel besser, so dass auch die Sonne stärker reinscheinen kann. Also da hat jemand echt nicht seinen besten Tag gehabt, als er das konstruiert hat. Die Fensterdimmung habe ich mal kurz ausprobieren können, bevor mit Starten der Triebwerke die Crew mir diese Aufgabe "abgenommen" hat. Den ganzen Flug über waren die Tasten wirkungslos, und die Sicht nach draussen beschissen. Man konnte die Lichter draussen nur extrem schwach erkennen. Praktisch hatte das Flugzeug auf diesem Flug 11:30 lang keine Fenster. Hier bereitet Boeing die Kundschaft wohl schon sanft auf den Blended Wing der Zukunft mit Kabine ganz ohne Fenster vor.

 

Echter Schrott sind die "Ohren" der Sitzverkleidungsbox, Hartplastik, völlig unnötig und vor dem Fenster im Weg. Daher konnte ich das Fenster direkt neben meinem Kopf nur sehr eingeschränkt nutzen, und das nächste ist dann erst sehr viel weiter vorne. Da wünsche ich mir doch eher eine 747-400 oder eine MD-11.

 

Die Klimatisierung des Dreamliners ist ja ein anderes der von Boeing angepriesenen Features, und als erstes sehr positiv sind mir die individuellen Belüftungsdüsen aufgefallen. Sehr fein dosierbar, praktisch geräuschlos, optisch sehr unauffällig, das ist ein echter (Wieder-)gewinn an Komfort. OK, bei KLM in der MD-11 gibt es sowas auch (noch), aber in den allermeisten Langstreckenflugzeugen heutzutage muss man mit dem Klima leben, das irgendeiner für alle auswählt. Obwohl wir bis zu 40.000 ft hoch geflogen sind, war Druck auf den Ohren kein Problem, der höhere Differenzdruck und ein offensichtlich gut abgestimmter Pressure Controler machen echt einen positiven Unterschied. Die geringe Luftfeuchte empfinde ich sonst eigentlich nicht als übermäßig belastend, aber man muss dem Dreamliner attestieren dass er da tatsächlich etwas besser ist. Die Nase trocknet nicht so heftig aus, und insgesamt habe ich mich bei der Ankunft sehr gut gefühlt. Gerade letzteres dürfte aber vor allem am optimalen Timing des Flugs, und weniger am Flugzeug liegen.

 

Der Autopilot könnte Höhen- und vor allem auch Fahrtänderungen etwas sanfter einleiten, gerade beim Abstieg wird man doch mit jeder Höhenstufe merklich aus dem Sitz gehoben, und die Motoren werden ziemlich schlagartig gedrosselt und wieder hochgefahren, das sollte vor allem Passagiere mit latenter Flugangst völlig unnötig belasten. Andere Hersteller haben das deutlich besser hinbekommen.

 

Das Klo hat ein Fenster, und das war sogar durchsichtig! RR hat allerdings seinen Aufkleber falsch positioniert, das Belly Beacon (LED Technik) beleuchtet das untere Nacelledrittel jede Sekunde einmal rot, und dann kann man zwei halbe Rs und den Schriftzug "Royce" sehen

Noch heute ist ein Anblick von vor 35 Jahren in mein Gedächtnis eingebrannt: das GE Logo auf der silber glänzenden Triebwerksverkleidung der Coronado, das jede Sekunde einmal vom rotating beacon rot beleuchtet wurde... Those were the days... Aber ich drifte ab, das Klo hat eine berührungslose Spültaste und schließt erstmal per Billigplastikebel den Klodeckel, bevor die Vakuumspülung lautstark alles absaugt. Auch der Wasserhahn funktioniert mit Infrarotsensor, man braucht also nichts zu berühren, das ist angenehm hygienisch. Nur die Klobrille ist nicht beheizt, für Japaner eigentlich eine Todsünde. Aber der Flieger kommt ja auch aus Amerika.

 

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Zum Schluss sind wir dann neben dem Frankfurter Flughafen im Wald gelandet...

 

Also wenn ich die freie Wahl hätte, würde ich diesen Flug jederzeit wieder machen, aber wenn er auch mit einem Lufthansa A330 mit der neuen Businesskabine operiert würde, dann würde ich mich eher dafür entscheiden. Wenn Lufthansa ihn dann noch bei Airbus mit individuellen Lüftungsdüsen bestellen würde, dann würde ich gerne auf den ANA Dreamliner verzichten.

Also die Frage von ANA ob ich extra wegen dem Dreamliner gebucht habe, muss ich mit 50% Ja beantworten, neben dem perfekten Timing war das schon ein Grund. Aber die Frage, ob ich extra wegen dem Dreamliner diesen Flug wieder buchen würde, die muss ich leider mit Nein beantworten. Wenn ich ihn nochmal buche, dann ausschließlich weil die Zeit optimal ist, ich habe noch nie einen Flug über so eine Distanz praktisch ohne Jetlag erlebt.

 

ANA hat ja eine Passagierumfrage (im IFE) gemacht, die war inzwischen abgeschlossen. Ich hätte aber auch Probleme gehabt, die typische Suggestivfragen zu beantworten. Aber wie man ja spätestens seit Dilbert (Das Dilbert Prinzip, ISBN: 978-3453148307, Kapitel "Ingenieure" ) weiss, können Ingenieure ja Fragen prinzipiell nie so beantworten, wie sie gestellt sind...

 

Which of the following best describes how you feel about the aircraft you were just on?

I would go out of my way to fly B787 again on any airline

I would go out of my way to fly B787 again on ANA

I would like to fly B787 again on any airline

I would like to fly B787 again on ANA

I don't want to fly B787 again

I would actively avoid flying the B787 again

Hmmm... If I would fly again on the B787, then on a real Nightflight where I do not care about the windows, and definitively in seat rows 1-5 if I fly again on ANA.

Otherwise: I don´t care, it´s just another aircraft... Aber I don´t care kann man nicht ankreuzen.

 

Overall Dreamliner experience:

Ich habe kein Wunder erwartet, es ist kein Wunder passiert, also: Fully met.

 

Degree of preference for the Dreamliner over other aircraft (1=prefer other aircraft - 8=prefer 787)

Kommt auf das andere Flugzeug an. A330/A340-300? 1. B777? 8.

 

Cabin humidity during flight:

Ich habe kein Wunder erwartet, es ist kein Wunder passiert, also: Fully met.

 

Air pressure on ears:

Da war wirklich gar nichts zu spüren, also Exceeded.

 

Window size:

Ich wusste vorher, das die Fenster kleiner sein würden als bei einer 747 oder MD-11, im Vergleich zum A330/340 hatte ich mir etwas mehr versprochen, obwohl mir klar war, das mehr Höhe absolut nichts bringt, also: fully met.

 

Dimmability of the window size:

Ich hatte schon befürchtet, das die Stewardessen den ganzen Flug "dunkel" diktieren würden, es also effektiv kaum Fenster geben würde, diese Befürchtung ist bestätigt worden. Fully met.

 

Cabin lighting:

Ich hatte mich auf ein tolles moodlighting gefreut, das wurde aber nur sehr sparsam eingesetzt, das Licht wurde doch sehr schlagartig an und aus bzw. leicht rötlich oder leicht bläulich beschaltet. Andererseits ist mir so ein Schnickschnack auch völlig egal. Das Licht hat hell gemacht, als es sollte, also: Fully met.

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Wach-Mood (Blau)

 

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Einschlaf-und-Aufwach-Mood (Orange)

 

Personal space:

Nun, Platz in meiner Einzelzelle hatte ich eigentlich genug, aber mehr als sonst bei den Paarsitzen war es eigentlich auch nicht. Dafür fehlten praktikable Verstaumöglichkeiten. Und diese blöden Plastikohren sowie die völlig unnötige Seitenverkleidung waren im Weg. Also: partially met.

 

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Die "Einzelzelle" mit Full-Flat-Sitz und Ablagefläche. Man beachte das dämliche Plastikohr zwischen Kopf und Fenster...

 

Headroom:

Wieso Headroom? Und in welche Richtung? Nach oben war wie immer eine Armlänge Platz, Rechts und Links stößt man an ungepolsterte Wände oder Ohren, also ich befürchte das muß ich mit: not met beantworten. Da war auf meinen meisten bisherigen Flügen mehr Platz.

 

Quietness during flight:

Ich habe kein Wunder erwartet, es ist kein Wunder passiert, also: Fully met.

 

Lavatory:

Was habe ich erwartet? Geräumiges Klo mit Fenster wie in den neuen A330 der Lufthansa? Enges Kabuff wie in den A340-300 der Lufthansa oder der MD-11 von KLM? Naja, ich wusste vorher das es geräumig mit Fenster sein würde, war aber nicht so geräumig wie die neuen LH Klos, dafür fand ich die berührungslosen Spülung und Wasserhahn toll. Wenn es jetzt noch berührungslose Papierkorbdeckel gibt, könnte man wohl glücklich sein, so sagen wir man: fully met.

 

Smoothness of flight:

Ja, was waren meine Erwartungen? Geschaukel wie in der 777? Motorvibrationen wie in der 777?, gute "Federung" durch die langen, weichen Flügel? Geschaukelt hat sie nicht, vibriert hat sie, und weicher als eine 747 war sie nicht. Also was sagt man da ? Partially met.

Tja, und schon habe ich dieses völlig durchschnittliche Flugzeug überdurchschnittlich bewertet.

 

Einen gehörigen Schluck Wasser in den Wein hat mir dann natürlich noch Frankfurt und die Lufthansa gegossen. Zwischen Aufsetzen und Passieren der Passkontrolle hat es über eine Stunde gedauert! Wer sich großspurig "The Airport Managers" nennt, der sollte deartige Abläufe doch irgendwie in den Griff bekommen. Wer die Passkontrollhäuschen genau so vor einem Treppenabgang positioniert, und dann noch den Durchgang auf der anderen Seite mit Absperrbändern blockiert, der darf sich nicht wundern, dass die Schlangen vor den ersten paar Kontrollstellen die hinteren (ohne Schlange) völlig abblocken. Also staut es sich in kürzester Zeit weit zurück in den engen Gang, und in den hinteren Häuschen langweilen sich die Zöllner mangels durchkommenden Passagieren. Nach etwa einer halben Stunde war dann endlich jemand so clever, die Absperrbänder wegzuräumen, und schon lief es entscheidend besser.

Am Gepäckband dann die Durchsage: Wegen einer technischen Störung würde sich die Gepäckauslieferung noch etwas verzögern. Zum Glück sind die Koffer mir "Priority" Marker wohl manuell am technischen Problem vorbeigeschafft worden, so dass ich nur 1:25 nach dem Aufsetzen bereits mein Gepäck hatte. Für Frankfurt kein schlechter Schnitt.

Bis zu meinem Lufthansa AiRail-Zug hatte ich noch eine gute Stunde Zeit (Lufthansa hatte mir ja ein Ticket mit 1:59 Puffer verkauft, und wir waren früher als geplant gelandet), also wollte ich für ein Käffchen in die Welcome Lounge. Aber wie so oft: Die Servicefachkraft am Eingang war wieder gut á la türkischer Diskotürsteher geschult ("Du komms hier nich rein!"), und hat mir natürlich den Zugang verwehrt. Ich habe zwar mein Ticket für €5900 bei Lufthansa gekauft, mir war aber ein ANA Flug verkauft worden, der keine äquivalente LH Flugnummer hatte (im Gegensatz zum Hinflug, NH208 heisst auf meinem Ticket dann LH7302), und auch mein "Flug" LH 362 sei ja in Wirklichkeit ein ICE der Bundesbahn, also kein Loungezugang! Jedenfalls nicht mit FTL, wenn ich jetzt Senator gewesen wäre, aber das dauert noch bis zum Ende des Monats (das Ticket habe ich schon)... Und um die Zeit ist die DB Lounge ja noch nicht offen, und auch bei einem vollflexiblen Business-Ticket hat das AiRail-Ticket Zugbindung, also habe ich eben 90 Minuten auf dem Bahnsteig auf meinen Zug gewartet. So schafft man sich treue Stammkunden.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Hallo Ralf!

 

 

Zunächsteinmal Danke für deinen Erfahrungsbericht mit dem Plastikflieger.

 

Viele verschiedene Aspekte hast du beleuchtet, ein Großteil dreht sich um den Sitz. Mir ist aufgefallen dass dieser Sitz (wie bei der C im LH A380) keineswegs neu ist sondern der selbe Sitz eingebaut ist wie er auch in der B77W bei ANA Anwendung findet.

Hier zwei paar Anette-Bilder:

http://www.airliners.net/photo/All-Nippon-Airways/Boeing-777-381-ER/1808537/L/&sid=6c02ad20074cf20a71864a793e1e7ffc

http://www.airliners.net/photo/All-Nippon-Airways/Boeing-777-381-ER/1890349/L/&sid=6c02ad20074cf20a71864a793e1e7ffc

 

Von dem her werden sich die Entwickler hauptsächlich um die Kabine, deren Luftzirkulation und die Feutigkeitsgeschichte gekümmert haben, die Sitze waren ja quasi von der Stange was sich ja offensichtlich in der Ausstattung am Rand der Kabine zeigt wo man ja wie du sagst evtl. auch ein paar Staufächer hätte platzieren können wenn man etwas Umbau-Ideen-Tüftler angestellt hätte.

 

Insgesamt scheint es ja aber ein netter Flieger zu sein.

 

Ich muss aber auf deine letzten Zeilen zu sprechen kommen wo du wieder wirres Zeugs schreibst und Leser verwirren könntest - die großen inhaltlichen Fehler müssen einfach angesprochen werden und dürfen hier nicht unkommentiert stehen bleiben - sonst glaubt den Mist noch jemand!

 

Du schreibst:

Bis zu meinem Lufthansa AiRail-Zug hatte ich noch eine gute Stunde Zeit (Lufthansa hatte mir ja ein Ticket mit 1:59 Puffer verkauft, und wir waren früher als geplant gelandet), also wollte ich für ein Käffchen in die Welcome Lounge.

 

Wir halten fest: Geplante Landung 6:20 - Zugabfahrt gegen 8:20 Uhr.

Ihr seid etwas früher gelandet wie du schreibst, wird dann so gegen kurz vor 6 Uhr gewesen sein.

Dann schilderst du wie du erst 1:25 h nach der Landung dein Gepäck bekommen hast (was ich sogar bei Fraport nachvollziehen kann, echt üble Truppe dort), trotzdem wäre dann schon grob 7:20 Uhr, soweit noch alles schlüssig und stimmig.

 

Weiter schreibst du allerdings:

Und um die Zeit ist die DB Lounge ja noch nicht offen, und auch bei einem vollflexiblen Business-Ticket hat das AiRail-Ticket Zugbindung, also habe ich eben 90 Minuten auf dem Bahnsteig auf meinen Zug gewartet

Jetzt beginnen die "Unschlüssigkeiten" (um es mal vorsichtig auszudrücken):

Du warst zwischendurch noch bei der Welcome-Lounge um da reinzukommen und bist dann Richtung Fernbahnhof weitergezogen.

Dazu der Hinweis: Die DB-Lounge öffnet um 7:00 Uhr, das war also zu einer Zeit zu der du noch am Gepäckband gestanden bist und solange du Zugang zur DB-Lounge hast hättest du sie auch nutzen können. Nach deiner Ankunft am Fernbahnhof war es mindestens 7:30 wenn nicht sogar noch später, bis zu deiner Zugabfahrt waren es also nicht 90 Minuten sondern grade mal die Hälfte! Und als weitgereister wäre es Dir bestimmt einfach in den Sinn gekommendich in eines der zahlreichen Cafes oder den Warteraum oben für ein kleines Frühstück zu setzen anstatt eine Dreiviertelstunde auf dem zugigen Bahnsteig zu warten und dann noch die anderen dafür verantwortlich zu machen!:001:

 

Und jetzt noch ein paar Takte zu den falschen Behauptungen was den Lounge-Zugang angeht - ich hatte insgeheim gehofft dass du dich nach unserem Text-Battle wenigstens ein wenig eingelesen hättest bevor du wieder Unwahrheiten verbreitest, aber ich habe mich offensichtlich und leider getäuscht.

 

 

Aber wie so oft: Die Thekenschlampe am Eingang war wieder gut á la türkischer Diskotürsteher geschult ("Du komms hier nich rein!"), und hat mir natürlich den Zugang verwehrt.

Ja, sie hat Dir natürlich ein Zugang verwehrt - völlig korrekt. Ob man allerdings Menschen mit "niederen Tätigkeiten die von Fremdfirmen gegen einen sehr dürftigen Lohn ausgeführt werden mit solchem Vokabular bezeichnen sollte muss jeder selbst wissen - ist sicherlich Geschmakssache. Ein "Loungedrachen" oder so hätte es IMHO auch getan.

Zurück zum Loungezutritt:

Die transparenten Zugangsregeln dieser Lufthansa-Lounge sagt dazu dies hier:

"Business Class Bordkarte eines ankommenden Lufthansa Interkontinental Fluges des selben Tages" oder "Gültige Senator/Frequent Traveller Card und Bordkarte eines ankommenden Lufthansa Interkontinental Fluges"

Zusätzlich bezahlen einige Airline für einige Kunden den Zugang zu dieser Ankunfts-Lounge, diese dürfen dann auch den Service nutzen. UA macht das beispielsweise für einige Kunden.

 

 

Ich habe zwar mein Ticket für €5900 bei Lufthansa gekauft, mir war aber ein ANA Flug verkauft worden, der keine äquivalente LH Flugnummer hatte (im Gegensatz zum Hinflug, NH208 heisst auf meinem Ticket dann LH7302)...

 

Deine Wortwahl soll wohl den Eindruck erwecken dass du das nicht vorher gewusst hast. Codesharebuchungen werden aber stets vor dem Kauf aufgeschlüsselt und du hast natürlich VOR dem Kauf gewusst dass du mit einer ANA-Maschine fliegen wirst. Und dies hat eben nicht nur Unterschiede im Flug zur Folge sondern auch bei z.B. wie hier beim Loungezugang.

Im Übrigen ist es egal welche Flugnummer dein Flug hat: Wenn es ein Lufthansa-Flug gewesen wäre -völlig egal mit welcher Flugnummer- hättest du Loungezugang gehabt!

 

..., und auch mein "Flug" LH 362 sei ja in Wirklichkeit ein ICE der Bundesbahn, also kein Loungezugang! Jedenfalls nicht mit FTL, wenn ich jetzt Senator gewesen wäre, aber das dauert noch bis zum Ende des Monats (das Ticket habe ich schon).

Nur nebenbei: Die Bundesbahn auf die man immer so gerne schimpft gibt es seit knapp 20 Jahren nicht mehr!

 

Und falls du versucht hast mit dem der Abflugbordkarte in die Welcome-Lounge zu kommen, das funktioniert sowieso nicht weil es wie der Name schon sagt eine Ankunftslounge ist!

 

Du hättest aber problemlos mit deiner FTL-Karte und der Business(?)Bordkarte für deinen LH-Zug in die normale Lounge im Sicherheitsbereich gekonnt! Aber du wolltest ja lieber auf dem Bahnsteig warten :005:

Aber dann bitte nicht hier rummotzen - da warst du selber schuld!

 

Anyway: Danke für den Erfahrungsbericht!

Geschrieben

Hoi Ralf. Ich danke dir dafür, dass du uns am Abenteuer deines ersten Dreamliner-Fluges teilhaben lässt. Wirklich! Nur frage ich mich, mit welcher Motivation du diesen Bericht wohl erstellt hast: Möchtest du uns allen zeigen, dass die 787 eigentlich total langweilig ist? Oder geht es doch eher darum, uns mitzuteilen, dass die 777 mehr schwankt als der A330 Toiletten hat... ähhh als der neue Lufthansa-A330 schwankt? Ist der Bericht nicht auch total gut dazu geeignet, über Lufthansa und die DB (ja, so heisst das Ding meiner Meinung nach) auszurufen? Mit Hilfe von Rechnungen die nicht annähernd aufgehen und ohne sich vorher über die Regeln informiert zu haben? Wie auch immer, es ist schön zu wissen, dass du bald Senator-Status hast. Ich bin sicher, deine Theken- bzw. FA-Schlampen werden sich auch in Zukunft gerne um dich als gut zahlenden Gast kümmern. Voller Freude.

Aber die Fotos hab ich also WIRKLICH gern angeschaut!

Geschrieben

Mmhm, also ich habe Ralfs Review sehr gerne gelesen. Als einer, der gerne gut vorbereitet ist, und auch vor Hotelbuchungen gerne mal eine Stunde lang die Bewertungen vergleicht, finde ich das äusserst nützlich. Von daher kann ich die Motivation, eine solche Review zu schreiben, sehr gut verstehen, und finde es im Sinne eines Dienstes an der Gemeinschaft äusserst löblich. Da kann er als "Gegenleistung" für die in die Schreibarbeit investierte Zeit von mir aus auch ein paarmal anbringen, welchen Status er hat. Mir persönlich ist das eh egal. Mich hat einzig und allein die 787 interessiert, alles andere flutschte ungespeichert durchs Kurzzeitgedächtnis hindurch und ich hab's schon lange wieder vergessen.

 

Die Schilderung der Ankunfts-Situation in FRA war bestimmt nicht ganz glücklich, ja. Aber da ich persönlich eh kein Lounge-Gänger bin (schon gar nicht after arrival), hat mich auch das nicht interessiert ;)

 

 

Merci Ralf, für deine Eindrücke!

 

Tis

Geschrieben
Wir halten fest: Geplante Landung 6:20 - Zugabfahrt gegen 8:20 Uhr.
Geplant: Landung 6:10, Zug 8:09. Gelandet sind wir aber schon um 5:25, und der Zug war 15 Minuten verspätet.

 

Die transparenten Zugangsregeln dieser Lufthansa-Lounge sagt dazu dies hier:

"Business Class Bordkarte eines ankommenden Lufthansa Interkontinental Fluges des selben Tages" oder "Gültige Senator/Frequent Traveller Card und Bordkarte eines ankommenden Lufthansa Interkontinental Fluges"

Ja, das habe ich direkt nach dem Flug auch nochmal nachgelesen. Mal abgesehen davon das man als Passagier die feinen Unterschiede zwischen Lufthansa-Flug, von Lufthansa operiertem Flug, Star Alliance Flug, Codeshare Flug und Flug anderer Airlines nicht unbedingt nachvollziehen kann. Ausserdem heisst es noch
Auch die folgenden Fluggäste erhalten Zugang zur Lufthansa Welcome Lounge am Flughafen Frankfurt:

- Fluggäste von United Airlines (First Class, Business Class sowie Global-Services-Cardholder) und Continental Airlines (Business Class), die in Frankfurt ankommen.

- Fluggäste, die nach einem interkontinentalen Lufthansa-Flug (First und Business Class) über Düsseldorf und München in Frankfurt ankommen.

D.h. selbst wenn ich bei United oder Continental direkt buche, darf ich rein, wenn ich aber bei Lufthansa buche (Ticketnummer mit 220.....) der Flug aber nicht von Lufthansa operiert wird, muss ich draussen bleiben. Wenn ich über München oder Düsseldorf mit Lufthansa Cityline oder Eurowings oder wer auch immer operiert ankomme, darf ich auch rein. Sorry, das finde ich nicht sonderlich übersichtlich. Und wenn ich bei Lufthansa buche, aber mit United fliege, bin ich dann Lufthansa Kunde und United Fluggast? Und wenn ich bei United buche, aber mit Lufthansa fliege, bin ich dann United Kunde und Lufthansa Fluggast? Sorry, um solche Feinheiten sollte sich ein Kunde nicht kümmern müssen.

Insbesondere habe ich aber vor ein Paar Monaten das letzte mal auf die Homepage geguckt (nachdem ich mit einem wirklich richtig echten Lufthansa Flug mit Kranich drauf aus Japan angekommen war, und erstaunt feststellen musste, das die Welcome Lounge bereits um 12:00 wieder zu hat...), und da stand singemäß das man nach den Umbauarbeiten Frankfurt jetzt als ankommender Passagier die Lounge im Flugsteig B nicht mehr erreichen kann, auf weiteren Flügen im Schengen Raum aber die im Flugsteig A, und ansonsten die Welcome Lounge nutzen kann. Daher war ich davon ausgegangen, das der Zugang zur Welcome Lounge exakt genauso geregelt ist, wie zu der normalen Lounge, mit dem Unterschied, das man eine Bordkarte eines ankommenden, nicht eines abgehenden Fluges braucht.

Wenn ich mir erst das Kleingedruckte unter der Sonderseite Zugangsberechtigung durchlesen muss, um zu verstehen das ich die (auch im FTL Magazin so angepriesene) Lounge eben nicht benutzen darf, dann ist das grosser Mist.

In der LH Pressemitteilung steht:

Mit der Welcome Lounge schaffen wir für unsere Premiumgäste beste Voraussetzungen, um nach einem langen Nachtflug entspannt, erholt und erfrischt in den Tag zu starten. Bei der Konzeption der Räumlichkeiten haben wir uns eng an den Wünschen unserer Vielflieger und besten Kunden orientiert
OK, mit Lufthansa Business Class Ticket und FTL dachte ich ich gehörte zu den "Premiumgästen" oder "Vielfliegern", aber ganz offensichtlich gibt es noch "bessere Kunden". Ich denke das habe ich mehr als deutlich verstanden, für LH bin ich ein "schlechterer Kunde" mit Tickets für fast €300.000 in den letzten 11 Jahren.

 

Die DB-Lounge öffnet um 7:00 Uhr
Ich habe jetzt nicht gezielt die Schilder gelesen, ich bin kurz vor 7 da gewesen und sie war zu.
Deine Wortwahl soll wohl den Eindruck erwecken dass du das nicht vorher gewusst hast. Codesharebuchungen werden aber stets vor dem Kauf aufgeschlüsselt und du hast natürlich VOR dem Kauf gewusst dass du mit einer ANA-Maschine fliegen wirst. Und dies hat eben nicht nur Unterschiede im Flug zur Folge sondern auch bei z.B. wie hier beim Loungezugang.

Im Übrigen ist es egal welche Flugnummer dein Flug hat: Wenn es ein Lufthansa-Flug gewesen wäre -völlig egal mit welcher Flugnummer- hättest du Loungezugang gehabt!

Also wenn ich bei ANA den früheren Flug von Tokyo anch Frankfurt gebucht hätte, den Lufthansa operiert, dann hätte ich Zugang gehabt? Äh, nein, natürlich nicht, denn dann ist sie ja zu.

Ich wusste natürlich, das meine Flüge von Cityline, ANA und DB operiert werden würden, was ich ehrlich zugeben muß übersehen zu haben, ist dass zwar der Flug nach Tokyo (NH208) eine LH Flugnummer hatte, NH203 nach Frankfurt aber tatsächlich im Ticket ohne LH Flugnummer aufgeführt ist. Aber wozu gibt es die ganzen Allianzen und Codesharevereinbarungen, wenn ich Passagier doch immer peinlich darauf achten muss, welches Leg von wem operiert wird, und wer die betreffenden Lounges betreibt. Wenn ich eine Reise bei Lufthansa Buche, mein Ticket eine Lufthansa Nummer hat, ich das Geld an Lufthansa bezahle, dann erwarte ich dass ich den vollen Lufthansa Service bekomme. Wenn nicht, dann sollen sie den Flug eben gefälligst nicht anbieten, und ich buche ihn bei ANA.

Der einzige Grund, warum ich übrigens das teurere LH Ticket hatte, war das ANA mir zwar erlaubt in Tokyo zu gabeln (Ankommen in NRT, abfliegen aus HND, gilt als ein Ziel), aber nicht in Köln (Abfliegen aus CGN, ankommen in QKL, gilt nicht als gleiches Ziel). Lufhansa hat mir erlaubt beidseitig zu gabeln, deshalb habe ich den etwas höheren Preis akzeptiert. Das ich damit trotzdem nicht als Lufthansa Fluggast zähle, Lufthansa also als "Reisebüro" und nicht als "Airline" mein Vertragsparner ist hätte ich jetzt nicht erwartet.

 

Wie auch immer, ich habe meine Lektion gelernt. Und ich werde meine Konsequenzen ziehen. Und damit wird sich die Policy für Lufthansa als äußerst kontraproduktiv erweisen, nicht für mich.

Und natürlich habe ich auch Lufthansa direkt meine Meinung gesagt (wenn auch mit etwas politisch korrekteren Worten), aber aus langjähriger Erfahrung erwarte ich da wieder nur eine Robotterantwort á la "tut uns Leid" "kann mal passieren" "wir sind ständig bemüht den Service zu verbessern" bla bla bla. Standardantwort ohne jede konkrete Verbindung zum Fall.

Und im nächsten FTL Magazin heisst es dann wieder "geniessen sie eine Welt voller Privilegien" bla bla bla...

 

Nur nebenbei: Die Bundesbahn auf die man immer so gerne schimpft gibt es seit knapp 20 Jahren nicht mehr!
OK, da können wir jetzt Haare spalten, gibt es Raider nicht mehr, oder heisst es jetzt nur Twix?

Es gibt noch eine Bahn im Bundesbesitz, die von einem kundenorientierten Serviceunternehmen mindestens so weit entfernt ist, wie vor 20 Jahren. Ich fahre fast täglich damit, ich kann dir versichern, die gute alte Bundesbahn gibt es unverändert, Ihre PR Abteilung nennt sie jetzt nur anders.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

 

Ich denke das habe ich mehr als deutlich verstanden, für LH bin ich ein "schlechterer Kunde" mit Tickets für fast €300.000 in den letzten 11 Jahren.

 

 

300.000,-- EUR in den letzten 11 Jahren? Das sind 27.000,-- EUR pro jahr , und du bist noch immer nicht Senator? :D

Da hast du aber defintiv was falsch gemacht .... :002:

Geschrieben
und du bist noch immer nicht Senator?

Da hast du aber defintiv was falsch gemacht ....

Tja, zu viel Eintagesreisen in Europa in der Eco, sauteuerste Buchungsklasse (Gewinmarge 300-400%) aber kaum Meilen. (Meilen und Ticketpreis haben ja nur sehr bedingt etwas miteinander zu tun...) Privatreisen die zwar aufgrund der Distanz teuer waren, aufgrund der Buchungsklasse aber keine Meilen geben (z.B. für €1500 nach Australien, doppelt so teuer wie mit den Chinesen, für Lufthansa aber immer noch absolute Schnäppchenbuchungsklasse) Projekte die sich nicht an Kalenderjahre halten, also reichlich Flüge von September bis April, aber eben nicht genug um in je einem der Jahre Senator geworden zu sein... Und schließlich Arbeitgeber die einem schlicht nicht erlauben an einem Vielfliegerprogramm teilzunehmen (was vermutlich rechtlich nicht haltbar ist, aber wer klagt schon gegen den Arbeitgeber), bzw. die die Meilen lieber als "PartnerPlus Benefit" selbst behalten, statt sie als "Miles & More" den Mitarbeitern zu überlassen.

 

Und ausserdem habe ich das Ziel auch nicht zu ehrgeizig betrieben, auch als Senator wäre ich ja nicht in die Welcome Lounge gekommen, und an vielen meiner Ziele (z.B. Toulouse) gibt es ja soweieso keine Star Alliance Lounge, oder sowieso nur einen Typ Lounge, da ist der Senator ohnehin absolut wertlos. Die Diskussion hatten wir ja bereits. FTL bringt einen (meist) bereits in die Lounge, (meist) an den echten Checkin-Schalter und (meist) in die kurze Schlange bei der Security, SEN macht dann nur noch auf dicke Hose.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben
Mir ist aufgefallen dass dieser Sitz (wie bei der C im LH A380) keineswegs neu ist sondern der selbe Sitz eingebaut ist wie er auch in der B77W bei ANA Anwendung findet.

Hier zwei paar Anette-Bilder:

Die Sitze sind neu, das ist die "Inspiration of Japan" Kabine die sukzessive nachgerüstet wird.

In allen 777 die dieses Jahr ausgeliefert wurden ist sie bereits installiert, auf der München-Route wird meist noch eine 777 mit alten Sitzen (2-3-2) benutzt. (Da ich Kollegen bei ANA kenne, wusste ich das schon vorher;), Sake sei dank habe ich aber auch auf denen gut geschlafen)

Anette-Bild (Frankfurt-Flug)

Anette-Bild (wie München-Flug)

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

So, dann wollen wir mal..... :)

 

Ich gehe aber nur auf die allergrößten Schnitzer ein, sonst wird man hier ja nicht fertig.....

 

Ja, das habe ich direkt nach dem Flug auch nochmal nachgelesen. Mal abgesehen davon das man als Passagier die feinen Unterschiede zwischen Lufthansa-Flug, von Lufthansa operiertem Flug, Star Alliance Flug, Codeshare Flug und Flug anderer Airlines nicht unbedingt nachvollziehen kann. ...

Nicht nachvollziehen?

Du kannst doch lesen was auf der Maschine draufsteht die dich ans Ziel bringt, oder?

Und genau das erfährst du ja auch schon bei der Buchung!

 

 

 

D.h. selbst wenn ich bei United oder Continental direkt buche, darf ich rein, wenn ich aber bei Lufthansa buche (Ticketnummer mit 220.....) der Flug aber nicht von Lufthansa operiert wird, muss ich draussen bleiben. Wenn ich über München oder Düsseldorf mit Lufthansa Cityline oder Eurowings oder wer auch immer operiert ankomme, darf ich auch rein. Sorry, das finde ich nicht sonderlich übersichtlich.

 

Nochmal für dich:

Es ist sch***egal wo du buchst!

Es ist sch***egal unter welcher Flugnummer du buchst!

Wer hat Dir denn diesen Mist erzählt?

 

Und wenn ich bei Lufthansa buche, aber mit United fliege, bin ich dann Lufthansa Kunde und United Fluggast? Und wenn ich bei United buche, aber mit Lufthansa fliege, bin ich dann United Kunde und Lufthansa Fluggast? Sorry, um solche Feinheiten sollte sich ein Kunde nicht kümmern müssen.

 

Entschuldige bitte, das ist doch Kindergarten!

Wenn ich die Packung Kellogs Cornflakes bei REWE kaufe - bin ich dann REWE-Kunde oder Kellogs-Kunde?

Wenn die Flasche Becks-Bier bei der Shell-Tankstelle kaufe, bin dann Becks-Kunde oder Shell-Kunde? :rolleyes:

 

Wenn ich mir erst das Kleingedruckte unter der Sonderseite Zugangsberechtigung durchlesen muss, um zu verstehen das ich die (auch im FTL Magazin so angepriesene) Lounge eben nicht benutzen darf, dann ist das grosser Mist.

 

Das was du da vermutlich ansprichst ist

a) NICHT das Kleingedruckte und

b) auch keine Sonderseite sonden:

... die einzige offizielle Seite auf der die klar formulierten Regeln zum Loungezutritt abzulesen sind:

http://www.lufthansa.com/de/de/Loungetypen-und-Zugang

 

Ich habe jetzt nicht gezielt die Schilder gelesen, ich bin kurz vor 7 da gewesen und sie war zu.

Tja, wenn man an einer Tür rüttelt von der man dachte dass sie offen ist und dann sich abwendet ohne mal die Öffnungszeiten anzusehen und dann den zugigen Bahnsteig vorzieht, dann .... schreib ich besser hier mal nix weiter dazu.

 

Also wenn ich bei ANA den früheren Flug von Tokyo anch Frankfurt gebucht hätte, den Lufthansa operiert, dann hätte ich Zugang gehabt? Äh, nein, natürlich nicht, denn dann ist sie ja zu.

 

Du meinst vermutlich den Tagflug der gegen Nachmittag hier in Frankfurt ankommt?

Natürlich ist sie dann zu, denn der Sinn&Zweck einer Welcome-Lounge ist eigentlich Geschäftsleute die nach einem Nachtflug gleich einen Geschäftstermin wahrnehmen müssen die Möglichkeit der Erfrischung zu geben: Dusche, Frühstück, etc. da im Normalfall der Weg über das Hotel zu weit/zeitraubend ist und zusätzlich in den allermeisten Fällen es um diese Uhrzeit noch überhaupt kein Zugang zum Hotelzimmer gibt, die werden ja meist erst gegen 12 Uhr frühestens freigegeben!

Jemand der gegen 16 Uhr in der Welcome-lounge aufschlagen würde hat ziemlich sicher kein Termin mehr oder kommt bereits in sein Hotelzimmer!

Ist übrigens in allen mir bekannten Welcome-lounges weltweit so, also keine Verschwörung/Besonderheit der "bösen Lufthansa" gegen dich und andere Kunden!

 

Die Sitze sind neu, das ist die "Inspiration of Japan" Kabine die sukzessive nachgerüstet wird.

In allen 777 die dieses Jahr ausgeliefert wurden ist sie bereits installiert, auf der München-Route wird meist noch eine 777 mit alten Sitzen (2-3-2) benutzt. (Da ich Kollegen bei ANA kenne, wusste ich das schon vorher;), Sake sei dank habe ich aber auch auf denen gut geschlafen)

Anette-Bild (Frankfurt-Flug)

Anette-Bild (wie München-Flug)

 

Dass es noch die B777 mit den alten Reclinersitzen gibt brauchen wir nicht diskutieren!

Ich habe Dir aber oben Bilder verlinkt der neuen B777-Kabine wie ich sie schon vor knapp 2 Jahren geflogen bin und zumindest optisch entsprechen sie genau dem was du auf dem Dreamliner erlebt hast!

Oder erkennst du da einen Unterschied?

Nochmal die Bilder:

http://www.airliners.net/photo/All-Nippon-Airways/Boeing-777-381-ER/1808537/L/&sid=6c02ad20074cf20a71864a793e1e7ffc

http://www.airliners.net/photo/All-Nippon-Airways/Boeing-777-381-ER/1890349/L/&sid=6c02ad20074cf20a71864a793e1e7ffc

 

Gruß

Frank

Geschrieben
Dass es noch die B777 mit den alten Reclinersitzen gibt brauchen wir nicht diskutieren!
Dann ist ja gut. Ich habe in der 777 auf dem NH208 Flug nicht photographiert, und kann daher nur auf die ANA-Homepage verweisen, und da sprechen sie von "B777-300ER/200ER" bzw. von "Neu ausgestattete Boeing 777-300ER". Nichts anderes habe ich gesagt, die neueren haben die selben Sitze wie die Dreamliner, die älteren werden sukzessive nachgerüstet, und auf der MUC Route fliegt meist noch eine alte.

 

Nochmal für dich:

Es ist sch***egal wo du buchst!

Es ist sch***egal unter welcher Flugnummer du buchst!

Wer hat Dir denn diesen Mist erzählt?

Eine Homepage namens http://www.lufthansa.com.
Fluggäste, die nach einem interkontinentalen Lufthansa-Flug (First und Business Class) über Düsseldorf und München in Frankfurt ankommen
Die Düsseldorf Route wird von der Cityline, also nicht von Lufthansa operiert, und trotzdem kommt man rein.

 

Du kannst doch lesen was auf der Maschine draufsteht die dich ans Ziel bringt, oder?

Und genau das erfährst du ja auch schon bei der Buchung!

[Haarspalt]Manchmal steht auch "Star Alliance" auf der Maschine, darf ich dann nirgendwo rein, weil ja gar keine Airline den Flug operiert ?[/Haarspalt]

Was man eben nicht bei der Buchung erfährt, ist das ganze Kleingedruckte. Woher sollte ich ahnen, das die Lounge an der Lufthansa Business Lounge steht in Wirklichkeit eine Star Alliance Lounge ist, die Lounge an der Lufthansa Senator Lounge steht in Wirklichkeit eine Star Alliance Lounge ist, die Lounge an der Lufthansa First Class Lounge steht in Wirklichkeit eine Star Alliance Lounge ist, die Lounge an der Lufthansa Welcome Lounge steht allerdings tatsächlich eine Lufthansa/United/Continetal/Düsseldorf Lounge ist, andere Star Alliance Flüge dort also draussen bleiben müssen. Ich war immer davon ausgegangen, mit einem Star Alliance Business Flug (erst recht wenn bei Lufthansa gebucht) komme ich in die Lufthansa Lounge. Gerade ist doch zum Jubiläum der Star Alliance im Lufthansa Bordmagazin wieder angepriesen worden, wieviele Vorteile ich als Passagier doch davon habe.

Ich habe diesen ganzen Allianzenkram und das Codeshare nicht erfunden, ich mache nicht auf dichtes Streckennetz indem ich Flüge anderer Gesellschaften unter einener Nummer oder auf der eigenen Homepage verkaufe.

 

Das was du da vermutlich ansprichst ist

a) NICHT das Kleingedruckte und

b) auch keine Sonderseite sonden:

... die einzige offizielle Seite auf der die klar formulierten Regeln zum Loungezutritt abzulesen sind:

Die mir auch bei jeder Buchung oder bei jeder Flugsuche groß angezeigt wird, die auf meiner elektronischen Buchungsbeträtigung als Link mit drauf ist, die groß in jedem Lufthansa Reisebüro ausgehangen ist, die im FTL Magazin immer ausdrücklich erwähnt wird wenn von der "Welt voller Privilegien" die Rede ist...

Ich weiss ja nicht was du unter "Kleingedrucktem" verstehst, aber die genauen Zugangsdetails sind in einer weniger großen Schriftart und in grau* am Ende der Seite (weit unterhalb einer normalen Bildschirmhöhe) "deutlich" untergebracht, mit entsprechenden Nummern versehen, die sie sofort und klar fomuliert ganz bestimmten Loungetypen zuordnen, da sie in der Tabelle nicht nochmal auftauchen.... Der Volksmund nennt sowas "Kleingedrucktes", mag ja sein das Lufthansa das "klar formuliert" und "offiziell" nennt.

Es wird auch spontan nach der Lektüre dieser Seite jedem klar, das die Regeln für die Welcome Lounge natürlich völlig andere sind, als für die anderen Lounges, bei denen immer nur von Star Alliance, nie von Lufthansa die Rede ist...

* Wobei das grau nur auf die Seiten von "Miles and More" zutrifft, dort sind die Hinweise zum Loungezugang für bestimmte Stati in grau angegeben, auf den Lufthansa Seiten sind sie in der Tat schwarz

 

Ich hätte mich ja auch (wie bereits gesagt) nie für die Welcome Lounge interessiert, wenn nicht vor einiger Zeit (nach erfolgtem Umbau der B-Gates, aber noch vor dem A+, das ja jetzt alle Seiten dominiert) auf der LH Homepage explizit gestanden hätte, das man bei Ankunft in Frankfurt aus einem nicht-Schengen Land jetzt nicht mehr in die Lounges an den B-Gates kommt, man also entweder bei einem Weiterflug in ein Schengen-Land die Lounges im Bereich A, oder bei endgültiger Ankunft die Welcome Lounge nutzen soll.

Früher bin ich immer in die Business Lounge im Bereich B gegangen, und habe dann so etwa 15 Minuten vor Abfahrt mich zum Bahnhof auf gemacht. Das geht jetzt nicht mehr.

Früher hat allerdings auch die DB einem keinen Loungezutritt gewährt, da ja ein LH Business-Ticket auf dem ICE einem zweite-Klasse-Ticket entspricht. (First bleibt First). Das hat sich wohl vor einiger Zeit geändert (nicht, dass man davon unterrichtet worden wäre...)

Also habe ich halbinformiert mal was neues probiert, und bin reingefallen. Ich weiss, es ist heutzutage die Pflicht des Kunden sich darum zu kümmern, und ich habe es verpasst. Sorry, ich stamme halt noch aus der Zeit in der sich ein Anbieter um den Kunden bemüht hat, nicht umgekehrt.

 

Du hättest aber problemlos mit deiner FTL-Karte und der Business(?)Bordkarte für deinen LH-Zug in die normale Lounge im Sicherheitsbereich gekonnt!
Sorry, völliger Quatsch. Ohne Bordkarte für einen Flug lässt dich das Security Personal nicht durch. Das habe ich mehr als einmal probiert.

 

Was ich allerdings in der Tat hätte problemlos machen können, wäre im Internet oder mit dem Handy einzuchecken, dann hätte auf meiner Bordkarte nämlich nicht ANA sondern groß Lufthansa draufgestanden, und ich wäre problemlos akzeptiert worden. Die Dame hätte mich ja sogar nach eigener Aussage akzeptiert, wenn ich nicht mit der DB, sondern mit der Cityline, Eurowings, Augsburg Airways oder was weis ich für einem Subunternehmer der Lufthansa weitergeflogen wäre. Dann allerdings wäre ich ja gar nicht aus dem Sicherheitsbereich raus, sondern an den A-Gates in die Lounge gegangen. Es ist also immer genau die Kombination die zulässige, die nicht vorkommt. Wenn ich mit einem Lufthansa Parner weiterfliege komme ich rein (aber nicht hin), wenn ich weiterfahre dann nicht. Die Lufthansa Flüge aus Japan kommen an wenn die Lounge zu ist, und die Star Alliance Flüge aus Japan die ankommen wenn auf ist berechtigen nicht zum Zutritt.

 

Am besten wir einigen uns darauf, das Lufthansa und ich einfach nicht kompatibel sind.

Ich habe noch eine Hand voll andere Fluggesellschaften mit denen ich reisen kann, und Lufthansa hat noch Millionen anderer Fluggäste.

Dazu kommt noch, das mir nach einer Woche in Japan die Umstellung auf die deutsche, und insbesondere die Frankfurter "Service"mentalität doch zunehmend schwer fällt. In Japan an der Theke der Marriott Cocierge Lounge zum Beispiel sitzt eine Empfangsdame (Zweck: den Kunden freundlich in Empfang nehmen, und ihm das Gefühl geben ein geschätzter Kunde zu sein), in Frankfurt an der Theke der Lufthansa Lounge steht Wachpersonal (Zweck: den Schnösel abweisen, der sich was abgreifen will). So jedenfalls fühlt es sich an. Zugbegleiter im Shinkansen und Schaffner bei der DB ist das selbe, in Japan wird man freundlich als geschätzter Fahrgast empfangen, dem man dankbar ist das man sich für Japan Railroad entschieden hat, in Deutschland kann man froh sein, dass man eine Fahrkarte vorzeigen konnte als der Schaffner einen als vermeintlichen Schwarzfahrer kontrolliert hat.

 

Tja, wenn man einmal Service kennengelernt hat, wird man zum schwierigen Kunden...

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Ach Gott ach Gott, was liesst man denn da?

 

Bitte lieber Leser:

Falls du auf diesen Thread gestossen sein solltest weil du irgendwelche Suchworte bei Google oder in Forumssuche eingegeben hast die mit Tickets, Loungezugang oder sowas zu haben sollten dann bist du hier in diesem Thread auf eine ganz gefährliche Ansammlung von texten gestoßen weil vom User Volume hier ein Stuß verzapft wird dass es nicht mehr feierlich ist!

 

 

Da geht mir das Messer sonstwo auf - das muss korrigiert werden auch wenn es verdammt schwer wird weil du Ralf völlig quer redest, Äpfel nicht nur mit Birnen sondern auch mit artfremdem Material wie Schraubendrehern vergleichst (um mal bildlich zu sprechen) usw.

 

 

Nochmal für dich:

Es ist sch***egal wo du buchst!

Es ist sch***egal unter welcher Flugnummer du buchst!

Wer hat Dir denn diesen Mist erzählt?

Eine Homepage namens http://www.lufthansa.com.

 

Nein, definitiv nicht!

Es ist bei der Star Alliance immer egal unter welcher Flugnummer du den Flug buchst und immer egal WO du den Flug buchst!

Immer!

Soetwas hast du Dir zusammengereimt, selbst erfunden oder was auch immer - aber das ist egal bei welcher Fluggesellschaft du fliegst: Deine Miles&More-Meilen hängen IMMER damit zusammen mit welcher Airline du fliegst!

 

 

Fluggäste, die nach einem interkontinentalen Lufthansa-Flug (First und Business Class) über Düsseldorf und München in Frankfurt ankommen

Die Düsseldorf Route wird von der Cityline, also nicht von Lufthansa operiert, und trotzdem kommt man rein.

 

Es geht IMMER um die Lansgtrecke - IMMER!

Wenn du also LH-Langstrecke geflogen bist und in Frankfurt deine Reise beendest kannst du mit der entsprechenden Kabinenklasse bzw. der entsprechenden Vielfliegerkarte in die Welcome-Lounge.

Und auf DUS-FRA (was für diese Frage völligst irrelevant ist) verkehren veschiedene Flugzeugtypen von verschiedenen LH-Töchtern.

 

 

Jetzt beginnen ein paar Abschnitte der von Dir die völliger abartiger Quatsch sind weil sie so falsch sind dass sie falscher nicht sein können. Du vergleichst Birnen mit Äpfeln und zeigst wiedereinmal dass du nicht das geringste verstehst von dem was du da redest!

 

Ich schätze das FF für seine versammlte Fachkenntnis und die Expertise die hier versammelt ist on Beiträgen wie auch deiner hier einer werden sollte.

Du hättest es aber beim Flugzeugbericht belassen sollen und dich nicht abschätzig und falsch äußern sollen über Dinge die offensichtlich über deinen Horizont hinweggehen weil du dich entweder extra dumm stellst oder es einfach nicht verstehst oder verstehen willst - obwohl die Materie eine recht einfache ist!

 

[Haarspalt]Manchmal steht auch "Star Alliance" auf der Maschine, darf ich dann nirgendwo rein, weil ja gar keine Airline den Flug operiert ?[/Haarspalt]

 

:eek::confused::001:

Das hat niX mit Haarspalterei zu tun, aber offensichtlich hast du noch nicht mal erkannt dass dies Werbung ist!

Auf jedem Flugzeug mit Star-Alliance-Werbung steht mehr als deutlich die betreibende Airline drauf und spätestens beim Einsteigen merkt man das ja auch oder wenn man einfach beim Buchen aufpasst und schaut was da steht!

Beispiele:

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=808868

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=895095

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=1166724

 

 

 

Was man eben nicht bei der Buchung erfährt, ist das ganze Kleingedruckte. Woher sollte ich ahnen, das die Lounge an der Lufthansa Business Lounge steht in Wirklichkeit eine Star Alliance Lounge ist, die Lounge an der Lufthansa Senator Lounge steht in Wirklichkeit eine Star Alliance Lounge ist, die Lounge an der Lufthansa First Class Lounge steht in Wirklichkeit eine Star Alliance Lounge ist, die Lounge an der Lufthansa Welcome Lounge steht allerdings tatsächlich eine Lufthansa/United/Continetal/Düsseldorf Lounge ist, andere Star Alliance Flüge dort also draussen bleiben müssen. Ich war immer davon ausgegangen, mit einem Star Alliance Business Flug (erst recht wenn bei Lufthansa gebucht) komme ich in die Lufthansa Lounge.

 

Meine Herrn - wie kann man nur so viel durcheinanderbringen bzw. Mist verzapfen wenn man nichts davon versteht?

Ich habe die Schrift mal kleiner gemacht, nicht dass noch jemand auf die Idee kommt das Zeugs zu lesen!

nebenbei und nochmals in wiederholter Form (du kannst Dir gerne deinen letzte Unterhaltung mit mir über Nagoya nochmal durchlesen): In Deutschland gibt es keine StarAlliance-Lounges!

Die gibt es nur in LAX, NGO, CDG und LHR wie man hier (http://www.staralliance.com/de/benefits/lounges/star-alliance-lounges/) lesen kann.

 

Ich habe diesen ganzen Allianzenkram und das Codeshare nicht erfunden,...

...und offensichtlich auch icht verstanden.

 

 

Du hättest aber problemlos mit deiner FTL-Karte und der Business(?)Bordkarte für deinen LH-Zug in die normale Lounge im Sicherheitsbereich gekonnt!

Sorry, völliger Quatsch. Ohne Bordkarte für einen Flug lässt dich das Security Personal nicht durch. Das habe ich mehr als einmal probiert.

 

Tja, eben kein Quatsch!

Du hast für deinen zug ja eine ganz normale LH-Bordkarte mit einer LH-Flugnummer und allem drum und dran.

Der Mitarbeiter schaut gar nicht groß auf die Details, die Wachfirma hält die Bordkarte unter den Scanner und das Licht wird grün!

Ich weiß nicht wo dein Problem ist!

 

Am besten wir einigen uns darauf, das Lufthansa und ich einfach nicht kompatibel sind.

Ich habe noch eine Hand voll andere Fluggesellschaften mit denen ich reisen kann, und Lufthansa hat noch Millionen anderer Fluggäste.

Tja, dann handle danach!

Ich vermeide in den meisten Fällen LH wo es geht und je nach dem um was es geht.

Für nen bünstigen Return nach Berlin oder so besteht kaum ein Unterschied zu irgendwelchen Billigheimern. Und auf Fernstrecke eben schon, da gibt es meist Alternativen, besser sind die fast immer.

 

 

 

Dazu kommt noch, das mir nach einer Woche in Japan die Umstellung auf die deutsche, und insbesondere die Frankfurter "Service"mentalität doch zunehmend schwer fällt. In Japan an der Theke der Marriott Cocierge Lounge zum Beispiel sitzt eine Empfangsdame (Zweck: den Kunden freundlich in Empfang nehmen, und ihm das Gefühl geben ein geschätzter Kunde zu sein), in Frankfurt an der Theke der Lufthansa Lounge steht Wachpersonal (Zweck: den Schnösel abweisen, der sich was abgreifen will). So jedenfalls fühlt es sich an. Zugbegleiter im Shinkansen und Schaffner bei der DB ist das selbe, in Japan wird man freundlich als geschätzter Fahrgast empfangen, dem man dankbar ist das man sich für Japan Railroad entschieden hat, in Deutschland kann man froh sein, dass man eine Fahrkarte vorzeigen konnte als der Schaffner einen als vermeintlichen Schwarzfahrer kontrolliert hat.

 

Hier stimme ich Dir in allen Punkten explizit zu - glaub mir: ich habe viele Kritikpunkte an Lufthansa!

Aber man muss fair bleiben - und das bist du in diesem Bericht in keinster Weise!

Du wirfst hier mit unfasbarem Unwissen um dich und beschuldigst andere für deinen völlig zu Recht verweigerten zutritt in die Welcome-Lounge und zu anderen Dingen in diesem Themenkomplex und kritisierst Punkte die eigentlich nicht zu kritisieren sind!

 

Wenn diskutieren / anklagen / kritisieren dann mit korrektem Wissen, fachlich aufgearbeitet und stets korrekt!

Mit inhaltlichem Stuß / falschen Stammtischparolen wirft das nur ein schlechtes Bild auf dich, grade weil du das ja immer & immer wieder wiederholend machst!

 

Schönen Abend noch!

Geschrieben
In Deutschland gibt es keine StarAlliance-Lounges!
Oh Sorry, wieder Falsch ausgedrückt... In Deutschland gibt es in der Tat keine Star Alliance Lounges, Sondern Lufthansa Lounges, in die man mit jedem Star Alliance Business Ticket reinkommt. Und eine einzige Lufthansa Lounge, in die man nur mit Lufthansa Ticket (bzw. United und Continental), aber eben nicht mit allen Star Alliance Business Tickets reinkommt. Auch an dieser Lufthansa Lounge steht das Star Alliance Gold Symbol dran, aber mit Star Alliance Gold kommt man nicht rein, nur mit Star Alliance Gold plus Lufthansa Ticket. Mit Star Alliance Gold und Star Alliance Ticket kommt man nicht rein.

Und ja, das steht alles haarklein im Internet, wenn man sich denn die Mühe macht es durchzulesen und vollständig zu verstehen. Und wenn man an der richtigen Stelle nachliesst. An anderer Stelle stand eben auch mal, das man die Welcome Lounge benutzen kann, und nicht das man dazu erst noch an anderer Stelle die exakten Zugangsbedingungen nachlesen muss. Die Tatsache, das eine neue Welcome Lounge eingerichtet wurde stand überall groß in Bordmagazinen, auf Homepages, in FTL Magazinen und Newslettern, in Pressemitteilungen etc. Wer diese tatsächlich nutzen kann, das muss man dann erstmal selbst nachlesen.

 

Tja, eben kein Quatsch!

Du hast für deinen zug ja eine ganz normale LH-Bordkarte mit einer LH-Flugnummer und allem drum und dran.

Der Mitarbeiter schaut gar nicht groß auf die Details, die Wachfirma hält die Bordkarte unter den Scanner und das Licht wird grün!

Ich weiß nicht wo dein Problem ist!

Ganz einfach: Das Problem ist, dass die Damen und Herren an der Security dich und deine Meinung nicht kennen. Die sagen NEIN!. DIE LASSEN DICH NICHT REIN!!!! Ich habe es mehrfach probiert. ES GEHT NICHT! Und dazu brauchen die nicht mal den Scanner (der ja eventuell tatsächlich grün würde), dazu brauchen sie nur Ihre Augen. Und da kannst du tausend mal Recht haben und ich Quatsch erzählen, Fakt ist Fakt. Sie haben Nein gesagt. Mehr als einmal. Und ich bin nicht reingekommen.

Im letzten Fall hatte ich ausserdem eben keine LH-Bordkarte, sondern eine ANA Bordkarte mit einer LH-Flugnummer operated by Deutsche Bahn. Die von mir völlig zu unrecht verunglimpfte Servicefachkraft hat sich einen Teufel darum geschert, was auf der Bordkarte en Detail draufsteht (Eine Lufhansa Ticketnummer, eine LH-Flugnummer...) Sie hat auf einen Meter Distanz das große ANA drauf gelesen, und schon war in Sekundenbruchteilen klar dass ich nicht reindarf.

Und offensichtlich kannte die Frau auch nicht die kristallklaren Regeln auf der Lufthansa Homepage, denn auf Nachfrage hat sie mir klar gesagt, mit Senatorstatus oder mit weiterführendem Lufthansa Flug (von Lufthansa operiert, also nicht mit Lufthansa Flugnummer) hätte sie mich reingelassen, und das obwohl das so ausdrücklich nicht bei den Zugangsregeln steht.

 

Am Ende ist es immer völlige Willkür ob man nun reinkommt oder nicht. Die Leute an der Security lassen dich zu Unrecht nicht in die Lounge im Sicherheitsbereich, die Dame in der Welcome Lounge lässt dich unter bestimmten Umständen zu Unrecht rein. Und die Regeln ändern sich ständig, mal darf man als FTL einen Gast mitbringen, dann wird das abgeschafft. Dafür darf man mit Goldkarte und GermanWings Ticket plötzlich rein, mal kommt man nur mit Lufthansa Ticket rein, mal mit jedem Star Alliance. Mal reicht FTL plus Star Alliance Eco Ticket, mal muss es Gold sein. Wird der LH Eco Flug nach LHR von bmi operiert, dann kommt man mit FTL in die Lounge, wird er von Germanwings operiert (Seit April?) dann braucht man plötzlich SEN. Ein Flug mit LH Flugnummer operated by Cityline, Eurowings, Augsburg Airways, Contact Air... ist ein Lufthansa Flug, ein Flug mit LH Flugnummer operated by Germanwings ist ein Germanwings Flug. Mal geht ein Flug von einem Gate ab, von wo aus man in die Lounge kommt, mal wird ein Gate benutzt bei dem das nicht geht. Mal darf man mit AiRail Business Ticket in die DB Lounge, mal nur mit erste Klasse Ticket. Und die genauen aktuellen Öffnungszeiten jeder Lounge muss man auch noch kennen. Dazu noch die ständige Werbung, in der dann Halbwahrheiten verbreitet werden, wie "Statuskunden können ab sofort die Lounge auch mit einem GermanWings Ticket eines abgehenden Fluges des selben Tages nutzen" (Statuskunden ja, aber nur SEN/HON...) Ach ja, und manchmal ist die Lounge einfach überfüllt. Die Folge ist: ständig wird man abgewiesen, bzw. vor jedem Flug muss man mit allen Fakten (so bekannt, wie z.B. das Abfluggate) ins Internet und checken, ob man nun auf diesem Flug in die Lounge kommt, oder nicht.

Vermutlich bin ich einfach zu doof die Systematik dahinter zu begreifen, daher empfinde ich es als Willkür. Wenn das Programm dazu da ist, Kunden zu binden, und ihnen das Gefühl zu geben geschätzt zu sein, dann versagt es bei mir jedenfalls kläglich. Ich fühle mich auch auf (bzw. nach) einem €5900 Flug wie der letzte Ar***, der sich völlig unberechtigt einen Kaffee abgreifen will.

 

Nachtrag:

Inzwischen habe ich die Meilenabrechnung, Flug LH7302 operiert von ANA hat mir gut 11.000 Meilen gebracht, der ANA Flug NH203 genau 0 (in Worten NULL!).

Ich lerne lngsam bei LH zwischen den Zeilen zu lesen: "Meilen sammeln beim Fliegen - Sie sammeln auf allen von ANA durchgeführten Linienflügen Meilen."

heisst: ein Flug mit LH Flugnummer von ANA operiert (LH3202/NH208) ist ein "von ANA durchgeführter Linienflug", ich bekomme Meilen. Ein von Lufthansa verkaufter ANA Flug (NH203) ist kein "von ANA durchgeführter Linienflug", sondern ein "ANA Linienflug", ich bekomme keine Meilen. Wie gesagt, man muss wirklich die ganzen ach so übersichtlichen Feinheiten vollumfänglich verstehen, "Lufthansa Flug" und "von Lufthansa durchgeführter Flug" sind juristisch zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Also muss ich meine Aussage revidieren, nach der nächsten Reise Senator zu sein. Mir werden am Ende des Jahres so um die 5000 Meilen fehlen, denn die nach dem nächsten LH Flug noch ausstehenden Reisen werden 2xKLM und 1xBA sein. Und während bei KLM meine Statusmeilen schon seit Monaten für nächstes Jahr zählen, nullt Lufthansa ja immer noch am Jahresende. Aber vermutlich wird es beim nächsten (und letzten) LH Flug (operated by Air Canada) auch wieder Überraschungen geben...

 

Gruß

Ralf

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Ralf!

 

Ich grade nochmal aus nachdem ich über ne Woche ohne Internet gelebt habe und eininge Zuschriften eingegangen sind von Lesern die sich allesamt Bedanken dass wenigstens jemand deinem größten Müll von dem was du da von Dir gibst versucht Einhalt zu gebieten!

Außerdem hat mich ein User persönlich auf diesen Thread angesprochen und sich auch verärgert gezeigt dass sowas hier geschieht - aber so ist das nun mal im Internet.

 

Jetzt zum fachlichen:

 

 

. An anderer Stelle stand eben auch mal, das man die Welcome Lounge benutzen kann, und nicht das man dazu erst noch an anderer Stelle die exakten Zugangsbedingungen nachlesen muss. Die Tatsache, das eine neue Welcome Lounge eingerichtet wurde stand überall groß in Bordmagazinen, auf Homepages, in FTL Magazinen und Newslettern, in Pressemitteilungen etc. Wer diese tatsächlich nutzen kann, das muss man dann erstmal selbst nachlesen.

 

Ja natürlich muss man nachlesen oder Fragen: Sonst meint noch jemand man kann da immer rein, und zwar jeder Gast. Mal in der Sprache gesprochen:

"Ich bin ja ein Fluggast von Lufthansa und komme grade aus Warschau an, also bin ich Arrival. Und jetzt lassen mich diese böse Menschen nicht in dei Welcome-Lounge obweohl ich LH geflogen und ich ein Arrival-Gast bin obwohl das so in der Zeitschrift steht."

Es gibt eindeutige, klare Regeln - die sind kommuniziert und fertig.

Wenn du beim Spiel nicht mitspielen möchtest sei das Dir natürlich freigestellt - poste hier aber in Zukunft keinen solchen Müll mehr!

 

 

Ganz einfach: Das Problem ist, dass die Damen und Herren an der Security dich und deine Meinung nicht kennen. Die sagen NEIN!. DIE LASSEN DICH NICHT REIN!!!! Ich habe es mehrfach probiert. ES GEHT NICHT! Und dazu brauchen die nicht mal den Scanner (der ja eventuell tatsächlich grün würde), dazu brauchen sie nur Ihre Augen. Und da kannst du tausend mal Recht haben und ich Quatsch erzählen, Fakt ist Fakt. Sie haben Nein gesagt. Mehr als einmal. Und ich bin nicht reingekommen.

Im letzten Fall hatte ich ausserdem eben keine LH-Bordkarte, sondern eine ANA Bordkarte mit einer LH-Flugnummer operated by Deutsche Bahn. Die von mir völlig zu unrecht verunglimpfte Servicefachkraft hat sich einen Teufel darum geschert, was auf der Bordkarte en Detail draufsteht (Eine Lufhansa Ticketnummer, eine LH-Flugnummer...) Sie hat auf einen Meter Distanz das große ANA drauf gelesen, und schon war in Sekundenbruchteilen klar dass ich nicht reindarf.

 

So lieber Ralf, habe es für dich extra heute ausgetestet und hier der Fotobeweis - extra grade ein Foto geschossen:

raf.jpg

Bin grade da und tippe Dir den Text....muss mich aber beeilen - mein "Flugzug" geht gleich wie du auf der Bordkarte erkennen kannst...

 

Also: Zugang wie von mir behauptet völlig problemlos!

 

Am Ende ist es immer völlige Willkür ob man nun reinkommt oder nicht.

Völlig falsch, das wäre ja auch schlimm! Fakt.

 

Und die Regeln ändern sich ständig,...

Völlig falsch. Fakt.

 

Dafür darf man mit Goldkarte und GermanWings Ticket plötzlich rein, mal kommt man nur mit Lufthansa Ticket rein, mal mit jedem Star Alliance. Mal reicht FTL plus Star Alliance Eco Ticket, mal muss es Gold sein.

Auch hier: Falsch!

Ein Germanwingsflug erfordert immer den SEN, alles andere wie gewohnt C-Class, FTL oder *G - wie immer!

 

Wird der LH Eco Flug nach LHR von bmi operiert, dann kommt man mit FTL in die Lounge, wird er von Germanwings operiert (Seit April?) dann braucht man plötzlich SEN.

Klar, weil es die Regel ist dass für einen Germanwingsflug der Loungezugang nur als SEN geht. Germanwings ist auch Germanwings und nicht LH, geschweige denn *A!

Glasklare Regel.

 

 

Ein Flug mit LH Flugnummer operated by Cityline, Eurowings, Augsburg Airways, Contact Air... ist ein Lufthansa Flug, ein Flug mit LH Flugnummer operated by Germanwings ist ein Germanwings Flug.

Weil die LH-Nummer auf dem Germaningsflug nur eine Codesharenummer ist. Der Flug ist aber ein ganz hunzgewöhnlicher Germanwingsflug wohingegen Eurowings, Augsburg keine eigenen Flüge betreiben sondern lediglich LH-Flüge und somit stellt sich die Frage gar nicht: Ganz normaler Loungezugang!

Wie immer!

 

Vermutlich bin ich einfach zu doof die Systematik dahinter zu begreifen, ...

Ja!

und weil du es offensichtlich begriffen hast hör endlich auf hier Müll zu posten!

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal......!

 

 

Wenn das Programm dazu da ist, Kunden zu binden, und ihnen das Gefühl zu geben geschätzt zu sein, dann versagt es bei mir jedenfalls kläglich.

Dann nutze ein anderes Programm oder gar keins, es steht jedem Passagier frei!

Zwingt dich jemand dazu ein Programm zu nutzen

 

- a) zu dem Dir die geistigen Fähiogkeiten offenbar fehlen es zu nutzen

- b) dass Dir nichts / nicht genug bringt?

 

Ich fühle mich auch auf (bzw. nach) einem €5900 Flug wie der letzte Ar***, der sich völlig unberechtigt einen Kaffee abgreifen will.

Selbst Schuld. Psychologen können da evtl. helfen!

 

Nachtrag:

Inzwischen habe ich die Meilenabrechnung, Flug LH7302 operiert von ANA hat mir gut 11.000 Meilen gebracht, der ANA Flug NH203 genau 0 (in Worten NULL!).

Völliger Quatsch!

Hier sieht man eindeutig dass alle Buchungsklassen der Businessclass zweifache Meilen ergeben - fertig: http://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/de/earn/flight/offer?nodeid=2492861&l=de&cid=18002

 

 

Tschüss

 

Frank

Geschrieben

Rofl!

 

Ich hoffe, Du hattest bei Deiner Bahnfahrt auch ja nicht mehr als ein Handgepaeckstueck dabei ! :005::005::005:

 

Hat mal jemand versucht, beim Schaffner fuer ein weiteres Handgepaeck "Uebergepaeck" zu zahlen?

 

Florian

Geschrieben
Und die Regeln ändern sich ständig,...

Völlig falsch. Fakt.

Natürlich völlig falsch. Bis April 2008 durfte man mit FTL einen Gast mitnehmen, seitdem braucht es SEN dafür. Du hast völlig recht, das ist keine geänderte Regel, das ist Quatsch. Fakt.

Bis September brauchte ein Deutscher noch 130.000 Meilen um Senator zu werden, seit September nur noch 100.000, das ist keine geänderte Regel, das ist Quatsch. Fakt.

usw.

Der eine nennt Regeln die erst so sind, und dann anders eben "geänderte Regeln" und andere nennen das eben Quatsch. Nenn es wie du willst, du hast Recht. Fakt. Und trotzdem braucht man jetzt nur noch 100.000 Meilen, und trotzdem bekommt man mit FTL keinen Gast mehr in die Lounge, obwohl das früher mal bei absolut identischen Regeln anders war.... Müssig zu diskutieren. Nacht ist genau wie Tag, nur eben dunkel, da hat sich nichts geändert...

 

Weil die LH-Nummer auf dem Germaningsflug nur eine Codesharenummer ist. Der Flug ist aber ein ganz hunzgewöhnlicher Germanwingsflug wohingegen Eurowings, Augsburg keine eigenen Flüge betreiben sondern lediglich LH-Flüge
Ach so, und weil bmi auch immer nur Lufthansa-Flüge angeboten hat und nie eigene, deshalb durfte man solange noch in die Lounge, wie bmi für Lufthansa den CGN-LHR Flug operiert hat, und ab dem Tag an dem das Germanwings gemacht hat nicht mehr. (was ja übrigens keine Änderung ist, siehe oben, sondern nur Quatsch und Fakt).

 

 

Ein Germanwingsflug erfordert immer den SEN
Tja, ich habe leider keine Photos von meinen Germanwings Bordkarten, FLT-Karte und der Lufthansa Lounge geschossen, aber ich war Ende letzten Jahres mehrfach mit 4U+FTL in CGN in der Lounge (nachdem das mit der engeren Kooperation von M&M und 4U angefangen hat). Erst seit irgendwann die bmi-4U Änderung war (äh, nein, keine Änderung, der Quatsch-Fakt natürlich) geht es nicht mehr. Aber vermutlich hatte es die Dame an der Theke nur genauso falsch verstanden wie ich...

 

Inzwischen habe ich die Meilenabrechnung, Flug LH7302 operiert von ANA hat mir gut 11.000 Meilen gebracht, der ANA Flug NH203 genau 0 (in Worten NULL!).

 

Völliger Quatsch!

Hier sieht man eindeutig dass alle Buchungsklassen der Businessclass zweifache Meilen ergeben - fertig: http://www.miles-and-more.com/online...l=de&cid=18002

Inzwischen habe ich das Onlineformular für nachträgliche Meilengutschrift ausgefüllt und abgeschickt (schon vor über 2 Wochen) und aktuell (heute) ist der Zustand unverändert: für die Zugfahrt FRA-QKL (zu der ich gemeinsam mit dem NH 203 eingecheckt und dafür die gleiche FTL Karte der gleichen Dame am gleichen Schalter vorgelegt habe...) hat es sofort Meilen gegeben (waren Montag morgen auf dem Konto, keine 48 Stunden nach dem Check-in), für den Flug habe ich auch jetzt noch keine.

Das selbe mit dem Air Canada Flug, als LH 5480 gebucht und bezahlt, im Internet auf der LH Homepage dafür eingecheckt und M&M angegeben, für den Zug Meilen bekommen (binnen höchstens einer Woche), für den Air Canada Flug (noch ?) nicht.

Vielleicht brauchen die etwas länger die Daten zu verarbeiten...

Vielleicht warten die bis die Anmeldefrist im ANA Mileage Club abgelaufen ist, ehe sie sie bei M&M gutschreiben, um zu verhindern das irgendwelche Schlauköpfe in zwei Programmen für den selben Flug sammeln ?

 

Für das nächste mal Japan kostet der Flug (komplett incl. AiRail) übrigens €5714.92 bei Lufthansa (nicht umbuch-/stornierbar) und €4227.92 bei ANA (Hinflug gegen €240 umbuch-/stornierbar, Rückflug vollflexibel).

Tja, wenn Lufthansa mich einfach nur zuvorkommend behandelt hätte, wäre ich vermutlich nächstes Jahr einfach noch viermal mit ihnen nach Japan geflogen, denn diese Nachtflüge sind einfach Jetlag-technisch unschlagbar, und nur ANA bietet sie derzeit. So habe ich gelernt, dass mir das Lufthansa Ticket auch hier in Deutschland keinerlei Vorzüge bietet, habe daraufhin tiefer gestöbert, und weiss jetzt wie ich den selben Flug €1487 billiger und auch noch zu besseren Konditionen bekomme. Wäre ich nicht stinksauer gewesen, ich hätte nicht extra gesucht.

Der eine Kaffee den Lufthansa in der Welcome Lounge an mir gespart hat, kostet sie am Ende knapp €6000. Kein Wunder dass sie jetzt ein SCARE-Programm brauchen.

 

So lieber Ralf, habe es für dich extra heute ausgetestet und hier der Fotobeweis
Danke schön. Das ermutigt mich, es einfach trotz mehrmaligem Abweisen einfach weiter zu versuchen. Vielleicht klappt es ja eines Tages.

Ist das jetzt die Lounge im A- oder im B-Bereich (ich habe immer B-Bereich versucht, da die im A-Bereich etwa doppelt so weit vom AiRail-Terminal entfernt ist).

 

Gruß

Ralf

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Kaum zu glauben, Lufthansa hat mir in einer fast schon individuellen mail geantwortet !

Ihre Enttäuschung darüber, dass wir Ihnen am 6. Oktober keinen Zutritt zu unserer Lounge gewähren konnten, verstehen wir daher nur zu gut. Wir möchten Ihnen deshalb einige Informationen zum Loungezugang geben.

 

Unser Lounge Angebot ist eine Serviceleistung, die wir ganz bewusst für unsere Statuskunden wie Frequent Traveller, Senatoren oder HON Circle Member vorsehen, aber auch Business Class und First Class Reisenden anbieten. Damit wollen wir zum einen der langjährigen Treue dieser Kunden Rechnung tragen und zum anderen eine Reise in unseren Premiumklassen schon am Boden angenehm beginnen lassen.

Hallo !?

Ich bin Statuskunde, ich bin Business Class geflogen.

Anstatt mir zu erklären, warum die Welcome Lounge andere Zutrittsbedingungen hat, als die normale, wiederholt man einfach die Standardzugangsbedingungen, und betont natürlich nochmal welches unglaubliche Serviceangebot Lufthansa ihren Statuskunden und Business Class Gästen bietet...

Naja, entteuscht sein kann nur der, der sich vorher im Service der Lufthansa getäuscht hat. Ich habe ziemlich genau die Antwort erhalten, die ich erwartet habe. Wahrlich "no better way to fly" :D

 

Gruß

Ralf

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