Zum Inhalt springen

KLM791 umgekehrt

Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich im Flightradar24 beobachtet, wie der Kurs KLM791 von AMS nach GRU in der Nähe von Nantes wieder umgedreht hat und in Paris gelandet ist. (ab UTC 10 Uhr) Ich sehe in der Aufzeichnung aber nirgend, dass die B773ER Treibstoff gedumpt hat. Kann der Dump auch im Geradeausflug durchgeführt werden? Ich stelle mir vor dass das Flugzeug nach der relativ kurzen Flugzeit noch sehr schwer war.

KLM791.jpg?gl=CH

Er ist dann relativ schnell wieder gestartet und hat den Flug fortgesetzt. (medical???)

Aufzeichnung Flightradar24

Kann der Dump auch im Geradeausflug durchgeführt werden? Ich stelle mir vor dass das Flugzeug nach der relativ kurzen Flugzeit noch sehr schwer war.

Ist normal, wenn auf einen weiter entfernten Flughafen diverted wird. So wird keine Zeit verloren und für ATC ist's viel einfacher, als mit Vectors einen minimum 15 Minuten Pattern zu improvisieren.

Ja, Dump kann im Geradeausflug durchgeführt werden, ich meine, sogar im Sinkflug oder Steigflug.

Es könnte auch sein, dass natürlich ein schwerer Vorfall da lag, wegen dem der Return gemacht wurde. Dadurch könnte es sein, dass man im Flug schon gedumpt hat, jedoch auch eine overweigt Landung in Kauf gezogen hat.

Evtl. weiß jemand mehr über den Vorfall?

LG

Kay

P.S.: Ist der Dump im Steig- oder Sinkflug möglich (technisch), oder klappt das wegen der "Position" des Fuels im Flügel in den Flugphasen nicht (also Pumpen nicht gut genug bedeckt zum Arbeiten)?

Wird bestimmt Fall- und Flugzeugtypspezifisch sein ...

Jedenfalls las ich etwas in die Richtung in einem 14 Jahre alten Spiegel bzgl. des Swissair-Unglücks.

jedoch auch eine overweigt Landung in Kauf gezogen hat.
Mit Sicherheit nicht. Ich habe gesehen dass der Flug nach relativ kurzer Zeit (~1 Std.) fortgesetzt wurde. Eine Overwight Landung hätte eine längere Überprüfung zur Folge.

Mit Sicherheit nicht. Ich habe gesehen dass der Flug nach relativ kurzer Zeit (~1 Std.) fortgesetzt wurde. Eine Overwight Landung hätte eine längere Überprüfung zur Folge.

Danke der Info.

Wie schnell kann die 777 denn dumpen?

Um den Center der 763ER dumpen will, braucht ein vollgeladener Tank ca. 37 Minuten, um mehr oder minder leer zu sein. Der Center ist übrgens der einzige Tank, der bei der 763 so geleert werden kann ...

Hallo Ueli

die gleiche Flugnummer heisst noch nicht, dass es sich um das gleiche Flugzeug gehandelt hat. Wenn eine Reservemaschine bereitstand hat man während des Rückfluges der umgekehrten Maschine Zeit, den Reserveflieger bereitzustellen (Betankung, Catering, Crew etc). Man muss dann noch Gepäck, ev. Fracht und Pax umladen. Dies lässt sich ev. in ca einer Stunde bewerkstelligen.

Gruss Hausi

Hallo Ueli

die gleiche Flugnummer heisst noch nicht, dass es sich um das gleiche Flugzeug gehandelt hat. Wenn eine Reservemaschine bereitstand hat man während des Rückfluges der umgekehrten Maschine Zeit, den Reserveflieger bereitzustellen (Betankung, Catering, Crew etc). Man muss dann noch Gepäck, ev. Fracht und Pax umladen. Dies lässt sich ev. in ca einer Stunde bewerkstelligen.

Gruss Hausi

Die Condor schafft's bei full house 767 in 33 Minuten ;)

P.S.: Ist der Dump im Steig- oder Sinkflug möglich (technisch), oder klappt das wegen der "Position" des Fuels im Flügel in den Flugphasen nicht (also Pumpen nicht gut genug bedeckt zum Arbeiten)?

Wird bestimmt Fall- und Flugzeugtypspezifisch sein ...

.

Hallo Kay

fuel-dumping wird mit den normalen Treibstoffpumpen gemacht. Deshalb ist es auch einleuchtend, dass das Dumping Lage/Flugphasenunabhängig ist.

Gruss Hausi

Hallo Kay

fuel-dumping wird mit den normalen Treibstoffpumpen gemacht. Deshalb ist es auch einleuchtend, dass das Dumping Lage/Flugphasenunabhängig ist.

Gruss Hausi

Hab' ich's mir richtig gedacht, wobei die 777 ja auch ihre Eigenheiten hat.

Danke dir :)

Doch das müsste eigentlich auch heißen, dass bei normalen Fluglagen (-9000 ft gehört natürlich nicht dazu) ein fuel dump möglich sein sollte.

Oder ich sollte ins Bett, das Denken wird schwerer ...

Eine overweight Landing braucht nur eine Maintenance Kontrolle wenn eine gewisse Sinkrate überschritten wurde oder die Bremstemperatur einen gewissen Wert überschritten hat. Sobald ich als PIC dokumentiere die Sinkrate war in Limits ist das an sich in Ordnung. Beim Airbus sind das max. 360 ft/min, ich glaube das ist ein generelles Zulassungskriterium diese Sinkrate beim MTOW möglich zu machen und müsste auch auf Boeing zutreffen.

Hallo Ueli

die gleiche Flugnummer heisst noch nicht, dass es sich um das gleiche Flugzeug gehandelt hat.

1. und 2. Flug war die PH-BVB, also gleiches Flugzeug.

Hallo Kay

Gruss Hausi

Hoi Hausi

Als kleine Side Note...

Bei der 777 hat es zwei Fuel Jettison Pumpen in den Main Tanks, die für nichts anderes als das Jettison da sind (die "normalen" Pumpen bringen nicht genügend Druck). Aus dem Centertank werden die "normalen" Fuel Pumps benutzt, da sie einen grösseren Druck erzeugen können als die Main Tank Pumps.

Aber ich bin einverstanden, dass das Jettison in jeder (normalen) Fluglage durchgeführt werden kann.

Die Rate in der das geschieht ist 2'500kg/min aus Main und Center Tank und 1'400kg/min nur aus dem Main Tank.

Gruss

Dani

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...