bleuair Geschrieben 7. Oktober 2012 Geschrieben 7. Oktober 2012 Sali zäme, Ein bisschen Genuss muss sein. Schönes Wetter hatte sich angekündigt und so konnte ich den lange geplanten Flugtag "einziehen". Die im ff.ch platzierte Mitfluggelegenheit verklang leider ungehört - schöne Grüsse von der Multioptionsgesellschaft... :o Auch fliegerisch hat man alle Optionen in der Schweiz. Hohe Pisten, breite Pisten. Tiefe Pisten, schmale Pisten. You name it. So führte mich der Flug von einer der breitesten Pisten der Schweiz (Kägiswil, 900x40m, gemessen an der Länge wohl die breiteste - 4.444% - zusammen mit LSGR) nach der schmalsten Piste (Bad Ragaz, 495x11m (optisch mit Bern vergleichbar!) zum Pausenkaffee. Von dort weiter, in die Höhe zur höchsten Piste des Landes, auf 5600ft, nach Samedan zur Mittagspause. Und wenn wir mal schon beim Thema "Alpenerfahrungen sammeln" sind, machen wir die Querung komplett und besuchen noch den tieften Platz des Landes (650ft) in Locarno. Fotografisch habe ich nicht die ganz krassen Pics am Start - musste mangels Autopilot resp. Bordfotograf/in :009: alles blind knipsen. Ich hoffe, ihr geniesst diese Runde durch die Schweiz trotzdem. Nach dem Start, Blick über Luzern. Im Westen stehen einige Cirren am Himmel. In Flugrichtung nicht :) Jo meine Güte was ist denn das? 143kts über Grund und mit 65% 108kts auf dem ASI. Da schiebt mich jemand mit 35kts an! Wie schauts wohl mit dem weiteren Flugverlauf aus? Werde ich geschüttelt? Über Wangen-Lachen, am Funk Stille. Im Bereich Niederurnen, wo das Glarnerland anfängt, wirds bockig, das Tal wird enger und vermutlich kommt der Wind aus zwei Richtungen. 3 Minuten schüttelts, dann... ...über dem Walensee stellt der Wind ab, GS und IAS sind gleich. Ich geniesse den Blick auf Amden... ... und auf die Churfirsten, einmal aus einer leicht anderen Perspektive. Walenstadt mit der sehr ausgedehnten Kasernenanlage. Blick zurück auf die Südseite, auf die Flumserberge und den Maschgenkamm (links oben). Es ist Zeit, den Platz aufzurufen. Über Sargans, am Fuss des Gonzen fädle ich in den Platzverkehr ein. Eine Gegend, die für mich mit einigen Erinnerungen verbunden ist und *eigentlich* eine schöne Ecke. Die Kamera wird weggelegt, ich melde Downwind 30 und konzentriere mich auf den Sinkflug. Der Final Turn in die Achse ist cool, man sticht das Restaurant auf dem Felsen vor der Schwelle an. Alles kommt gut, die erste Landung des Tages sitzt. Danke Tobago-Stein. Die 11 Meter schmale Piste ist speziell, und noch viel spezieller für die Segelflieger. In der Verlängerung erkennt man den Hügel, über den man anfliegt. Landetaxe 22.- CHF. Flugzeit dank Anschubhilfe gut 30min. Schöner Platz :eek: , schönes Wetter :cool: , schöner Flieger :008: Kurze Verpflegung und etwas dem Betrieb zuschauen, bevor ich den nächsten Leg briefe. Man könnte wirklich meinen, die Piste sei sehr lang. Dabei sind's nicht mal 500 Meter. Weiter gehts im konstanten Steigflug Richtung Chur. Rechts kommt der Calanda in den Blick... ...links die Landwasserschlucht bei Landquart. Im Hintergrund die markanten Gipfel des Rätikon. Dahinter ist Ösiland. Bei Chur geht das Rheintal Richtung Westen weg (In Blickrichtung der Vorderrhein und die Surselva). Die TB10 klettert langsam, aber sicher auf die Zielhöhe. Unter dem Strich des GPS Log steht "Tiginias". Heh? Ja, genau, wir befinden uns in meinem favorisierten Skigebiet von Savognin. Savognin GR, darüber die Alp Ela und der Parc Ela, ein bedeutendes Biosphärenreservat (oder so). Über dem Marmorera-Stausee hole ich mir das ATIS ab und rufe Samedan Info. Eine aufgedrehte Stimme mit Grosskanton-Dialekt empfängt meine Ohren. Meine Augen werden mit dem schönsten Anflug-Bild empfangen, das man haben kann - alle Polemik hin oder her. Und der Popometer wird mit einem Schubs vom Malojawind empfangen. Willkommen im Engadin. Fully established :D - der Turm meldet mir 200°/8kt. Der Anflug bei Südwestwind ist insofern speziell, dass es einen förmlich den Downwind runterspült. Dann kommt der Base/Final Turn, der an einer eher engen Stelle ins Tal gelegt ist. Der Winddrift bläst einen zusätzlich vom Platz weg und man muss der Versuchung widerstehen, dies alles mit mehr Querlage zu kompensieren. Nach meiner 400. Landung :) parke ich auf dem fast leeren Vorfeld... Ich werde nach gut 30min Flugzeit um 77.- erleichtert - Noise Class C inbegriffen. Die Verantworlichen in Samedan haben noch nie was gehöhrt von der Laffer-Kurve, wie? Grösstes Gerät am Platz... ein etwas ungewöhnlicher Ort für den Ju-52 Service. War wohl ein ungeplanter Boxenstopp. Der Pizzaflug wird kurzerhand gecancelt und durch einen Bündnerplättliflug ersetzt. Vor dem Abflug nochmal Wind und Wolken gecheckt - via Chiavenna (I) soll es ins Tessin gehen. Also noch einen Flugplan filen, ich plane mit 9500ft. Vor dem Start leanen - noch nie gemacht beim Verstellpropeller. Aber ich glaube, es passt. Die TB10 geht recht gut himmelwärts. Dann einmal eine Runde um den Platz... Blick Richtung Unterengadin und Eindrehen in den Wind. Die Ebene in der Bildmitte ist der Septimerpass. Und jetzt gehts tief in die eigenen Erinnerungen. Der Lägh da l'Albigna war während des Gymnasiums mal Kulisse einer Kletterwoche. Unser Basislager war die Capanna da l'Albigna SAC auf 2333müM, auf der Flanke gelegen, welche links in den Stausee fällt. Ich geniesse den Moment, aber die Maschine schiebt mich mit Volldampf der nächsten Challenge entgegen. Über Chiavenna, mein erstes Mal im italienischen Luftraum. Blick Richtung Norden und den Splügenpass. Bekannt von Motorradtouren. :cool: Im Süden Blick auf die Piano di Chiavenna und den Lago di Mezzola (alles gespickt, ist nicht mehr CH-Territorium :009: ). Aaaber geradeaus... ...Hangbewölkung. Ich könnte sogar darüber steigen, aber erwarte eigentlich offene Täler. Der Blick ist klar bis zum Horizont, wo ich die Dom-Gruppe und das Mont-Blanc Massiv zu sehen glaube. Sieht schon geil aus, mit diesen Wattebäuschchen. Der Schlitz vom Dienst wird erspäht und durchflogen. Das Misox (Valle Mesoncina) auf der CH-Seite ist problemlos offen. Ich leite sofort den Sinkflug ein, es sind 9000ft zu vernichten. Distanz zum Ziel rund 20 Meilen. Bei 120kt IAS sind das konstant 1000ft ROD bis an die Schwelle, die man schon praktisch von hier erkennen kann. Locarno Tower wird frühzeitig aufgerufen; sie haben Para- und Segelbetrieb. Beim Vorbeiflug ein Blick in die Leventina; hier hoch soll später mein Heimflug gehen. Leider habe ich verpasst, 6 Meilen Final zu melden. Dann, nach 30 Minuten Flugzeit und noch vor der 1NM Marke, kriege ich schon die Landefreigabe für die 26R. Nach dem Abrollen werde ich erst mal die AD Chart studieren müssen :009: Die Landtaxe kostet läppische 19 Märker (ich muss noch 4,- Lärmtaxe nachlegen) und deshalb sind auch einige Besucher aus dem Inland und Langzeitparker bis hin zum Jet am Platz. Die Porter des Paracentro sind aber mindestens grad so spannend und verbreiten einen wohligen Duft. Die HB-HAO ist unterwegs, aber der hier sieht weniger aktiv aus. Ich treffe zwar kurz seinen Besitzer, aber zu "Spontanübungen" habe ich keine Lust. Immerhin steht mir selber auch noch ein Flug bevor. Das Cola in der Flugplatzbeiz gibt wieder Schub und ich mache mich vom Acker. Arrivederci, bis zum nächsten Mal. (Leider haben sich nun die Cirrenfelder definitiv vor die Sonne geschoben). 300fpm wirken nach wenig, aber ich fliege wesentlich schneller als Vy. Zusätzlich schiebt auch ein leichter Föhn. Obstacle Warning? Aha. Die Karte sagt "Matro, 2172 müM". Jänu, nicht mehr das schönste Wetter... Ritom-See, hoch über Ambri. Der Platz schaut verlassen aus. Auf der Piste stehen (vermutlich) Armeefahrzeuge. Mein erster Gotthard-Überflug. Dann beginnts zu schütteln... Über Andermatt erste Föhnturbulenzen, die mich bis nach Altdorf begleiten. Nicht wirklich wild, aber für meinen Geschmack "präsent" und ich bin alert. Fluglage und Sinkrate stimmen nicht unbedingt überein, aber ich kann ein bisschen Höhenverlust verschmerzen. Brunnen, Schwyz, die Mythen. Ich drehe über dem Rütli ab Richtung "nach Hause". Hier ist die Luft kaum mehr bockig. Bürgenstock, Stanserhorn, Pilatus. Am Platz sind die Segler noch aktiv. Letzter Frequenzwechsel des Tages und ich bereite mich nach 50 Min Flugzeit auf die letzte Landung des Tages vor. Mit der Fläche von 900x40m könnte man sechseinhalb Ragazer Pisten machen :eek: Wie auch immer. Die letzte Landung des Tages passt - jetzt noch "wäsche-lege-föhne" und dann geht ein genussreicher Flugtag zu Ende. Schnelle Rechner stellen fest - die Flugzeit betrug nur 2:20, was mich auch überraschte. Man kriegt mit drei, vier kürzeren Legs irgendwie mehr. Ok, die Ltx schenken ein (150,-) aber dafür kriegt man auch eine Erfahrung geboten. An dieser Stelle sei für's Lesen gedankt. Freue mich auf Kommentare, Kritik und Anregungen gleichermassen. Bis zum nächsten Mal - im Bild oder vielleicht gar in Echt? :008: Eine schöne Woche allerseits, Zitieren
Basti1995 Geschrieben 7. Oktober 2012 Geschrieben 7. Oktober 2012 WOW - tolle Bilder! Die Schweiz hat wirklich eine unfassbar, schöne Landschaft - eine sehr gelungene Mischung aus Seen, Wäldern, Hügeln und tollen Graßlandschaften. Ich weiß nicht warum, aber auf mich übt diese Landschaft jedes Mal ein ganz besonderes Gefühl aus! Für mich ist die Schweiz fast "die Karibik Europas"! Zitieren
Benjamin M Geschrieben 7. Oktober 2012 Geschrieben 7. Oktober 2012 Sehr schöne Bilder eines offensichtlich wunderbaren Tages. Zuhause muss ich mir mal ne Karte schnappen und den Flug nochmal "miterleben". Vielen Dank fürs mitnehmen. Zitieren
cyrill Geschrieben 8. Oktober 2012 Geschrieben 8. Oktober 2012 Hoi Mirko Das sind ja tolle Bilder die mich fast schon etwas bereuen lassen, dass ich mich auf die Mitfluggelegenheit nicht gemeldet habe (ein anderes mal gerne). Wie Basti schon schrieb, glänzt die Schweiz wirklich mit einer wunderbaren Landschaft und man sollte dieses Privileg auch regelmässig geniessen. Wir waren am Samstag auf dem 4. Bild (Amden) vom Toggenburg kommend mit den Mountainbikes unterwegs und machten ebenfalls fleissig Höhenmeter. Es ging mir ähnlich wie Dir und ich fühlte mich auf den meisten Bildern wie zuhause. Viele Bike-, Kletter-, Wander- und Skierlebnisse zogen vor meinem geistigen Auge vorüber. Vielen Dank nochmals für die schönen Bilder! Gruess Cyrill Zitieren
HB-JAN Geschrieben 8. Oktober 2012 Geschrieben 8. Oktober 2012 Hoi Mirko Schöne Bilder! Die Lärmklasse deines Flugzeuges schlägt aber schön zu Buche!? Poste doch deine Erfahrungen mit den Flugplätzen auch auf http://www.eddh.de Tipp am Rande für alle interessierten: Die Walensee Transitroute durchquert den Anlfugsektor Nord (Region Weesen-Ziegelbrücke-Niederurnen) von Mollis, hie und das starten Jets auf der Piste 01 die Richtung Norden fliegen, daher lohnt es sich am vorbeiweg auf 134.825 rein zuhören. Einfliegende Flugzeuge (SEP) befinden sich im Sektor Nord idR. auf rund 3500-4500ft/AMSL. Gruss Jan Zitieren
Bruno LSMA Geschrieben 8. Oktober 2012 Geschrieben 8. Oktober 2012 Super Mirko Ich wäre zu 100% dabei gewesen wenn ich nicht hätte arbeiten müssen. Wollte das Pikett abtauschen, aber das wollte auch keiner :mad: So einen tollen Flug würde ich auch wieder mal gerne machen. Vielleicht ergibt sich wieder mal die Gelegenheit und ich hoffe, dass ich dann nicht arbeiten muss. Danke für den tollen Bericht. Zitieren
Thomas-P Geschrieben 8. Oktober 2012 Geschrieben 8. Oktober 2012 Hallo Mirko, vielen Dank für die Mitnahme. Du bist genau die Ecken der Schweiz/Italien abgeflogen, die ich in den letzten Urlauben am Boden kennengelernt habe. Aus der Luft schaut alles noch mal faszinierender aus. Schade, dass ich das nicht selbst erfliegen kann. Zitieren
Tis Geschrieben 9. Oktober 2012 Geschrieben 9. Oktober 2012 Wunderschöne Bilder (und Texte), die einem die Schweiz in ihrer ganzen prächtigen Vielfältigkeit zeigen! Sehr schön gemacht, und dieser kurzen Zeit doch einiges erlebt! Aller Diskussionen der entnervt den Bettel Hinschmeissenden zum Trotz; wenn man solche Beiträge sieht, hat das PPL eben doch seinen Sinn! Vielen Dank für die kleine Tour de Suisse! Nachdem nun Osten und Süden adäquat bebildert wurden, freue ich mich auf die Edition "ennet dem Röstigraben" :005: Tis Zitieren
iwl Geschrieben 10. Oktober 2012 Geschrieben 10. Oktober 2012 Warst Du schon in Samedan und wie lief das mit der Online Einweisung? Zitieren
speedmaster Geschrieben 10. Oktober 2012 Geschrieben 10. Oktober 2012 Hallo Mirko, sehr schöner Bericht, tolle Fotos! Vielen Dank fürs teilen deiner Erlebnisse. Dank dir hat sich jetzt meine to-do-list ein wenig geändert :005: Philipp Zitieren
HaPe Geschrieben 10. Oktober 2012 Geschrieben 10. Oktober 2012 Freue mich auf Kommentare, Kritik und Anregungen gleichermassen. Schöne Tour, schöne Bilder, keine Kritik, bloss eine "schüüche" Frage: Wie kommt man zu einem solchen "Blick" auf LSZL beim Abflug (Bild 38)? Zitieren
bleuair Geschrieben 10. Oktober 2012 Autor Geschrieben 10. Oktober 2012 Sali zäme, Danke für Eure Kommentare, es freut mich, mit dieser Runde einen schönen Blick auf Land und Hobby vermittelt zu haben. Wie kommt man zu einem solchen "Blick" auf LSZL beim Abflug (Bild 38)? Nach dem Start auf der 26R flog ich über dem Locarneser Seebecken eine 180° Rechtskurve und war damit nördlich des Platzes auf Gegenkurs. Der Turm hat mir dies kommentarlos bewilligt - vermutlich weil auf der Südseite der Sektor Lima Golf aktiv war und er Para- und Schlepp-Verkehr auf dem Gras hatte, den ich so nicht kreuzen musste. Die heimische PC-7 HB-HAO kriegte gleichzeitig einen rechten Gegenanflug auf die 26R - der Rechtsverkehr scheint also möglich. Und auf der VAC ist keine 360° Volte eingezeichnet, ich glaube, da ist li wie re eine Option. Warst Du schon in Samedan und wie lief das mit der Online Einweisung? Ich habe letzten Herbst LSZS einen Besuch abgestattet und war damit current (<24Mte seit der letzten Landung). Das Online Briefing habe ich diesen Mai mal gemacht und bestanden (uff :009: ) und damit ist es "business as usual" mit allen Samedan spezifischen Vorbehalten (wie zB dem herrschenden Südwestwind und der Dichtehöhe von 6650ft). Zynischerweise hat niemand nach diesem Briefing gefragt, auch nicht, wann meine letzte Landung war! Aller Diskussionen der entnervt den Bettel Hinschmeissenden zum Trotz; wenn man solche Beiträge sieht, hat das PPL eben doch seinen Sinn! Jene, die lang dabei sind, erlebten Veränderungen - selten zum Guten hin - und haben ihre Meinung. Das ist ok und Teil vom Spiel namens Leben. Jene, die neu einsteigen, entscheiden sich hier und heute im vollen Bewusstsein der Rahmenbedingungen dazu. Ihnen bringt die Info, "früher war alles besser" nichts, im Gegenteil, es wirkt abtörnend. Ich kann kaum in Worte fassen, welches Privileg ich geniessen darf - und möchte damit mit voller Inbrunst fürs PPL werben. :008: freue ich mich auf die Edition "ennet dem Röstigraben" Nun, da muss ich Dich vorderhand enttäuschen. "Flugplatzhopping" in der Westschweiz ist schon "checked" - LSZB-LSZG-LSZC-LSGY-LSZB etwa oder LSZB-LSGN-LSGE-LSGY-LSZB - unterhaltsame Runden mit viel "Procedures", die das gute Gefühl hinterlassen, etwas fürs Geld zu kriegen. Hätte ich davon auch Flugberichte machen sollen? :o Einfliegende Flugzeuge (SEP) befinden sich im Sektor Nord idR. auf rund 3500-4500ft/AMSL Das kann ich so bestätigen und ich gebe zu, während ich noch Schänis gerastet hatte (Segler), fiel mein Blick über Niederurnen ins Glarnerland - und ich stellte fest, dass ich nicht weit von der Piste in Mollis vorbei flog, ohne die Frequenz mindestens mitzuhören. Es ging so schnell - ich habe dann den Frequenzwechsel nicht mehr gemacht, aber es wäre sicher gut gewesen. Dank dir hat sich jetzt meine to-do-list ein wenig geändert Was heisst das? So oder so, wenn Du also Richtung Westen fliegst - lass uns davon wissen, dann organisieren wir eine Runde Hangar-Flying. Last but not least ein Feedback, was mir ein Profi weitergeleitet hat: Falsch waren meine Aussagen zu den En-Route Winden. ("Die Differenz zwischen ASI und GPS ist einfach gleich die Windkomponente"). Völlig ausser Acht blieben die relevante Pressure Altitude und damit die effektive True Air Speed (welche höher war als die Indicated Air Speed). Die Rückenwindkomponente in Bild 2 ist demnach "nur 26kt" , jene in Bild 19 im einstelligen Bereich und jene in Bild 39 inexistent. 1, setzen. Vielen Dank @ alle für Eure Kommentare und Feedbacks & bis zum nächsten Mal :) Zitieren
speedmaster Geschrieben 11. Oktober 2012 Geschrieben 11. Oktober 2012 Was heisst das? So oder so, wenn Du also Richtung Westen fliegst - lass uns davon wissen, dann organisieren wir eine Runde Hangar-Flying. Hi Mirko, ich wollte schon immer die Schweiz per Flugzeug erkunden. Bis jetzt habe ich nur ein paar schweizerische Flugplätze in meinem Flugbuch stehen. Dank deinen tollen Fotos werde ich meinen geplanten Schweiz-Trip vorverlegen. Die Vorfreude nach diesem Bericht ist einfach zu groß :) Ich gebe dir auf jeden Fall bescheid, eine Runde Hangar-Flying wär schon super! Würde mich sehr darüber freuen Philipp Zitieren
Thomas-P Geschrieben 11. Oktober 2012 Geschrieben 11. Oktober 2012 Hätte ich davon auch Flugberichte machen sollen? :o Die Frage ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder? :005: Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 12. Oktober 2012 Geschrieben 12. Oktober 2012 Aller Diskussionen der entnervt den Bettel Hinschmeissenden zum Trotz; wenn man solche Beiträge sieht, hat das PPL eben doch seinen Sinn! So ist es. Und damit auch diese Sektion! Mich hat sie damals 2009 und davor stark dazu animiert, meine Lizenz wieder zu aktivieren! Und dann natürlich auch was zurück zu geben. @Mirko, danke für die schönen Bilder und die Mühe, sie hier reinzustellen. Hätte ich davon auch Flugberichte machen sollen? Gehört doch in die "After Landing Beer Checklist" :D Zitieren
Stubenflieger Geschrieben 9. November 2012 Geschrieben 9. November 2012 Gratuliere, ein sehr stimmungsvoller Reisebericht, mit gelungenen Inflight-Fotos, die mir nur sehr selten gelingen. Da hätte man direkt Lust sowas nachzufliegen. Leider ist das für Nicht-Schweizer mit einigen Hürden und Kosten verbunden. Ich wollte mal zur Trienale nach Bad Ragaz und hab es dann beim Briefing abgeblasen. Der Aufwand für einen Stundenflug war doch enorm. Zitieren
adriank Geschrieben 11. November 2012 Geschrieben 11. November 2012 Mirko, ein sehr schöner Bericht mit einer interessanten Platzwahl. Du fliegst definitiv öfters als ich ... Nachdem ich drei Monate nicht in der Luft war :eek: machen mich Deine Flüge an, wieder mal den 6 Zylinder anzuwerfen und mein Lieblingsgebiet, die Schweizer Alpen, anzufliegen :007:. Und das ab jetzt wieder regelmässig :008:. Danke! Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren
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