Avimore Geschrieben 6. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2012 Hallo liebe Fotografen/-innen Ich kämpfe nun seit geraumer Zeit immer wieder mit dem gleichen Problem. Einige der Bilder erreichen nicht die Qualität, die ich erzielen möchte. Ob es an mir oder dem Objektiv liegt kann ich nicht sagen. Das Bild ist mit einer 7D und dem 70-300 4-5.6 IS USM gemacht. Die Kamera schliesse ich darum sicher mal aus. Hier das Bild out of Cam Hier die Daten dazu: Belichtungszeit: 1/320 s Brennweite: 300mm Blende: 9 Iso: 100 Stativ: ja AF-Modus: Mehrfeld Ich hab auch schon gehört das mein Objektiv eine unschärfe im maximalen Bereich haben soll, kann das aber nicht immer bestätigen, ab und zu geht es einwandfrei. Hier noch ein gelungenes von Heute, von denen sind durchaus auch genügend da :) Vielen Dank im voraus für jede Anregung, Hilfe, Kritik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jetfreak Geschrieben 6. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2012 Hallo Alex Ich fotografiere mit der selben Kombination und hatte an Anfang ähnliche Probleme. Die besten Ergebnisse erziele ich mit dem zentralen AF-Feld. Mehrfeld-AF war bei mir unbrauchbar. Du kannst zusätzlich noch die AF Felder oberhalb/unterhalb/links/rechts hinzu schalten. Das geht auch noch. Was hast du für eine Verschlusszeit bei deinen Bildern? Das Stativ würde ich eher weglassen. Das stört nur, insbesondere wenn du genug Licht und entsprechende Verschlusszeit hast, d.h. 1/500 und kürzer. Hast du die Linse auf Back- und Frontfokus überprüft? Das solltest du an einem statischen Motiv testen und allenfalls nachjustieren. Gruss Andi http://www.jetwings.ch Aviation Pictures Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
airpic Geschrieben 6. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2012 Hallo Alex Die Belichtungszeit von 1/320 erachte ich als eher lang. Zu Zeiten, als man noch mit Film fotografiert hat, gibt es die Regel dass die Belichtungszeit [in Sec] kürzer sein muss, wie der Reziprokwert der Brennweite [in mm]. Aus dieser Sicht ist die Regel zwar eingehalten, nur hast du eine Kamera mit einem kleineren Sensor. Du musst also die kleinbildäquivalente Brennweite nehmen. Diese beträgt bei dir 480mm und somit musst du eine Belichtungszeit von mindestens 1/500 verwenden. Betrachte ich den A340, so hatte ich - wie Andi - den Verdacht, dass die Mehrfeldmessung hier überfordert war oder sich auf einen falschen Punkt "eingeschossen" hat. Versuch es doch mal mit einem einzigen AF-Feld. Gruss Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Avimore Geschrieben 6. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2012 Vielen Dank für die beiden promten Antworten. Das mit der Verschlusszeit ist zwar einleuchtend, jedoch nicht das Hauptproblem. Ich habe das Ganze durchgehend bis zu Verschlusszeiten von 1/1250 sek. Die Zahl der unscharfen Bilder über die Zeit bleibt aber ungefähr gleich. Auch den Fokus auf Spot setzen hat zumindest letztes Wochenende, als ich an einer Rennveranstaltung fotografierte, nichts gebracht. Deshalb bin ich auch ziemlich ratlos. Das mit dem Front/Backfokus habe ich noch nie gehört (heute wieder was gelernt:007:), hab mich kurz eingelesen und so ein Detektor gefunden, werde den ausprobieren. Wahrscheinlich ist es einfach eine Kombination aus allem, das dann das wesentlich bessere Ergebnis bringt, und ein paar Fehlschüsse hat ja jeder, heute geht das ja mit "delete". Nochmals vielen Dank, falls jemandem noch etwas einfällt darf er gerne noch schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.