Zum Inhalt springen

Bücher-Tipp [Buchtipp] Cockpit live - A380 nach Tokyo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe mal wieder einen Buchtipp für alle, die Interesse am Fliegen von und mit Airlinern haben.

In der Reihe "Cockpit Live" ist das zweite Werk erschienen.

Nach dem großen Erfolg mit dem Erstling nach Varadero, hat der Autor Friedhelm Bergmann diesmal eine Lufthansa A380 auf dem Weg von Frankfurt nach Tokyo begleitet.

Interessante Infos über die Einführung der A380 bei Lufthansa und nach welchen Kriterien z.B. die ersten Ziele ausgewählt wurden, bieten einen guten Einstieg in die A380-Welt.

Der Flug LH710 beginnt im Global Operations Control Center in Frankfurt. Nach einer ausführlichen Routen- und Flugplanung, begleitet der Leser die Crew um Chefpilot Jürgen Raps in allen Phasen des Fluges, inkl. sämtlichen Briefings, Checklisten, etc.

Zwischendurch gibt es immer wieder Kapitel über die Dinge, die gleichzeitig ausserhalb des Cockpits geschehen. Beladung, Catering, Technik, Flugsicherung, Kabine und ein kleiner Layovertipp für Tokyo.

Ein Highlight des Buches sind sicherlich wieder die zahlreichen hochqualitativen Fotos, Karten, Flugunterlagen und Funkmitschnitte, die fast ausnahmslos live aus dem Cockpit dieses Fluges stammen und nicht "von der Stange" sind.

Man hat das Gefühl dabei zu sein, eben "Cockpit live".

Keine Frage bleibt unbeantwortet und der sehr verständliche und lockere Schreibstil führt dazu, dass man dieses Buch auch später immer wieder gerne in die Hand nimmt. Sei es um sich nochmal verschiedene Details genau durchzulesen oder einfach die tollen Fotos zu genießen.

Quasi als Bonus wird noch ein Auslieferungsflug einer neuen A380 von Finkenwerder nach Frankfurt behandelt. Aber nicht irgendeiner, sondern der anlässlich des Geburtstages von Hamburger Hafen und Flughafen.

Abermals fantastisches Bildmaterial ist hier beim tiefen Rundflug, teilweise in Formation mit der Ju-52, über der Hamburger Innenstadt und dem Hamburger Hafen entstanden.

Hier ist für jeden etwas dabei. Zuschlagen;-)

Amazon: klick mich

Buecher.de: klick mich

Weltbild: klick mich

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

ich kann mich der Empfehlung nur Anschliessen, dieses Buch ist sicher für fast jeden hier lesenswert.

Der Airbus A380, einer der wohl faszinierendsden technischen Errungenschaften der Neuzeit, die Destination Tokyo und "JR" (aka Jürgen Rapps) sind alleine wohl schon sicheres Rezept für spannende aviatische Unterhaltung. Wenn dann noch Friedhelm Bergmann dazu kommt, dann ist der Bestseller praktisch vorprogrammiert.

Wer also schon immer mal wissen wollte wie es hinter den Kullissen zugeht, von der Flugplanung bis zum Touchdown, der findet eigentlich alles was er braucht um seinen Wissendurst zu stillen. Fiedhelm Bergmann ist ein absoluter Insider, der seine reichhaltiges über viel Jahre erworbenes Wissen allen Interessierten wunderschön und informativ illustriert, mit diesem Buch in komprimierter Form quasi vor die Füsse legt. Ein Buch welches inspiriert und nebenbei :005: .... geradezu danach schreit am Sim zuhause nachgeflogen zu werden. Friedhelm Bergmann bekam tiefe Einblicke in eine Welt die faszinierend und spannend zugleich ist und die den meisten Menschen unzugänglich bleibt. Und er teilt offenbar wirklich alle seine Eindrücke mit seinen Lesern. Alles wird genau beschrieben ohne jedoch langweillig zu werden.

Mein Tip: Wer einen verregneten Tag Zeit hat, sollte sich an den Sim setzen den A380 seines Vetrauens (oder seinen Lieblings Lanstreckenflieger) laden, die Planung und die Departure so wie im Buch machen, dann hat man den Flug über Zeit für die restliche Lektüre. Ein lehrreicher spannender und unterhaltsamer Tag bzw. Flug ist garantiert. Wer also auf der Suche nach einem besonderen nächsten Flug ist, der hat mit Cockpit Live genau die Anleitung die er braucht.

Auch erfahrene Piloten finden hier noch spannende Infos und einen Einblick in die "Jürgen Rapps Welt", wie man sie sonsz nirgens bekommt. Und nebenbei eine unterhaltsame Lektüre die ihre Zeit auf alle Fälle Wert ist.

Wer Cockpit Live von München nach Varadero gut fand, der wird die "neue Version" lieben.

Deswegen auch von mir: Daumen hoch und 10 von 10 Punkten

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...