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HPA und EASA


thomas31

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Gemäss einem Artikel, bzw. einer Antwort auf einen Leserbrief im Fliegermagazin soll in Zukunft zum Fliegen von High Performance Aircraft gemäss offizieller Liste nicht mehr nur eine HPA Ausbildung, sondern eine bestandene ATPL Theorie notwendig sein.

 

Dazu soll auch noch unklar sein, ob bisherige HPA Ausbildungen oder HPA Ausbildungen, die jetzt noch vor Inkrafttreten von neuen Bestimmungen im Sinne von Grandfather rights übernommen werden.

 

Meine Nachfrage ans Fliegermagazin blieb leider unbeantwortet.

 

Bin für kompetente Auskünfte sehr dankbar.

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FCL.720.A Experience requirements and prerequisites for the issue of class or type ratings — aeroplanes

Unless otherwise determined in the operational suitability data established in accordance with Part-21, an applicant for a class or type rating shall comply with the following experience requirements and prerequisites for the issue of the relevant rating:

(a) Single-pilot multi-engine aeroplanes. An applicant for a first class or type rating on a single-pilot multi-engine aeroplane shall have completed at least 70 hours as PIC on aeroplanes.

(b) Single-pilot high performance non-complex aeroplanes. Before starting flight training, an applicant for a first class or type rating for a single-pilot aeroplane classified as a high performance aeroplane shall:

(1) have at least 200 hours of total flying experience, of which 70 hours as PIC on aeroplanes; and

(2) (i) hold a certificate of satisfactory completion of a course for additional theoretical knowledge undertaken at an ATO; or

(ii) have passed the ATPL(A) theoretical knowledge examinations in accordance with this Part; or

(iii) hold, in addition to a licence issued in accordance with this Part, an ATPL(A) or CPL(A)/IR with theoretical knowledge credit for ATPL(A), issued in accordance with Annex 1 to the Chicago Convention;

Gruss

Philipp

 

PS: Was ich wieder mal anbringen möchte (ist NICHT auf den Fragesteller Thomas gemünzt sondern auf den Käse in manchen Fliegerfachzeitschriften): Wer lesen kann ist im Vorteil! (gell Dan)

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Gnaz so einfach ist die Gemengelage nicht!

 

720.A.2.i sagt tatsächlich, dass es auch weiterhin ein auf die PPL aufbauendes Training geben wird. Dies ist rein systematisch auch notwendig, da selbst die ATPL-Theorie nur Inhabern eines Class-1 medicals offen steht, während die EASA auch weiterhin zulassen möchte, dass nichtkomerzielle Owner/Operators ihre High Performance Flieger durch die Welt bewegen können auch wenn sie kein Class-1 medical bekommen.

 

Was allerdings noch nicht geklärt ist, ist der Umfang dieses Kurses nach 720.A.2.i

Es ist erklärtes Ziel der EASA das instrument rating zu entschlacken. Dies bedeutet (und auch das wurde schon öffentlich erklärt), dass einige Inhalte aus dem IR in das heutige HPA reingezogen werden. Deswegen befürchten viele, dass "HPA neu" in Zukunft praktisch die gesamte Differenz der PPL von der ATPL-Theorie enthält. Ob das so kommen wird ist unklar. Aber aus der Angst davor machen derzeit in der Tat relativ viele Leute noch schnell einen HPA-Kurs im heutigen, kleineren Umfang.

 

Was bringt nun dieser HPA-Kurs? Das ist in der Tat extrem unklar! HPA ist für sich genommen ja weder ein Rating noch ein Endorsement. JAR-FCL 1.251 sagt lediglich:

 

Bewerber für den erstmaligen Erwerb einer Klassen- oder Musterberechtigung für [HPA-Flugzeuge] ... im Besitz einer Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme [einer HPA-Schulung sein müssen]

 

Das sich hieraus Grandfathering Rights für nach Einführung der neuen FCL zu erwerbende Klassen- oder Musterberechtigungen ableiten ist nicht hundertprozentig klar. Allerdings wird es wahrscheinlich in irgendeiner Form geartete Übergangsfristen geben, nach denen begonnene "erstmalige TR-Ausbildungen" noch nach altem Recht abgeschlossen werden dürfen. Somit sollte man zumindest die Möglichkeit haben, bei Verkündung der neuen FCL aufbauend auf den absolvierten HPA-Kurs noch schnell ein TR zu machen, um sich die Rechte zu sichern.

 

Ist aber Alles Kaffeesatzleserei!

 

Florian

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Ich frag jetzt nur, weil ich es nicht weiss, aber: was bitte hat ein HPA mit einem IR zu tun? Ich kann doch ein HPA völlig legal VFR betreiben und fliegen ohne auch nur einen Hauch von IR zu kennen.

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Ich frag jetzt nur, weil ich es nicht weiss, aber: was bitte hat ein HPA mit einem IR zu tun? Ich kann doch ein HPA völlig legal VFR betreiben und fliegen ohne auch nur einen Hauch von IR zu kennen.

 

Das ist natürlich völlig richtig! Es gibt aber umgekehrt im IR Inhalte (insb. in Met, aber auch in Technik, etc.) die dort nix zu suchen haben. Was interessieren mich Jetstreams, wenn ich mich mit einer SR20 mühsam auf FL110 gehangelt habe?

 

Diese Inhalte, die man eigentlich nur für "HPA-IR" braucht, waren bisher im IR und sollen zukünftig in der HPA-Theorie sein. Irgendwo muss man sie ja lernen ...

 

Florian

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....Was allerdings noch nicht geklärt ist, ist der Umfang dieses Kurses nach 720.A.2.i ...

Es gibt eine Annex to ED Decision 2011/016/R mit den

Acceptable Means of Compliance and Guidance Material to Part-FCL

datiert vom 15. December 2011

 

Dort drinn steht es detailiert.

Auf Seite 248 und 249 ist beschrieben warum und wie ein HPA Kurs zu erfolgen hat und auch die zu behandelnden Themen (LO Learning Objectives) aus dem ATPL Theorie Syllabus sind aufgelistet.

 

Gruss

Philipp

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