Basti1995 Geschrieben 15. Mai 2015 Autor Geschrieben 15. Mai 2015 Hi, war heute kurz draußen, da ein Highlight kommen sollte. :) Doch zu erst einige Standard-Besucher, da es erst mein 2. Südbahn-Spotting war und damit auch normale Besucher interessant wirken. easyJet / A319 [G-EZFB] easyJet / A319 [G-EZIX] easyJet / A319 [G-EZFH] Naaaaa......wer färbt denn da den Himmel um? ;) Cavok Air / Antonov AN-12 [uR-CCP] *AeroVis basic c/s* Egyptair / B737-800W [sU-GCR], noch schnell beim Start mitgenommen Ja, war soweit eigentlich ganz nett, Problem ist nur das Hitzeflimmern. Alle, die weiter hinten standen, haben da sicher bessere Bilder anzubieten. 10 Zitieren
Basti1995 Geschrieben 16. Mai 2015 Autor Geschrieben 16. Mai 2015 Hi, da es gestern doch sehr geflimmert hat und ich die Antonov noch mal mit "Smoke" sehen wollte, ging es heute erneut zum Start. Diesmal traf ich genau den richtigen Punkt, an dem die AN-12 rotierte. :) Air Explore / B737-800W [OM-HEX], für Ryanair unterwegs Etwa eine Stunde später als geplant ging es dann los! Cavok Air / AN-12 [uR-CCP] Und schon zog sie davon...einfach nur geil! :D Das war´s. :) 11 Zitieren
Basti1995 Geschrieben 19. Mai 2015 Autor Geschrieben 19. Mai 2015 Hi, war heute mal wieder kurz auf der Terrasse. :) airberlin / A321 [D-ABCK], für mich die Überraschung des Tages! Ging danach nach VIE airberlin auf der Sonder-Ramp, Condor auf der Ramp-2 und ein Sahara-Sturm auf der Nordbahn! ;) WOW Air / A321SL [TF-DAD], fehlte mir noch Norwegian / B737-800W [LN-DYJ] Norwegian / B737-800W [LN-NII] Das war´s auch schon. :) 7 Zitieren
Basti1995 Geschrieben 20. Mai 2015 Autor Geschrieben 20. Mai 2015 Hi, war heute auch noch mal kurz draußen. ;) Volotea / Boeing B717 [EI-FCU] Von Norwegian war nur die "kopflose" LN-NGZ vor Ort. Das war´s. :) 9 Zitieren
Lehmann Geschrieben 21. Mai 2015 Geschrieben 21. Mai 2015 Na die Volotea-Registration passt doch zu Berlin! ^_^ Wenn du weißt, was ich meine, Basti? ;) 1 Zitieren
Spotter007 Geschrieben 22. Mai 2015 Geschrieben 22. Mai 2015 Hallo zusammen Ich habe mal ne Frage an die BER Spotter. In zwei Wochen findet ja das Championsleuage Finale statt, wollte deshalb wissen an welchen von beiden Airports in Berlin die meisten Flieger landen werden? SXF oder TXL Besten Dank für eine Info. Freundliche Grüsse Renato Zitieren
Lehmann Geschrieben 23. Mai 2015 Geschrieben 23. Mai 2015 (bearbeitet) Hi Renato! Definitiv Berlin-Schönefeld. Da wird die Hölle los sein, für Ostberliner-Verhältnisse ;) Da werden Charter aus allen möglichen italienischen und spanischen Großstädten erwartet, das für dicke, fette Flugpläne ohne Ruhezeiten für Fotografen sorgen wird. Reise würde sich bestimmt lohnen. Eine Gruppe Berliner Verrückten haben sich mal die Mühe gemacht die Unmengen an europäischen Chartengeflügel zusammen zukritzeln, die man auf deren eigenen Homepage unter der Rubrik "Forecast" abchecken kann. In Berlin-Tegel übrigens wird von all dem Champions-League-Rummel wohl extrem wenig zu spüren sein. Möglicherweise mittlere Upgrades auf den Linienflügen aus Madrid, Barcelona und Turin bzw. Rom... http://planeboys.de/ Liebe Grüße aus München, Jonas Bearbeitet 23. Mai 2015 von Lehmann 1 Zitieren
Basti1995 Geschrieben 24. Mai 2015 Autor Geschrieben 24. Mai 2015 (bearbeitet) Hallo Zusammen, ich stimme Jonas zu, Schönefeld wird sich definitiv mehr lohnen. Allerdings sollte beachtet werden, dass nach einigen Stunden immer nur die gleichen Maschinen kommen werden. Da wird die Hölle los sein, für Ostberliner-Verhältnisse ;) Das solltest Du noch einmal überdenken. Gucke Dir bitte einige Ramp-Aufnahmen zu Zeiten an, als Interflug noch geflogen ist. :) Wie Jonas bereits gesagt hat, kommen die meisten Flüge natürlich aus dem spanischen sowie italienischem Raum, von hier kommen auch B767 (Privilege Style), A330 (Orbest, Thomas Cook Scandinavia, Alitalia etc.) und wahrscheinlich eine Corsair sowie eine Wamos Air B747-400. Alitalia wird auch mit einer B777-200 vorbei kommen. Die Maschinen werden, je nach Herkunft, unterschiedlich geparkt und abgefertigt. Die aktuellen Positionen bleiben den normalen Airlines vorbehalten (EZY, FR, EI, DY etc.). Um die Mengen abfertigen zu können, werden viele Maschinen an der Ramp-2, am BER-Nordpier sowie auf dem ILA-Gelände abgefertigt. Bearbeitet 24. Mai 2015 von Basti1995 1 Zitieren
Basti1995 Geschrieben 1. Juni 2015 Autor Geschrieben 1. Juni 2015 Hi, heute kam Aer Lingus endlich mit ihrer Rugby-Sonderbemalung zu Tageslicht nach Schönefeld - leider passte das Wetter aber nicht wirklich. Aer Lingus / A320-200 [EI-DEO] *Irish Rugby c/s* 9 Zitieren
Basti1995 Geschrieben 4. Juni 2015 Autor Geschrieben 4. Juni 2015 Hi, war zwar mehr Flimmern als alles andere - aber erst einmal haben und dann... ;) Titan Airways / A320-200 [G-POWI] *für EZY aus / nach EDI* Egyptair / A320-200 [sU-GCD] *für Air Cairo* TNT / BAe-146F [EC-LMR], mal auf der Ramp-2 easyJet / A319 [G-EZDO] *new c/s* Das war´s. :) 6 Zitieren
Basti1995 Geschrieben 5. Juni 2015 Autor Geschrieben 5. Juni 2015 Hi, ab heute beginnen die Charterflüge zum UEFA Championsleague-Finale des FC Barcelona gegen Juventus Turin in Berlin. Dazu meine Top-5 des heutigen Tages, einige "normale Besucher" sind aber auch dabei. Pegasus / B737-800W [TC-CPN] *special c/s* Privilege Style / B767-300 [EC-LZO] Privilege Style / B757-200 [EC-HDS] Aeroflot / A330-300 [VQ-BEK] Belavia / E-190 [EW-400PO] Das war´s. Ab morgen haben wir dann von Morgens bis Abends gut 150 Sonderflüge. :-) 11 Zitieren
Basti1995 Geschrieben 6. Juni 2015 Autor Geschrieben 6. Juni 2015 Hallo Zusammen, heute war der bisher verkehrsreichste Tag in der Geschichte des BER, bzw. dessen Teilstücken - das wollte natürlich auch ich mir nicht entgehen lassen. Grund dafür war das Finale der UEFA Championsleague zwischen dem FC Barcelona und Juventus Turin. Dafür gab es allerhand Charterflüge, insgesamt werden an diesem Wochenende 25.000 zusätzliche Passagiere erwartet. Um dem Ansturm gerecht zu werden, wurden einige der Maschinen auf dem BER- Gelände geparkt, diese werden in der kommenden Nacht, teilweise am morgigen Tag, abfliegen. Temperaturen von gut 34°C erleichterten das Fotografieren auch nicht unbedingt, trotzdem waren wahrscheinlich alle Spotter vor Ort und ließen sich diese - für Berlin - untypische Masse an Verkehr nicht entgehen. Ab 05:45 Uhr ging es los mit den Sonderflügen, jedoch kam zu dieser Zeit nichts (für mich) Spannendes, so dass mir mein Schlaf derzeit wichtiger war. Zu etwa 09:30 Uhr traf ich dann an der Fotoposition an der Südbahn ein, dort standen schon jede Menge Fotografen. Für den Anflug entschied ich mich bewusst nicht - damit musste ich zwar gelegentliches Flimmern in Kauf nehmen, konnte dafür aber sowohl Landungen als auch Starts aufnehmen und die Perspektive des Touch- Down finde ich deutlich spannender, als ein Anflugbild mit blauem Himmel. :) Nun genug des Redens - los geht es mit den Bildern. Meridiana / B767-300ER [i-IAGJ] Iberia Express / A320-200 [EC-MBU] *new c/s* Alitalia / A320-200 [EI-DTJ] *new c/s* NIKI / A320-200SL [OE-LEY] Alitalia / A320-200 [EI-DSN], stellvertretend für die vielen Alitalia Mittelstreckenmaschinen Vueling / A320-200SL [EC-LVP], stellvertretend für die schier unendlichen Vuelings! Transavia / B737-800W [PH-HZN] Vielen Dank übrigens an alle, die mit ihren Autos vorsichtig und langsam (!) den Sandweg entlang fuhren. Leider gab es auch einige "Raser", welche für jede Menge Dreck sorgten und damit die teure Kamera-Technik mit einer Staub-Decke überzogen. Unter Anderem durch solche Rücksichtslosigkeit entstehen Dust-Spots. airberlin / B737-800W [D-ABMS] Vueling / A319 [EC-LRS], auch ein A319 mischte sich unter Blue Panorama / B767-300WL [EI-EMD] Privilege Style / B757-200 [EC-HDS] BH Air / A330-200 [LZ-AWA] :) Small Planet Airlines / B737-300 [LY-SPE] XL Airways France / A330-300 [CS-TRI] *opr. by Hifly* - kannte ich bereits 1 zu 1 aus CDG Trade Air / Fokker F-100 [9A-BTE] Orbest Airlines / A320-200 [CS-TRL] BH Air / A320-200 [LZ-BHG] Corsair / B747-400 [F-HSUN] Tooouuuch-Down Air Bucharest / B737-300 [YR-TIB] Langsam wurde es mir deutlich zu warm und das Mittagessen wartete bereits. Also ging es nach Hause. Von der Autobahn aus aufgenommen: Meridiana / B767-200 [i-IAGH] Verpasst habe ich zwischenzeitlich zwei weitere Hifly A330-200 sowie den Alitalia A319 mit Sonderbemalung. Naja, kommt alles wieder. ;) Nach dem Mittagessen ging es wieder zurück zur Spottingposition, diesmal mit Leiter. Ein sehr schicker BBJ kam auch gleich vorbei Gefolgt von einer schicken Falcon Und für die Falcon-Liebhaber eine weitere Falcon. ;) Alitalia / A330-200 [EI-EJI] Schiiick. :) Leider alles andere als gute Bildqualität, dank der "Bemalung" trotzdem zeigenswert Vueling / A320-200 [EC-KDH], genau deshalb wollte ich nicht in den Anflug. :) Air Dolomiti / E-190 [i-ADJP] Blue Air / B737-400 [YR-BAQ] Danach entschied ich mich den Tag für heute zu beenden, denn es stand keine aufregende Flugbewegung mehr im Plan und nur in der Hoffnung auf weitere schöne Privatmaschine zu warten, war es mir bei der Hitze wirklich nicht wert. :D Zum Abschluss noch eine Aufnahme der BER-Parkpositionen: Das war´s, ich hoffe, dass Euch die Bilder gefallen haben. 17 Zitieren
Basti1995 Geschrieben 7. Juni 2015 Autor Geschrieben 7. Juni 2015 Hallo Zusammen, für heute hatte ich mich mit einem Bekannten an der Südbahn verabredet, leider wusste ich zum Zeitpunkt des Verabredens noch nicht, dass sich Tegel heute mehr lohnen würde. Trotzdem hielt ich den Treff-Zeitpunkt ein und hoffte einfach auf einige unerwartete Highlights. :) Das Wetter war genau das Gegenteil von gestern: Verhältnismäßig eher kühl, stark bewölkt. So ging es erst einmal los airberlin / A321SL [D-ABCM] Wo wir gerade beim Stichwort "Highlights" waren...es lies nicht lange auf sich warten! :D Sophar Property Holding / A319CJ [M-KATE]....einfach nur geil! Travel Service / B737-800W [OK-TVO] Ein schicker Falcon Netjets schickte eine Global Express und ebenfalls eine Falcon vorbei, hier erstere Für mich ein einfach nur hässliches Flugzeug. Die Bemalung ist aber schick und die Maschine selten. :) Meridiana / B767-300ER [i-AIGJ], gestern schon bekommen, trotzdem werde ich die nicht mehr so bald wiedersehen Ein weiterer schicker Falcon kam vorbei Rossiya / A320-200 [VP-BWI] easyJet / A319 [G-EZBW] Auch heute war Schönefeld eine absolute Vueling-Hochburg Sharklets - 1 Vueling / A320-200SL [EC-MAN] Sharklets -2 easyJet / A320-200SL [G-EZWM] Sharklets - 3 WOW Air / A321SL [TF-MOM] Nach dieser Zeit gab es nun auch kaum noch weitere Charterflüge und so entschied ich mich wieder nach Hause zu fahren. Insgesamt ein tolles Wochenende! :) 13 Zitieren
jpd Geschrieben 8. Juni 2015 Geschrieben 8. Juni 2015 Hallo!Das war in der Tat ein sehr erfolgreiches Wochenende, wenn auch am Samstag und Sonntag das Wetter nicht so mitgespielt hat. Bilder gab es hier schon einige, da ergänze ich mal den Freitag Abend. Traumhaftes Licht, eine tolle Fotoposition und schöner Traffic...P4-BFL - Weiß jemand, wem diese schicke Gulf gehört?Gospa Air XA-JHSSentonan Investments M-ARRJOnur Air LZ-FBDUP 4X-EKMAtlantic Airways OY-RCIGlobal Jet Luxemborug P4-MGUGrüßeJens 14 Zitieren
Basti1995 Geschrieben 11. Juni 2015 Autor Geschrieben 11. Juni 2015 Hi, war heute Nachmittag noch mal kurz am Flughafen - kein großes Highlight, aber das Wetter spielte mit. :) Norwegian / B737-800W [LN-NGB] Astra Airlines / A320-200 [sX-DIO] ... stellt einen guten Kontrast zum Himmel dar Das war´s auch schon. ;) 8 Zitieren
Basti1995 Geschrieben 20. Juni 2015 Autor Geschrieben 20. Juni 2015 Hi, heute gab es ein tolles Highlight am Abend. Leider spielte das Wetter so gar nicht mit, aber trotzdem konnte ich da nicht "nein" sagen. :) Im Anflug über Waltersdorf Air Bridge Cargo / B747-400F [VQ-BJB] Nach der Landung ging es schnell rüber´ zum Feld vor dem Info-Tower Aufgenommen mit 20mm. :) Das war´s. :) 7 Zitieren
jpd Geschrieben 2. Juli 2015 Geschrieben 2. Juli 2015 Hallo!Beim Studium des Tegeler Flugplan stellte ich fest, dass der Planverkehr am Mittwoch eigentlich am interessantesten ist. Angesichts des super Wetters und Überstunden sei Dank musste das gleich mal überprüft werden.Morgens setzten die Holländer gleich mal eine Duftmarke. Den Retro hatte ich bisher immer nur in AMS erwischt.KLM PH-BXADer Bulgare könnte auch mal wieder ein wenig Pflege gebrauchen. Aber egal, A319 hatte ich von denen auch noch nicht.Bulgaria Air LZ-FBAAdria kommt alle paar Tage mit CRJ vorbei.Adria S5-AAKUnited hat vor ein paar Tagen von 752 auf 764 umgestellt.United N67052Diese Schönheit lässt sich nur Mittwochs und Sonntags in TXL blicken, einer der Hauptgründe für den Trip.Azerbaijan 4K-AZ03Alitalia fliegt auch wieder nach Tegel, mit A319/320 und E-Jet.Alitalia EI-RNADie United 764 am Vortag war wegen eines Defekte in Berlin hängen geblieben und stand in Gaucks Vorgarten. Als Ersatz wurde eine 752 aus London geschickt, die sich nach der planmäßgen 764 auf den Weg macht.United N29124Die ausnahmsweise mit Großgerät angetreteten Türken werden standesgemäß verabschiedet.Turkish TC-JNDLufthansa bot neben eines hohen Sharklettenanteils eine der wohl langweiligsten Sonderlackierungen überhaupt.Lufthansa D-AIRWSchnell einsammeln, solange es sie noch gibt.Jetairfly OO-JEMAuch die Briten legten sich ins Zeug. Morgens eine Taube, mittags und abends gab es Hailetten.British Airways G-EUYVDie nagelneue TC-SEI feiert das 25jährige Jubiläum mit einem SchdiggerSun Express TX-SEIIch mag keine Weitwinkelaufnahmen und keine Bodyshots. Aber manchmal muss es halt...Mongolian JU-1021Nochmal in voller Pracht beim rausschieben. Eigentlich wollte ich noch eine Aufnahme beim Rollen, aber kaum hatte der dicke Mongole Platz gemacht quetschte sich ein flinker Italiener in die Parklücke und stand im Weg.Mongolian JU-1021Die Etihad Saab brummten schon den ganzen Tag durch die Gegend, da durfte auch mal eine aufs Bild.Etihad Regional HB-IYIDann ging es nochmal auf die Terasse, und ein ziemlich dreckiger Chinese machte den Rausschmeißer.Hainan B-6529Wasserverbrauch 4,5l, ordentlich gebräunt und ziemlich platt ging es zurück nach Hause.GrüßeJens 9 Zitieren
Basti1995 Geschrieben 11. Juli 2015 Autor Geschrieben 11. Juli 2015 Hi, war heute mal wieder kurz vor Ort! ;) Definitiv eine sehr sympathische Airline! :) Ein Sharkie aus der neueren Generation: Der eigentlich Grund meines Besuches, leider doof gerollt und deshalb total verflimmert, naja sieht ja eh langweilig aus Go2Sky / B737-400 [OM-GTC], für DY aus OSL Das war´s. :) 6 Zitieren
Basti1995 Geschrieben 12. Juli 2015 Autor Geschrieben 12. Juli 2015 Von schönem Wetter waren wir heute meilenweit entfernt, trotzdem zog es mich zum Flughafen. Denn erstmals sollte ein easyJet Sharkie mit der neuen Bemalung bei uns landen! Leider gab es heute starken Regen, als die EZY kam. Naja, habe versucht das beste draus zu machen. ;) easyJet / A320-200SL [G-EZON] *new c/s + sharklets* Danach ging es noch weiter nach hinten zum Infotower, als plötzlich folgender Gast auf der Straße residierte und sich dann zur Flucht entschied: FedEx / ATR-42F [EI-FXA] Egyptair / B737-800W [sU-GCO] Das war´s dann auch schon. :) 7 Zitieren
Basti1995 Geschrieben 20. Juli 2015 Autor Geschrieben 20. Juli 2015 Hallo Zusammen, heute ging es auch für mich mal wieder nach Tegel. Das letzte Spotting in Tegel war für mich immerhin gut ein halbes Jahr her. Doch heute sollte es sich so richtig lohnen, das Wetter passte und die Zeit auch - und so ging es gegen 11:30 Uhr zuhause (am anderen Ende Berlin´s) los. 1,5h später fand ich mich dann auch "schon" in Tegel wieder. Schnell 3 Cheeseburger, die bis zum Abend halten sollten. ;) Logisch, nach einem halben Jahr waren für mich sehr viele Highlights dabei, trotzdem konzentriere ich mich bei nachfolgenden Bildern nur auf meine größten Highlights. Alitalia / E-190 [EI-RND] *Skyteam c/s* Jetairfly / E-190 [OO-JEM] British Airways / A320SL [G-EUYU] Royal Jordanian / A320 [JY-AYM] Estonian Airlines / E-175 [ES-AEC] airfrance / A321 [F-GTAH], natürlich kein Highlight. Sah auf der Südbahn aber trotzdem schick aus ;) Vietnam Airlines / B777-200ER [VN-A146] *new c/s*, Inbound aus FRA, ging später nach Hanoi NEOS Italia / B767-300WL [i-NDDL], für Vueling nach Barcelona German Air Force / A340-300 [16+01], Aaaaaaangie ;) Langsam kam die airberlin-Nachmittagsflutwelle rein Ich wartete noch einige Zeit, denn ich wollte endlich einen Hainan Flieger mit schicker Sonne haben. Das Warten sollte sich lohnen! :) Hainan Airlines / A330-300 [b-5910] *new c/s*, einfach schick! Sehr zufrieden ging es anschließend gegen 18 Uhr zurück nach Hause. Fazit: Ein toller Tag! Wie so oft, hat sich die weite Fahrt nach Tegel mal wieder sehr gelohnt. :) Grüße an alle Anwesenden. 10 Zitieren
Basti1995 Geschrieben 4. August 2015 Autor Geschrieben 4. August 2015 Hab mir mal heute Vormittag den schicken Türken geholt! :D AtlasGlobal / A321 [TC-ETV] Leider etwas im Gegenlicht, aber mehr war leider nicht möglich, Danke UP... 3 Zitieren
Basti1995 Geschrieben 7. August 2015 Autor Geschrieben 7. August 2015 Hallo Zusammen, heute ging es erstmals mit dem neuen Objektiv raus - hatte mich dann doch, riskanterweise, für das "Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR" entschieden. Ein privater Verkäufer wirkte aber seriös genug auf mich und ich habe es für 290€, inkl. Versand, bekommen (statt 499€). Hab dann heute mal den ersten Test damit gemacht. Ergebnis: Das Objektiv ist absolut neuwertig, alles funktioniert einwandfrei und es sieht aus, wie frisch aus dem Laden gekauft, da es nur für einen Zoobesuch bisher genutzt wurde. Fazit: Ich bin absolut zufrieden mit meinem Fund und auch etwas erleichtert, dass sich das Risiko gelohnt hat. :) Belavia / ERJ-190LR [EW-400PO] Da wir heute Spitze 39°C hatten, blieb es für mich vorerst bei dieser Maschine. 6 Zitieren
Guest_User Geschrieben 7. August 2015 Geschrieben 7. August 2015 heute ging es erstmals mit dem neuen Objektiv raus - hatte mich dann doch, riskanterweise, für das "Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR" entschieden. Der Kauf hat sich definitiv gelohnt, wie dein Bild uns sagt ! B) 1 Zitieren
Basti1995 Geschrieben 9. August 2015 Autor Geschrieben 9. August 2015 Hi, war eben noch mal draußen, da ich unseren Frachtcharter gestern leider nicht erfolgreich erlegt hatte. Außerdem gab es noch etwas Interessantes. Pegasus / A320 [TC-DCF], der einzige ohne Sharklets :) Danach wollte ich zur Air Contractors, welche in neuer Bemalung wartete. Leider brüllte mir dann ein Sicherheitsbeamter aus der Wache am Eingang der BER-Baustelle unfreundlich an: "BAUSTELLENBEREICH!". Ja, so viel dazu. Wo nichts gebaut wird, auch kein Baustellenbereich. Aber das dachte ich mir lieber nur. Danach ging es dann noch mal zur Ramp-2: TNT Airways / B737-300F [OE-IBZ] Das war´s. :) 5 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.