Zum Inhalt springen

Mond Aufgang mit Halo über dem Emmental

Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

Bin wieder mal auf der Alp in den Ferien, und habe die Filmkamera diese Nacht auf's Stativ geschraubt, um ein wenig zu experimentieren.

Dabei ist mir das gelungen:

Gruss Walti

Walti, bist du sicher, dass dies ein Halo ist? Ich frage nur, weil der charakteristische Ring fehlt. Auch scheint mir die Ausdehnung zu klein zu sein, laut wikipedia ist der Ring 22° von der Sonne/Mond entfernt (der Mond hat einen Durchmesser von 0.5°) . Aber vielleicht hast Du ein grosses Weitwinkelobjektiv. Dann sollte das Ganze kreisrund sein, bei dir scheint es eher ein Zwetschgoid zu sein.

Aber wenn Du es selbst gesehen hast, glaube ich es Dir natürlich, sonst würde ich auf fehlerhafte Optik oder einen Wassertropfen schliessen...

Hoi Heiri, bin ja kein Astronome, aber gemäss Sichtung von vielen Google-Resultaten kommt es schon hin. Dort habe ich auch ganz verschiedene Grössenverhältnisse vom Mond- zum Ringumfang gesehen. Kommt wohl auf den Zoom an. Das verwendete Objektiv ist von hoher Güte und hat mir bisher noch keine Fehlreflexionen geliefert.

Die "Zwetschgenform" kommt vom abnehmenden Mond (3 Tage nach Vollmond). Werde noch einen anderen Clip hochladen.

Gruss Walti

edit:http://www.flugsimulation.ch/forum/album.php?albumid=50&pictureid=1855

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...