Zum Inhalt springen

Von Phantoms und Inselfliegern - Eine Woche im hohen Norden


LHA spotter

Empfohlene Beiträge

Moin,

endlich habe ich es mal geschafft, meinen ausführlichen Trip-Report meines diesjährigen Sommerurlaubs fertig zu stellen. :)

Acht Tage verbrachte ich als Südwestdeutscher mitte August an der ca.750km enfernten Nordseeküste.

Neben Wattwanderungen, Inselbesichtigungen und vielem mehr, wurde natürlich auch jede Menge gespottet.

Fast jeder Flughafen im näheren Umkreis meiner Pension (neben der Air Base Wittmund) wurde besucht.

Der raue Norden hat mir wirklich äußerst gut gefallen, einen landschaftlich stärkeren Kontrast zu der Gegend aus der ich komme, findet man innerhalb Deutschlands wirklich kaum. :eek:

 

 

Erster Stopp auf dem Weg in den hohen Norden war Dortmund. Dort verbrachte ich eine Nacht in der Nähe des Flughafens, so konnte ich am nächsten Morgen noch einige Maschinen fotografieren, leider mehr oder weniger nur Standarttraffic.

 

wizz.jpg

Wizz Air, hier mit einem A320, gehört in Dortmund längst zum alltäglichen Bild.

 

sky.jpg

Sky Airlines fliegt Antalya natürlich auch ab DTM an, hier mit der orangenen 737-400.

 

 

Beginnen wir mit den Inselfliegern aus Harle.

Von Harle aus gibt es mehrmals täglich Flüge auf die nahgelegene Insel Wangerooge, bei Bedarf auch zu den weiteren ostfriesischen Inseln und Rundflüge über das Wattenmeer.

Ist man flexibel, kann man sein Flugticket auch direkt im Terminal vor Ort buchen, ist man an bestimmte Zeiten gebunden, empfiehlt sich eine rechtzeitige Buchung. In meinem Fall lagen an diesem Tag zwischen dem Parken des Autos vor dem Terminal in Harle und dem Betreten des Bodens auf Wangerooge nur ca.20min (reine Flugzeit fünf Minuten). :p

Einen schnelleren Weg auf die Insel(n) gibt es wirklich nicht.

Die Preise sind bezahlbar, wegen der Luftverkehrsabgabe, die leider auch die kleinen Inselflieger zahlen müssen, ist der Preis allerdings etwas gestiegen.

 

harlecrosswind.jpg

Heads up - Der spektakulär tiefe Anflug auf die nur 510m lange Piste in Harle ist für Spotter wirklich sehr interessant.

 

harleanflug.jpg

Fehlt nur noch crosswind. :eek:

 

lfhapp.jpg

Auf dem Deich neben dem Flugplatz grasen die Schafe, während die D-ILFH aus Wangerooge zurückkehrt.

 

lfh.jpg

Die LFH (Luftverkehr Friesland Harle) fliegt mit BN-2 Islander und Cessna 172.

 

lfhunten.jpg

Nur getrennt von einer Kette kommt man den Maschinen auf dem Vorfeld sehr nahe.

 

islanderwange.jpg

Geflogen sind wir nach Wangerooge mit der D-ILFC, die vor drei Jahren nach einer abenteuerlichen Überführung aus Japan eingeflogen wurde.

Den sehr interessanten Bericht dazu gibt es hier: http://airlebnis.homepage.t-online.de.

 

 

Einige Tage später stand bereits der nächste Ausflug auf eine Insel an. Dieses Mal ging es mit der FLN Frisia-Luftverkehr Norddeich nach Juist.

Leider gab es kurzfristig nur noch ein Hinflugticket, zurück musste ich also mit dem Schiff fahren.

Da auch Juist eine autofreie Insel ist, war eine Pferdekutsche die einzige Möglichkeit, vom Flugplatz zur Ortschaft zu kommen, die gemütliche Fahrt ging ganze 45 Minuten.

Das ist schon etwas kurios, zusammen mit einem Geschäftsmann und einigen Touris eine Pferdekutsche als Flughafenshuttle zu nutzen, während einen sogar die Fahrradfahrer überholen. :mrgreen:

 

juistanflug.jpg

Nach nicht einmal ganz fünf Minuten bereits der schöne Anflug auf Juist.

 

flnjuist.jpg

Geflogen bin ich mit dieser BN-2 Islander, der D-IFKU.

 

flncessna.jpg

Auch die FLN besitzt zusätzlich einige Cessna 172, diese werden meist für Rund- und Bedarfsflüge eingesetzt.

 

juist.jpg

Im Vergleich zum fünfminütigen Flug geradezu eine Odyssee war die Rückfahrt mit dem Schiff.

An diesem Tag kam die Flut nicht so schnell wie geplant, so hatte das Schiff erst einmal eine knappe Stunde Verspätung und fuhr dann langsam

in rund eineinhalb Stunden durch die Fahrrinne zurück zum Festland.

 

sunset.jpg

Wenigstens konnte so ein schöner Sonnenuntergang vom Schiff aus eingefangen werden.

 

 

Es folgte ein kurzer Abstecher nach Emden, von wo aus normalerweise OLT die Passagierflüge nach Borkum durchführt, nur leider an diesem Tag nicht ganz so häufig.

Dafür gab es zwei nette Helis vor die Linse.

 

wining.jpg

Sikorsky S-76A+ von Wiking Helicopters, die Passagiere müssen alle spezielle Anzüge tragen, wenn über dem Meer geflogen wird.

 

rescue.jpg

Northern Helicopter Emden setzt diese Dauphin 2 als Rettungshubschrauber ein. Vielen Dank an die nette Crew für die kleine Führung. :)

 

 

Nun aber zum Hauptgrund meiner Reise in den hohen Norden - Der Air Base Wittmundhafen.

 

trallwitt.jpg

Im Tiefflug aus südlicher Richtung kündigte sich eine C-160 Transall für einen T&G an. Jedes Mal eine riesen Freude für mich, die alten Tralls in action zu sehen.

 

seaking.jpg

Kurz darauf bereits der nächste Besucher, eine Sea King, meine erste der deutschen Marine wohlgemerkt. :)

 

phantomapp.jpg

And here it is - The phabulous Phantom vor tollem Himmel.

 

phantouch.jpg

Hier kurz vor dem touchdown nach einigen Platzrunden.

 

phantaxi.jpg

Start zu einer weiteren QRA-Mission, geflogen wurde im August fast immer mit zwei F-4 pro Runde.

 

smoke.jpg

Schwer zu übersehen waren die Phantoms mit ihrer charakteristischen Rauchfahne.

 

skyhawkwhite.jpg

Ebenfalls in Wittmund beheimatet sind die A-4 Skyhawk von BAE Systems, hier die weiße N434FS im Anflug.

 

skyhawk.jpg

Die graue N268WL flog früher für die israelische Luftwaffe.

 

learjet.jpg

Ein Learjet 35 der GFD sorgte von Montag bis Donnerstag täglich quasi pausenlos für eine kleine Unterhaltung zwischen den "richtigen" Jets. ;)

 

 

Einen weiteren Flughafen auf meiner Liste konnte ich auf der Rückfahrt abhaken - Münster/Osnabrück. Leider gab es während meines Aufenthaltes nur einen Passagierflug auf dem leicht überdimensioniert wirkenden Airport, jenen mit LH nach Frankfurt.

 

lhcity.jpg

CRJ700 der Lufthansa Regional (CityLine) taxelt zur Piste.

 

 

Zum Abschluss noch drei etwas speziellere Impressionen von der Nordsee.

 

seepanorama.jpg

Hier kommt das Wasser langsam wieder zurück...

 

watt1.jpg

...und auf diesem Bild lässt es sich damit noch einige Stunden Zeit, zur Freude der zahlreichen Wattwanderer.

 

leuchtturm.jpg

Der Pilsumer Leuchtturm.

 

 

So, das war nach nun fast sechs Jahren, die ich im ff angemeldet bin, mein erster richtiger Trip-Report, den ich hier online stelle. ;)

Ich hoffe, euch haben die zahlreichen Fotos gefallen und die ganze Mühe hat sich gelohnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kevin,

 

habe den Trip genossen! In der Tat ein etwas anderes Umfeld als wir Südländer uns gewohnt sind.

 

Die Islander operieren mit Vierblattpropeller - um kürzere Startstrecken und mehr Steigleistung zu kriegen? Kaum vorstellbar, dass es nur um Noise geht.

 

Mir fiel auf, dass die Bilder hier sehr weich und unscharf wirken durch die Skalierung auf 1024px. Die von Dir bearbeitete Grösse von 1040px ist wohl gerade eine "blöde Grösse" und viel von der Quali (welche die Originale zweifellos haben) geht verloren. Gibt es einen Grund für die gewählte Grösse? Ich verdächtige den "angehängten" Rahmen - schick aber kontraproduktiv...

 

Ich hoffe, dass es nicht mehr 6 Jahre geht bis zum nächsten Trip(Report)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin,

 

also mir gefällt Dein "erster richtiger Tripreport seit 6 Jahren" wirklich gut!

 

Die Fotos sind interessant, abwechslungsreich und auch von Ecken, an die der eine oder andere (auch ich! ;)) eher selten kommt.

 

Auch die "Naturfotos" finde ich spitze!

 

Noch mal Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fiel auf, dass die Bilder hier sehr weich und unscharf wirken durch die Skalierung auf 1024px. Die von Dir bearbeitete Grösse von 1040px ist wohl gerade eine "blöde Grösse" und viel von der Quali (welche die Originale zweifellos haben) geht verloren. Gibt es einen Grund für die gewählte Grösse? Ich verdächtige den "angehängten" Rahmen - schick aber kontraproduktiv...

Danke, dass du mich darauf hinweist.

Habe gar nicht mehr bedacht, dass hier die Bilder auf 1024px skaliert werden, in den anderen Foren, in die ich meine Reports in der Regel einstelle, ist das nämlich nicht der Fall.

 

Wie du bereits richtig erkannt hast, ist der Rahmen schuld.

Habe die Fotos ursprünglich auf 1024px verkleinert und dann in dieser Größe für meine Homepage bearbeitet.

So konnte ich die Fotos einfach für den Forenreport übernehmen und musste nur noch einen Rahmen hinzufügen.

Zukünftig müsste ich also entweder die Fotos einmal in der 1024px-Version für meine Homepage und dann noch in einer etwas kleineren Version für das Forum bearbeiten, oder halt einfach auf den Rahmen verzichten. :005:

 

Danke für euer Feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht man von der bereits genannten 'softness' ab, sind das wirklich unglaublich schöne, weil auch sehr abwechslungsreiche Eindrücke! Von Islander und Co. (meinen heimlichen Favoriten) bis zu den lauten und schnellen Jets alles dabei, das ganze vor toller Kulisse und ansprechend festgehalten. Zudem wissen auch die Bilder von abseits der Flugplätze sehr zu gefallen.

 

 

Rundum schön, besten Dank! Und ich glaube, ich muss jetzt gleich den Flusi anwerfen und etwas Islander fliegen gehen! :D

 

 

Beste Grüsse aus dem "Süden",

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...